St. Anton (am Arlberg) oder Ischgl?

  • Hallo liebe Freunde des Boardsports!


    Nach vielem hin und her, sind es nun ganz andere Gebiete für den kommenden Trip geworden, als ursprünglich geplant!


    Zuerst war Frankreich (Alpe D' Huez) geplant, aber die Franzosen wollen wohl keine Touristen wie es scheint, zumindest ist die Anreise nicht wirklich einfach ohne mit dem Auto zu fahren (was wir nach Frankreich eher ungern wollen würden).


    Und nun sind wir bei 2 Gebieten hängen geblieben, zwischen denen ich nun die Ehre habe die Auswahl zu treffen! :D


    Und zwar wäre da einmal Ischgl, Austria und St. Anton am Arlberg, Austria! Beides garantiert sehr schöne Gebiete, genau deswegen weiß ich nicht, für welches ich mich entscheiden soll!


    Beide haben einen guten Park (für den Ischgl Park würde der Airbag sprechen) allerdings ist mir das für den kommenden Trip gar nicht so wichtig, soll eher etwas Erholungsurlaub werden dieses mal!


    Der Schnee dürfte laut Bergfex in St. Anton besser sein, die haben ja einiges abbekommen dieses Jahr!


    Apres Ski ist uns nicht besonders wichtig, das kriegen wir auch so alleine schon gut hin, da spielt der Ort an sich keine Rolle!


    Tiefschnee erwarte ich zu dieser Zeit auch nicht mehr unbedingt, also auch nicht besonders zu beachten.


    Was mir wichtig ist, sind schön große (breite) und lange Pisten, die gut präpariert sind (also guter Schnee vorausgesetzt) und eine angenehme Atmosphäre auf dem Berg, wie auch in der Stadt.


    Also hat jemand einen Tipp, für welches Gebiet ich mich entscheiden sollte bzw. was für oder gegen das andere spricht? Stehe momentan echt auf dem Schlauch, auf der Karte und in den Videos sehen beide Gebiete sehr gut aus, gerade dieses Video vom Stanton Park hat es mir angetan:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und der momentane Stand vom Gebiet sieht auch recht verlockend aus:


    [Blockierte Grafik: http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/420178_340260122686530_141058555940022_932548_1814%20%20882002_n.jpg]


    Also, wo sollte man hinfahren? Was für eine schwere Entscheidung! :D


    Bin für jede Hilfe dankbar, muss mich auch jetzt recht schnell entscheiden!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Meine angehenden Schwiegereltern fahren gerne beide Gebiete sind aber auch Skifahrer! Mehr Schnee liegt am Arlberg, aber sind auch mehr Pisten gesperrt und ich bin mir nicht sicher ob man ohne Bus jetzt leicht von einem Skigebiet ins nächste gelangt. Die HP ist aber in Ischgl gesperrt falls du das Teil unbedingt mal fahren wolltest. Und die längere Abfahrt hat Ischgl mit 11km anstatt 10,2km vom Arlberg. Du solltest am besten von beiden Gebieten dir selbst ein Bild machen. Ich weiß nur noch das am Arlberg hin und wieder "Prominente" fahren bei Ischgl weiß ich das nicht. Beide Gebiete sind aber eher Teurer, die Übernachtung dürftest du aber in der nähe vom Arlberg günstiger kriegen als in Ischgl. Da es jetzt schon bissle her ist, hast du schon gebucht? Schreib mal bitte dann ein Bericht über das Gebiet, würde mich interessieren.

  • Ich war bisher 3 mal in St. Anton, das letzte mal ist aber schon 4 oder 5 Jahre her.
    Fand das Gebiet und die Pisten echt gut, viele breite, nicht zu steile pisten zum rumalbern. also genau was du suchst denk ich.
    Allerdings war es das letzte mal ziemlich mit skifahrern überlaufen...wir waren über nem verlängertem wochenende da, was wohl der grund dafür gewesen ist.
    ich denke über ostern (fährst ja über ostern oder wie war das?) wird das nicht unbedingt besser sein...


    Fazit: Wenn net grad der riesenansturm an leuten ist, ists nen richtig cooles gebiet um die pisten unsicher zu machen!


    in ischgl war ich bisher noch nicht, kann also net sagen obs besser/schlechter ist.


    greeetz


    ach ja: wir haben immer versucht nen möglichst großen bogen um den "mooserwirt" gemacht, da dort schon 11 oder so apresski-partys ohne ende laufen...

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • Okay habe nochmal mit dem Dad meiner Freundin geredet. Arlberg ist wohl ziemlich geschmacksache die einen finden es super die anderen, da gehört er dazu finden es nicht besonders. Schöner sei Ischgl und nach seinem Geschmack sind die Pisten in Fiss-Ladis noch um einiges schöner und viel gepflegter, nur als weiteren Tipp.

