Zweitboard zum Jones Flagship!!!!!!

  • Hi Zusammen,



    Kurz zu mir:

    Ich bin 40 Jahre alt und habe 2019 mit dem Snowboarden angefangen.

    In der Saison komme ich so auf 20 Tage in den Schnee. Ich hatte bis jetzt zwei Kurse.

    Angefangen habe ich mit einem Burton Ripcord

    ( das mir aber nach einem Jahr schon etwas zu langweilig wurde).

    Danach hatte ich mir in St.Anton ein

    Jones Flagship ausgeliehen ( hatte mir vom Design und etwas Recherche gut gefallen ) und nach drei Tagen testen auch mitgenommen.

    Ich komme mit dem Flagship super zurecht und es macht auch mega Spaß wenn die Bedienung passen. Ich musste aber feststellen das es ziemlich anstrengend zu bewegen ist ( Länge und Stiffness ), wenn die Bedingungen mal nicht ganz optimal sind. So auf jeden Fall meine Einschätzung.

    Deswegen suche ich ein Zweitboard mit dem ich an den Tagen mit Slush oder viele Buckel am Nachmittag besser zu recht komme.

    ------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    2019er Burton Ripcord ( 158cm ) mit einer weichen Burton Bindung

    2021er Jones Flagship ( 162w ) mit einer Flow NX2 TM

    Boot ist ein Salomon Faction 27.5

    Bindungswinkel ist +21 -9


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Irgendetwas dazwischen. Komme auch sicher Schwarze Pisten runter, aber an meiner Technik gibt es noch etwas zu verbessern.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste 95%

    [x] Tiefschnee / Backcountry 5% (Wenns geht sehr gern Tiefschnee)

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein



    Die Boots werden dieses Jahr wohl auch neu kommen. Da mein Laden hier aber jetzt erst die Sachen bekommt und ich in eine paar Tagen nach Costa Rica fliege, kann ich erst kurz vor Weihnachten zum anprobieren gehen.

    Bin gespannt auf eure Ideen und bedanke mich schon mal bei euch.

    Lg

  • Hallo Casper,


    ich habe auch ein Flagship, kann deinen Eindruck selbst nicht ganz nachvollziehen. Ich habe sehr gute Erinnerungen an das Flagship und den Slush auf den Sonnenhängen von Lech. Allerdings ist mein Flagship kürzer und eventuell ein anderes Modelljahr. 🤔 Hat den Flagship schon die 3D Nose?


    Was mir spontan auffällt: Du hast recht kleine Füße. Ein Wideboard hätte es nicht unbedingt sein müssen.


    Was ich nachvollziehen kann: Das Flagship ist recht steif und nicht gerade das, was man „nimble“ nennt.

  • Hallo Casper, was mir direkt auffällt sind deine Boots, die aus meiner Sicht zu weich sind für das Flagship sowie zu deinem Körpergewicht.

    Das 162w passt schon vom Gewicht her. Die schmäleren Breiten würden vom Gewicht her nicht passen und auf noch ein längeres würde ich auch nicht gehen.

  • Casper Rome Service Dog 157 oder 153 waere dann das board das du suchst. Oder ein Stale Fish 153


    weicher , kuerzer, 3D nose, keine Magne traction die sich im Soften schnee eingraebt...


    sonst der selbe shape, keine Umgewoehnung noetig, 2 stufen weicherer Flex , kuerzer.


    dazwischen vom Flex waere noch das Stale fish, da aber das 153er, sonst ist zu wenig Unterschied


    beim Service Dog ist das 157er auch noch passend


    Service Dog und Stale Fish sind wirklich einfach und gut zu bewegen, bislang kam da im Forum jeder zurecht damit.


    Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich in der Breite kein grosses Problem.


    Salomon Faction Boa kenne ich gut, Flow NX2 auch,

    bis 270mm boardbreite besteht da kein nennenswertes Boot Bindungsproblem.


    Stalefish 157 und NX2 fahr ich selbst,

    wenn ich meine Boots zuhause vergesse ist da dann meist ein Faction Boa Leihboot drauf.

  • Ja, es hat schon die 3D Nose.

    Bindungen hab ich nach eurer Anleitung eingestellt und Bootout is da auch kein Thema.

    Auf die Kanten komme ich auch ohne Probleme.

    Wurde mir halt so empfohlen und dachte in so einem Skigebiet sollten sie ja schon wissen was ich brauch.


