Welches Snowboard soll ich nehmen?

  • Im Post # 3 lese ich noch „cruising“

    ....wenige Stunden und einige Posts später sind wir schon wieder mit der Schulter im Schnee?

    cruisen kann man mit jedem Board.

    das was Knapton macht kann man nicht mit jedem Board machen.


    Und mit Schulter im Schnee carvt man nicht, hat zu viel Widerstand im Schnee:)

  • Im Post # 3 lese ich noch „cruising“

    ....wenige Stunden und einige Posts später sind wir schon wieder mit der Schulter im Schnee?

    Schuldigung für den Tippfehler, mein curzing, sollte Carving sein, nicht cruising.


    Und ob es Eurocarving geht steht ja noch nich fest,


    Hauptmerkmal ist zurzeit Carving, Buttern,

  • carving und buttern sind aber nicht wirklich vereinbar... natütlich kann man mit einer planke und mordsmuckis buttern, aber Spass macht das wenig..


    zum buttern würde ich mir ein billiges twin tip mit wenig flex holen. irgend ne Parknudel wie das Park Pickle von Gnu, oder ein Skate Banana.


    zum Carven hingegen was handfestes mit breiter waist (damit nicht +30er Winkel brauchst) und riesigem Radius, sowie 8+ flex.

    With great powder comes great responsibility

  • carving und buttern sind aber nicht wirklich vereinbar... natütlich kann man mit einer planke und mordsmuckis buttern, aber Spass macht das wenig..


    zum buttern würde ich mir ein billiges twin tip mit wenig flex holen. irgend ne Parknudel wie das Park Pickle von Gnu, oder ein Skate Banana.


    zum Carven hingegen was handfestes mit breiter waist (damit nicht +30er Winkel brauchst) und riesigem Radius, sowie 8+ flex.

    stimmt im Prinzip.

    Man kann es vereinen solange das board nicht zu lang und zu steif ist.


    Ist dann natürlich ein Kompromiss.

    Das Knapton Twin ist zB ein Kompromiss.


    Knapton fährt sein Twin mit 159cm Länge.

    Flex ist ca 6, minimaler Camber.


    Das Völkl Dimension 159cm wäre schon nicht verkehrt für den TE, kommt dem Knapton Twin schon sehr nahe.


    Butterprobleme sollte es bei 100kg Gewicht da keine geben.

  • du meinst das Raven Pulse?

    Sollte von der waist width gerade noch passen.

    vorausgesetzt es ist ein Burton oder Adidas Boot.44er mit <=31cm Aussenlänge


    Völkl Dimension ist ein flat Rocker...recht flach zwischen den Bindungen, meins hat sogar 1mm Camber


    Camrock von Raven soll auch so sein.. Flat to Rocker, kein nennenswerter Camber, polnische Firma, macht Budget boards, sind für den Preis ok.


    Hast nun schon Boots?

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Nee, noch nicht, das wird bei mir auch noch ein paar Wochen dauern,


    Liege jetzt mit Knie hoch auf den Sofa, wenn das verheilt ist, ist das Sprunggeleng dran.


    Und dann kann ich shoppen gehen. Und dann schaue ich mal was die hier so haben.


    Gibt es bei den Boots eigendlich mittlerweile auch zwischengrößen?


    Hab jetzt auf jeden Fall 3 Favoriten.

    Das Völkl, das Nitro und das Raven


    Mal schauen ob ich die in Sommer im der skihalle probefahren darf.

  • Hab mir gerade mal mein Fuß ausgemessen und mich bei Boot Hersteller umgeschaut.


    Füßlänge 28,4cm


    Wäre bei

    k2 28,5//44

    Nitro 28,5//43, 1/3

    Burton 28,5//43,5

    ADIDAS 28,5// 43,1/3

    Ride 28,5//44


    Den nach hätte ich mit Nitro und Adidas den kleinsten Fuß, jetzt ist nurnoch die Frage wie groß die Sohlenlänge ist, aber das wird sich erst beim kauf feststellen.


    Ich kauf mir ja kein Schuh, der überall drückt, und ich den ganzen Tag schmerzen habe, nur damit er kurz ist.

  • Das Inmenmass sagt nix, Nitro Boots bauen aussen etwas grösser als Burton.


    bei Fusslänge 28.4 cm ergibt mit MP 28.5 Presspassung .. bei den meisten Herstellern.


    Zumindest bei Burton wirds eher ein 29er.

    schätze auch bei den meisten anderen Herstellern.


    Button Ion und tactical Adv kannst mal anprobieren.


    Falls der Boot eben aussen 31.5cm lang werden sollte weils kein Burton oder adidas ist.. hättest gleich Mindestmass 27.5cm für die Boardmittelbreite.


