Gibt es hier auch Mountain-Biker?

• schließe mich da Nebeis an. Ich gehe immer nach dem Reach und nach dem Radstand. Letzteres ist eher ein persönliches Ding. Größen variieren, aber meistens geben die Hersteller eine entsprechende Empfehlung. Heißt aber nicht, dass diese passen MUSS. Beim Enduro fahre ich M, beim E-Trailbike L. Bis auf wenige mm ist der Reach identisch, was mir beim Fahrgefühl/Handling sehr entgegenkommt.

• Ich hatte hier einen Fahrradladen, der das bedingt konnte. Der Inhaber hat dich auf einem Mess-Drahtesel vermessen und dann wurde der Rahmen passend bestellt. Das machte der Laden aber nur, wenn man gewillt war, ein teures Tourenfahrrad bei denen zu kaufen. Danach hatte man ein Rad, dass auf die individuellen Körpermaße und den Einsatzzweck abgestimmt war. Damit konnte man dann mit Gepäck auf Weltreise gehen. Andere Fahrräder hatten die praktisch gar nicht.

Die Schritthöhe habe ich vermessen und die Rahmen-Größe danach eingegrenzt. Ob das in Bezug auf den Oberkörper, die Arme und den Nacken ergonomisch sinnvoll und zur Fahrweise passend ist, spüre ich selbst nicht und ist den meisten Fahrrad-Verkäufern auch egal. Das Gefühl kenne ich:

Bergab ists eher das Gefühl das man gleich über denk Lenker fliegt.

Dieses Gespür fehlt mir jedoch:

Man merkt ziemlich gleich ob das Rad zu einem passt oder so gar nicht geht.

Edit: Reach? Öberkörper und Armlänge?

• Edit: Reach? Öberkörper und Armlänge?

Die Canyon Größenfinder verlangt glaube ich zu Größe und Schrittlänge auch Armlänge. Das kann man aber zugunsten der Durchschnittswerte skippen.

Wie groß bist du denn und an welches bike denkst du? Dann kann mans schonmal ungefähr eingrenzen.

Nur mal als Beispiel wie die Werte bezeichnet werden. "I" wäre da z.B. der reach.

• Ich hatte gerade ein dejà vu. In Post #95 habe ich mich schon einmal damit befasst.

• Da liegst du bei der modernen Geometrie bei L, Teilweise schon bei XL

Ich finde den Rechner von Atherton Bikes ganz gut. Da gibst du Schrittlänge, Spannweite, Körpergröße und Sattelhöhe ein. Wenn du gerade kein Rad hast, wo du die Sattelhöhe messen kannst, dann ist das ein bisschen schwierig.

A.130.1
    Build 1 with Fox suspension This bike is available to buy through the cycle-to-work scheme
    www.athertonbikes.com

Da wählst du schnell die Farbe aus und bei Frame Size fragt er dich dann nach den Daten.

Mal als Vergleich.

Ich bin 165cm groß, habe eine Spannweite von 169cm und eine Schrittlänge von glaube ich 76cm.

Mein Hardtail hat einen Reach von 445mm und mein Enduro Fully 460mm.

• Klar will der Händler verkaufen.. es gibt aber tatsächlich noch welche die was können.

Meine orbea rise Beratung in einem hochgelobten Laden war auch nix.

Man musste alles Fragen und teils hies es das ist halt so. Und preislich geht da sowieso nix.

Und Probefahren kann ich im Laden hin und her rollen.

Damit war’s das ko, da kauf ich Nix.

Aber man bekommt ein Gespür dafür. Manch Händler lässt dich im Hof fahren.

Und da merkt man schon wie’s passt. Merkst dir die Modelle und hast schon mal grob die Richtwerte.

• Reach und Stack lassen sich sehr gut vergleichen. Wheelbase/Radstand hängt dann noch von der Kettenstrebenlänge und Lenkwinkel ab.

Aber auch ein Reach von 480 liegt so zwischen L und XL.

• Jo, die saßen halt auch teilweise auf nem seeehr hohen Thron die letzten Jahre. Es wurdeballes gekauft, das haben die Kunden zu spüren bekommen. Klar gibt's gute, ich hab den/die in meiner MTB Karriere bisher noch nicht gefunden. Mein letztes Laden "Erlebnis" beim Gravel war auch eher- da kannste auch im Internet bestellen. Die waren schon alle super nett, aber anstatt z.B. nem ersten Checkup umsonst wollten se mir ne all inclusive Versicherung andrehen.

• mal eine andere Frage an die Biker hier: Was fahrt ihr für Bremsen?

Ich fahre am Enduro eine Shimano Saint und am Trailbike die XT. Habe leider immer wieder mal das bekannte Problem mit dem wandernden Druckpunkt an der hinteren Bremse und bin daher am Überlegen, was ich mir in Zukunft an die Räder schraube, wenn mich das Problem zu sehr nervt. Ein Kumpel von mir schwört auf Shigura, die Hayes Dominion A4 wäre eine Option (leider mit DOT) und die neue TRP Evo Pro. Letztere ist mir aber momentan noch zu teuer.

• Ich vergleiche gerade den Reach. Bei 20“ sind es hier nur 446mm. Entspricht das der Größe „L“?

ist ja eine ganze andere Art Fahrrad, daher auch andere Werte beim Reach und Radstand. Die Werte von Atherton gelten eher für abfahrtsorientierte Fullies.

Beim Jealous wärst du bei 20" richtig:

Einmal editiert, zuletzt von Eetee ()

• mal eine andere Frage an die Biker hier: Was fahrt ihr für Bremsen?

Ich fahre am Enduro eine Shimano Saint und am Trailbike die XT. Habe leider immer wieder mal das bekannte Problem mit dem wandernden Druckpunkt an der hinteren Bremse und bin daher am Überlegen, was ich mir in Zukunft an die Räder schraube, wenn mich das Problem zu sehr nervt. Ein Kumpel von mir schwört auf Shigura, die Hayes Dominion A4 wäre eine Option (leider mit DOT) und die neue TRP Evo Pro. Letztere ist mir aber momentan noch zu teuer.

Fahre inzwischen Magura MT5. Soweit zufrieden.

Aber meine Räder sind bereits etwas älter. Hatte vorher Avid Bremsen dran und nur Ärger.

Bekannte gerade auch Shimano oder Magura und soweit zufrieden.

Zur Größe: Fahre mein Strive auch in L, weils so dastand :) denk M würde auch gehen, wär etwas wendiger.

Bin das Obea rise in M test gefahren, geht gut. Da schwanke ich zwischen M/L.bei 181cm

Finde XL recht groß für 183, aber je nach rad.

Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

• Zur Größe: Fahre mein Strive auch in L, weils so dastand :) denk M würde auch gehen, wär etwas wendiger.

Bin das Obea rise in M test gefahren, geht gut. Da schwanke ich zwischen M/L.bei 181cm

Finde XL recht groß für 183, aber je nach rad.

Beim aktuellen Rise SL/LT wäre ich mit 1,80m auch eher bei M. Mein 2021er fahre ich in L und das passt mit einem Reach von 474mm wunderbar. Habe allerdings den 50mm Vorbau durch einen mit 40mm ersetzt.