Burton Cartel 2011

    • Offizieller Beitrag

    Was mir positiv aufgefallen ist war die Burton Cartel 2011. Wieder mal sehr geile Verarbeitung und schön kompakt.
    Der Capstrap wurde etwas verändert und hat an der oberen Rundung jetzt eine Art Lippe.
    Die Ratschen sind etwas kleiner geworden und das Highback wurde abgeändert. Mir erschien es etwas stabiler als bei den Vorgängermodellen. Es ist entweder sehr ähnlich dem Highback der Burton P1, oder aber es wurde das selbe Highback verbaut was den etwas steiferen Eindruck bestätigen würde.
    Die Burton Cartel 2011 wird es natürlich als EST, 3D und normaler Aufnahme für vierer Insert geben.
    Das farbliche Programm der Burtonbindungen wird sehr sehr farbenfroh was mir persönlich echt gefällt. Hier mal das Burton Joystick 2011 und die Cartel in silber und einer weiteren Farbvariante

  • wo hast du die sachen denn getestet
    in einer skihalle??? bzw in welcher denn


    und wenn du die auswahl zwischen alter und neuer cartel hast welche würdest du nehmen

    • Offizieller Beitrag

    In einer Halle...SnowDome Bispingen. Und ich würde die neue kaufen...die alte hab ich ja schon ;)
    Ich werde sie mir aber für mein neues Board kaufen das kommt aber auch erst noch auf den Markt...

  • wo hast du die sachen denn getestet
    in einer skihalle??? bzw in welcher denn

    und wenn du die auswahl zwischen alter und neuer cartel hast welche würdest du nehmen



    Habe die ganz neue (2011) bislang nicht gefahren. Denke nicht, dass außer den Straps und dem Design viele markante Unterschiede vorliegen. Kenne das 09-er und das 2010-er Modell sowohl als EST als auch als 3D-Bindung - sind alle top!! Für nen ICS-Board aber: ganz klar ne EST-Bindung.

    Bin auf nem Arbor Draft die "normale" Cartel 2009 gefahren und auf nem Burton Joystick die EST-Version. Finde die Verarbeitung der 2009-er nicht ganz optimal: Da gibts Verzierungen aus Metall, die sich aufbiegen - das wurde bei der 2010 besser gelöst. Ansonsten denke ich, ist es ne Preisfrage: Vorjahremodelle bekommste relativ günstig. :D

    Love the life you live. Live the life you love. :D

  • Das Highback der Burton Cartel 2011 ist das gleiche wie das von der P1 2010.
    Kann man auch ganz einfach daran erkennen das die 2011er Misson das von der Cartel bekopmmen hat und die 2011er Custom das von der Misson usw.
    Diese Bindung wird für 2011 auch in einer weiteren Versinon geben: Burton Cartel Re:Flex
    Diese Bindung besitzt dann eine Einkomponenten-Grundplatte die aufgrund ihrer Form 20% leichter ist als die herkömmliche Cartel. Zusätzlich ist sie mit der neuen Re:flex FullBed Dämpfung ausgestattet:sehr dünn, sehr leicht!
    Doch jetzt kommt das Feature warum sie Re: Flex heißt.
    Ein hauptgrund warum Burton das EST-System eingeführt war, war das Boardfeeling.
    Re:Flex Bindungen ( Cartel Re:Flex, Prophecy & CO2) besitzen in dem Sinne keine herkömmliche Grundplatte: wie bei EST setzt die "Grundplatte"( falls man sie noch so nennen kann!) bzw Seitenwand an den seiten an und lediglich im Bereich der Mounting-Disk befindet sich ein 30% Polyamid Verbundstoff / Kurzfaser Gestell um die ebenfals sehr dünne, leichte, speziell zugeschnittene Disk zu halten.
    Vorteile: Kein "Plastik" unter der Dämpfung , Besseres Boardgefühl , besserer & gleichmäßiger Bindungsflex und über 20% leichter!
    Nicht um sonst ist das halbe Global Team von Burton auf Re:Flex umgestiegen!
    Ich bin diese Bindung gefahren und dachte im ersten moment nur : fett!
    Diese Bindung hat das selbe Boardfeelin wie meine Malavita EST, einen sogar besseren Flex, ist noch leichter als sie !und! ist eine 3D bzw 4D und somit auf jedem Brett montierbar!
    Also ned lang fackeln und unbedingt den 2011er Burton Katalog auschecken-meine ist schon montiertXD
    Einziger nachteil: wird teurer als EST sein und die Cartel gibts ned in S also müssten kleine Leute mehr investieren für die Prophecy. Diese ersetzt die Triad und liegt bei ca.290-300€
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_NIkZQZN3CBY/S2BxYvS6yWI/AAAAAAAAAmM/BLpxoIQSGGQ/s400/Picture+8.png]
    achtung: bindung ohne dämpfung abgebildet! wird wie bei est draufgesetzt!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico-Pow-Pow () aus folgendem Grund: Preisänderung

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Ergänzung!