    Mit dem Slush kann auch noch an fehlender Erfahrung liegen. Aber bei Buckeln und zerfahrener Piste ist es schon echt anstrengend zu bewegen.


    Boot werde ich wie gesagt nach meinem Urlaub noch mal angehen.

    Wollte halt im Voraus mal eine kleine Einschätzung wegen einem Board.


    Stalefish Habe ich den Bericht gelesen, finde ich schon interessant.

    Service Dog Werde ich mir mal anschauen.


    Wie sieht es mit deinem Ride Warpig aus?


    Und wie groß ist eigentlich die Umstellung wenn man von einem 162cm zu einem zb. 153cm Board wechselt?

    Stelle mir das schon heftig vor, oder täusche ich mich da.

  • Warpig 154 waere auch moeglich.

    In ganz hohen Buckeln ist es top.

    kleinen Tick (aber merkbar) besser als Stale fish und Service Dog in ganz hohen Buckeln.


    wo es nicht ganz so toll ist, bei guten slush bedingunen mit wenig buckeln schnell /zuegig zu fahren.


    Warpig ist unruhiger, hat ganz kleinen Turn Radius (gut fuer hohe Buckel, schlecht zum faulen aber flotten Dahingleiten)



    Zur Laenge vom board: 153.. 157cm vs 162cm

    kurze board laufen bei Geradeausfahrt weniger stabil als das laengere boards. Vielleicht ab 50kmh spuerbar, ab 60kmh dann schon stark merkbar.


    Sprich dein Flagship wird bei 60kmh gerade aus, ruhiger im Schnee liegen, besser als Stale fish, noch besser als Service Dog , und am schlechtesten liegt dann das warpig.


    Dafuer sind die kurzen boards mit kurzem radius wieder bei 1m Buckelhoehe dramatisch besser, ganz easy zu fahren.


    Warpig wird eine Eingewoehnung/Umstellung zur Flagship Fahrweise benoetigen.


    Mit stale fish und mit Service dog kommst sofort zurecht, von Tag1

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Mit dem Slush kann auch noch an fehlender Erfahrung liegen. Aber bei Buckeln und zerfahrener Piste ist es schon echt anstrengend zu bewegen.

    Das ist korrekt. Slush sollte das Board gut meistern. Harte kurze Buckel mag das Board nicht. Da schüttelt es den Fahrer durch. Die Empfehlung des Stores war dennoch richtig. Das siehst du auch daran, dass du es nach drei Testtagen behalten hast. Das eine Board, das bei allen Bedingungen brilliert, gibt es meiner Meinung nach noch nicht.


    Ich suche derzeit auch eine Ergänzung zum Flagship. Ich habe das Jones Mind Expander ins Auge gefasst, habe es aber noch nicht getestet.

  • Das ist korrekt. Slush sollte das Board gut meistern. Harte kurze Buckel mag das Board nicht. Da schüttelt es den Fahrer durch. Die Empfehlung des Stores war dennoch richtig. Das siehst du auch daran, dass du es nach drei Testtagen behalten hast. Das eine Board, das bei allen Bedingungen brilliert, gibt es meiner Meinung nach noch nicht.


    Ich suche derzeit auch eine Ergänzung zum Flagship. Ich habe das Jones Mind Expander ins Auge gefasst, habe es aber noch nicht getestet.

    SixtyNiner Ich glaub Mind Expander oder Stale fish waeren von Anfang an deine Boards gewesen.


    Die Iteration Rossignol XV ->Flagship -> Mind Expander war ein unnoetig langer Weg.


    vom Fahren wird das Service dog das Einfachste sein, das Stalefish und Mind Expander werden dann der naechste Level sein.

  • muss mich da voll den Winterzahn Anpassen.


    Hatte selber das warpig XL, und hab das Stalefish 2022 und kann dir um Energie zu sparen nur zum Rome Stalefish oder Rome Service dog raten.

    Das 2024 Stalefish ist etwas anders als das 2022, das 2022 ist eher wie das Service Dog nur mit anderen belag und flex.

  • Das mit dem durchschütteln kannst du laut sagen, hab letztes Jahr auf so ner Buckelpiste gegen Ende des Tages eine Rolle vorwärts über die Mose gemacht und bin heftig mit der Hüfte eingeschlafen so das ich erst mal Sterne gesehen habe.


    Ist das Stalefish oder Service dog nicht wieder zu nah am Flagship?

    Suche halt auch ein Board mit dem ich das Carven lernen kann.

