Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • Hab mir Heute schon boots gekauft, sind

    Salomon Faction in 43,5 geworden, haben eine Sohlenlänge von 32cm.


    Die Burton hatten sie nicht passend, und die Adidas drückten an der seite, nitro hat an der färse gedrückt, etc...

    Bei den Salomon war es halt einsteigen und saßen wie eine zweite Haut.

  • 32cm -4cm= 28cm


    Punktlandung beim Völkl Dimension 159 XW


    Bei einer Flowbindung wäre es dann size L

    Flow Fuse oder NX2, jeweils mit Fusion straps würde ich empfehlen. Das Higback der NX2 lässt sich rotieren und höhenverstellen, da es 2teilig ist.


    Oder falls Geld eine große Rolle spielt dann eine Fasttec/Vökl/SP


    Aber darauf achten, dass das Highback der Bindung sich nicht ganz easy mit der Hand verformen lässt. Sollte schon etwas support liefern, das Highback, aber oben am Salomon Boot auch nicht einschneiden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Welchen Winkel fährt ihr so auf der Bindungen?


    Meine bisherige Einstellung war ja +19//-19


    Wobei laut mein Orthopäde bin ich eh ne Ente, denn meine natürliche Fußstellung liegt schon bei 10° Außenneigung

    Ich fuhr früher immer +/-15, weil ich viel im Park unterwegs war, jibben, buttern, switch, etc.


    Heute fahre ich eigentlich nur noch Powder und Piste und da ist mir der grosse Winkel nach hinten unangenehm. Ich habe viel bessere Kontrolle beim carven und mehr "surf feeling" im Powder mit 21/-6 auf dem Fish.


    Knapton selber sagt auch, dass fürs Carven +/-15 nicht ideal sei, aber er diese Winkel derzeit fährt, weil er switch genau so "aussehen" will, wie wenn er normal fährt. Dadurch, dass er ständig butters in seine Carves einbaut, fährt er auch die halbe Zeit switch. Da ist natürlich ein symmetrischer stance praktisch.

    With great powder comes great responsibility

  • Es wird wohl erstmal das Schaufensterboard werden.


    2018 VÖLKL Dimension 159xw mit der Völkl Fastech alu Bindung für 249€


    Ist aber erst ab April verfügbar, wenn sie die Schaufenster umbauen.




    Und falls mir die Bindung nicht zusagt kommt nächstes Jahr halt die Flow fuse.

  • bezüglich Überstand, ist es es so dass der Überstand bei Bootsize - 4cm = Mittelbreite fürs eurocarven gerade so ausreicht um vernünftige Ausbeute zu bekommen ohne Bootout.


    Dabei ist schon eingerechnet, dass das boards bei den inserts breiter ist.


    (weil wenn die Verhältnisse so wie in Boardmitte wären mit +2cm Überstand zehe und Ferse - gesamt 4cm kann man keine Eurocarves mehr machen)


    ich glaub es wird dann bei deinem board und deinen Boots zehenseitig 9mm und fersenseitig 12mm bei den inserts bei 15 Grad Bindungswinkel werden.. zusammen mit bootoutfreier Bindung lässt sich dann sehr gut Carven und akzeptabel Eurocarven.. ist zumindest eine Basis.


    Beim Bindungswinkel empfehle ich strikt die +-15 Grad wegen Überstand und switch und buttern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Swith stand ist mir eh an liebsten kommt meiner natürlichen fuß Haltung an besten entgegen, da meine Beine von Natur aus eh 10° nach außen gedreht sind. Und es damals sehr schwer war rauszufinden ob ich goofy oder reglar bin, ich mich schlussendlich aber für goofy entschieden habe.

  • Ich hatte damals eine Freundin, die ist son schmales alpin Brett gefahren, mit ner Einstellung von +75//+36, sie konnte damit zwar super carven, ich fand es absolut furchfar zu fahren.

    forward stance ist vor allem dann übel wenn du mit dem falschen Fuss vorne gestanden hast. Beim symmetrischen Duck stance und sehr symmetrischen board wie dem dimension lässt sich ja problemlos die Fahrtrichtung wechseln, falls man da falsch gelegen hat mit Goofy vs Regular. Ein Arbeitschritt weniger für die Snowboardschulen:)

  • Ich finde ja auch es ist eine Sache des Wohlgefühls.


    War aber schon lustig in der "Schule" als die einen das switch fahren beibringen wollten und es für mich überhaupt kein Unterschied gemacht hat, weder welcher füß wo steht, noch von der restlichen körperlichen Bewegung her

  • Ich hatte damals eine Freundin, die ist son schmales alpin Brett gefahren, mit ner Einstellung von +75//+36, sie konnte damit zwar super carven, ich fand es absolut furchfar zu fahren.

    Das faende ich auch furchtbar, weil zumindest einer der Winkel falsch eingestellt war. Sinnvoll waeren +75 vorne/ +69 hinten. Die Winkeldifferenz liegt fuer gewoehnlich so zwischen 5° und 8° bei Raceboards.