  • servus, ich war anfang Dezember für 3 Tage in St.Anton und muss sagen, dass war das erste und das letzte mal. Pisten wurden einfach mal gar nicht hergerichtet, sauteuer und voller Engländer :D paar Kumpels von mir sind schon 1 Tag früher losgefahren und haben den ersten Tag in Ischgl (Highlight: Zollfrei Einkaufen in Samnaun) verbracht und schwärmen jetzt noch davon :D also wenn dann würd ich nach Ischgl. Wenn ihr länger als 1 Tag unterwegs seit, könnt ihr ja auch einfach mal von Ischgl nach St.Anton fahren sind ja "nur" 40km :)

  • Also mal ein wenig Rückmeldung:

    wir fahren jetzt am 31.03 nach St. Anton am Arlberg! Gründe dafür sind folgende:

    - bessere Schneeverhältnisse
    - breitere und viele flache Pisten, also weiträumige Pisten zum rumflaxen
    - sehr sehr gutes Angebot bekommen
    - eher ruhig gelegener Park, mit sehr gutem Shape und Setup momentan und sehr netten Shapern (habe mit den Jungs geschrieben)

    - zufälligerweise ist ein Kollege, mit welchem ich bis jetzt immer in Mayrhofen war auch da zur genau gleichen Zeit


    Also ich denke das wird schon ganz gut werden, mache mir da keine Sorgen! Dafür dass ich das ganze nicht bezahlen muss und ich eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet hatte, noch einmal im April in die Berge zu kommen, sieht das ganze doch jetzt ganz gut aus!

    vanLuschi: also ich denke Anfang Dezember kann man nicht so gut als Vergleich nehmen, was die Pisten angeht. Habe jetzt mit ein paar Leuten geredet und die meinten, dass die Liftanlagen und Pistenbullys sehr modern sind und die Pisten jetzt, wo ausreichend Schnee liegt gut präpariert werden und Anfang Dezember lag ja noch nicht so viel Schnee im Vergleich.

    Mit sauteuer habe ich so keine Probleme, außer Abends mal ein paar Bier bezahle ich dort nichts. Essen Abends im Hotel Gängemenü mit drin im Preis und Tagsüber mache ich persönlich auf dem Berg nicht eine Pause, sondern fahre durchgehend und ernähre mich von meinen Sachen die ich immer im Rucksack dabei habe.

    Und mit Engländern komme ich eigentlich ganz gut zurecht (habe selbst viele in der Familie), solange es nicht unbedingt viele Holländer (wobei ich mit denen meistens noch recht gut klar komme :D) und Russen sind, sollte sich das schon einigermaßen ohne Probleme gestalten lassen!

    Also, fahre am kommendem Freitag Abend los und werde dann einmal Rückmeldung zwischendurch geben (werde auch paar Bilder hochladen, von meiner neuen Kamera) und am Ende mal ein Fazit ziehen und hier bescheid geben!

    Und einmal einen recht herzlichen Dank an alle, für ihre Rückmeldung!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

  • Ich bin schon ganz auf dein Feedback gespannt! Wünsch Dir ein geiles Wetter, gute Pisten und jede menge Spaß! Hau rein und lass von Dir hören!

  • Wie wars in St. Anton ? Fahre next week über Silvester hin...


    Wär nett nochma nen Feedback zu hören.

    [CENTER]Wer boardet kann was falsch machen,
    wer nicht boardet hat was Falsch gemacht!
    [/CENTER]

  • uha... viel Spass... Silvester in Anton, da bist du sicher einer unter ganz wenigen...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ums vorweg zu nehmen, nochmal würde ich nicht hinfahren. Es war zwar so ziemlich witzig, aber das Gebiet ist meiner Meinung nach nur was für Skifahrer. Gefühlte 99% sind auch Skifahrer, als Snowboarden wirst du da echt komisch angeguckt.


    Die Pisten an sich sind eigentlich ganz gut, aber die Verhältnisse, waren schrecklich. Der Schnee war eh nicht der beste, wurde dazu kaum präpariert wie ich fand und ein Anlauf an Menschen Maßen, das war echt ziemlich übel. Will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das dann zu Silvester ist.


    Also für mich gibt es definitiv bessere Gebiete als Snowboarder. Die Kundschaft in St. Anton sind wie gesagt vor alle dem Skifahrer und auch gefühlte 80% davon sind nur für die Apres Ski Party mit DJ Ötzi am Start und nicht um Sport zu betreiben und auf sowas kann ich ehrlich gesagt gar nicht. Außerdem ist der Altersdurchschnitt um einiges höher als in Mayrhofen und die Kosten für nen Parkplatz sind echt unverschämt.


    Aber sind teilweise sehr schöne Pisten dabei, besonders wenn extrem viel Schnee liegt sind die Skirouten bestimmt genial. Also wünsche dir trotzdem viel Spaß und würde dir als Tipp empfehlen dich eher in Lech Zürs rumzutreiben als Snowboarder, ist die bessere Gegend meiner Meinung nach und kommt man recht gut hin!


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."



  • Fettes danke,


    weiß ich wenigstens schonma bescheid, werd mir das selber auch nochma anschauen 1-2 Tage, und dann werden wir uns evtl verschieben in Richtung ( Lech ) oder mal nen Abstecher machen nach Ischgl. Sind eh in nem kleineren Dorf untergebracht namens Klösterle ;) Hauptsache noch was bekommen so kurzfristig.


    Naja, hat wenigstens was gutes wenn nur Skier da sind, dann bin ich wenigstens einer der besten Boarder :P

    [CENTER]Wer boardet kann was falsch machen,
    wer nicht boardet hat was Falsch gemacht!
    [/CENTER]