Verspieltes All Mountain Board für Piste & Powder

  • SixtyNiner dann hau mal raus :D


    welche vor & Nachteile fallen du im Battle von Mercury vs MT ein ( in Bezug auf meinen Fahrstil ) ?

    Was magst du lieber , wo siehst du Schwächen? Was glaubst du ist besser für die Targa ?


    Ach und : was ist dieses magnetraction ? Und welches Brett hat das ? :D

    und: was ist der unterschied zwischen Ultra MT und normalen MT ?


    ps: ich bin euch echt Sau dankbar das ihr hier so viel antwortet und mir beim entscheiden helft <3

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKl ()

  • Ich kenne leider nur das MT und das DOA. Diese Kandidaten finde ich tatsächlich sehr "leichtfüßig". Das Mercury kenne ich nur aus den Reviews.


    Da ich ein relativ schmal bin, fällt es mir schwer, das MT zu buttern. Ich probiere das aber auch nicht ernsthaft, weil mich das gar nicht interessiert. Ich hatte mal ein Leih-Board da ging das deutlich leichter. Mein Focus ist ein anderer. Und ich hatte bei dir den Eindruck, dass sich deine Ambitionen mit einem anderen Brett auch eher noch einen Tick in Richtung Freeride verschieben werden.


    Ob das eintritt hängt aber auch davon ab, wo du so unterwegs bist. Wenn du z.B. nur auf der einzigen blauen Piste an ein deinem Hausberg im Mittelgebirge fährst, brauchst du vermutlich kein Mercury. Da ist dann eher ein leichtfüßiges "Skate-Board" gefragt. Wenn ich zehnmal so einen Übungshang gefahren bin, bin ich so angeödet, dann fange ich schon aus purer Langeweile auch das Spielen an.


    Da ich aber auf der Piste eher Typ "rastloser Kilometerfresser" bin, habe ich für Butters gar keine Zeit. Dass ich beim Mountain Twin gelandet bin, hatte damit zu tun, dass mir das Board welches ich davor gefahren bin nach zwei Stunden den Saft aus dem untrainierten Körper den Saft abgesaugt hatte.


    Kann sein, dass das daran lag, dass ich da mal 87° reingeschliffen, nicht abgehängt und vergessen hatte zu brechen. Anyway.


    Vergiss Ultra MT. Das butterst du noch weniger.


    The Ultra Mountain Twin is a lean and mean directional twin freestyle board built with speed boosting, chatter sucking premium materials. It’s designed for the expert freerider who likes to throw big tricks outside the terrain park. Balanced rocker in the tip and tail deliver serious float in the soft stuff while camber underfoot combined with Traction Tech 2.0 give the Ultra Mountain Twin snap and hold on hard pack. The Sintered 9900 base provides the speed boost you need to go big off any feature while the Flax/Basalt Power Stringers and Ash Veneer topsheet provide the stability to stomp.

    Magne-Traction, Traction Tech oder serrated edges stehen für gewellte Kanten. Diese Steak-Messer-Kanten verbessern den Eisgriff. Ich finds absolut genial.


    Wer hat das? Lib-Tech, Jones, Rossgnol und noch viele andere.

  • wenn du dich selbst als Kilometer fresser auf der Piste beschreibst , sollte das mt dem Mercury ja in nichts nachstehen was carven etc angeht


    Wie findest du es denn im powder ?
    Und was hälst du von der Kombination mit der sehr direkten Targa


    Meine Snowboard Trips werden sich in etwa so gestalten dass ich mir mit Kollegen ein Ski Gebiet aussuche und dort dann den ganzen Tag verbringe.


    Ne Hütte gibts vmtl 1x ne Woche lang.

  • also ich denke, dass sich das capita mercury und das jones mountain twin im prinzip genau das gleiche spekturm abdecken wollen. halt von zwei verschiedenen herstellern... golf von vw gegen 208 von peugeot oder so ;-)...

    gemäss der einen vergleichsseite mag das jones einen hauch besser gehen zum pressen. fahren aber auch nicht immer die gleichen leute am gleichen tag... beide von den dir ausgesuchten brettern können gebuttert werden, brauchen dafür aber ziemlich speed und körpereinsatz. falls dir problemloses butter tag ein tag aus ein wirklich wichtiges kriterium ist, dann würd ich die boardauswahl nochmals überdenken.

    falls du darin aber schon ziemlich gut bist, dann wird es dir bei beiden auch gelingen.

    oder nach möglichkeit fährst du in ein geschäft, und nimmst die bretter in die hand, wie sich die anfühlen.


    ansonsten... wenn du die weisse targa hast... ist das doch auch ein argument, dass geil ausschaut :-)... ich wollte mir auch nicht die blaue bindung auf das holz-deck des flagships schrauben...

  • Also ich will das hier mal langsam zu nem Ende führen.. :)


    Mit den ganzen hier genannten Boards machst du nichts falsch..

