Backcountry Mayrhofen

  • Hi zusammen,


    am Samstags gehts mal wieder für 2 Wochen nach Mayrhofen :)
    Wir fahren dort viel neben den Pisten, Backcountry und Tiefschnee.


    Aber vllt habt ihr ja noch den einen oder anderen Geheimtipp den man fahren muss.
    Ich bin mit dem Gebiet recht gut vertraut, wenn ihr also schreibt an der und der Piste rechts ab, kann ich mir das wohl vorstellen :)


    Beim TUX kenne ich mich leider nicht wirklich aus, denke aber das wir dort nicht so oft hinfahren werden.


    Vllt habt ihr ja was für mich.


    Best, Dennis


    PS. sind vom 10.-24.01 dort, vllt ist ja der ein oder andere hier aus dem Forum auch dort und hat Lust auf ein wenig Powderaction :)

    Einmal editiert, zuletzt von dennize ()

  • Du bist in Sachen Freeride genau richtig in Mayrhofen :) . Ich werde dir nun einfach ein paar Routen beschreiben, aber geh auf jeden Fall mit Lvs, Schaufel und Sonde ins Backcounrty und das allerwichtigste, niemals alleine!
    (Alle Routen sind ohne Hikes zu erreichen)


    Routen:


    Wanglspitz: In Mayrhofen gibt es die 150er-Tuxbahn, welche dich vom Vans Penken Park zur Wanglspitz bringt. Du kannst die ganze Wang befahren. Es ist dort aber extrem steil (bis zu 60 Grad Neigung) und felsdurchsetzt. Ich würde dir raten eher links talwährts zu fahren, da dort nicht so extreme Rinnen sind.


    Schneekar: Von der Schneekarhütte kannst du direkt zum Vans Penken Park fahren, hier solltest du etwas mehr rechts talwärts fahren. Diese Route ist im Gegensatz zur Wanglspitz sehr angenehm zu fahren und erfordert weniger Vorsicht.


    Horbergjoch: Du kannst den Horbergjoch 8er Lift nehmen und kannst dann sofort rechts ins Gelände einsteigen. Auch hier solltest du vorsichtig sein, da es dort relativ steil ist und unten im Horbergtal solltest du es laufen lassen, da du sonst zum 150er Tux laufen musst. Das gleiche gilt für die Wanglspitz Route.


    Im Moment würde ich dir aber raten auf der Piste zu bleiben, weil noch etwas zu wenig Schnee bzw. Grundlage liegt und die Schneedecke enorm unstabil ist.

  • geh auf jeden Fall mit Lvs, Schaufel und Sonde ins Backcounrty


    Das sind genau die Spots die wir meistens fahren.
    Mit der 150er hoch und mittig der Panoramaabfahrt auf dem Ziehweg, biegen wir meist links ab.
    Oder 150er hoch und geradeaus Richtung Rastkogel kommt ja auch ein Ziehweg, da rechts rein ist eigentlich mit das beste (Horberjoch?).


    Mein Favorit ist aber echt dieser, aber auch halt nicht ganz leicht zu erreichen:
    Beim Lift Schneekar geradeaus direkt beim Lift Unterbergalm den Hügel hoch. Dann musste locker 15 min hiken. Müsste Horbergtal sein wo man dann ankommt. War mit das beste was ich in Mayrhofen gefahren bin. Alleine der schmale Ziehweg mit dem man oben am Vanspark ankommt macht nach dem Tiefschneerun echt bock.


    Hat´s denn nicht in letzter zeit viel geschneit in Mayrhofen, waren die letzte 4 Jahre immer mitte Januar da und es war eigentlich immer viel Schnee?!
    Kann man Lvs, Schaufel und Sonde auch vor Ort für 10 Tage leihen?

  • Weißt du zufällig wo das hier ist, direkt am Anfang des Video?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für 150er sollte es an sich schon reichen - war leider vor Weihnachten das letzte mal da, vielleicht morgen wieder. Die Tage nach Weihnachten hatte es ja kräftig geschneit, allerdings gab es oberhalb der Baumgrenze Brutalen Wind und enorme Verfrachtungen. Für 150 könnte die Menge an sich schon für einige Rinnen reichen, allerdings ist der Schneedeckenaufbau gerade mehr als ungünstig! Da, und das interpretiere ich jetzt mal aus deinen Aussagen heraus, nicht mit dem Umgang von LVS, Sonde co. wirklich gut geschult bist und wenig Erfahrung im Gelände, vokalem was das Lesen, erkennen und einschätzen der Lokalen Lawinensituation bist, würde ich dir dringend raten auf den Pisten zu bleiben. Allein gestern gab es im Zillertal 3 Lawinenabgänge mit Personenbeteiligung,1 mit Personenschaden. Die läge hier ist angespannt, das zeigen nicht zuletzt die 4 Todesopfer in Tirol.


    Wenn du dennoch freeriden gehen willst, würde ich dir einen Guide empfehlen, Der kann die Situation in einem so Lawinenträchtigen Gebiet wie Mayrhofen gut einschätzen und zeigt dir die sicheren Runs. Alles andere wäre Wahnsinn!

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Leute (der Snowboarder, der's überlebt hat trotz 1,5m Verschüttung) war ein Kumpel von einem Bekannten.
    Da sollte man in der Tat mehr als vorsichtig sein gerade.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Alles andere wäre Wahnsinn!



    Wir sind alles mit einem Einheimischen gefahren.
    Wenn das zu unsicher ist werden wir das natürlich nicht fahren, wir sprechen vorher immer mit Leuten die sich auskennen.
    Ansonsten gibts ja auch flacheres Backcountry ohne Lawinengefahr.



