Suche Alternative zu Obertauern

  • Hallo @ all

    wir, meine frau und ich, fahren seit einigen jahren in OT.
    das skigebiet gefällt uns sehr.
    da wir nicht unbedingt halligalli brauchen, wäre das kein auswahlkriterium. ebenfalls brauchen wir keinen Park.

    wir würden eigentlich auch ungerne in ein anderes Gebiet wechseln, da wir ein spitzen hotel in OT haben, das genau das bietet was wir wollen.

    ABER

    die Tauernrunde fahren wir in 4,5 std ... und dann jeden tag ... hm, irgendwann wird´s langweilig (für mich ;)

    wir suchen also ein Skigebiet mit langen abfahrten und abwechselung für 7 tage boarden.

    danke für die tips

  • Das Zillertal in Tirol wäre auch mein Rat.
    Durch den Verbund der verschiedenen Gebiete
    Zillertal 3000
    Mayrhofen/Penken
    Finkenberg/Tux
    Tux-Gletscher.
    Auch bei der Unterkunft hat man die volle Bandbreite von der Jugendherberge mit Schlafsaal bis zum Zimmer mit 4 Sternen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

  • Hmmm...
    also ich wohn mittlerweile in Innsbruck und hab letzten Winter über 30 neue Skigebiete gesehen und eine wirklich klassische Alternative zu Obertauern gibt es eher selten in Österreich- besonders nach deinen Wünschen her.
    Zu den großen SKigebieten wo du wirklich Abwechslung hast wie in Obertauern zählen Zillertal Arena (viel Party je nach dorf und Russen), Arlbergregion, Servus bzw. Fiss (haben aber keine Runde wie in OT), Kitzbühl (Party ohne Ende, aber sehr geile lange Pisten, da man von Westendorf/Kirchberg bis zum Pass Thurn fahren kann; nicht so schnee sicher wie OT) oder Ski Welt Brixental Wilder Kaiser.
    Letzteres hat leider auch viele Russen und je nach Ort viel Party und ist wie Kitz nid wirklich Schneesicher im März-zmd. was Guten Schnee angeht.


    Von daher hängt es scho wirklich davon ab wann ihr fahrn wollt. Obertauern ist im März natürlich klasse und ich hab wie du Jahre da oben verbracht. Wenn der Schnee gut ist und mal ein Tag mit der Freundin (also zum Schnarchen ruhig) ansteht, kannst mich sehr häufig in Kitz oder am Wilden Kaiser finden.
    Allein in der Skiwelt Wilder Kaiser Brixenthal hast du 6, zwar kleinere, Berge mit unzähligen Abfahrtmöglichkeiten.
    Je nach Ticket hast du dann noch die Möglichkeit über Brixen ins Skigebiet Kitzbühl einzusteigen von dem du dann bis an die Tauern fahren kannst mit Panorama Bildern die dir kein Bilderbuch besser geben könnt.


    Ich selbst bin erst einmal von Going am Wilden Kaiser über die Berge von Scheffau, Söll, Brixen, dann Hopfgarten/Itters wieder nach Brixen nach Westendorf über Kirchberg nach Kitzbühl rein. Von da über die Peak2 Peak Gondel nach Jochberg wo meine Freundin herkommt. Das ist eine Streck die dir alles Abverlangt-du gehst morgen als erster auf die Piste und wenn du nicht fix bist kommst du in Jochberg nicht an!
    Am nächsten Tag bin ich dann zurück und wieder heim gefahren. Des ist wirklich eine Mörder Strecke. Wunderschön und technisch teilweise echt Anspruchsvoll wenn du die Streif noch reinnimmst wie ich.


