Totalanfängen sucht ein Rocker Snowboard, Bindung und Schuhe

  • Hallo,

    ich bin 72 kg, ca. 1, 66 m und Schuhe sind 40-41. Ich bin Totalanfänger. Snowboard Rockker und Zubehör habe ich nur zwei Mal ausgeliehen, um einen Anfängerkurs absolvieren zu können. Ich biete mir um Hilfe ein Snowboard zu finden, mit dem ich weiter lernen könnte. Ich würde gern mit einem relativ weichen Rocker weiter machen.

    Zurzeit habe ich vor folgendes zu kaufen:

    Snowboard „APO Selekta 153“
    Snowboardbindung "Elfgen 84 Größe M"
    Snowboardschuhe "DC Scout Boa"

    Was würden Sie dazu sagen oder was anderes vorschlagen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Montigomo

  • Hi erst einmal bitte den Fragebogen ausfüllen


    https://www.snowboarden.de/for…usterfragebogen-9886.html


    Gegen das Apo ist grundsätzlich nichts zu sagen (wenn man dein Einsatzgebiet usw kennt, also bitte Fragebogen ausfüllen)
    Die Schuhe sind eine frage der Passform, also wenn Sie perfekt passen.. nimm Sie
    Die Bindung kann ich schon mal als "Müll" einstufen. Nimm lieber was gescheites.... Aber da kann man dir was empfehlen wen der Bogen ausgefüllt ist :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Oder stimmt nochh was nicht?


    Hättest du den Fragebogen hier in deinen Thread eingefügt wäre alles gut, aber ich hole das mal für dich nach und schmeiß den zweiten Thread weg ;)



    Also kurz zusammengefasst:


    - du bist Totalanfänger und fängst gerade erst an das snowboarden zu lernen
    - dein Budget gibt nicht viel her. Zumindest nicht für neues Material udn selbst gebraucht wird's schwierig was zu finden
    - Du hättest aber trotzdem gerne "einen weichen Rocker"


    Ich würde an deiner Stelle erstmal nach Boots schauen, die gut zu deinem Fuß passen (anprobieren! du glaubst gar nicht wie groß da die Unterschiede in der Passform sind) und dann vom restlichen Budget nach einem günstigen Board/Bindung suchen.


    Das mit dem weichen Rocker würde ich nochmal überdenken. Damit lernt es sich schwieriger, zumindest wenn du eine nachhaltig brauchbare Technik entwickeln möchtest.


    Ansonsten: Kurs machen / Lehrer buchen und üben, üben, üben ;)

  • Danke Dir sehr, lukas!

    Ich hatte noch nicht ganz verstanden, was von mir gefordert wurde. jetzt ist aber klar.

    Ein Snowboard habe ich bereits gefunden
    https://www.snowboarden.de/sho…53-09-10.html?action_ms=1

    Es ist Modell von 2010, hier ist die detaillierte Beschreibung aber leider auf Französisch:
    http://www.fluofun.fr/matos/boards/2010/apo/selekta-3.html

    Die Schuhe kann ich erst ab 03.04 ausprobieren.

    m4dman hat die Bindung als "Müll" eingestuft, dafür aber keine Alternative angeboten :(

    Mein Budget ist ja beschränk, da in eine vierköpfige Familie mit einem Einkommen kann man sich leider nicht viel leisten. Aber ich bitte hier um einen Rat und nicht die Spende. Dem Sohn habe ich ein gebrauchtes Snowboard der Marke Oxygen gekauft, weil er relativ schnell wächst, was mich auch freut. Deswegen denke ich das Board wird noch nur temporär dienen, wenn meine kleine Tochter das nicht übernimmt ;)

    Ich könnte natürlich je nachdem was man mir anbietet und vorschlägt mein Budget auch ein bisschen vergrößern, dafür ist in dem Monat eine Prämie bei der Arbeit gekommen ;) Deswegen würde mich auch Vorschlage freuen!

