Beiträge von Casper

    die umstellung ist schon interessant.


    Du Fahrst, dennkst deine beine fallen gleich ab, deine waden brennen, deine füße krampfen, dann schnallst du das Rome drunter fährst los, und fühlst wie die Beine sich entspannen, und du wieder kraft hast, es gleitet leicht daher, wie mit den großen board am Morgen.

    Ich nutze es auch meist ab Mittag.

    Das trifft es schon recht gut was die Kräfte angeht.

    Ja, vielleicht etwas zu früh wie ihr schon sagt. Aber komplett überfordert mich das Brett ja nicht.

    Ob es sich zu stark unterscheiden soll weis ich gar nicht, es sollte einfach passen.

    Amplid habe ich mir auch schon etwas angeschaut.


    Will einfach bei nicht so guten Wetter entspannt fahren und an meinem Carving ( Fahrtechnik) weiter feilen.

    Genau, ich finde das Flagship ist ein super Board mit dem ich auch ab dem ersten Tag zurecht kam. Egal ob gemütliches laufen lassen, mal schneller so bis 60-65 km/h oder auch schwarzen Pisten. Habe mich nie unsicher gefühlt wegen verkanten oder so.

    Deswegen will ich es auch nicht ersetzen.


    Nur gibt es Tage und Situation in dem es mir zu anstrengend ( oder beim Carven ) wird und ich gerne die Möglichkeit hätte zu tauschen.


    Rome Service Dog werde ich mir dann mal anschauen.

    Wie ist denn die Umstellung von 162cm zu 153cm? Stelle ich mir schon komisch vor mit so wenig Brett 😂

    Das mit dem durchschütteln kannst du laut sagen, hab letztes Jahr auf so ner Buckelpiste gegen Ende des Tages eine Rolle vorwärts über die Mose gemacht und bin heftig mit der Hüfte eingeschlafen so das ich erst mal Sterne gesehen habe.


    Ist das Stalefish oder Service dog nicht wieder zu nah am Flagship?

    Suche halt auch ein Board mit dem ich das Carven lernen kann.

    Mit dem Flagship bekomme ich schon eine ganz gute Linie hin ohne zu stark zu driften. Habe aber auch öfters das Gefühl das die Kante irgendwann den Halt verliert.

    Ja, es hat schon die 3D Nose.

    Bindungen hab ich nach eurer Anleitung eingestellt und Bootout is da auch kein Thema.

    Auf die Kanten komme ich auch ohne Probleme.

    Wurde mir halt so empfohlen und dachte in so einem Skigebiet sollten sie ja schon wissen was ich brauch.


    Mit dem Slush kann auch noch an fehlender Erfahrung liegen. Aber bei Buckeln und zerfahrener Piste ist es schon echt anstrengend zu bewegen.


    Boot werde ich wie gesagt nach meinem Urlaub noch mal angehen.

    Wollte halt im Voraus mal eine kleine Einschätzung wegen einem Board.


    Stalefish Habe ich den Bericht gelesen, finde ich schon interessant.

    Service Dog Werde ich mir mal anschauen.


    Wie sieht es mit deinem Ride Warpig aus?


    Und wie groß ist eigentlich die Umstellung wenn man von einem 162cm zu einem zb. 153cm Board wechselt?

    Stelle mir das schon heftig vor, oder täusche ich mich da.

    Hi Zusammen,



    Kurz zu mir:

    Ich bin 40 Jahre alt und habe 2019 mit dem Snowboarden angefangen.

    In der Saison komme ich so auf 20 Tage in den Schnee. Ich hatte bis jetzt zwei Kurse.

    Angefangen habe ich mit einem Burton Ripcord

    ( das mir aber nach einem Jahr schon etwas zu langweilig wurde).

    Danach hatte ich mir in St.Anton ein

    Jones Flagship ausgeliehen ( hatte mir vom Design und etwas Recherche gut gefallen ) und nach drei Tagen testen auch mitgenommen.

    Ich komme mit dem Flagship super zurecht und es macht auch mega Spaß wenn die Bedienung passen. Ich musste aber feststellen das es ziemlich anstrengend zu bewegen ist ( Länge und Stiffness ), wenn die Bedingungen mal nicht ganz optimal sind. So auf jeden Fall meine Einschätzung.

