Nitro Team TLS 2009

  • Grösse: 42
    Farbe: White/Denim Gold


    [Blockierte Grafik: http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:sEA-fW6WDHjt0M:http://www.crazysnowboarder.com/images/equipment/Nitro/2009/TEAM_3024.png]


    Ersteindruck: Stabiler Schuh, relativ leicht.


    Komfort: An den ersten 2 Tagen Klasse, ab dem 3. Tag weitete sich der Innenschuh massiv, nach dem 6. Tag Schürfwunden an den Schienbeinen --> Innenschuh viel zu rau in diesem Bereich. Nach Modifikation des Innenschuh wegen nun schlechten Fersenhalts Durckstellen im Spannbereich, welche zum Abschnüren des Blutkreislaufs des grossen Zehs führt (eingeschlafen während des Boarden). Nach abermaliger Modifikation des Innenschuh nun gute Passform erreicht nach ungefähr 20 Tagen. Nun ist der Komfort okay. Die Dämpfung des Boots gehört definitiv zum besten, was ich bisher anhatte. Da können sich viel was von abschneiden.


    Funktionalität Schnellschnürsystem: Druckverteilung ist gut, das wars dann aber auch. Schnellschnürrung funktioniert bis auf die Letzte Querung des Schnürsenkels, diese muss immer zu Beginn von Hand angezogen werden. Schnürrt man den Innenschuh richtig satt, kommt man kaum mehr aus dem Schuh. Die Schnürrung zu lösen ist von der Idee her relativ einfach, funktioniert aber nicht und muss von Hand gelösst werden. Somit ist man nicht schneller wie mit einer klassischen Schnürung.


    Flex: Der Schuh gehört definitiv zu den härteren Boots. In Schuhlängsrichtung steif, in Querrichtung sehr steif.


    Kompatibilität mit Bindungen: Der Schuh ist deutlich zu dick geraten. Mit einer Contraband Bindung braucht man bei einem Boot der Grösse 9 einen V-Strap, welches für die Bindungsgrösse 11-13 gedacht ist. Das Problem ist die extreme Höhe des Boots, nicht die Breite. allerdings ist er auch hier eher im oberen Mittefeld, was die Breite anbelangt. Das Aufstellen der Schuhspitze führt zwar zu einer Verkürzung, macht aber auch wieder Probleme mit manchen Toestraps und vorallem mit dem V-strap der Ride. Es geht, ist aber nicht top. Der Schuh hat hinten am Schaft eine Gummiverstärkung mit Rippen. Sehr ungeschickt gewählte Konstruktion. Der Gummi ist so hart, dass die Rippen teilweise wie eine Säge wirken und die Posterung meinem Union Force langsam wegreiben.


    Wasserdichtheit: Hier ist der Boot eine völlige Enttäuschung. Nach einem Tag Powder steht der Innenschuh im Wasser, denn der Aussenschuh ist nicht dicht. Er lässt zwischen der Schnürung Wasser hinein, gleiches passiert an einem Sulztag. Somit muss man nach jedem Boardtag den Innenschuh aus der Schale nehmen, die Schale trocknen, den Innenschuh von aussen trocknen und dann, was ich immer mache, den Innenschuh von Innen trocknen. Das dauert mit einem Schuhtrocker schon alleine an die 8-10h, also die ganze Nacht durch.


    Fazit: Der Schuh kann nur durch seine Dämpfung überzeugen, alles andere ist nicht besonderes bzw. hat er 3-4 gravierende Schwächen. In Schulnoten möchte ich das eigentlich gar nicht ausdrücken, ich war diese winter schon soweit mit meinem ausgelutschten Salomon durch die Gegend zu fahren, nutze ihn aber aktuell wieder und werde versuchen bald möglichst einen bessern Schuh zu bekommen und diesen nur noch für den Notfall zu verwenden.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masl ()

  • hört sich an wie mein alter THE ERA TLS aus 2007, hatte da auch probleme mit der contraband und hat sich im laufe der zeit stark verformt!!! lösung waren dann einlege-sohlen die den geschaffenen platz wieder etwas ausgefüllt haben, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein!!! wasserdicht war er eigentlich, bis die contraband einige stellen mürbe gerieben hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Nitro Team TLS auch schon beim Händler meines Vertrauens in den Händen gehabt, aber wegen dem Schnürsystem wieder ins Regal zurückgestellt. Dabei rausgekommen ist dann der Burton Driver X aus dem Jahr, dazu schreibe ich aber noch einen Bericht welche Strapazen ich hinter mir habe bis alles passt.