    Ob MT Mercury oder Rossi.. alles geile Teile.


    Mein ganz persönlicher und leicht subjektiver Vorschlag ist ist das Mercury...

    Von der Länge kannst du sowohl 155 als auch 157 fahren.

    157 wenn du die stabilität willst.

    155 wenn du die drehfreudigkeit magst und eher freestylig unterwegs bist.

  • ich dachte eben auch das die beiden Bretter relativ ähnlich sind.


    Mir hat nur das Review-Video vom Mountaintwin sehr zugesagt , also vom Fahrstil des riders.
    weiss halt nicht inwiefern das mit dem Mercury auch möglich ist da das laut Hersteller ja weniger in Richtung Freestyle sondern mehr Freeride geht als das Mountaintwin.

    Und das MT wohl noch n tick verspielter & weicher ist...


    wiederrum harmoniert ja anscheinend die Targa besser mit dem Mercury.


    Das buttern mit den Brettern nicht der Hauptbestandteil ist , ist mir bewusst :)


    also rein von der Optik sagt mir das capita natürlich in Kombi mit der weißen Targa mehr zu :D
    aber darum gehts natürlich in erster Linie nicht !


    Man man man ich dachte nicht das ich bei nem Board Kauf mal so in der Zwickmühle stecken werde :D

  • ja wir sollten das wirklich langsam mal zu Ende bringen .

    letztendlich entscheidet das Bauchgefühl :D


    kannst du noch sagen warum du das Mercury dem Mountain twin vorziehen würdest ?

  • Du kannst das Mercury auch buttern. Nur macht er das im Video nicht weil die eben da im Powder unterwegs sind. Logisch.


    Hier noch mal ein Review zum Mercury: Es macht alles das was du willst und passt zur Targa. Warum da jetzt noch länger drüber nachdenken?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Das Brett sollte genug flexx haben um auch mal ein bisschen auf der Piste zu buttern, "manuals" zu machen und das man es verspielt im Waldrand neben der Piste bewegen kann mit allen möglichen sidejumps und was da so für spielerein auf einen Warten.

    Das hast du am Anfang mal geschrieben. Das klingt nach einem kleinen Butter-Anteil und passt damit zu MT oder Mercury mit Targa.


    So wie du das aber hier und auch in deinem anderen Thread immer weider in den Vordergrund holst, solltest du eventuell mal für dich überlegen ob du nicht doch lieber eine weiches Board fahren möchtest welches sich super easy buttert? Natürlich müsstest du dann woanders Abstriche machen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir entweder nicht sicher bist was du genau möchtest oder dass du vielleicht eigentlich ein jibber/der Butter-King bist (oder sein möchtest) ;)


    Einerseits sagst du 85% Piste, 10% Pow und 5% Rails aber bei jedem Board vorschlag möchtest du wissen wie gut es sich wohl buttern lässt :/

  • ich bin ein reiner Jibber wenns ums wakeboarden geht :D

    Beim snowboarden möchte ich den fokus eigentlich auf was anderes legen aber dieses "spielerische" möchte ich mir natürlich irgendwo beibehalten :D

    aber ich denke ich habe mich entschieden und hole das Mercury
    schaut auch einfach nochmal geiler aus zur Targa :D


    dann wäre meine letzte Frage nur bezüglich der Größe

    155cm oder 157cm

    bin 172 groß und wiege (momentan) 75 Kg.
    varriert natürlich aber immer um paar kilos ( wobei es noch nie unter 74kg ging :D )


    machen die 2 cm so extrem viel unterschied vom fahrtechnischen her?

  • wenn du dich selbst als Kilometer fresser auf der Piste beschreibst , sollte das mt dem Mercury ja in nichts nachstehen was carven etc angeht

    Ich habe mehrere Boards und denke gerade noch über ein Powder Board nach.


    Mein 158er MT kann eigentlich überall fahren. In oberschenkeltiefem Pow habe ich mich damit allerdings etwas schwer getan. Da braucht man schon Speed, um nicht unterzugehen. Es ist weder Carving-Maschine noch schwammig. Ich empfinde es als agil und gutmütig.


    Das was dieses Board vielleicht nicht so gut kann, können dann andere.


    Ich bin genau wie du. Ich will auch immer das Optimum rausholen. Ich treffe deshalb inzwischen eine Vor-Auswahl. Dann versuche ich diese Boards einmal zu fahren, oder ich gucke ob ich eines dieser Boards günstig abstauben kann. Dabei weiß ich, dass ich dutzende Marken gar nicht in die Suche einbeziehen konnte. Möglich, dass dort jemand das perfekte Board für mich gebaut hat. Man muss damit leben, dass man es vielleicht niemals entdeckt.


    Du hast jetzt einige mehr als brauchbare Lösungen. Was im Moment besser für dich ist, wirst du nur erfahren, wenn du alle diese Boards fährst. Wenn das nicht geht, muss du nun eine Entscheidung mit Ungewissheit treffen.