    Danke und Gruß

    Montigomo

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Modell von 2010, hier ist die detaillierte Beschreibung aber leider auf Französisch:


    Jahrgang passt schon, und bei einem neuen Board für das Geld kannst du nicht viel verkehrt machen. Länge passt auch.


    Die Alternative wäre halt was gebrauchtes.


    Bindung findet sich schon was, keine Sorge. Wäre da Gebrauchtkauf eine Option?


    Mein Budget ist ja beschränk, da in eine vierköpfige Familie mit einem Einkommen kann man sich leider nicht viel leisten. Aber ich bitte hier um einen Rat und nicht die Spende.


    Easy, snowboarden ist halt nicht billig. Umso wichtiger, dass du dein Buget richtig investierst und nicht doppelt kaufen musst ;)

  • Einsatzgebiet: Mehliskopf
    Passend für Snowboard APO Selekta.
    Was wäre Deiner Meinung nach die günstigste, die mann noch brauchen könnte?
    Ich bin für Kritik und Vorschläge ganz offen und lukas hat Recht:
    "Easy, snowboarden ist halt nicht billig. Umso wichtiger, dass du dein Buget richtig investierst und nicht doppelt kaufen musst"
    P.S.: lukas wie kann mann hier zitieren?

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre Deiner Meinung nach die günstigste, die mann noch brauchen könnte?


    Burton Mission ist auf jeden Fall okay, darunter evtl. noch die Custom.


    Oder schau mal, ob du eine Union Force günstig findest, die ist auch nicht kaputt zu kriegen und auch gebraucht ne gute Wahl.


    Gute Adresse für gebrauchtes wäre übrigens die fb Gruppe Snowboardflohmarkt ;)

  • Das Selekta ist an sich n gutes Brett, aber ich würd es nicht unbedingt für den Anfang vorschlagen.


    Da würd ich eher zu einem Steiferen Brett greifen, da es anfangs eh nur Pisten sind und da ist mehr Agresivität ganz gut. Persönlich finde ich das Selekta für slushigen Park richtig nice, aber auf Pisten fährt sich das schwammig....und den Kantenhalt fand ich auf harten Pisten auch eher mau....von Eis zu schweigen....

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Hier die Bindung, die ich gefunden habe:


    Burton Mission Restricted Snowboard Bindung M REFLEX
    Preis: 80 € VB
    Verkaufe top erhaltene Burton Mission Restricted Bindung in der Größe M. Schuhgröße 41 - 44


    Die Bindung ist top in Schuss und weisst keine Mängel auf!


    Neupreis liegt bei 179 EUro


    weare.de/burton-mission-restricted-bindung-darkkar-noir-fid-36046.html


    Mit der Mission Restricted Burton Bindung wirst Du definitiv eine bessere Performance abliefert, als so manch anderer Snowboarder. Der Geschwindigkeitsrekord für Snowboarder liegt bei 200 km/h und auch wenn wir Dir nicht empfehlen, diesen einstellen zu wollen, könnte Dir das, wenn Du die Mission Restricted fährst sogar gelingen... und zwar beim switch Fahren. Im Gegensatz zur normalen Ausgabe der Mission Snowboardbindung von Burton kommt die Mission Restrictedmit Asym Straps, die Dir eine Wahl lassen, zwischen spielerischer Beweglichkeit und rekordverdächtigem Halt.
    TECHNISCHE FEATURES Restricted Mission Burton Bindung:
    + Saison: 2012/13
    + Type: Eine vielseitige Allmountain Bindung für jeden Fahrer
    + Response: 6 mittelharte Bindung (10= hart ... 1= weich)
    + Highback: Single-Component Canted Living-Hinge™ Zero-Lean Hi-Back mit DialFLAD - hört sich nicht nur unglaublich cool an, sonder kann auch einiges: Dieses Burton Highback besteht aus einem Stück, was zu einer noch schnelleren Kraftübertragung/ Reaktion führt. Ist für links und rechts optimiert bei diesem Highback wurde auf jedes unnötige Gewicht verzichtet.
    + Ankle Straps: Asym Superstrap - ein super angenehm zu tragender Strap, der 3D vorgeformt ist mit einer Neopren-Polsterung für noch mehr Tragekomfort.
    + Toe Strap: GetAGrip Capstrap - die Top Version des weltbekannten Capstraps. Der Capstrap wird quasi vor dem Boot getragen (der Strap kommt also nicht von oben, sondern von vorn). Der GetAGrip Strap hat ein Zehenfenster und eine Innenbeschichtung, so dass der Strap noch weniger verrutschen kann.
    + Polsterung: Re:Flex FullBED Cushioning System (NEW!) - Ein ganz neues System von Burton bei dem die Platform komplett gepolstert ist, um zum einen den Komfort zu erhöhen und die Ermüdung in Fuß und Beinen zu reduzieren. Jegliche Stöße werden so optimal absorbiert.
    + Ratschen: Smooth Glide Ratschen - Für butterweichen Ein- und Ausstieg und längste Haltbarkeit.