    Nachdem ich den kommenden Markt ein wenig näher analysiert habe werde ich persönlich aber nicht mehr aufs große B zurückgreifen. Da gibt's qualitativ besseren Stuff ohne großes Marketing.

  • wenn ich das aber richtig sehe ist das keine Bindung für EST Boards oder? zumindest nicht im eigenlichen Sinne, die Montage Punkte rutschen wie bei der Adapter Disc sehr weit zusammen...


    weiterhin kann man die Disc nicht mehr 90° verdreht einbauen, das nutze ich sehr gerne. Natürlich kann man hier auch sagen, das macht EST. gilt aber eben nur für Burton Board dann, auf nem anderen Brett fällt diese Option weg.


    das was du da aufem Bild zeigst ist ja die Prophecy... hast du mal nen Bild von der Cartel... ich kann die nämlich nicht finden. Achso und wo steht bitte die Ferse drauf? kommt die Dämpfung von oben, da wird ja noch ne EVA Base eingelegt...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()

  • also mario das ist glaub ich allen klar! XD
    ich sag nur union oder flux!


    also masl: bei der bindung sind zwei verschiedene disk bei sodass du entweder zwischen toe und heel oder mitte nose/tail verschiebung entscheiden kannst!
    die dämpfung wird ähnlich wie bei est oben individuel draufgesetzt( mit canted usw!)
    und das ist eben das tolle an der bindung: est gefühl, est stiffnes(meine flext so wie meine CO2 ohne reflex!) und du kjannst sie auf jedes brett draufsetzen!
    das graue toe pad ist nur zur gaspedal justierung!
    bindung ist ohne eig. dämpfung abgebildet!


    eva base ist in dämpfung intigriert!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Nico-Pow-Pow ()

  • na das nenn ich endlich mal input was das neue material angeht!!!


    hört sich schon gut an, leider hat das dicke B bei mir schon verkackt, werde wahrscheinlich nach meiner flux letztes jahr jetzt auch mal nen union testen (wenns geld da ist....)


    aber generell top-infos für kaufinteressierte, weiter so!!!

  • teste sie auf jeden fall! ist super! ich hab letztes jahr 8 mal an burton geschrieben weil was im arsch war und hatte das B auch schon aufgegeben aber ich war so überrascht...gleich eine übern shop geordertXD

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • falls du die bindung schon hast, könntest du mal bilder von der Cartel posten... und am besten noch montiert auf nem EST board, sa dass man die Schrauben sieht...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • wird schwer bin im urlaubXD und des brett ist beim freund in bregenz!
    aber die kannst du nur beschissen auf est montieren da die disk zu hoch ist und die der bindung ja extra dünn!
    kennst du die 2010 modelle von burton? mit der dämpfung die du hochklappst um die disk zu montieren? sieht genau so aus nur mit weniger plastik shit drum rum!

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • nicht wirklich... Ich guck mit die Burtonsachen erst an, wenn sie in den Shops sind. Bei der ISPO mach ich immer nen grossen Bogen drum ;) aber passt schon, wundert mich nur dass sie ne Bindung machen, die nciht wirklich gut mit EST kompatibel ist...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • das problem hat man aber auch bei der norm 3D cartel! die schauben bei ics stehen zu weit über...mit zwei kleinen löchern im schaum geht das! nur ich hab ne est also nehm ich die für est bretter!XD

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • joa, schon klar. Aber das man bei ner neuentwicklung das nicht gleich berücksichtigt hat, wundert mich schon...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ich weiß nicht ob es noch extra disk und schrauben dafür gibt! die wollten kleinteile ordern bin aber grad im urlaub und hab den überblick nicht und sonst ürd ich sagen:
    burton halt!XD

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • wie hat das denn mit deinem nitro boot gepasst? im laden schien mir das im heelcup bereich auf grund der enge und mit der highback vorlage etwas suboptimal :-/

  • Hi Leute,
    ich bin gerade zurück aus Köln, wo ich mich nach ner Bindung umgesehen habe ;)
    Hab als erstes mal meinen fuß messen lassen, da mir mein Burton Moto zu groß vorkam. Und siehe da hab nun anstatt 27,5 nur noch 26,5 - ich sg nur scheiss Beratung... Naja. Achja, der neue Boot ist ein Burton ION
    Hab mir dann auch die Cartel Re:Flex geordert, bin wirklich mal gespannt :D


    lg Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Streety85 ()

  • wenn du die falsch Schuhgrösse nimmst ist der Verkäufer Schuld?


    schon klar er hätte den Fuss ausmessen sollen und dir den richtigen geben, aber ob ein Schuh zu gross oder zu klein ist merkst du doch beim anprobieren am besten selbst... aber gehört ja ned hier hin...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • der moto war mein erster Boot und wenn dir der Verkäufer erzählt, so und so muss es sein das er passt und man keine Ahnung hat, weil man den ersten Boot kauft, dann glaubt man des... naja wayne