Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • ??? Meine Eltern haben mich gestern angerufen, die gaben auf den Dachboden mein altes Völkl Composit gefunden.


    Da bin ich mal gespannt wie es sich nach 20 Jahren gehalten hat, da der Dachboden nicht isoliert ist und es in Sommer locker +50° warm Da oben wird.


    Wenn die Oberfläche und Bindung noch ok sind, dann kommt es an die Wand als deko, zu den Seilzug Ski meiner Frau

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Mitte des Videos.


    Die hohen Tailbutters sind vom Knapton top, nosebutters auch, aber die sind letwas leichter,


    Von den standard 180 butters gibts ja 8 Stück (Nose, tail, rechtsdrehend linksdrehend, und dann die 4 switch Versionen dazu) die kann er nahezu alle gleich gut bei sehr hohem speed.. da gibts wenige die das auch können.. sehr wenige.


    360 jumps und 360 butters etc sind dann auch noch sein standardwerk. Am Kicker geht's beim Knapton bis 720er. Halfpipe war er mal National Competiton level USA vor vielen vielen Jahren. Macht er als Hobby nun kaum noch. Müsste mittlerweile 41 sein.

    Kampfgewicht war bei dem in letzten 6 Jahren immer irgendwo zw 95 und 125kg.


    MFM Pretzel und Ähnliches macht er glaube ich nicht,

    hab das noch die von ihm im Video gesehen.


    Den MFM hab ich mal angefangen zu 0ben.. aber mittlerweile wieder in der Prio nach hinten geschoben.


    Die Eurocarves sind am schnellsten zu lernen (zumindest für mich wars so). Auch vom speed bei Eurocarves hab ich da keine Probleme wenn die piste vollkommen glatt ist und das richtige board unter den Füssen.. 70.. 80kmh sind da drin.. mehr aber auch nicht.


    Butters bei 70..80kmh davor hab ich einen enormen Respekt, bislang vermieden...

    einige mach ich bis 50kmh.

    Knapton dürfte bei 70..80kmh noch alle 8 hinbekommen.

    Wenn du da Kante fängst wirds dunkel :)

    Alle 8 hinzuzubekommen, sauber bei hohem speed.. da bin ich noch ewig dran (wahrscheinlich wäre das Ziel auch zu hoch gesteckt, Illusion). Deswegen hab ich da höchsten Respekt. Die Kantenfänger bei zu viel Übermut habe ich alle kennengelernt..:)

  • Asoo, wegen der geschwindigkeit.




    Hab ein Video gefunden von einer die ein ehnlicher fahrstiel hat wie ich früher mit mein k2 Board.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Aber jetzt nach 21 Jahren Pause, im Alter von 42 mit nen kampfgewicht von 102 kg wird das nicht mehr so drinnen sein

  • Nicht nur speed.

    von der Höhe board über Boden und ausserdem haben die vom knapton clean entry carve und clean exit carve.


    Die meisten von der Japanerin sind nicht gecarved.


    Hier hast noch einen Koreaner.

    Sehr hoher Level, bei 3:53 MFM,

    pretzel und viele 360 540 butters.

    der macht auch in manchen Videos gesprungene 720er flat ground..?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja die Knapton Butter Rolls mit hohem speed, hohem tip tail und entry exit carve hat etwas Edles. Kostet Zeit das zu erlernen.


    Ist nicht so ein nervöses Gefuchtel wie beim Koreaner. wobei das auch hohe Kunst ist, aber anderer style.


    Hat überlappungen wenn der Koreaner auf gecarvten Entry und Exit macht, wobei das dann nicht so elegant wie beim Knapton aussieht. (der Koreaner arbeitet auch oft mit slow motion im butter trick Video cut, macht knapton nicht.. normal speed ohne slow motion parts wäre das Koreaner Video noch mehr Gefuchtel.. aber das natürlich auf hohem Niveau)


    Knapton kann wiederum das schnelle Gefuchtel ala Pretzel und MFM etc nicht oder mag und macht es nicht.