    Beim Völkl wärst mit 28.0cm Mittelbreite safe. Das Raven wäre dann aus dem Rennen... nur so als Rechenbeispiel.


    Als Bindung kannst eine SP Fasttec Core draufmachen.. macht keinen zusätzlichen Überstand und liegt preislich im Rahmen, Flow Fuse 2021 wäre auch eine Idee für die Bindung. Ich fahre die NX2, die wäre aber preislich noch deutlich höher. Falls du an einer Flow Bindung interesse hast wäre auch Boots von Flow interessant.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ja je nach Boot, musst da unter Umständen vorab Sohle abschleifen und/oder dünnen Gummistreifen an der Ferse oberhalb der Sohle ankleben.


    Damit die Sohle vom Boot nicht hängenbleibt /ablöst beim Runterklappen vom Highback..besonders bei Nitro Boots.


    Bei Burton Boots kein Problem (nur der Ferse der Burton Boots fehlt es an Breite.. deswegen hab ich da auch was aufgeklebt, Flow Boots sind hinten breit und rund, musst nix modifizieren).. Mir ist in 5 Jahren durch die Flow Bindung noch kein Burton Boot verreckt.


    Bei Eurocarves wären die Flow Fusion strap Varianten und die Fasttec die Top Bindungen bezüglich bootout, die Burton Bindungen die schlechtesten, da brauchst wegen Heelcupbügel beim Board gleich 1..2cm Zusatzbreite.

  • Ich lese hier das sehr viele Rasche der Flow bevorzugen.


    Hat sich bei der Ratchenbindung in den letzten Jahren viel getan punkto Vereisung?


    Ich war damals von der K2 ratsche sowas von genervt, 1x Berg runter und 5 min am lift sitzen um die vereiste Bindung auf zu bekommen. Und dann oben wollten die ratsche nicht richtig greifen weil da Eis und Schnee zwischen war. Und ich musste das zeugs da irgendwie rauspulen.

  • Ratschenbindungen sind schon deutlich besser als früher.. ich habe nur in ganz extremen wettersituationen probleme.. aber ich bin mir sicher dass du bei solchem Wetter einfach mit jeder Bindung Probleme hast..

    Für die Flow etc spricht der fehlende heelcup, das holt nochmal bisschen aufkantwinkel raus..

    Aber auch mit ner guten ratschenbindung passt das..


    vergiss bei den Boots mal die EU Größen.. die sind nicht genormt.. einfach nach MP auswählen.


    im Normalfall passt dir ein Boot in 28.5 oder 29.

    Wir haben bisschen Erfahrungswerte gesammelt und die kürzeste aussenlänge im Vergleich zum MP war soweit ich weiß ein Adidas tactical mit MP +1,8cm.. wäre bei einem 28.5 dann 30,8cm aussenlänge..

    Also solltest du schon von 31-31,5 cm ausgehen bei der boardwahl.

  • Burton Ratschen und Straps sind meiner Erfahrung nach mit Abstand die besten.

    Union macht gute Bindungen, aber meine Strata kommt nicht mal Ansatzweise an den Komfort und die Qualität meiner Genesis ran.


    Okay, ist ne völlig andere Preisklasse, aber auch eine Cartel, die preislich mit der Strata vergleichbar ist, hat inzwischen extrem bequeme straps und tolle Ratschen.


    Leider sind die Ersatzteile recht teuer, wenn man nicht nen Garantiefall zu melden hat. Sonst würde ich mir die Genesis-Straps auch auf meine Strata packen.



    Als Boot kann ich den Burton Ion nur allerwärmstens empfehlen, Fahre den Boot seit fast 10 Jahren nun.(mein zweiter jetzt, aber ich komme auch nur auf 15-30 Schneetage im Jahr, obwohl ich in den Bergen lebe..)

    With great powder comes great responsibility

  • Völkl ist ja aus dem Snowboardsport ausgestiegen. Völkl straptech waren nur Völkl gelabelte Fasttec Bindungen und die sind wieder identisch mit SP.


    im Falle Völkl straptech Choice Alu, ist glaube ident mit SP Core Alu. 99€ ist nicht schlecht.


    wenn du welche mit steifem Highback erwischt und Alu Chassis, dann sind die schon brauchbar.


    würde wegen Knapton Style zu Flow und Fastec raten.. spart bei hohen Aufkantwinkeln ab 80 Grad bis zu 1.5cm Boardbreite..


    wenn du sicher gehen willst dann die NX2 2021 mit Fusion straps, kosten im inet aber 240€ derzeit. Size L. Die Flow Fuse Fusion 2021 ginge auch noch ca 170€

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()