    Das der nicht wasserdicht ist, verwundert mich schon. Ich hätte den persönlich zu Nitro gebracht und reklamiert (Die sind bei München!).

    • Offizieller Beitrag

    Würde echt gerne mal das 2009er Modell in Augenschein nehmen. Entweder haben sie aus Fehlern beim Vorgängermodell gelernt und massive Verbesserungen durchgeführt, oder die Zeit in der das 2010er Modell wasserdurchlässiger und weiter im Fuß-fersenbereich wird kommt noch.
    Bin mit dem 2010er auch einige Tage bei schlechtestem Wetter gefahren und kann nicht sagen das er durchnässt. Das der Team etwas bulliger ist hatte ich ja schon im 2010er Post geschrieben, jedoch passe ich mit ner 42er Größe immernoch in jegliche M Bindungen + dazugehörige Straps. Hatte ebenfalls bedenken das der Schafft anfängt zu scheuern da Masl das schon mal irgendwo gepostet hatte, kann das im moment aber (noch) nicht bestätigen.
    Sollte sich dahingehend aber was ändern werde ich gern darüber berichten.

  • ich muss mich insofern korrigieren der hauptscheueranteil kommt nicht von den kunststoffrippen, sondern von der schwarzen denim-einlage, welche mein boot hat. kann also sein, dass das bei mir auch noch etwas schlimmer ausfällt.


    Markus, die haben schon 2 böse Mails von mir bekommen wegen dem Boot, nach 5 Wochen hat dann mal einer reagiert nach dem sie mir gesagt haben ich soll zu Händler gehen. Obwohl ich ihnen klipp und klar gesagt habe, dass da mein Händler auch nix machen kann. Die führen einem erstmal an der Nase rum weil sie denken das sind alles Shredkiddies. Naja ich habe wieder was gelernt: meine Vorurteile gegenüber Nitro haben sich bestätigt und es war der erste und letzte Boot von denen. Der Kauf war nur aus der Not heraus. Nachträglich gesehen ein Fehler, aber was will man machen wenn einem kein einziger Boot von den 5-7 grossen Herstellern passt?


    Ahcso und das nicht Wasserdicht mag vieleicht auch an der Fussgrösse liegen. Meine Füsse sind relativ klein, also kleines Rist, dünne Wade usw. Ich muss den Boot sehr weit zuschnüren, vieleicht hängt das auch damit zusammen. ist auf jedenfall nicht befriedigend und ich werde versuchen nächstes Jahr mal einen Celsius Boot zu probieren.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • werde versuchen nächstes Jahr mal einen Celsius Boot zu probieren.


    Mit dem Gedanken spiele ich auch... Hast Du schon einige Statements gehört, wie die sein sollen? Es gibt in Deutschland nicht viele Händler die die vertreiben... :(

  • Mit dem Gedanken spiele ich auch... Hast Du schon einige Statements gehört, wie die sein sollen? Es gibt in Deutschland nicht viele Händler die die vertreiben... :(


    der vertrieb in de reicht mir ;) der cirrus mit double boa ist bei nem sehr guten bekannten vom mir seit ungefähr 30-40 tagen im einsatz und erfüllt seinen zweck sehr gut.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • der vertrieb in de reicht mir ;) der cirrus mit double boa ist bei nem sehr guten bekannten vom mir seit ungefähr 30-40 tagen im einsatz und erfüllt seinen zweck sehr gut.