  • Das faende ich auch furchtbar, weil zumindest einer der Winkel falsch eingestellt war. Sinnvoll waeren +75 vorne/ +69 hinten. Die Winkeldifferenz liegt fuer gewoehnlich so zwischen 5° und 8° bei Raceboards.

    ja 39 Grad spreizung für den forward stance, auch jetzt erst aufgefallen. Der im Video hats richtig eingestellt.?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe die Speedfreaks beim Training in Les Arcs oben am Start gesehen. Da schlottern dir die Knie... :D

    Ein Fehlerchen und du beschleunigst unfreiwillig mit Warp-Factor 3 :)

    Es war aber kein Snowboarder dabei der da runter wollte.

    Da ist einer in Knickerbockern mit uralten Holzskiern runtergeballert.

    Unser Snowboard-Grueppchen hat sich fuer die Buckelpiste nebenan entschieden ;)

    Damals hatte ich ein Nitro Scorpion 6.3


    https://lh3.googleusercontent.…2-SLu9E9-dMrGr307fIXBCl1g


    Das Foto zeigt nicht wie steil das da tatsaechlich ist.

  • hättet ihr tatsächlich über die Teststrecke gedurft?


    Eine Gruppe im Hansi Hinterseer Kurzschwungstil runterlassen und die Highspeed Piste ist für eine Woche hinüber.


    An dem Rekordtag war leichter slush.

    Auf bockharter Piste hätte der Plawczyk vielleicht mehr geschafft. Sein board liegt super ruhig.


    Frage mich ob man da auch 4m lange boards fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hansi Hinterseer Kurzschwungstil ...


    Frage mich ob man da auch 4m lange boards fahren darf.

    ach nee, du kennst den Hansi Hinterseer.. Respekt!

    Ich dachte, du waerst grad eben aus dem Teeniealter raus.


    Wir waren mit einem SB-Instructor vom Club Med unterwegs. Der haette wohl keinen von uns da runter gelassen, nehme ich an.


    Wie, gibts das Warpig jetzt auch in 4m Laenge? 8o


    Ich meine, dass BLACKTERRIER mit einem knackigen Twintip gut zurecht kommen wuerde, falls es sowas in seiner Gewichtsklasse gibt.

  • Johann Knieschluss musst das 2.5kg Warpig mal fahren..

    ich bin ja auch deine 6kg Swoard dual Planke gefahren;). Bei 1m Buckeln fährt das Warpig genial, zum 180 springen auch. Das Dual mag nur kleine Buckel bis 30cm, ab dann ist Schluss, 180 springen ist Schwerstarbeit.


    Das Dimension ist eh ein fast twin und passt für die Gewichtsklasse, habe mein 164er mmer noch. Günstige Einstiegsvariante für den Knapton Style, passt gut für BLACKTERRIER


    Für den plawcyk macht eh nur ein Custom Kesseler Spezialboard Sinn.. 20cm breit 4m lang, 40kg schwer.:)


    BLACKTERRIER kenne einen mit dem ich ab und an fahre, der hat ein Selbstgebautes.

    Skifahrer auch. Hier im Forum gabs auch einen Schreiner der da ein eigenes gebaut hat, hat sich leider nach Fertigstellung nicht mehr gemeldet. Vom Preis und Zeitaufwand lohnt sich Eigenbau nicht, und man muss schon einige boards machen und Testen und Erfahrung bezüglich Werkstoffe und Fertigungsablauf sammeln, der erste Wurf ist selten gut.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Bei mir in der Nähe ist ein Tischlerei, (craftski) die bieten Workshops an wo man sein Board selber bauen kann.

    in so einer Tischlerei (build to ride) hat der eine Snowboarder mit dem ich schon unterwegs war auch sein snowboard gebaut. Er bereut es ein wenig, dass er es nicht etwas härter vom Flex gebaut hat. Solltest dann wenn es mal in Frage kommt fragen ob die Selbstbau Tischlereien mittlerweile Aramid und Basalt/Carbonstreifen zur Dämpfung und Versteifung verbauen, so teuer wäre die Streifen nicht, erfordert aber Erfahrung beim Verbauen.


    Günstig wirds nicht. Knapton board liefern zu lassen kommt aufs Ähnliche raus und ist hochwertiger.


    Würde aber sowieso erstmal mit dem Völkl Dimension gucken wie es dir damit geht.


    Mit einem breiteren board mit mehr Camber würde ich erst dann nachlegen wenn du sagst.. ob Völkl Dimension war der Einstieg, die Tricks und das Carven passen schon einigermassen, hohe Ausbeute und Speed passt auch.. auf zum nächsten Level.

    Die Butterrolls vom Knapton sind schon Weltklasse.. hohe Kunst. Ist vom Lernfortschritt langsamer und schmerzhafter zu erlernen als sein Carving..

    9 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jepp, das werde ich auf jeden Fall fragen, aber vom Völkl sollte ich erstmal die nächsten Jahre gut haben.


    Wollte nur mal wissen ob es da Erfahrungen zu gibt. Weil mit son 280 mm breites oder noch breiteres schaut es auf den Markt ja rar aus. Und 590€ für ein individuell angepasstes, selbst gebaute Board ist ja ein guter preis