    Was meint Ihr dafür?


    Danke und Gruß


    Montigomo

    2 Mal editiert, zuletzt von Montigomo ()

  • Der Verkäufer meint 2014. Der schrieb mir: "Es ist exakt die die auf der page von dem link". Hier ist sein Link: weare.de/burton-mission-restricted-bindung-darkkar-noir-fid-36046.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Montigomo ()

  • Danke lukas. Für Mittwoch habe ich den Termin bereits ausgemacht.


    Jetzt habe ich auch die Schuhe gefunden:
    "DC Snowboardboots mit BOA-Schnellschnürverschluß Softboots
    Preis: 79 € VB


    wir räumen unseren Snowboardschrank und verkaufen hier ein Paar neuwertige Softboots der Marke DC Modell "Scout" mit herausnehmbarem Innenschuh und BOA-Schnellschnürsystem (Fuß rein am Rädchen gedreht und los gehts) Größe EU 41 US 8,5 UK 7.5 Innensohlenlänge 26,5 Nur 2 Stunden getragen waren leider doch zu klein. Super Zustand NP 199 EUR"


    Was meint Ihr dazu? Oder kann man was anderes vorschlagen? Ich bin ganz offen für Kritik und Vorschläge. Und noch die Frage: wenn Innenschuhe herausnehmbar ist, kann man die waschen?

  • Hi,
    ja die kann man waschen dann. Bzw zum Trocknen raus nehmen, da spart man sich dann schon meistens das Waschen :saint:


    Ich habe selbst das BOA System an meinem Nike und bin hellauf begeistert. Allerdings haben ich 2 BOA Stellräder, eins für den Spann und eins für den Rest. Ich habe mal hier im Forum irgendwo gelesen das man die Hände lassen soll von BOA Systemen mit nur einem Drehrad. Man bekommt wohl nicht genug festigkeit in den Spann... Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Was meint Ihr dazu?


    Tue dir selbst nen Gefallen und kaufe keine Boots ohne sie vorher anzuprobieren. Optimal wäre ab ca Oktober in einem guten Shop.


    Von Single-Boa würde ich abraten. Ist hier im Forum schon viel dazu geschrieben worden. Die Kurzfassung: Single Boa kannst du nie so einstellen, dass es überall gut passt. Zwei Zonen Boa (Double Boa) sieht da schon besser aus.

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten!


    Die Schuhe würde ich auf jeden Fall ausprobieren bevor ich die kaufe. Ich weiß nicht, ob im Oktober was günstig bekomme...


    Ich würde gern noch das Thema „Single-Boa“ und „Double-Boa“ auch mal lesen, finde leider in Forum nicht. Ein Link wäre sehr gut.


    Frage an m4dman: Welche Schuhe sind es mit Double-Boa bei Dir im Einsatz?