Vorbereitung für die erste Saison mit eigenem Board

  • Mal ne Schnellumfrage zu den Boots:


    Burton Moto oder Nitro Thunder?


    Vom Tragekomfort beide gleichauf, preislich auch ähnlich.
    Hat wer Erfahrungen?


    Der Burton hat ja diese Shrinkage Technologie...wäre vielleicht ganz cool, damit ich kein WIde-Board brauche...oder macht das nicht so viel aus?

  • Jepp, mega gutes Brett. Mein persönliches Highlight von den Testivals dieses Jahr!


    Das 2014er findest du mit etwas Glück noch für um 300 im Sale.


    Ich hab mir jetzt die Burton Moto in 45 besorgt. Die Außenlänge liegt bei um und bei 31 cm. Die haben ja die Shrinkage-Funktion.


    Dazu habe ich mir jetzt Process Off-Axis angeschaut.
    Gibts im Laden leider nicht in meiner Größe - Online hab ichs in 159 gefunden....das hätte eine Breite von 25.5 cm. Mit einer 15/15-Stance sollte das doch insgesamt passen, oder?

  • Jepp, das sollte passen. Welche Größe suchst du denn?



    Ich hatte nach irgendwas ab 156/157 geschaut.
    Da ich das Board allerdings nicht in Wide finde, sollte es wohl eh eher 159/160 sein, damits von der Breite hinhaut. Und mein Schwerpunkt ist ja auch die Piste, von daher schadet die Länge nicht

  • Da ich das Board allerdings nicht in Wide finde, sollte es wohl eh eher 159/160 sein, damits von der Breite hinhaut.

    Bei 31 cm reichts auch bei 157 noch locker (ginge sogar noch schmaler). Das brauchste also nich in deine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Das mit der Piste dagegen schon ;)

  • Sooo, was lange währt, wird endlich gut :)


    Nachdem ich mich doch gegen die Moto entschieden habe, hab ich mir die Nitro Thunder gekauft. Die saßen dann einfach besser am Fuß und das Schnürsystem sah mir stabiler aus.


    WIe beschrieben, ist es das Burton Process geworden mit einer Vorjahres-Mission-Bindung. Alles passt wunderbar aufeinander und ich versuche, noch vorm Trip in die Berge, das Brett in der SKihalle zu testen.


    Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere @Stolen und @lukas - der nächste Glühwein geht auf mich B-)



    • Offizieller Beitrag

    Sehr schönes Setup, du wirst sicher ne Menge Spaß damit haben!


    Lass uns später doch nochmal Feedback hier, würde mich interessieren was du nach ein paar Tagen zu berichten hast.


    Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere Stolen und lukas - der nächste Glühwein geht auf mich B-)


    :)

  • Habe mir die Thunder TLS vor etwa 2 Monaten gekauft und war bisher nur 2 Tage auf dem Berg. Bisher kann ich dir aber versichern dass du mit den Dingern nichts falsch machst, auch nach Stunden am Berg immer noch sau bequem, ganz im Gegensatz zu meinen Burton Moto die ich nur 1 Saison tragen konnte :D


    Viel Spaß damit

  • Sehr schönes Setup, du wirst sicher ne Menge Spaß damit haben!


    Lass uns später doch nochmal Feedback hier, würde mich interessieren was du nach ein paar Tagen zu berichten hast.


    Klar, mach ich :) will mich hier ja auch mal etwas abseits des Materialchecks beteiligen.


    Habe mir die Thunder TLS vor etwa 2 Monaten gekauft und war bisher nur 2 Tage auf dem Berg. Bisher kann ich dir aber versichern dass du mit den Dingern nichts falsch machst, auch nach Stunden am Berg immer noch sau bequem, ganz im Gegensatz zu meinen Burton Moto die ich nur 1 Saison tragen konnte :D


    Viel Spaß damit


    Cool, danke fürs Feedback - ich bin gespannt!

  • Sollte ich das Board eigentlich vor Nutzung nochmal wachsen und schleifen lassen? Oder ist da quasi "ab Werk" fahrbereit? Oder erstmal austesten?


    /edit: Hirn eingeschaltet, SuFu benutzt und selbst fündig geworden :) Frage ist erledigt

  • Sehr schönes Setup, du wirst sicher ne Menge Spaß damit haben!


    Lass uns später doch nochmal Feedback hier, würde mich interessieren was du nach ein paar Tagen zu berichten hast.


    So, bin wieder zurück in Hamburg (hier liegt mittlerweile mehr Schnee als die ganze Woche im Zillertal :-D) und komme jetzt mal dazu, was zum Board zu schreiben:


    Vorneweg:
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup und kann sagen, dass ich Preis-Leistungstechnisch einen Glücksgriff hingelegt habe. Insgesamt habe ich für Board, Bindung und Boots rund 600 € hingelegt.


    Das Burton Process Off-Axis fährt sich mit etwas Eingewöhnung ganz hervorragend. Es ist - wie bereits erwähnt - kein Anfängerboard, das muss man ganz klar sagen. Ich bin ein Jahr lang nicht gefahren und hatte am ersten Tag schon so meine Problemchen, aber mit zunehmender Fahrpraxis lief alles mehr als flüssig.


    Das Board macht im Endeffekt genau das, was man von ihm will und ist ergo nicht wirklich fehlerverzeihend - dies ist aber nur ein Problem, wenn man nicht weiß, was man tut :)


    Auf der Piste hat mich das Process sehr überzeugt. Problematisch waren da eher die Schneeverhältnisse. Alle Pisten waren beschneit, was am Vormittag noch okay war, am Nachmittag war allerdings sehr viel Eis oder Sulze auf den Pisten - da kann das Board aber nichts zu. Hier wäre ein reines Pisten-Board wahrscheinlich angenehmer zu fahren gewesen.


    Ich werde die Tage nochmal in die Skihalle fahren, um ein bisschen auf Kickern und Boxen rumzuspringen, dann berichte ich nochmal :)