Update: Bindung Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre seit ca. 8 Jahren ein Atomic Vantage Snowboard in 148. Ich finde leider das Board und damit die genauen Spezifikationen nicht mehr im Internet.


    Boots: Nitro Monarch 2018 TLS, 25.5MP, 39 1/3

    Bindung: Atomic Ratschenbindung


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge bisher: 148cm


    Dein Körpergewicht: 58kg


    Körpergröße: 1,71m


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 39 1/3, 25.5 MP



    Preislimit: Bis ca €400


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ X] Piste 90%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich wünsche mir ein Board mit gutem Kantenhalt, auch wenn es mal etwas eisiger ist. Ich bin viel mit Skifahrern unterwegs, die auch mal ordentlich Gas geben. Bei hoher Geschwindigkeit fängt mein derzeitiges Board an zu flattern - suche also ein Board mit mehr Stabilität.


    Ich hoffe, dass ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt.


    Danke und viele Grüße!

  • Dieses Modell ist es leider nicht. Es kann auch gut sein, dass mir ein noch älteres Modell verkauft wurde. Es ist noch mein erstes Board...


    Ich muss bald nochmal ein besseres Foto machen. Es ist auf der Oberseite schwarz und schwarz glänzend wie man auf dem Bild sieht.

  • Hallo Schneehase,


    Hybridcamber könnte etwas für dich sein.


    Der Camber bringt Stabilität, Rocker in den Ende macht das Board etwas verzeihender und verspielter.


    Von der Größe und dem Gewicht bist du mir recht ähnlich. Daher werfe ich mal das Capita Birds of a feather in den Ring. Fahre es selber und bin mehr als zufrieden. Capita Paradise oder Ride Saturday könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Länge von 148cm sollte gut passen für dich.


    Wirst hier aber sicherlich auch noch mehr Tipps bekommen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Habe schon viel vom Capita Birds of a Feather gehört, aber war mir nicht sicher, ob das Board für mich zu weich ist. Die anderen beiden Modelle schaue ich mir auch mal an.

  • Dann würde das Ride vermutlich rausfallen, es dürfte noch ein Ticken weicher sein.


    Ist ja auch immer ein persönliches empfinden. Ich finde das Capita BOF läuft super bei hohen Geschwindigkeiten und ich fahr viel mit Jungs die sehr zügig unterwegs sind.

  • Hallo,


    aus Deiner Suche lese ich nicht heraus, dass Du was Drehfreudiges suchst.

    Für 90% Piste, schnelles stabiles Fahren und Mithalten mit Skifahrern würde ICH immer zum Camber greifen. Oder mindestens zu einem Hybridcamber mit ordentlichem Camber und Setback.


    Ich könnte mir vorstellen:

    - Rome Winterland

    - Ride Hellcat

    - Burton Storyboard oder Feelgood Camber, wobei ersteres etwas härter ist, besser im Powder funktioniert, Fall das auch noch relevant werden könnte und mehr Setback hat

    - Yes Hel Yes

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Wenn du ein Board mit gutem Kantenhalt auch auf eisigen Pisten suchst, sind Boards mit Magnetraction/Magtek/Griptech besonders empfehlenswert.

    Die gewellten Kanten greifen auch bei harten Pisten gut und müssen deutlich seltener nachgeschliffen werden.

    Das Birds of a feather wird zu weich sein und hat keinen besonders guten Kantenhalt auf harten Pisten.


    Diese Boards haben besonders starke Wellen und Halt:

    Rossignol Diva/Jibsaw

    Arbor Swoon/Clovis Womens

    Borealis Koi


    Diese haben kleinere Wellen aber immer noch deutlich mehr Halt als Boards ohne die Wellen

    Yes Hel Yes/Optimistic

    Jones Womens Hovercraft/Flagship

    Gnu Super Progressive Air Machine (sehr viel Rückmeldung, läuft wie auf Schienen, anspruchsvoll)

  • Danke für die vielen Vorschläge. Ich denke, dass ein Hybridcamber wohl die richtige Wahl sein wird. Manche der vorgeschlagenen Boards passen leider im Moment nicht ins Budget. Boards mit Aussparungen am Tail (wie z.B. das Jones Hovercraft) sehe ich eher bei Profis. Ich würde da lieber bei einem Board mit einer traditionelleren Shape bleiben wollen.


    Im Moment tendiere ich zum Rome Winterland in 149. Da gibt es momentan ein paar gute Angebote. Aber wenn jemand noch Ideen hat oder eins der vorgeschlagenen Boards für einen guten Preis sieht - immer her damit :)

  • Das Bird of a feather sehe ich auch weniger für dich, das ist nichts für 90% Piste mit viel Speed.

    Ich denke das Winterland könnte gut passen und wenn du es für gutes Geld bekommst, umso besser :)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Heute ist mein neues Rome Winterland angekommen. Ich kann es gar nicht erwarten, es am Montag in der Skihalle und dann ein paar Tage später "in freier Wildbahn" auszuprobieren. Jetzt gehts ans Bindung montieren - ich suche dann erstmal nach guten Videos ^^

  • Danke,


    als ich meine Bindungen aus dem Keller geholt habe musste ich mich leider wieder daran erinnern, dass die Ratschen wohl relativ hinüber sind.

    Habe schon gelesen, dass hier viele Fans von der Burton Lexa Re:Flex vertreten sind, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach einer etwas günstigeren. Ich habe jetzt leider auch nicht mehr die Zeit, um nach gebrauchten Bindungen zu suchen. Kann mir jemand eine Bindung vorschlagen? Ich sehe online einige Bindungen für €100-150, aber ich weiß nicht ob das Schrott ist und man dann später nur doppelt kauft.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße:)

  • Schneehase

    Hat den Titel des Themas von „Damensnowboard Kaufberatung“ zu „Update: Bindung Kaufberatung“ geändert.
  • Im Moment ist leider noch nicht groß was reduziert.

    Eventuell schaust du mal gebraucht?

    Anschauen könntest du dir:

    - Burton Lexa

    - Union Trilogy

    - Rome Madison Boss oder Flare (Katana ginge auch, ist aber tendenziell eher arg teuer)

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!