    Deswegen suche ich ein Zweitboard mit dem ich an den Tagen mit Slush oder viele Buckel am Nachmittag besser zu recht komme.

    ------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    2019er Burton Ripcord ( 158cm ) mit einer weichen Burton Bindung

    2021er Jones Flagship ( 162w ) mit einer Flow NX2 TM

    Boot ist ein Salomon Faction 27.5

    Bindungswinkel ist +21 -9


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Irgendetwas dazwischen. Komme auch sicher Schwarze Pisten runter, aber an meiner Technik gibt es noch etwas zu verbessern.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste 95%

    [x] Tiefschnee / Backcountry 5% (Wenns geht sehr gern Tiefschnee)

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein



    Die Boots werden dieses Jahr wohl auch neu kommen. Da mein Laden hier aber jetzt erst die Sachen bekommt und ich in eine paar Tagen nach Costa Rica fliege, kann ich erst kurz vor Weihnachten zum anprobieren gehen.

    Bin gespannt auf eure Ideen und bedanke mich schon mal bei euch.

    Lg

    Danke schon mal.

    Im Sporthaus St. Anto hab ich angerufen.

    Die hätten diese Saison Mountain Twin, Flagship und ein paar Burto Bretter da.


    Bei den Jungs von s'no control steht momentan geschlossen auf ihrer Seite.

    Hallo an alle,

    Ich werde vom 18.12 bis 20.12 in St.Anton zum boarden sein.

    Weis einer zufällig ob es dort einen Laden gibt wo man auch premium Boards ausleihen kann zum Testen?


    lg

    Entscheiden habe ich mich ja auch noch nicht.

    Habe jetzt nur mal geschaut und Preise verglichen.

    Mountain Twin/ Jibsaw/ DOA/ Typo/ kosten halt alle 400€ und mehr.

    Und da mir das Ultrafear auch gesagt wurde habe ich da auch geschaut und es für 300€

    gefunden. Da ich ja noch ein paar andere Sachen brauche wären 100€ oder mehr Ersparnis nicht schlecht.

    Bin mir aber halt auch noch nicht sicher und muss mir noch ein paar Gedanken drüber machen.

    Ich hätte jetzt ein Capita Ultrafear von 2019 in 157cm für 300€ neu.

    Waist 25,60 bis 90 kg


    Oder sollte ich doch lieber nach einem

    155 cm schauen, dann hat es

    Waist 25,50 bis 81 kg


    Eher etwas kürzer oder geht das mit den 157cm. Denke mal mit Schuhgröße 42 Wide Board.

    Jedes Jahr ein Board nicht.

    Aber wenn jetzt ein Board kaufe auf dem ich gut lernen kann und dann Ingwer drei Jahren eins für auf länger sich mir zulege, wäre das auch ok....


    Dann würde ich mal das Ultrafear als Flat und das Mountain Twin / Jibsaw / Outerspace Living als Hybrid Camber mal ins Auge fassen

    Das wäre ja auch die Frage an euch....


    Besser ein kaufen auf lange Sicht gesehen oder etwas für den Anfang zu lernen was mich

    nicht zu sehr fordert und ich mir in zwei drein Jahren ein neues hole was dann für Fortgeschrittene ist und ich dann über eine langer Zeit fahren kann.


    Denke mal ihr habt da mehr Erfahrung wie man die Sachen am besten angeht.

    Bis dahin will ich eine sauber Technik haben und sauber auf der Kante zügig den Berg runter kommen. Momentan nach den zwei Wochen Drifte ich noch ziemlich viel und schiebe das hinter Bein nach.

    Und vielleicht wenn es gut klappt ein paar kleine Tricks einbauen.


    Ich werde weder der Mega Carver werden, noch werde ich im Park Rails oder große Sprünge machen.


    Das wäre mein Ziel in zwei drei Jahren.

    jimmi

    Na dann behalte ich mir mal das Ultrafear im Hinterkopf.



    Also ein zweites Brett werde ich mir wohl nicht zu legen. Dafür wohnen wir zu weit von den Bergen weg und wenn wir in Urlaub fahren will ich keine zwei Bretter mit holen.


