Wiedereinsteiger sucht den passenden Boot

  • Der Boot ist sehr knackig. Ich habe auch wenig Wade und kann den Insano im Schaft sehr eng stellen. Dann fährt sich der Boot für mich gefühlt wie ein Hardboot. Es ist dann ein anderes Fahren, weil man mehr mit dem Unterschenkel steuert als aus dem Sprunggelenk. Dieses „surfy“ Feeling mag ich vor allem im Powder lieber. Ich mache den Schuh dann im Schaft einfach nicht so stramm.

    Beim Intuition Liner des Insano hatte ich das Gefühl, dass der Boot im Gebrauch noch um eine halbe Größe länger zu werden scheint - vermutlich sobald sich die Ferse richtig in die Fersenklammer des Schuhs eingearbeitet hat.

    Vielleicht könntest du mal beobachten und berichten, wie sich die Boots mit der Zeit „entwickeln“.

    • Offizieller Beitrag

    Board ist ein bissel Spezial, das konnte ich mir schon denken. Am Bindungswinkel und Abstand braucht es noch etwas Feinschliff.

    Was hast du denn da gefahren wenn ich fragen darf ? (EDIT: Welchen Stance und Winkel ? )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • bei Winkel und Stance habe ich mich mal an dem Video von N.Wolken auf der Korua Seite orientiert. Passt mir so nicht. Werde mal mit deutlich weniger Winkel testen. Duck bin ich auf einem Snowboard noch nie gefahren. Sollte ich?


    Bindung: Union Falcor

  • Duck bin ich auf einem Snowboard noch nie gefahren. Sollte ich?

    Probieren geht hier über studieren ;) Beim Duck gehst du deutlich breiter im Stance während du ja beim Forward viel enger stehst.


    Finde die Angabe von N. Wolken bei dem PinTonic nicht, daher kann ich das immer noch nicht einschätzen wie du am Board stehst.


    Ich kann nur sagen beim Forward eng gehen sonst blockierst du deinen Bewegungsapparat.


    Aber bei deiner Körpergröße und dem PinTonic würde ich


    entweder Forward +24 / +9 (50-52cm Stance)

    oder Duck +18 / -12 (56-58cm Stance)


    starten.


    Und dann sehen was mir besser liegt und von dort aus justieren.-

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim Intuition Liner des Insano hatte ich das Gefühl, dass der Boot im Gebrauch noch um eine halbe Größe länger zu werden scheint - vermutlich sobald sich die Ferse richtig in die Fersenklammer des Schuhs eingearbeitet hat.

    Vielleicht könntest du mal beobachten und berichten, wie sich die Boots mit der Zeit „entwickeln“.

    Mittlerweile bin ich ja ein bissel gefahren ^^ Der Ride Insano war am Anfang sehr eng. Hat sich aber super eingefahren. Würde ihn wieder kaufen. OK, wenn ich mehr am Schirm stehen würde...ne Nummer größer 8)

  • Meine gemessene Füßlänge ist ca. 264 mm. Gekauft habe ich den Schuh in 265 mm (fahre ich auch in Lange Skischuhen, bissel angepasst). Am Anfang war der Schuh in MP 265 schon sehr knackig eng (das mag nicht jeder). Mittlerweile ist der Schuh zwar immer noch sportlich, aber für mich nicht mehr unangenehm.