Thema geändert: Never Summer proto hd oder snowtrooper

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Moin, bisher bin ich einen Camber von Drake und zuletzt das Travis Rice Pro HP in 161,5 cm gefahren. Ich bin mit dem Travis Rice sehr zufrieden, würde jedoch gerne auf ein 157 runtergehen. Hauptsächlich fahre ich Piste, möchte jedoch auch gern ab und zu in den Park bzw ein paar Tricks auf der Piste einbauen. Pow eher selten. Deswegen meine Überlegung, ob ein Travis Rice in 157, die Skate Banana oder das neue GNU Smart Pickle.

    Ich suche:


    [ X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Travis Rice 161,5 cm


    Dein Körpergewicht: 86 kg


    Körpergröße: 185 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR egal


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 80] Piste [ ]%
    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X ] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Sollte wenig, verspielt, fehlerverzeihend sein. Möchte auch Switch fahren. Kennt jemand das GNU smart pickle?

    Einmal editiert, zuletzt von Lorelei ()

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsächlich fahre ich Piste, möchte jedoch auch gern ab und zu in den Park bzw ein paar Tricks auf der Piste einbauen.


    Ok, verstanden.


    Das T.Rice wäre mir dafür deutlich zu hart! Nimm was weicheres, sonst hättest du auch gleich beim 161 T.Rice bleiben können, so gewaltig unterschiedlich sind die beidne Boards wegen der anderen Nose und ein paar cm weniger auch nicht ;)


    Deswegen meine Überlegung, ob ein Travis Rice in 157, die Skate Banana oder das neue GNU Smart Pickle.


    Muss es denn unbedingt was von Mervin (Lib Tech / Gnu) sein?

  • Ist kein Muss, hatte nur viel darüber gelesen. Mir ist es halt wichtig, dass ich gut auf der Piste cruisen kann, hier und da ein paar kicker, buttern, etwas pow und park. Tendiere allerdings eher zum rocker bzw hybrid rocker. Bin für tipps wirklich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Tendiere allerdings eher zum rocker bzw hybrid rocker. Bin für tipps wirklich dankbar.


    Ein Hybridrocker passt auch super für das, was du beschreibst :thumbup:


    Einen reinen Rocker wie das Skate Banana oder Smart Pickle würde ich nicht nehmen - Auch wenn Mervin da was von 'mild camber' schreibt - in der Realität ist davon nichts zu sehen, zwar alles etwas weniger stark gerockert wie in den letzten Jahren, aber immernoch weit von einem Hybriden entfernt.


    Bevor ich dir jetzt eine konkrete Empfehlung aussprechen kann: Welche Boots fährst du denn? Mit 45 bist du bei vielen Boards im Grenzbereich zwischen normal und wide ;)

  • Hab noch etwas gegoogelt....bin jetzt beim banana magic, GNU smart pickle und never summer proto hdx gelandet. Hat irgendwer erfahrungen in punkto kantenhalt, einsatzbereich, flex, drehfreudigkeit, fehlerverzeihend etc....ende Januar soll's das erste mal in diesem jahr auf den berg

  • Was machst du denn auf der Piste hauptsächlich?
    Schnell fahren oder eher jede Möglichkeit zum Spielen nutzen? ;)
    Ich fahre zum Heizen einen Camber, da taugt mir einfach nichts Anderes.
    Fürs verspielte Fahren und den Park hab ich mir.Das Carbon Credit geholt, das passt für mich da ganz gut, auch wenn es nen Ticken weicher sein könnte, aber es passt :)
    Zu den restlichen Gnu Brettern kann ich leider nichts sagen, da ich bisher ansonsten nur deren Mädels Bretter gefahren bin.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Schnell ist eher selten, meistens cruisen, etwas carven. Versuche mich an den ersten tricks, buttern, hier und da n kleinen sprung mit 180, auch etwas switch und etwas pow

  • Da könnte ich mir was in Richtung Skate Banana bzw Carbon Credit schon vorstellen, und das wo ich selten zu reinem Rockern rate. Ich bin allerdings von der Magne Traction trotz großer Vorbehalte überraschend überzeugt, bin vorher mal nen Flat ohne die Brotmesserkante gefahren und da hat der Gnu Rocker mit Magne Traction echt besseren Kantenhalt. Wunder sollte man natürlich trotzdem nicht erwarten! Ich überlege noch, ob ich die Kante etwas rund mache in Richtung Nose und Tail, weil es für mich vermehrt auf Boxen und Rails gehen soll.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Nein, das Banana und das Carbon Credit sind sich extrem ähnlich, aber das Smart Pickle hat nen anderen Shape, den PBTX bin ich auch schon gefahren, läuft nen Ticken stabiler, hat mir auch sehr gut gefallen.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Zum Never Summer kann ich nichts sagen, bin leider noch nie in den Genuss gekommen eins zu fahren ;)
    Das Smart Pickle selbst bin ich noch nicht gefahren, aber das Girls Pickle, das hat auch den PBTX Shape.
    Besser ist ja immer relativ! Mir hat es auf Kickern besser gefallen, auf Boxen mag ich das Carbon Credit lieber. Insgesamt ist der Unterschied nicht soo riesig. Vom Flex her musst du selbst mal auf der Homepage schauen, das hab ich nicht im Kopf.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    • Offizieller Beitrag

    NS klang auch sehr interessant, weiß nur nicht, wie drehfreudig es ist, deswegen würde die banane bzw GNU gut passen.


    Bei der Frage ob Never Summer oder LibTech/Gnu müsse ich keine Sekunde überlegen:


    Die Never Summer Boards mit EXRC Profil sind quasi die Créme de la Créme was Hybridrocker angeht und nicht nur deutlich besser verabeitet, sehr viel leichter und insgesamt ausgewogener (inkl. sehr harmonischem VarioGrip Sidecut, der sehr viel weniger zickig ist als Magnetraction!)


    Wenn du es magst, dann dreht das Proto sehr easy und spielerisch, läuft bei Bedarf aber auch mal sauber auf der Kante - ganz im Gegensatz zu den Magnetraction Rockern wie dem Smart Pickle & co.


    Hier findest du übrigens meinen Testbericht zum '14er Proto HD. Das 2015er ist ähnlich.

  • @ Lukas : Hätte gerne deine Meinung gehört, ob es zu den o.g. Anforderungen bzw Wünschen passt. Hatte zuletzt das travis rice in 161,5. Fand es war super zu fahren, fehlerverzeihend und einigermaßen leicht zu drehen. Jedoch war mir der flex zu hart und es hätte verspielter sein können. Und es war zu groß.

    • Offizieller Beitrag

    @ Lukas : Hätte gerne deine Meinung gehört, ob es zu den o.g. Anforderungen bzw Wünschen passt. Hatte zuletzt das travis rice in 161,5. Fand es war super zu fahren, fehlerverzeihend und einigermaßen leicht zu drehen. Jedoch war mir der flex zu hart und es hätte verspielter sein können. Und es war zu groß.


    Du meinst das Proto? Ja, das passt eigentlich perfekt für das, was du vorhast (die richtige Länge mal vorraus gesetzt) ;)