  • schön das ich einen gleichgesinnten treffe was dieses "optimum rausholen" angeht... ich will auch immer die ideale ausrüstung für mich :D

    aber ich denke dann wirklich es wird das Mercury werden.


    das einzige was ich mir jetzt noch überlegen muss ist ob ich 155 oder 157 nehme... machen diese 2cm so viel unterschied aus fahrtechnisch?

  • dann würd ich das kürzere nehmen, 155... ist n tick weicher, und du kriegst mit gleich viel bewegung den schwerpunkt weiter richtung nose/tail...

    das klingt auf jeden nach einer fetten kombo ?

  • dann würd ich das kürzere nehmen, 155... ist n tick weicher, und du kriegst mit gleich viel bewegung den schwerpunkt weiter richtung nose/tail...

    das klingt auf jeden nach einer fetten kombo ?

    und mit dem 157er hätte ich stattdessen mehr stabilität bei hohen geschwindigkeiten & mehr Kante fürs Carven?
    Oder was sind die wesentlichen unterschiede von diesen 2 cm ?

  • genau...

    kürzer: weicher, drehfreudiger/wendiger

    länger: stabiler, mehr auftrieb im tiefschnee


    bei deinem gewicht und grösse, auch der schuhe, ist das 155 für mein dafürhalten die ganz normale länge, 157 eher lang, 153 kurz...

  • genau...

    kürzer: weicher, drehfreudiger/wendiger

    länger: stabiler, mehr auftrieb im tiefschnee


    bei deinem gewicht und grösse, auch der schuhe, ist das 155 für mein dafürhalten die ganz normale länge, 157 eher lang, 153 kurz...

    ok also in dem fall der goldene mittelweg :D

    Generell: merkt man die 2 cm den stark?

    und gibts noch mehr meinungen zur größe ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von MariusKl ()

  • kannst du noch sagen warum du das Mercury dem Mountain twin vorziehen würdest ?

    weil ich es schon gefahren bin und das MT nicht.. außerdem bin ich jetzt seit 10 Jahren nur Capitas gefahren ^^

    weiss halt nicht inwiefern das mit dem Mercury auch möglich ist da das laut Hersteller ja weniger in Richtung Freestyle sondern mehr Freeride geht

    Im Angry snowboarder Video kategorisiert er es als Allmountain Freestyle, un ich würde sagen das ist es auch. am meisten ist es aber Allmountain.. Geht gut im Pow, geil auf der Piste und Freestyle mäßig lässt es auch kaum was offen


    Persönlich würde ich das 155 nehmen.. Fahre bretter gerne nen tick kürzer. 153 finde ich noch okay. aber doch kurz. 157 wenn du sagst schnell fahren und pow ist mir wichtiger

  • weil ich es schon gefahren bin und das MT nicht.. außerdem bin ich jetzt seit 10 Jahren nur Capitas gefahren ^^

    Im Angry snowboarder Video kategorisiert er es als Allmountain Freestyle, un ich würde sagen das ist es auch. am meisten ist es aber Allmountain.. Geht gut im Pow, geil auf der Piste und Freestyle mäßig lässt es auch kaum was offen


    Persönlich würde ich das 155 nehmen.. Fahre bretter gerne nen tick kürzer. 153 finde ich noch okay. aber doch kurz. 157 wenn du sagst schnell fahren und pow ist mir wichtiger

    dann Liegt es natürlich nahe dass du das Mercury vorziehst ;)


    ich denke dann bin ich mit 155 ganz gut beraten

    Damit sollte ich ja auch noch stabil genug bei Geschwindigkeit & Tiefschnee sein :)


    machen denn 2 cm viel Unterschied aus ? Merkt man da stark beim fahren ?
    2 cm sind ja ... naja nicht gerade viel :D

  • 2cm sind zwar nicht viel... aber du hast beim 155er und 157er den gleichen Abstand der Inserts.. .also hast du die 2cm jeweils 1cm in Nose und Tail.


    gerade zum Buttern und für Drehungen merkt man den Unterschied schon. In der Stabilität wirds nicht den riesen Unterschied machen

  • 2cm sind zwar nicht viel... aber du hast beim 155er und 157er den gleichen Abstand der Inserts.. .also hast du die 2cm jeweils 1cm in Nose und Tail.


    gerade zum Buttern und für Drehungen merkt man den Unterschied schon. In der Stabilität wirds nicht den riesen Unterschied machen

    ich denke mal den nötigen Auftrieb im pow gibt mir das Brett Ja auch mit 155cm aufgrund der nach hinten versetzten bindings ?
    Und da wäre ja dann eh mehr der 1cm an der nose entscheidend als der am tail wenn ich das richtig sehe? oder sind die 2 cm fur Tiefschnee sehr relevant ?