    Solltet ihr Im "Winter" fahren, also Jänner Februar oder so, dann würd ich euch absolut dazu raten. Das ist einmalig in Österreich und ihr werdet es sicher nicht bereuen- wenn doch fährst auf´m Rückweg bei mir in Innsbruck vorbei und gibst ma auf´m Kopf ;)
    Grüße aus´m Schnee,
    Nico


  • wir suchen also ein Skigebiet mit langen abfahrten und abwechselung für 7 tage boarden.



    Wenn’s nur darum geht bist du wohl in einem der richtiggroßen Skigebiete oder in einem Skipassverbund mit mehreren Gebieten richtig.
    Ich schmeiß jetzt einfach mal Ischgl als großes Gebiet inden Raum. Über 200 km Piste und da recht hoch gelegen sollten auch im Dezemberdie meisten davon zu Verfügung stehen. Wie schlimm der Trubel im Dezember schonist und ob der euch stört kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Skipassverbund würde ich auch das Zillertal empfehlen. Dabiste mit dem Gletscher auch auf der sicheren Seite und wenn ihr nicht geradein Hochfügen oder Hintertux wohnt sind die verschiedenen Gebiete auch relativschnell zu erreichen. Noch mehr Auswahl haste bei Ski Amade aber ich glaubekeinen Gletscher.

    Wenn ihr aber weiterhin den Vorteil von Obertauern wollt,also aus dem Hotel quasi in den Lift fallen ohne Auto, Skibus und Gondel, dannwird’s schon schwieriger.

    Da fällt mir am ehesten noch Hochfügen ein. Ist sozusagen neBergstation wie Obertauern, besteht allerdings nur aus 5 Hotels und einemSchirm
    Zusammen mit Hochzillertal über 100 km Piste und wenn euchdie nicht reichen, einfach über die Talabfahrt nach Kaltenbach und mit demSkibus in die Zillertalarena. Dazu muss die Talabfahrt allerdings offen sein,sonst mit der Gondel runter. Da Zillertalskipass ist für den Notfall auch derGletscher dabei, allerdings ist das von Hochfügen ein ganz schönes gezuckel.

  • wir sind immer die woche nach dem opening in OT.
    also der zeitraum zwischen dem 10-20.12



    Also Kitz wirst du definitiv keine Probleme haben, da die die ersten Pisten teilweise schon im Oktober aufmachen. Skiwelt wilder Kaiser Brixental könnte nicht ganz so gut aussehen...


    Wenn’s nur darum geht bist du wohl in einem der richtiggroßen Skigebiete oder in einem Skipassverbund mit mehreren Gebieten richtig.
    Ich schmeiß jetzt einfach mal Ischgl als großes Gebiet inden Raum. Über 200 km Piste und da recht hoch gelegen sollten auch im Dezemberdie meisten davon zu Verfügung stehen. Wie schlimm der Trubel im Dezember schonist und ob der euch stört kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Skipassverbund würde ich auch das Zillertal empfehlen. Dabiste mit dem Gletscher auch auf der sicheren Seite und wenn ihr nicht geradein Hochfügen oder Hintertux wohnt sind die verschiedenen Gebiete auch relativschnell zu erreichen. Noch mehr Auswahl haste bei Ski Amade aber ich glaubekeinen Gletscher.


    Wenn ihr aber weiterhin den Vorteil von Obertauern wollt,also aus dem Hotel quasi in den Lift fallen ohne Auto, Skibus und Gondel, dannwird’s schon schwieriger.


    Da fällt mir am ehesten noch Hochfügen ein. Ist sozusagen neBergstation wie Obertauern, besteht allerdings nur aus 5 Hotels und einemSchirm
    Zusammen mit Hochzillertal über 100 km Piste und wenn euchdie nicht reichen, einfach über die Talabfahrt nach Kaltenbach und mit demSkibus in die Zillertalarena. Dazu muss die Talabfahrt allerdings offen sein,sonst mit der Gondel runter. Da Zillertalskipass ist für den Notfall auch derGletscher dabei, allerdings ist das von Hochfügen ein ganz schönes gezuckel.


