zurück auf dem Brett - Kaufberatungsanfrage

  • Hallo Leute,

    ich habe irgendwann mit 14 angefangen Snowboard zu fahren, aber dann nach ein paar Jahren ca. 15+ Jahre Pause machen müssen.

    Vor knapp 3 Jahren habe ich mit 42 wieder angefangen zu fahren und mir nach und nach Kleidung, Schutzkleidung etc. geleistet.
    Nach der Beratung auf dieser Seite habe ich mir erstmal neue Bindungen und Softboots besorgt, aber das Snowboard selbst steht noch aus.


    Ich bin 1,86 m groß und ca. 95 Kilo schwer und würde gerne ein Allroundboard kaufen.


    Nach dem Rechner soll ich mir ein Snowboard holen so ca. zwischen 163 und 170cm.


    Ich hatte im letzten Urlaub relativ viel Ärger mit der Gruppe bestehend aus Skifahrern, die nach jedem Sessellift darauf warten mussten bis ich mein Snowboard an hatte, daher habe ich diesmal tiefer in die Tasche gegriffen und mir von Nidecker die Supermatic (also Schnelleinstiegbindungen) geholt. Die Softboots, welche ich mir dazu gekauft habe sind Libertine BOA Size 12,5.


    Effektiv möchte ich eigentlich nur ganz gut auf der Piste mit den anderen Skifahrern mithalten können im Idealfall ohne mich zu häufig auf die Nase zu legen ^^


    Könnt ihr mir Tipps geben, auf was ich noch so achten sollte beim Kauf?

    Sollte ich eher versuchen am oberen Rand der Flex Skala 4-6 zu landen und im Bezug auf die Boardgröße oder eher am unteren Rand?
    Gibt es eine Firma die ihr mir empfehlen könnt? Ein Freund von mir (der vor ein paar Monaten angefangen hat zu fahren) hat sich ein Warpig nach Beratung in diesem Board geholt und ist sehr zufrieden damit. Macht das für mich auch Sinn?


    Vielen Dank im Voraus,


    der Stefan


  • Nach dem Rechner soll ich mir ein Snowboard holen so ca. zwischen 163 und 170cm.

    Bitte nicht nach dem Rechner gehen.. Das ist leider längst veraltet und so nicht mehr möglich.,


    - Boardbreite nach Bootgröße: https://www.snowboarden.de/sno…-passform.html#boot_waist ( BITTE MESSEN ;) )

    - Boardgröße nach Gewichtstabelle

    - Einsatzzweck


    Alles andere macht keinen Sinn..

    Es gibt so viele verschiedene Boards.. Schau bei mir aufs Profil .. Ich fahre von 129cm bis 164 alles..


    Also bitte mal wie in dem Link oben beschrieben deine Boots ausmessen. Dann können wir schon mal sagen in welche Richtung es geht


    Die Softboots, welche ich mir dazu gekauft habe sind Libertine BOA Size 12,5.


    12,5 scheint aber echt sehr sehr groß für 186. BITTE HIER MAL DIE MP GRÖßE NACHREICHEN.


    UND BITTE MAL FÜßE MESSEN: https://www.snowboarden.de/sno…oot-passform.html#messure ??


    ----------------


    Wenn du wirklich die 12,5 .. MP ??? benötigst dann wird das ein breites Brett..


    Da gibt es eine Liste auf meinem Profil dazu. Kannst schon mal stöbern..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo Nitrofoska,


    vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Ja, ich habe ziemlich große Füße für meine Größe.


    Die Softboots haben 335 mm.

    Meine Füße sind bei 300 mm.

    • Offizieller Beitrag

    Okay dann sollte 12,5 MP 30,5 mit deiner gemessenen Aussenlänge von 33,5cm ja passen.


    300mm Füße ist leider schon sehr viel.


    Leider ist das mit großen Füßen und Snowboarden nicht so einfach..


    Du benötigst ein ziemlich breites Brett um nicht mit deinen Boots die Kante aus zu hebeln und zu stürzen.


    Faustformel ist Bootaussenlänge -5cm = Waist..


    Bei dir also 33,5cm -5cm = 28,5cm Waist.


    Das ist natürlich schon ziemlich viel Waist , solltest du aber mit deiner Größe und 95kg gut bewegen können.

    Ausserdem baut die Nidecker Bindung noch zusätzlich an Breite auf. Wir sollten also bei um die 28,5er Waist bleiben um da keine Probleme zu bekommen.


    ---------------------



    Ich lese raus das Brett soll alls Allrounder für eigentlich nur Piste dienen ?


    Viel gibt es eh nicht mehr in der Passenden Größe


    Goodboards Reload 167 XXW

    Lib Tech Skunk Ape 170 UW

    Neversummer West Bound DF 160

    Weston Backwoods 167W

    Deviation Works Moment Generator 168

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Joa mit einer NX2 oder SP und einem kurzen Boot da könnte man sparen an der breite


    Mit Supermatic und dem Boot wird das nichts.. da musst du bei den ganz großen Boards suchen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sehr sehr cool, vielen vielen Dank!
    Habe mich für das Goodboards Reload 167 XXW entschieden und bestellt :)

    Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, in welchem Winkel ich am besten die Bindungen montiere?

  • Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, in welchem Winkel ich am besten die Bindungen montiere?


    - Wichtig ist ausmitteln der Bindung mit dem Boot. ( Also Heel und Toe Edge möglichst gleichen Überhang )

    - Dann Stance Weite. Da gibt es viele Rechenarten etc... Ich würde da mit den markierten Löchern starten und von Dort aus parallel Verstellen.. Bei deiner Größe sollte ein Stance von ca 59cm angemessen sein.

    - Winkel dann vorne +18 / hinten -12



    So würde ich starten und dann rantasten und ruhig mal ändern / ausprobieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • da unterscheiden sich wieder die Theorien, laut meiner Theorie, sollte dein stance abstand eher 56cm sein , also du siehst am besten teste, wo du dich am wohlsten fühlst.

    Ich fahre abstände von 53cm - 60cm je nach winkel und board Agilität.

    Winkel zwischen den bindungen ist an angenehmsten ein 30°winkel

    18/-12 ist ein guter einstieg


    Ich fahre je nach board 18/-12, 21/-9 , 24/+9

    Den bereich zwischen +6 bis -6 würde ich meiden, da man dort den größten überhang hat.