Review: Amplid Morning Glory

  • Nachdem ich jetzt, dank Season Pass inklusive letzter Saison mehr als 50 Tage auf diesem Board verbracht habe möchte ich ein kleines Review dazu schreiben.


    Dies ist mein erstes Directional Board, davor hatte ich immer Twins und mein letztes war ein Salomon Assasin.


    Nachdem bei diesem dann die Bindung aufgegeben hat wollte ich nicht nur diese erneuern sondern habe mich auch nach einem neuen Board umgesehen da ich auch etwas mit mehr float im Powder wollte.


    Nach einiger Recherche bin ich dann über das Amplid Morning Glory gestolpert und wollte es ursprünglich als Ergänzung zum Salomon für schneereiche Tage.


    Letzten endes fahre ich es aber nun bei allen Bedingungen und das Assasin verstaubt weil das Morning Glory gefühlt alles besser kann.

    Ausgenommen Park, aber da bin ich nie.


    Im Pow sowie im Slush fühlt es sich sehr surfig an und die große Nose "wobbelt" gemütlich überall drüber. Bei meinem Asassin war das fahren im Slush mit Hügeln anstrengend, auf dem MG macht es Spaß.


    Es verzeiht generell relativ viel. Auf der Piste carvt es sich gut und wenn man im carve ist fühlt es sich "locked in" an.


    Der halt auf harten/eisigen Pisten war schon out of the Box besser als beim Salomon und jetzt mit 88 Grad Kantenwinkel ist es nochmal eine Spur besser.


    Die Qualität des Topsheets ist bombe.

    Das Amplid hat jetzt mehr Pistentage hinter sich als das alte Salomon weil ich damals nur ca 5-10 Tage pro Jahr zum boarden gekommen bin


    Und obwohl mir schon viele Skifahrer an bzw über das Snowboard gefahren sind und ich ab und an auch mit der Nose an das Geländer der Skipass-Scanner gekommen bin etc. sieht das Amplid im Vergleich zum Salomon noch top aus.


    Insgesamt bin ich also sehr happy mit dem Brett und dessen fahreigenschaften und kann es jedem empfehlen, der die passenden Maße/Gewicht hat und hauptsächlich auf der Piste oder im Pow daneben unterwegs ist.


    MfG


    Daniel

  • Mit der Bindung bin ich soweit zufrieden. Kaufanreize für mich waren damals Pivot-Mount und Highbackrotation sowie die laut Testberichten gute Dämpfung.

    Sie ist bequem und hat im vergleich zu meiner alten mehr Response. Bei der Hinteren löst sich aber gerne mal die Schraube die den Plastiksteg samt Ratsche fixiert.

    Was den Response angeht, bin ich wie oben scon geschrieben happy, aber es hätte auch gerne noch a bissal mehr sein dürfen. Leider fehlt mir hier der Vergleich zu anderen Bindungen.


    Der einzige Artikel meines Setups mit dem ich nicht ganz so zufrieden bin sind die K2 Thraxis. Die hab ich jetzt schon 2 mal umgetauscht wegen Defekten. Gottseidank ist das Sportgeschäft in Sölden bei dem ich sie erworben habe (Sport Riml) sehr kulant gewesen.

    Das neueste Paar hat auch schon wieder deutliche Abnutzungsspuren

  • DanielD

    Hat den Titel des Themas von „Amplid Morning Glory“ zu „Review: Amplid Morning Glory“ geändert.