    Mit dem Flagship bekomme ich schon eine ganz gute Linie hin ohne zu stark zu driften. Habe aber auch öfters das Gefühl das die Kante irgendwann den Halt verliert.

  • SixtyNiner Ich glaub Mind Expander oder Stale fish waeren von Anfang an deine Boards gewesen.


    Die Iteration Rossignol XV ->Flagship -> Mind Expander war ein unnoetig langer Weg.


    vom Fahren wird das Service dog das Einfachste sein, das Stalefish und Mind Expander werden dann der naechste Level sein.

    Das Mind Expander gab es damals noch gar nicht. Ich bin vom Nitro Team zunächst zum Mountain Twin gekommen. Das war so Easy zu fahren, dass es mich gejuckt hat. Dann hat jemand in meiner Nähe sein neue XV günstig abgetreten. Zu dem Preis konnte ich nicht anders. Ich musste es kaufen. Danach kam das Flagship. Das war noch zu einer Zeit, als es das Mind Expander nur als Rocker gab. Das Mind Expander in seiner heutigen Form kam erst später. Jetzt wäre es eigentlich reif für mich. 🙂

  • Casper Carving erlernen kann man mit Service Dog und stale fish gut (beide haben Camber), besser als mit Flagship das zwar auch etwas Camber hat aber hart ist..


    Aber, es gibt viele boards die noch mehr locked in anbieten, und einen foermlich zum Carven zwingen, Jones Freecarver, Korua Bullet Train, CustomX um ein paar zu nennen.

    Das Problem ist... diese boards sind allesamt in Buckelpisten schwierig zu bewegen.


    Und... wenn man nicht carven kann versucht man selbst ein Jones Freecarver oder Korua bullet train oder CustomX ins driften zu bringen, was mit starkem Kraftaufwand verbunden ist.


    Service dog ist weit genug vom Flagship entfernt, weit genug aber nicht zu weit und hat 4.5 von 5 Carving punkten

    Rome Service Dog 2022 Snowboard Review
    The Rome Service Dog is almost the same floaty hard carving ride as the Stale Fish that we love. It just has less high end construction.
    thegoodride.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das Mind Expander gab es damals noch gar nicht. Ich bin vom Nitro Team zunächst zum Mountain Twin gekommen. Das war so Easy zu fahren, dass es mich gejuckt hat. Dann hat jemand in meiner Nähe sein neue XV günstig abgetreten. Zu dem Preis konnte ich nicht anders. Ich musste es kaufen. Danach kam das Flagship. Das war noch zu einer Zeit, als es das Mind Expander nur als Rocker gab. Das Mind Expander in seiner heutigen Form kam erst später. Jetzt wäre es eigentlich reif für mich. 🙂

    da hast recht, das.ME mit camber gibt es erst kurz , stale fish haette es parallel zu deinem Flagship Erwerb bereits gegeben, da war ich einer der Erstkaeufer, und du glaube ich, Monate spaeter das Flagship. Vom Handling waere das Stalefish spuerbar einfacher gewesen als das Flagship. Stalefish/ServiceDog , boards wo man ab erster Stunde sagt, easy going aber nicht langweilig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • da hast recht, das.ME mit camber gibt es erst kurz , stale fish haette es parallel zu deinem Flagship Erwerb bereits gegeben, da war ich einer der Erstkaeufer, und du glaube ich, Monate spaeter das Flagship. Vom Handling waere das Stalefish spuerbar einfacher gewesen als das Flagship.

    Das Flagship habe ich schon einiges früher im Auge gehabt. Ich hatte es im Jahr davor bei einem Testevent ausprobiert. Ich hatte mir vorgenommen, nur noch Boards zu kaufen, die ich vorher getestet habe. Schon allein deshalb, wäre das Stale Fish zu diesem Zeitpunkt für mich nicht in Frage gekommen.


    TGR schrieb:

    Zitat

    The Flagship is going to shine when it comes to morning groomers and powder runs but if you are looking for a mogul board look elsewhere.

    Quelle:

    Jones Flagship 2011-2024 Snowboard Review
    The Jones Flagship is a fast aggressive board that also can easily skid a turn. The 2021-2023 models have set back inserts for deep powder.
    thegoodride.com


    Ich glaube, das ist genau das Defizit, das Casper meint.

  • korrekt, und ich glaube das Service Dog 153 stellt fuer Casper das perfekte Zweitboard dar. Er will ja das Flagship nicht ersetzen sondern ergaenzen.


