Anfänger: Gruppenkurs oder Einzelunterricht?

  • Hallo,

    ich fahre im März in Ski-/Snowboardurlaub (voraussichtlich 7 Tage, etv. länger) und hatte vor, dort einen Snowboardkurs zu besuchen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Gruppenkurs (10 Personen) - 5 Tage/4Std oder
    Einzelunterricht 3 Tage/4Std buchen soll?

    Ich habe vor 6 Jahren schon einmal einen Gruppenkurs besucht, von dem ich aber nicht so gute Erinnerungen habe. (Immer warten bis alle fertig sind / warten bis man dran ist / allgemein zu viele Leute für einen Lehrer / ...).
    Seit dem bin ich auch nicht mehr Snowboard gefahren - fange somit also fast bei 0 an.

    Ist Einzelunterricht aber für den Anfang zu hochgegriffen, sollte man also erst später von Gebrauch machen, wenn man bestimmte Sachen lernen will?
    Oder eher von Vorteil für mich, da man so nur kurz die ersten Sachen auffrischen muss (Gefühl fürs Board kriegen, Falltechnik, etc.) und sich dann voll auf das Fahren konzentrieren kann?

    Ist man nach 3 Tagen ungefähr genauso weit bzw. sogar weiter im Einzelunterricht als 5 Tage Gruppenkurs?
    (Allgemein, kommt natürlich immer auf den Schüler an)

    Mein Ziel soll es beim Einzelunterricht eigentlich sein, nach den 3 Tagen eigenständig den Berg rauf zu kommen und auch flache/mittlere Abfahrten zu benutzen (mit Schwüngen) und dabei nicht X-mal hinzufallen!

    Ich würde mich über Meinungen von euch freuen.

    MfG

  • zum Rutschen stehen üben und erste Kurven beginnen ist Gruppe volkommen Ok.
    Privatkurse haben ja ihren preis aber taugen echt viel 3tage ode 3h Privat bring mehr wie 5Tage in einer Gruppe.


    Mir ist auf gefallen das 68euro ein Gruppen Kurs Kosten für ein Tag und der Privat Leher Kostet das die Stunde und der Tag ca 250 Euro.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Ich würde es "unterbrochen" machen. Also ganz am Anfang einen halben Tag Einzelkurs, dann einen hlaben Tag allein üben. Dann wieder einen halben Tag Einzelkurs, dann wieder einen halben Tag üben. Dann nochmal einen halben Tag Einzelkurs und danach siehst du, ob du noch mehr Kurse brauchst/willst und in welchem Tempo du die Kurse brauchst.


    Gerade am Anfang prasselt soviel auf einen ein, dass ich den halben Tag allein fahren ganz gut finde, damit man das ganz in Ruhe für sich selber umsetzen kann. Zudme geht einem, gerade am Anfang, auch irgendwann die Kraft aus ;)

  • Hey,


    danke für eure Meinungen.
    Besonders das mit den halben Tagen finde ich doch recht interessant - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!


    Über die Kondition / ungewohnten Bewegungen hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht.
    Ich glaube nach den ersten 4 Std. ist man ganz schön platt!


    Werde mich morgen mit dem Lehrer unterhalten - falls ihr bis dahin noch Tipps oder eure Meinungen reinschreiben würdet, freue ich mich sehr darüber.

  • Also ich find die Gruppenkurse besser.. Aber bin dann wohl der Einzige. Meistens sind die anderen Teilnehmer etwas zurückhaltend, da kann man sich schon ein wenig vordrängeln und so ist man schneller unten. Bis die anderen nachkommen kann man sich ja auch Tipps vom Lehrer holen. ;)

    Gruppenkurse machen mehr Spaß finde ich und darum gehts ja beim Snowboarden. Das mit den halben Tagen finde ich auch gut, wenn du alles einen halben Tag für dich alleine umsetzt merkst du eher wo du Probleme hast etc.

    gruß

  • Ich habe Silvester einen Gruppenkurs über 3 Tage gemacht und war/bin sehr zufrieden.
    Bei mir waren pro Lehrer maximal 5 Schüler, von 10 bis 14 Uhr mit einer Mittagspause.
    Nach 14Uhr konnte man bis zur Dunkelheit noch weiter machen, da das Board erst am 3ten Tag wieder zurück ging.
    In den 3 Tagen war schon reichlich Stoff vom ersten Rutschen, kurven fahren,
    Schlepplift/Sessellift carven/Kante Fahren und erste Tipps zum walzern und freaky fahren.


    Ich weiss nicht, was dir in einem 5-Tagekurs alles geboten wird, aber nach meinen 3 Tagen hatte ich genug, was man erst mal üben muss.


    Der Rat vom Lehrer war auch: Fahrt erst mal. Wenn etwas nicht klappt könnt ihr später nochmal ne Einzelstunde buchen.
    Bisher klappt es noch recht gut;)


    LG Slowmo

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Nee, switch bzw. fakie :D


    Ich sehe das Ganze so:


    Mach nen Gruppenkurs zum Anfang so lange bis Du selbstständig in Kurven den Berg runterkommst.


    Und danach: Fahren, fahren, fahren. Sammel Erfahrungen und schau, was Dir schwer fällt.


    Dann kannst Du Dir irgendwann noch mal nen Privatlehrer nehmen und mit ihm gezielt an Deinen Problemen zu arbeiten.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Gruppenkurs zu Beginn halte ich schon alleine deswegen besser, weil die Gruppendynamik einem hilft, gewisse Dinge schneller zu überwinden.


    Ich hab schon eine Anfänger im Einzelunterricht und in der Gruppe gahbt, und in der Gruppe geht das lernen teiwleise sogar schneller.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Danke für eure vielen Antworten!
    Habe mich heute für den Gruppenkurs angemeldet (3 Tage).
    Falls ich dann in den darauf folgenden Tagen - nach fleißig üben versteht sich, noch bei manchen Sachen Hilfestellungen brauch, kann ich mir ja immer noch 1-2 Einzelstunden gönnen!
    (Wie Slowmotion auch aus seiner Erfahrung geschildert hat.)


    Vielleicht findet sich ja auch noch der ein oder andere, der nach dem Tagesunterricht am Hang zum üben bleibt!


    Ich werde euch nach meinem Urlaub berichten wie es gelaufen ist.
    (16.03. - ??.03.12, vielleicht werden es ja auch 2 Wochen - entscheide ich kurzfristig)