Verschleiss Burton Step on

  • Hallo Leute.

    Ich habe seit diesem Winter auf Burton Step on umgesattelt, da ich als Ü50 er etwas mehr Komfort schätze. Leider habe ich nach 2-3 Tagen eine Verschlechterung beim Aussteigen registriert, was wohl durch ein Ausfasern der vorderen Haltelaschen begleitet wird. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist das nach Eurer Meinung ein Reklamationsgrund. Es ist ein 21 er Modell.

    2.Frage Hat jemand etwas erfolgreich gebastelt, was den Ausstiegshebel nach vorn/oben verlängert?Danke für das Schwarmwissen.

  • Ja, aber am Ende muss ich, um rauszukommen, viel Druck anwenden.

    Hmm, ich habe im Bekanntenkreis nun bereits mehrere Step Ons gesehen, das ist aber immer das neuere Modell, mit den Toehooks 2.0. Das sieht aber irgendwie falsch auf dem Bild aus.


    Kannst du mal beschreiben, oder versuchen, wie du aussteigst? Empfohlen ist: Hebel betätigen, Knie gerade aus nach vorne rausdrücken, und dann mit einem Dreh über das Kniegelenk vorne die Toehooks entrasten.


    Welchen Boot trägst du?

  • Hm sieht schon nicht so gut aus .


    Es gab doch auch schon eine neue Verison ..


    Frage von einem Step On unwissenden. Kann das sein Boots z.b aus Version 2 und Bindung Version 1 ? Oder ist das alles kompatibel ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das ist alles kompatibel. Ich kann nicht für alle Boots sprechen, sondern nur für den Burton Photon, aber Version 1 und Version 2 vom Photon sind 1:1 identisch, bezogen auf die ToeClips und HeelClip, das ist das identische Material.


    Was für eine Bootgröße mit was für einer Bindungsgröße wird hier denn gefahren? Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwie die Kombinationen nicht eingehalten werden. Wenn der Boot im ToeClip sitzt, dann sitzt der ja so fest, da wüsste ich nicht, wie man da Schaden zufügen soll. Beim Ausstieg schafft man das glaube ich nur mit purer Gewalt und Fehlbedienung.

    2 Mal editiert, zuletzt von R2D2E2 ()

  • Ich fahre die 2020er StepOn mit den ION Boots jetzt schon die 2.Saison (ca. 12 Tage) und man sieht nur minimale Gebrauchsspuren an den Bindungen bzw. Boots. Finde sie aber manchmal schon recht schwergängig beim Aussteigen.

  • Ich fahre die 2020er StepOn mit den ION Boots jetzt schon die 2.Saison (ca. 12 Tage) und man sieht nur minimale Gebrauchsspuren an den Bindungen bzw. Boots. Finde sie aber manchmal schon recht schwergängig beim Aussteigen.

    Was bedeutet in deiner Wahrnehmung schwergängig?

  • Wenn man nicht den exakten Winkel beim Rausdrehen erwischt, ist ein höherer Kraftaufwand nötig um aus der Bindung auszusteigen. Wenn es schnell gehen muss, kann es auch vorkommen dass dies erst beim zweiten Mal klappt.

  • Also auch hier wieder eine Frage der Technik und Erfahrung mit dem Sytsem ?


    Dennoch glaube ich das das System auch Toleranzen hat. Wenn du jetzt eine Bindung mit maximaler Abweichung in die eine und einen Boot mit der maximalen Toleranz in die andere Richtung erwischt hast, dann kann sich das natürlich auch erschwerend auf den Ein/Ausstieg auswirken.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn man nicht den exakten Winkel beim Rausdrehen erwischt, ist ein höherer Kraftaufwand nötig um aus der Bindung auszusteigen. Wenn es schnell gehen muss, kann es auch vorkommen dass dies erst beim zweiten Mal klappt.

    Das klingt irgendwie nach falscher Bedienung .. Wenn du beim Ausstieg das Knie drehst, und auch weit genug drehst, dann entrasten die ToeHooks automatisch - und dann bleiben die auch draußen, egal, wie weit du das Knie dann noch drehst. Wenn du bei dir nur in "einem" bestimmten Winkel rauskommst, und sonst nur mit Kraft, läuft irgendetwas falsch.


    Kannst du davon sonst mal ein Video machen, und auf Youtube als ungelistet hochladen?

  • Ich bin meist mit Skifahrern unterwegs und da muss es am Lift immer etwas schneller gehen. :)

    Kann sein dass ich dann den Boot noch nicht weit genug angehoben habe und so der HeelClip nicht ganz aus der Führung draußen ist. Ich denke ein Video bringt nichts, wenn ich das zuhause mache klappt das zu 100%.


    Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der StepOn und würde sie auf jeden Fall nochmal kaufen.