    The Cirrus ist das Stichwort... ;) Weißt Du vielleicht, wie die größenmäßig ausfallen? Mir wird diesmal nichts anderes übrig bleiben, als Sie zu bestellen... :(

    • Offizieller Beitrag

    The Cirrus ist das Stichwort... ;) Weißt Du vielleicht, wie die größenmäßig ausfallen? Mir wird diesmal nichts anderes übrig bleiben, als Sie zu bestellen... :(


    Ich hatte inkl Boardersocken eine Nummer größer als real

    • Offizieller Beitrag

    Cool danke... :)
    Weißt Du vielleicht, welche Läden die verticken?



    Also, habe mal angerufen und er selbst hat keinen Internetvertrieb, da muss man schon in den Laden gehen.
    Alternativ hab ich Dir aber ein paar Händlerdaten in den Postkasten geschickt wo Du die Boots in Germany bekommen kannst.

  • Barb, da ich ab Oktober nach einem schauen werde lasse ich es dich wissen wos die Boots gibt. Zur Grösse: Ich würde sagen die fallen genau so aus wie Sneaker von Etnies/Es usw. Mein Bekannter fährt genau sein Schuhgrösse, und ich hatte seinen mal am Fuss und der war mir ziemlich genau 1-1.5 Nummer zu gross, er hat 43 1/2, ich habe 42 in Sneakers und bei Nitro (auch inkl boardsocken). übrigens sollten die Socken nicht dicker sein als normale sportsocken. Neuer werden ja auch nur noch dort verstärkt, wos Sinn macht, sonst bleiben sie dünn.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • nur mal so ein Update für alle unverbesserlichen:


    Wer hat schonmal seinen Innenschuh ausringen können und kennt das gefühl wenn man hochspringt und landet, so dass einem das Wasser durch die Zehen nach oben steigt?


    So geschehen am Samstag und Sonntag bei mir, wieder aufem Arlberg in herrlichem Sulz bei 10°C auf 1600m.


    Alle Schimpfworte, die mir bezüglich Nitro auf der Zunge liegen, verkneife ich mir an dieser Stelle. Ich weiss nur das war das erste und letzte Nitro Produkt was ich hatte; ich hatte noch nie so einen schlechten Boot für soviel Geld. Die Produktdesigner dieses Boots haben ihren Lohn und vor allem ihre Jobbezeichnung nicht verdient!!! bzw. hoffe ich das es irgendwann mal wieder einen Schuhhersteller gibt, der sich die Gedanken macht, dass man nicht nur bei harten Bedinungen im Januar bei -5°C und Sonne boarden geht.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Boot ausgetauscht gegen einen 2011er Team TLS. Bin mal gespannt... vieleicht such ich auch noch nach nem neuen Boot und verkauf den TLS.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Boot ausgetauscht gegen einen 2011er Team TLS. Bin mal gespannt... vieleicht such ich auch noch nach nem neuen Boot und verkauf den TLS.



    Und wie ist der 2011er denn so? Feucht :( oder eher trocken? :)

    [CENTER][CENTER][SIZE=1]”Snowboarding.. the nicest way to get in touch with mother earth.. believe me”[/SIZE][/CENTER][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Und wie ist der 2011er denn so? Feucht :( oder eher trocken? :)



    Wassereinbrüche hatte ich nicht, aber trotzdem ist die Ära TLS als Boot der auch über länger was taugt zumindest bei mir vorbei. Meine haben sich nach noch nicht mal wirklich vielen Tagen auf dem Brett im Fersenbereich so langsam in die Einzelteile aufgelöst. Nähte gerissen, TLS Labels abgefallen usw...

  • Wassereinbrüche hatte ich nicht, aber trotzdem ist die Ära TLS als Boot der auch über länger was taugt zumindest bei mir vorbei. Meine haben sich nach noch nicht mal wirklich vielen Tagen auf dem Brett im Fersenbereich so langsam in die Einzelteile aufgelöst. Nähte gerissen, TLS Labels abgefallen usw...



    Du redest aber vom 2010er oder? Meine 2011er haben keine TLS-Labels die abfallen könnten.