Was darf ein Service beim Händler kosten?

  • Hallo Zusammen,


    mein Brett steht aktuell beim Händler um ein paar Geschichten auszubessern und natürlich um das Board wachsen und Kanten schleifen zu lassen. Bei ihm nennt sich das ganze dann "Service III" und beinhaltet:


    - Vorschleifen
    - Ausbessern
    - Planschleifen
    - Steinschleifen
    - Seitenkanten schleifen
    - Scotchen (entgraden, polieren)
    - Tuning - Schleifen
    - Heiswachsen
    - Finishen (bürsten, polieren)
    - Endkontrolle


    Nun meine Frage, was kostet so ein Service im Schnitt? Mein Händler möchte 36.- EUR dafür was ich für nen recht strammen Preis halte, oder lieg ich da falsch und das ganze ist angemessen?

  • Kommt drauf an, wie dein Board untendrunter so aussieht, aber wenn du bedenkst, dass normales Wachsen je nach Shop zwischen 8 und 15€ kostet, geht der Preis mMn in Ordnung!

  • Beim Händler bei mir um die Ecke für den Kompletten Service light das auch zwischen 25-32euro.Nur Waschsen kostet ca 10euro.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • vom preis her ist's ok, ob es nötig ist oder nicht ist aber eine andere frage.


    wachsen kann man sein board problemlos selbst, kratzer mit einer repair candle ausbessern auch, kanten schleifen eingeschränkt auch und den belag lassen die meisten unnötig früh schleifen.

  • ich finde jetzt leider spontan nichts, das lässt sich auf bildern aber auch schwer erkennen. meiner meinung nach ist das schleifen des belags ist erst dann nötig, wenn wirklich extrem viele kratzer auf der base sind. wenn das brett aussieht wie du es beschreibst, also "2-3 Kratzer mit ca. 4-5 cm", würde ich es nicht zum schleifen bringen, wozu auch. die 3 kratzer stören doch beim fahren nicht. wenn sie wirklich tief sind dann kannst du sie mit einer repair candle ausfüllen, wenn nicht einfach ignorieren und fertig. alle 3-4 pistentage selbst wachsen, das hält die base gut genug in schuss. da bringt einmal jährlich beim service wachsen lassen sowieso nicht viel.. ein snowboard ist eben ein gebrauchsgegestand, da kommen nun mal kratzer rein. das ist normal und gehört dazu, das sollte man nicht vergessen. so einen service macht man doch meist nur aus optischen gründen, oder ;) wenn ich bedenke, dass ich für den zwei- oder maixmal dreifachen preis eines solchen service schon neue boards im sale gekauft habe weiß ich nicht ob er so viel wert ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()

  • verunsichert mich jetz schon ein bisschen das ganze.. die einen sagen dass es angemessen is, von der anderen seite heißt es dass es zu teuer sein soll..
    vielleicht sollt ich mich echt dazu aufraffen ein wenig stuff zu kaufen so dass ichs selbst machen kann... wo kommt man da so preislich hin? nur um zu sehen wann sich das ganze amortisieren würde?

  • Das kostets bei uns hier:
    [h=5]- Wachsen: 7,50 €
    - Kanten Schleifen: 7,50 €
    - Kanten Schleifen, Wachsen: 15,00 €
    - Belag Ausbessern, Kanten Schleifen, Wachsen: 23,00 €
    - Belag Schleifen, Ausbessern, Kanten Schleifen, Wachsen (Belag wird maschinell ausgebessert): 30,00 €[/h]

  • wo kommt man da so preislich hin? nur um zu sehen wann sich das ganze amortisieren würde?



    je nachdem ob du dich mit günstigem equipment zufrieden gibst oder ob's das non-plus-ultra sein soll:

    ein reisebügeleisen gibts bei egay für 5€, bei toko bezahlst du geschätzte 50-70€ für ein wachseisen.

    ein sack allround-wachs kostet (wieder bei egay) um die 20€ und reicht ein leben lang, 2 stangen toko im sportladen kosten um die 10€ und reichen so um die 10 mal. wenns spezielleres wachs sein soll kanns richtig teuer werden, allround ist aber ok!

    ein paar repair candles kosten so um die 5€, damit kannst du dann schon einige große kratzer ausbessern. reichen also auch für 2-3 saisons würd ich sagen.

    dann brauchste du noch einen abzieher (5-10€) und evtl. kleinkram wie ne bürste, wobei auf sowas eine struktur in den belag zu bürsten viele verzichten.

    zum kantenschleifen gibts entweder günstige tools von den herstellern bzw von icetools (um die 15€), es gibt aber auch hochwertige kantenschleifer für 100€ und mehr.. dazu kommt dann noch was zum detunen.


    eventuell noch einen belagreiniger, ist aber etwas umstritten da das zeug angeblich den belag angreift.

    den belag selbst schleifen kann man natürlich nicht, ist aber wie gesagt aber eher selten nötig.

    alles in allem bist du bei der günstigen variante vielleicht bei ca. 40-50€ für bügeleisen, wachs, abzieher und nem kleinen edge-tuner. bei der teuren (aber für mich für einen laien unnötigen) teuren variante geschätzt bei 200€ und mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von frzdlx ()