  • Wir sind alles mit einem Einheimischen gefahren.
    Wenn das zu unsicher ist werden wir das natürlich nicht fahren, wir sprechen vorher immer mit Leuten die sich auskennen.
    Ansonsten gibts ja auch flacheres Backcountry ohne Lawinengefahr.


    Das mit dem Flachen backcountry ohne Lawinengefahr ist die Tage, gerade in Mayrhofen, fast unmöglich. Die Situation ist so angespannt, das selbst größere Lawinen sehr einfach ausgelöst werden können, teils OHNE Zusatzbelastung, die selbst die vermeintlich sicheren Hänge erreichen.


    PASS AUF MIT DEN LOKALS!!! Die kennen zwar das gebiet, sind aber typischer weise die ersten die Sterben. Wenn du nicht in der Lage bist, die oben genannten Faktoren selbst richtig einzuschätzen hast du die Tage im Slackcountry NICHTS zu suchen. Die Bedingungen variieren auf kleinstem Raum extrem und da ist kein Spiel für Fehler und "schaun wir mal" Aktionen.

  • Kann man Lvs, Schaufel und Sonde auch vor Ort für 10 Tage leihen?


    Was bringt dir ein LVS, wenn du nicht damit umgehen kannst bzw. es einfach noch nicht gelernt hast? Ganz genau, es bringt gar nix.
    Wie iRideIBK schon gesagt hat, die Situation ist im Moment sehr gefährlich und daher kann ich dir nur vom freeriden ohne Guide abraten.

  • Die Tage ist sau viel passiert. Am 1.1. war ich bei einem Abgang in der Lizum mit 5 Personen dabei, die alle sau viel Glück hatten.


    Wo war denn die Lawine in der Lizum?
    War vorgestern da und an den schattenseitigen Hängen/Rinnen beim Hochtennboden waren keine Lawinen zu sehen. Sind ein paar schöne Rinnen da, aber leider bei der instabilen Schneedecke und den deutlichen Windzeichen zu riskant.


    Mayrhofen war ich an Weihnachten und da lag noch brutal wenig Schnee. Wird sich jetzt sicher auch geändert haben, aber an den sonnenseitigen Hängen war da noch überhaupt keine Grundlage vorhanden.

  • Die Lage ist im Moment echt übel, durch das viele hin und her mit warm kalt und die großen Neuschneemengen auf einmal ist das sehr instabil, paar Kumpels haben mich vor paar Tagen überredet doch mal wieder die ski rauszuholen und nen Powderrun mit ihnen zu machen, waren in Sölden und haben wegen Sinnlosigkeit abgebrochen nach den ersten Proben der Schneedecke bzw bezüglich der Stabilität. Und promt sind gestern 2 aus dem US Skiteam die zu Training in Sölden waren abseits der Piste verschüttet worden und gestorben, die 6 anderen hatten Glück, und Sölden und Mayerhofen sind nicht so weit auseinander von daher wirds da nicht viel besser seien, also ab auf die Piste.


  • Wo war denn die Lawine in der Lizum?
    War vorgestern da und an den schattenseitigen Hängen/Rinnen beim Hochtennboden waren keine Lawinen zu sehen. Sind ein paar schöne Rinnen da, aber leider bei der instabilen Schneedecke und den deutlichen Windzeichen zu riskant.


    Mayrhofen war ich an Weihnachten und da lag noch brutal wenig Schnee. Wird sich jetzt sicher auch geändert haben, aber an den sonnenseitigen Hängen war da noch überhaupt keine Grundlage vorhanden.


    Die Lawine war am Hang der Open Faces Strecke, 10m direkt neben der Piste.


    Die Lage ist im Moment echt übel, durch das viele hin und her mit warm kalt und die großen Neuschneemengen auf einmal ist das sehr instabil, paar Kumpels haben mich vor paar Tagen überredet doch mal wieder die ski rauszuholen und nen Powderrun mit ihnen zu machen, waren in Sölden und haben wegen Sinnlosigkeit abgebrochen nach den ersten Proben der Schneedecke bzw bezüglich der Stabilität. Und promt sind gestern 2 aus dem US Skiteam die zu Training in Sölden waren abseits der Piste verschüttet worden und gestorben, die 6 anderen hatten Glück, und Sölden und Mayerhofen sind nicht so weit auseinander von daher wirds da nicht viel besser seien, also ab auf die Piste.


    Nun ja die Situation im Unterland ist schon deutlich entspannter, da es hier im Prinzip keinen Schnee gab (im Gegensatz zum Ötztal) der sich umwandle konnte. Die mächtigen kantigen Schichten die man momentan noch als Grundlage in den Ötztaler Alpen findet, gibt es im Unterland bis auf die größeren Höhen nicht. Hier sind vokalem massige Triebschneeablagerungen das Problem.

  • Gerade online bei der Bild gesehen (ja, nicht die beste Lektüre, aber wird wohl passiert sein):


  • Bin wieder im Lande und wurde nicht verschüttet :P
    hatten noch ordentlich Schnee bekommen.
    Haben in Mayrhofen wirklich alles was geht an Powder und Backcountry mitgenommen.


    Haben auch eine Freeride-Tour mit Rock n Snow gemacht.
    Kann diese wirklich empfehlen, waren von 9-17 Uhr unterwegs.
    Vorweg gabs ne Einweisung für ABS, LVS und Sonde. Danach ging es sofort los. Stundenlanges hiken und Megaabfahrten waren das Tagesprogramm.
    Für alle die mal was anderes sehen wollen ist dies genau das richtige.