Zweites Board Setup für Tricks/Park/Buttern

• Mein bisheriges Snowboardsetup:

- aktuell fahre ich ein Capita Mercury 159 mit einer Union Atlas Bindung

- Boots: ThirtyTwo Mullair

Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden, hätte mir im Nachhinein zwar lieber die 157cm geholt, aber das spielt keine Rolle. Ich fahre schon seit etwa 15 Jahren Snowboard (etwa 1-2 Wochen pro Jahr)

Was Tricks/Parkfahren angeht bin ich allerdings auf Anfänger Niveau.

Ich suche:

[x] Snowboard

[x] Snowboardbindung

- [ ] normale Ratsche

- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

[ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

[ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Snowboardlänge: (159)

Dein Körpergewicht: 80kg

Körpergröße: 180cm / 42 Schuhgröße

Mann / Frau: Mann

Preislimit: egal

Fahrlevel:

[ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

[ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

[x] Piste [10]%

[ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

[x] Park (Kicker/Pipe) [40]%

[x] Rails [50]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

[x] Ja

[ ] Nein

Sonderwünsche:

Ich bin mit dem Mercury sehr zufrieden, Carven, Tiefschnee, alles top. Allerdings versuche ich mich seit letztem Jahr mehr mit Tricks im Funpark und habe das Gefühl, das Board ist dafür nicht ideal (also wenn man Anfänger ist). Ich bekomme nicht mal einen ordentlichen Ollie hin.

Daher bin ich auf der Suche nach einem zweiten Setup (Board und Bindung) mit dem ich zwar auch mal Piste fahren kann, aber das einem Park Anfänger hilft, Fortschritte zu machen. Ebenso was Buttern, Jibben angeht. Darauf soll der Fokus liegen und es darf ruhig ein starker Kontrast zum Mercury sein.

Ich hatte mal das Bataleon Wallie ins Auge gefasst, freue mich aber über Input von euch.

• Aron31

Hat den Titel des Themas von „Zweites Board Setup für Tricks/Park“ zu „Zweites Board Setup für Tricks/Park/Buttern“ geändert.
  • Hm.. ja. Also wenn es sich stark vom Merc unterscheiden soll wirds wohl was sehr weiches werden.

Merc ist ja schon recht stiff, aber eigentlich noch recht gut handlebar und freestylig.

Ich sag mal bei den Jib Brettern sind die Unterschiede nicht ganz so dramatisch..

Das Wallie ist dann auch schon eines der weichsten.

Eigentlich bin ich kein 3BT Fan, aber zum Jibben passt das schon..

Wenns um Butters geht wollte ich das nicht. Dann wollte ich aber auch kein so weiches Brett.

Musst halt bisschen für dich entscheiden wie weich es werden soll. Und welchen Shape du präferierst.

Ich hätte gesagt vom Merc kommend einfach bisschen kürzer und bisschen weicher gehen, aber nicht übertreiben.

Capita Scott Stevens wenns Rocker sein soll, Ultrafear oder Indoor Survival als flachen Camber.

Nur mal um die Beispiele von Capita zu nennen. Wenn du wirklich was willst mit dem alles super easy geht dann kannst weicher gehen. Problem dabei ist nur, dir geht viel Stabilität flöten.

Sind dann doch die wenigsten, die wirklich Jibben gehen oder im Park nur an den Rails hängen.

Bei kleinen Kickern kannst halt sowas wie das Wallie auch quer landen ohne auf die Fresse zu fliegen, ob dir das aber hilft besser zu lernen weiß ich nicht.

Größere Kicker sind auch nichts mit so nem weichen Brett.

Vielleicht schreibst du noch ein bisschen mehr was du damit vor hast.

Ganze Tage im Park bleiben?

Rails? Boxen? kleine Kicker? große Kicker? Pistentricks?

Wie wichtig ist dir noch halbwegs Performance auf der Piste zu erhalten?

• Danke für deine Erklärungen und dass du nochmal hinterfragst.

Ich werde nicht den ganzen Tag im Park hängen, primär geht es mir um Pistentricks, sekundär um kleine Kicker/Boxen, mal Jibben/Buttern.

Insofern ist eine gewisse Performance für mich auch noch wichtig. Vielleicht geht ja auch alles mit dem Mercury und mir fehlt einfach nur die Kraft/Skill. Ich fahre meistens mit Anfängern (Freundin oder Kumpel) und habe somit viel Zeit für „Blödsinn“ auf der Piste.

Festlegt auf Capita bin ich nicht, bin für alles offen. Shape sollte aber auf jeden Fall True Twin sein.

Ich bin aktuell in Sölden und Mitte Januar dann nochmal, bis dahin wollte ich mir was Neues zulegen und dann auch mal berichten :)

• Ich werde nicht den ganzen Tag im Park hängen, primär geht es mir um Pistentricks, sekundär um kleine Kicker/Boxen, mal Jibben/Buttern.

Du musst mal unterscheiden Jibben und Buttern das kannst du nicht über einen Kamm schären.

Wie ich das raus lese suchst du eigentlich etwas weicheres zum Buttern und für Pistentricks.

Zum Jibben wäre das Mercury schon top. Für Butters üben könnte es etwas weicheres und oder auch kürzeres sein.

Der Rest ist Übung.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ja ist die Frage, wie weich du gehen willst. Die Mullair müssten in Mondo 27 / EU 42 um die 30cm Aussenlänge haben. D.h. wir sind ziemlich flexibel was das Board angeht. DWD Rat 155 könnte ich mir z.B. gut vorstellen.

• Ich sehe gerade, ich habe die Mullair in Größe 43.

Dann schaue ich mal, dass ich ein Schnäppchen bis zum nächsten Urlaub machen kann. Habt ihr noch mehr Empfehlungen wie das DWD Rat?