VLT Werte bei Goggles

  • Hey Leute,


    auf der Suche nach einer neuen Goggle, bin ich über die VLT Geschichte gestoßen und das durchschauen einiger Seiten hat bei mir zu mehr Verwirrung geführt als geholfen...


    Deswegen die Fragen:


    - Wie ist das mit dem VLT Wert bei den unterschiedlichen Herstellern und den verschiedenen Bedingungen?
    - Welche Linse nutzt ihr für welche Verhältnisse?


    Laut Tomate sollte es ungefährt so sein:

    VLT Bedingungen Wetter
    3-8% Sehr starkes Licht Sehr sonnig
    9-18% Starkes Licht Sonnig, leicht bewölkt
    19-43% Mäßiges Licht Wechselhaft
    44-80% Wenig Licht Bewölkt Schneefall
    81-100% Sehr wenig Licht Nebel, Nacht


    Wenn ich mir jetzt aber die Linsen von Enkeeo, billige Brille bei Amatsone, anschaue, liegen die VLT Werte im Bereich von 15 - 22%.


    Bei Oakley liegen die VLT Werte für die Prizm Gläser auch in einem ähnlichen Range 5 - 20 %.
    Bei den Oakley Standard Gläsern, gibt es wiederum genau das gleiche Spektrum wie von der Tomate beschrieben.


    Oakley VLT Werte: https://www.evo.com/oakley-goggle-lens-color-tint-guide
    Hoffe der Link geht klar, weil ja kein Verkauf und so :P


    Ich hätte gerne eine Brille mit Wechselglas für sonnige und bewölkte Tage und wäre euch für die Tipps dankbar :)


    Cheers

    • Offizieller Beitrag

    Die VLT Werte sind schon herstellerübergreifend vergleichbar - Aber auch nicht das alleinige Allheilmittel beim Goggle-Kauf.


    Probier mal mehrere Rahmen auf und schau erstmal was dir passt ;)


    Übrigens ist nicht nur die Lichtdurchlässigkeit sondern auch viele weitere Faktoren (Tönung, Polarisierung, etc.) für das Ergebnis verantwortlich.

  • Ich hätte gerne eine Brille mit Wechselglas für sonnige und bewölkte Tage und wäre euch für die Tipps dankbar

    Ist das nicht der Standard für Brillen, die gleich noch ein Ersatzglas dabei haben??
    Für gewöhnlich ist da ein sonnigeres Glas drauf und ein Schlechtwetter noch in der Kiste.

  • Ist das nicht der Standard für Brillen, die gleich noch ein Ersatzglas dabei haben??Für gewöhnlich ist da ein sonnigeres Glas drauf und ein Schlechtwetter noch in der Kiste.

    Meine Frau hat sich vor ca. 1-2 Jahren die Roxy Popscreen gekauft - mit Wechselglas - es lag keines für schlechtes Wetter dabei und im Internet findet man auch keine mehr. Nicht mal bei Roxy auf der Website.


    Also ich würde nicht davon ausgehen, dass eine Wechselscheibe dabei ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht der Standard für Brillen, die gleich noch ein Ersatzglas dabei haben??

    Ja WENN sie eines dabei haben ;)


    Bei den höherwertigen Goggles liegt für gewöhnlich kein zweites Glas dabei. Das lassen sich die Hersteller meist teuer bezahlen.


    Und nur mal so in den Raum geworfen: Statt Wechselglas gleich eine zweite Goggle einpacken ist evtl. auch eine Option

  • Und nur mal so in den Raum geworfen: Statt Wechselglas gleich eine zweite Goggle einpacken ist evtl. auch eine Option

    Das werd ich demnächst machen....Schlechtwetterglas gleich mit andersfarbigem Brillenrahmen (gleiches Gogglemodell)...Style muss halt sein!!

  • Werde mal die Enkeeo mit grauer und gelber Linse ausprobieren und euch dann Feedback geben.


    Wenn man nur nach den VLT Werten geht (Grau - 15%, Gelb - 17%), müssten eigentlich beide Gläser gleich gut sein für alle Bedingungen. Oder ist meine Logik falsch? :whistling:

  • Moin aus Hamburg,


    habe das Thema hier nur teilweise verfolgt, gebe aber mal meinen Senf hinzu. Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich bei meiner damaligen (glaube, das war noch 2015) Suche für passende Goggles bzw. der betreffenden Scheiben zur jeweiligen Wetterlage (sunshine, cloudy, Schneegestöber in der Suppe) mit den VLT-Werten nix anfangen konnte.


    Auf der ANON-Seite fand ich ein paar gute Infos inkl. Videos, bei denen man sehen kann, wie das aussieht, wenn die Scheibe noch dazu getönt/gefärbt ist.
    Je nach Tönung kann es auch passieren, dass einige Konturen, die man im Normalfall noch im Schnee sieht, u. U. wegfallen/verschwimmen.


    Den Link habe ich leider nicht mehr, das ging noch direkt auf der Seite vom ANON. Ob es die noch gibt, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen.


    Grüße
    Snowbie