    SixtyNiner Bei dir waere, falls der ME passt, wirklich ein Verkauf vom Flagship vernuenftig, das ME wird vom Morgen bis Abend fuer deine Fahrweise besser sein als das Flagship, schaetze ich


    BLACKTERRIER ja das Flagship hat Doppelspoon, aber die Kontaktpunke sind , glaube ich, zumindest noch einigermassen spoonfrei. Die Haerte macht da das Carving noch schwer, Haerte und etwas Spoon in Kombi plus grosser 9m Radius. Flagship ist wirklich ein schlechtes board zum Erlernen von Carving. Da ist ein Rome Service dog besser, oder ein Rome Warden(bei switch).

    Jemand der bereits gut bei 50kmh Carven kann wird mit Flagship bei guten Verhaeltnissen auch carven koennen, bei Leuten mit weniger Carving Skills und weniger Speed wird das eine Driftparade mit dem Flagship.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bitte vergesst Casper nicht. Ich habe derweil überlegt, welche Snowboards in Buckeln gut funktionieren könnten. Hybridrocker müssten in diesem Terrain doch eigentlich brillieren. Gibt es den Never Summer Insti/Gator eigentlich noch? Wie sieht es alternativ bei K2 aus? Wäre das K2 Passport eventuell etwas für Casper?


    K2 Passport Unisex Snowboard 2024 | K2 Skis and K2 Snowboarding
    Wie bei jeder guten Erkundungsmission solltest du nicht vergessen, deinen „Passport“ mitzunehmen - der Schlüssel, um unerschlossenes Gelände zu erkunden.…
    k2snow.com


    Es könnte ein Flagship sein, das enger carved und Buckelpisten besser meistert? Kenne mich im Portfolio von K2 nicht so gut aus…

  • Genau, ich finde das Flagship ist ein super Board mit dem ich auch ab dem ersten Tag zurecht kam. Egal ob gemütliches laufen lassen, mal schneller so bis 60-65 km/h oder auch schwarzen Pisten. Habe mich nie unsicher gefühlt wegen verkanten oder so.

    Deswegen will ich es auch nicht ersetzen.


    Nur gibt es Tage und Situation in dem es mir zu anstrengend ( oder beim Carven ) wird und ich gerne die Möglichkeit hätte zu tauschen.


    Rome Service Dog werde ich mir dann mal anschauen.

    Wie ist denn die Umstellung von 162cm zu 153cm? Stelle ich mir schon komisch vor mit so wenig Brett 😂

  • Bitte vergesst Casper nicht. Ich habe derweil überlegt, was in Buckeln funktionieren könnte. Hybridrocker müssten doch eigentlich gut funktionieren. Gibt es den Never Summer Insti/Gator eigentlich noch? Wie sieht es alternativ bei K2 aus? Wäre das K2 Passport eventuell etwas für Casper? Es könnte ein Flagship sein, das enger carved und Buckelpisten besser meistert? Kenne mich im Portfolio von K2 nicht so gut aus…

    SixtyNiner wir haben schon das Service Dog und eventuell Stalefish gebracht, warum willst du da noch boards hinzufuegen die keiner von uns gefahren ist.


    Warpig 6m Radius bin ich auch gefahren, aber waere enorme Umstellung zum Flagship 9m Radius.


    Service Dog liegt genau in der Mitte ca 7.4m, und ist auch ein gutes board um Carving zu erlernen


    Casper beim speed musst halt etwas langsamer machen, die ersten Tage, sonst alles easy,


    ich habe in meinem quiver 3 157cm Bretter und 2 164cm Bretter, die Langen liegen halt ruhiger, stabiler und traeger. Umstellung ging bei mir immer schnell, ich tausche auch oft am selben Tag.


    Rome Service Dog 2022 Snowboard Review
    The Rome Service Dog is almost the same floaty hard carving ride as the Stale Fish that we love. It just has less high end construction.
    thegoodride.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Rome Service Dog werde ich mir dann mal anschauen.

    Wie ist denn die Umstellung von 162cm zu 153cm? Stelle ich mir schon komisch vor mit so wenig Brett 😂

    die umstellung ist schon interessant.


    Du Fahrst, dennkst deine beine fallen gleich ab, deine waden brennen, deine füße krampfen, dann schnallst du das Rome drunter fährst los, und fühlst wie die Beine sich entspannen, und du wieder kraft hast, es gleitet leicht daher, wie mit den großen board am Morgen.

    Ich nutze es auch meist ab Mittag.