    Ischgl im Dezember ist schlimm-es ist halt wie du schon sagst eins der ersten Gebiete die mit guter Schneelage aufmachen, da sie komplette Grassohle haben und daher nie wirklich Steine in der Piste sind egal wie wenig Schnee es gibt, aber das lockt natürlich die Massen an. Würd ich dir also nicht empfehlen. Wenn du wie ich lange in Obertauern gefahren bist und das Gebiet des bezüglich schätzt, wirst du Ischgl im Dezember nicht mögen-gerade wenn du in die Weihnachtswoche reinkommst.


    Zillertal würd ich bis auf die Arena bei Zell meiden. Du hast keine Runden wie in OT und recht steiniges Gelände. Hab da letzten Dezember einige Bretter geschrotet.


    Du kannst Obergurgl noch abchecken-immer recht leer- oder Sölden. Groß aber voll.


    Um ehrlich zu sein würd ich zusehen, dass ich im Jänner-Februar in die Skiwelt im Unterland komm. Für euch sicher, das beste und sicherlich von den Pisten das Vielseitigste Skigebet in den OstAlpen. Und die sind aufgrund der Lage auch sehr schneesicher!
    Wenn doch Dezember wär die schneesichere (soweit man das Sagen kann) Alternative lediglich Serfaus bzw. Fiss.

  • hallo


    @ reisezeit
    geht nur im dezember


    z.z. (september) sind wir auf mallorca
    im märz/april in der türkey und den sommer über z.h. an der ostsee



    hab mir mal deine tips angesehen


    @ serfaus/Fiss/Ladis
    interessant sind die abfahrten vom zwölferkopf
    ansonsten zwar ne menge abfahrten aber imho doch auch eher kürzer
    und zu viele schlepplifte, da steht meine frau gar nich drauf


    @ski amadé
    sehr viele pisten !!!


    aber doch auch eher kürzer, oder?


    guter internetauftritt was die pisten angeht


    @ ischgl und die orte drum rum
    klar, das wäre pistenlängenmäßig bestimmt optimal, ischgl ist uns aber zu teuer (unverschämt) und mit dem bus ins skigebiet kommt auch nicht in frage


    @ sölden
    super schöne runde, aber ob rechts oder links rum, enden beide im tal ohne anschluß.... und das 1 woche lang ? verbesserung zu OT sehe ich da auch nicht


    @ obergurgl
    interessant positiv wäre der top-express anzumerken




    hm... werde weitersuchen




    aber es wird wohl auf OT hinauslaufen, da wissen wir was wir haben... hotel, anreise per airberlin und transitshuttle etc...


    danke weiterhin für anregungen und tips !!!

  • Wie wär´s mal mit Frankreich:


    Trois Vallees (Chamonix, Meribel, Les Meunires, Val Thorens)- 600 km Pistenverbund (also ohne Schi-Bus usw.!)
    Espace Killy (Val d´Isere, Tignes) - 300 km
    Paradiski (La Plagne, Les Arcs) - 425 km
    Les Portes du Soleil (Avoriaz, Chatel, Morgins...) - 650 km


    Das fährt man auch in einer Woche nicht alles ab. Und alles direkt ab Haustür und meistens bis auf über 3000 m hoch.


    Oder halt der Klassiker, Dolomiti Superski mit der Sella Ronda...

  • Natürlich auch nicht schlecht.
    Allerdings muss dazu gesagt werden, dass die Pistenkilometer in den Gebieten nicht nach der Falllinie gemessen sind sondern mit einen Kurvenradius gemessen sind.
    Heißt wenn du in perfekten Schwüngen von einem Pistenrand zum nächsten fährst, kommst auf die zahlen. Sonst knapp ein drittel.
    Zudem könnt es in den Gebieten gut vorkommen, dass sie recht schlechte Schneebedingungen haben zu der Zeit. Typischer weise vor Weihnachten recht trocken...