    Ein Teil des Styles ist auch der Körper und Board Masse geschuldet. Der Koreaner ist Fliegengewicht und fährt fliegengewicht Boards.. wogegen Knapton zur Schwergewichtsklasse zählt, auch sein board ist schwer.


    Aber die Masse kann durchaus auch eine geringe Rolle spielen, der Youtuber Giri Watts fährt auch die gecarvten knapton style Butters und ist auch ein Fliegengewicht.wie der Koreaner.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Das meinst du?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Den Walzer möchte ich auch sehr

  • die habe ich voll Knapton schon ewig nimmer gesehen bzw wahrscheinlich noch nie gesehen und da war der Pretzel trick dabei. Aber ein altes Video und er mochte die Pretzels damals anscheinend schon nicht.


    Den Begriff Walzer kenne ich nur vom flat spin, Pretzel ist aber kein Flat spin. Das ist schon Grössenordnungen schwieriger als flat spin.


    MFM Butter setzt dann nochmal eins drauf.

    Sieht einfach aus wenn es einer gut kann, ist aber nicht einfach. Allein das Tutorial macht einen schon fertig:)

    Nach x Anläufen und ein paar unsauberen Ergebnissen hab ich den wieder auf später verschoben. Das Verbessern der normalen 180 und 360 butters geht vor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Den Begriff Walzer kenne ich nur vom flat spin, Pretzel ist aber kein Flat spin. Das ist schon Grössenordnungen schwieriger als flat spin.


    MFM Butter setzt dann nochmal eins drauf.

    Sieht einfach aus, ist aber nicht einfach.

    Das K2 war ja ein weiches Flat rocker


    Daher kam ja 98 das Völkl dazu, als camber mit einer mittelhohen flex

  • ab einem gewissen Aufkantwinkel .. 75..80Grad Grad bringen Distanzplatten fast nix mehr. Da zählt dann nur mehr Boardbreite:


    numerisches Beispiel.

    ist der Überstand von Boot und Bindung nur mehr 5mm (an Fersenseite 5mm und an Zehenseite 5mm) und du erhöhst mit Distanzplatten die Boot Bindungs Kombi um 2cm, dann schaffst immer noch keine 90Grad, du kannst sogar 10cm erhöhen und wirst keine 90 Grad Aufkantwinkel schaffen... die Boot/Bindungs Kombi steht immer noch über.

    Erhöhst du dagegen die Boardbreite einfach um 2x5mm dann erreichst du 90 Grad, ganz ohne Distanzplatten.

    Distanzplatten sind das Mittel der Wahl wenn man sich in der Boardbreite total in Richtung schmal vertan hat (oder wenn es kein Breiteres gab), das Board behalten will und nur carvt.


    Für Freestyle Springen und Drehen ist die Erhöhung samt ihr Gewicht Gift.


    Der Tricknamen den du suchst heisst:

    180, englisch ausgesprochen.


    es gibt unterschiedliche 180


    2 Varianten Drehrichtung Backside 180 und Frontside 180


    2 Varianten Anfahrt Switch und Anfahrt Normal



    4x Kantenvarianten dann FS Kante auf FS Kante

    BS Kante auf FS Kante

    FS Kante auf BS Kante

    BS auf BS Kante


    Also 16 verschiedene Varianten


    Nimmt man den relativ straight und flach ohne grossen Kanteneinsatz aber mit Schultervordrehung abgesprungenen "late 180" mit flacher Landung hinzu und halb gebutterte und Ollie und Nollie Varianten.. dann gibts noch mehr.


    Vom Kraftaufwand sind Butter 180 Rolls auf ebener.Piste immer zu bevorzugen. Kante auf Kante ohne Butter /Ollie/ Nollie gesprungen kostet im Flachen immens Kraft.


    Am Kicker und Roller(Bodenwellen) gibts die Absprung Varianten, Coasting , Pop und Ollie, und man muss nur gutes Timing haben, der Rest ist Kraftsparend:).


    Versemmelte Landungen tun dann meistens am Kicker mehr weh.. da man mit mehr Flughöhe einschlägt. Timinganforderungen und Überwindung werden höher, Mindestgeschwindigkeit wird auch notwendig.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei 1:46 macht er diesen jump turn den ich meine