    Deswegen auch die Frage ob ich jetzt etwas kaufe mit dem ich auch in der Zukunft meinen Spaß habe.

    Ich habe aber sich keine Probleme damit jetzt etwas Ruhiges zum lernen zu kaufen und in zwei drei Jahren mir ein neues Brett zu kaufen wenn es meine lerne Kurve her gibt.

    Ihr kennt euch da halt besser aus wie man es am besten macht oder lernt.


    Man liest nur immer das man auf einem Rocker oder flat keine richtige Fahrtechnik lernt und es später das schwer hat auf einen Camber zu steigen.

    Dann habe ich es vielleicht etwas falsch umschrieben.

    Aber wie „Pfon“ geschrieben hat trifft es ganz gut. Mit dem Ellenbogen werde ich sicherlich nicht in den Schnee kommen, aber eine sichere und sauber Fahrtechnik will ich schon lernen und mich auch weiterentwickeln.


    Ich denke es werden so 20-25 Pistentage im Jahr werden wenn es gut läuft. Und da will ich nicht nur den Berg runter rutschen sondern sauber fahren lernen.


    Bei dem Ultrafear habe ich auch gelesen das es anfängt zu flattern bei einer gewissen Geschwindigkeit. Denke aber mal bis ich in diese Richtung komme wird es noch ein paar Pistentage dauern oder?


    Lieber Flat oder doch lieber was in Richtung Camber?

    Und mit der Länge tue ich mir etwas schwer...

    Bei dem Ripcord hat mich von anfangen der Flex 2 gestört. Dachte mir auch das es viel zu weich ist.


    Das Ultrafear hat mir auch ganz gut gefallen.

    Wie sieht es da mit Kantenhalt aus?

    Das Outerspace schaue ich mir mal noch an.


    Warum das Mountain Twin nicht? Hatte mal in nem Testbericht gelesen das es auch für Anfänger geeignet wäre.


    Und was für eine Länge würdet ihr mir empfehlen....

    Danke für deine Einschätzung.

    Wir sind aber auch nicht den ganzen Tag zusammen und fahren die Pisten runter.

    Hatte letztes Jahr auch zwei mal nen Lehrer genommen und mir danach jeden Tag die Zeit genommen um alleine für mich zu üben.

    Was auch deutlich mehr gebracht hat als mit den anderen nur den Berg runter zu fahren.

    Das werde ich auch so beibehalten.

    Ich will auf jeden Fall lernen sauber zu fahren und nicht die Kurven nur so wischen damit ich den Berg irgendwie runter komme.

    Hallo an alle,


    Ich bin 36 Jahre alt und bin letztes Jahr das erste mal Snowboard gefahren für 2x1 Woche.

    Da es mir so gut gefallen hat will ich auf jeden fall dabei bleiben und mir meine eigene Ausrüstung kaufen.


    Mein bisheriges Snowboard Setup.


    Hatte zwei Wochen Leihmaterial, kann leider

    aber nicht mehr sagen was es war.

    Ich suche:


    -[ X] Snowboard

    -[ X] Snowboardbindung

    - [ X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Leider keine Ahnung


    Dein Körpergewicht:

    85 kg


    Körpergröße:

    178 cm


    Mann / Frau:

    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42 ( in Straßenschuhen )


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Werde ich nächste Woche mal bei uns in den Laden gehen und anprobieren



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [ 80]%

    [ X] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ X]Ja ( wollte ich auch lernen )

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich werde die Urlaube mit meiner Familie verbringen ( 2x Ski und 1x Snowboarder )

    und suche ein Board mit dem ich gemütlich den Berg runter fahren, meine fahr Technik verbessern und vielleicht mal ein paar Tricks lernen kann. Heizen oder große Sprünge werde ich nicht machen.

    In einem Laden wurde mir ein Burton Ripcord als Board angeboten und gesagt das ich auf diesem gut lernen würde. Nach stöbern in anderen Berichten bin ich aber nicht mehr sicher ob das die beste Wahl für mich ist.


    Deswegen wollte ich von euch mal eine Einschätzung und Ideen haben nach welchem Board ich mich umschauen solle.


    Danke schon mal an alle....