Suche Snowboardbidung

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Snowboardbindung.
    Bin vor 2 Jahren von einer Ratschen auf eine gebrauchte Flow M11 umgestiegen.
    Mit dieser bin ich super zurecht gekommen, aber jetzt ist die leider defekt.
    Nun bin ich echt ratlos was ich mir kaufen soll :confused:
    Hab mir eigendlich die K2 Cinch CTS oder CTX ausgesucht, aber jetzt einige schlechte Meinungen hier im Forum dazu gelesen. Oder die SP Core 2014 Fastec.
    Könntet Ihr mir ein paar Tips geben.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise)


    Gewicht: 84


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43


    Preislimit: von:XXX - bis: 200 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Grüsse und Danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    Und es soll unbedingt wieder ein Schnelleinstiegssystem werden?


    Bin vor 2 Jahren von einer Ratschen auf eine gebrauchte Flow M11 umgestiegen.
    (...) aber jetzt ist die leider defekt.



    Das sagt doch alles, oder? :p


    Nein im Ernst, die Schnelleinstiegs-Systeme haben ihren Ruf nicht von ungefähr. Man hört immer wieder von Defekten oder schlechterem Feeling.


    Ich bin letztes Jahr eine Flux NX2RS Probe gefahren und fand sie eigentlich ganz brauchbar. Aber kaufen würde ich mir das wohl nie - Für weniger Geld bekomme ich eine erstklassige Ratschenbindung ;)

  • Da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob es ein Schnelleinstigs System werden soll. Die meinsten Meinungen hier im Forum sind scho paar Jahre her, was ich so gelesen habe. Drum wollt ich mal ein paar aktuelle Meinungen haben.
    Aber ich denke das ich auch mit einer guten Ratschenbindung nicht abgeneigt bin...

    • Offizieller Beitrag

    Die Custom ist durchaus in Ordnung, soweit ich mich erinnern kann aber relativ weich. Burton gibt ein Flexrating von 4 an.


    Perfekte Allrounder und hier immer wieder gerne empfohlen: Burton Cartel / Malavita, Rome 390 (Boss), Ride Capo / Maestro, Flux TT, etc.

  • Die K2 CTX kann ich empfehlen, bin sie nun 2 Wochen gefahren und bin echt happy.
    Das mehr Gewicht zur Ratsche ist mir egal, fällt mir mit 90kg nicht auf.
    Du kannst sie im Tiefschnee als ganz normale Ratsche benutzen und auf der Piste den schnell Einstieg.
    Eines musst du nur beachten, die Ratschen musst nicht so anziehen wie bei einer reinen Ratschenbindung.
    Hab ich am Anfang gemacht und dann geht die echt schwer zu. Die Bindung hält auch wenn sie nicht voll angeknallt ist, denke das ist der Fehler der meisten...


    Reinsteigen musst leicht üben, danach außen Lift, Reinsteigen, zumachen los gehts, so schnell wie bei den 2 Brett Fahrern.


    Setup Burton Ion, CTX und TRice HP Pro.


  • Warum braucht man die Ratschen nicht so anknallen wie bei einer reinen Ratschenbindung?Ist da Pattex drin,damit der Boot fest in der Bindung sitzt?:confused:

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Also ich konnte folgendes finden:

    CTC: Cinch Technologie günstig verpackt
    Strap Bindung-Performance leicht gemacht! Die Cinch CTC ist schnell, leicht zu bedienen und komfortabel zu einem Preis, der dein Konto nicht sprengt.
    Mit unserem NEUEN! C1 Chassis bietet die Chinch CTC smoothen Flex, damit du deine Fähigkeiten ausbauen kannst ohne gleich jeden deiner Fehler zu spüren. Trotzdem bleibt sie aber sehr reaktions- freudig und stabil. Speed Ratschen, Caddy Ankle Straps und Universal Toe Straps bieten dir die perfekte Mischung aus Performance einer her- kömmlichen Strap Bindung und dem Cinch System

    CTS: Maßgeschneiderter Komfort und perfektes Handling
    Das Herzstück unserer Cinch Linie. Die CTS beeindruckt durch mühelosen Ein- und Ausstieg und hat die fein abgestimmte Passform einer Strap- Bindung.
    Die CTS ist leichter denn je mit dem Neuen! C2 Chassis mit Cored Siderails für volle Bewegungsfreiheit und perfekter Boot/Bindungs-Passform. Leicht zu verstellende Vielseitigkeit bis ins Detail, von den Caddy Ankle Straps bis zum Cored Ergo Highback bietet die CTS individuellen, bequemen Komfort.

    CTX: Das Beste beider Bindungswelten
    Direkte Response in einer bequemen Ver- packung. Die CTX ist die absolute Performance Bindung und bereit den Berg zu rocken.
    Das beste aus beiden Welte - Unübertroffene Performance des Strap Systems kombiniert mit dem einfachen Ein- und Ausstiegsystem unserer Cinch Technologie. Durch das ultra-leichte Airframe Highback ist diese Bindung extrem reaktionsfähig und manövrierbar. Da wir sie in dieser Saison zusätzlich mit dem Neuen! C2 Chassis, ausgestattet haben, ist die Chinch CTX leichter, und bequemer denn je.

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Anknallen musst du einfach deswegen nicht da der Strap groß ist und wie eine Feder wirkt. Der Fordere so gut über den Schuhe reicht da sich da auch nichts bewegen kann.
    Die Bauform der Bindung auch eine Verspannung generiert.


    Der Unterschied zwischen CTS und CTX:
    CTS ist billiger, auch billiger verarbeitet, beide nebeneinander gestellt sieht und fühlt man den Unterschied.
    CTX ist steifer, einfach mehr und besseren Kunststoff verarbeitet.
    Es sind momentan 20€ preis Unterschied.



  • Welche Bindung bis Du vorher gefahren??
    Würdest Du also die CTX weiterempfehlen

  • Ich bin vorher eine Burton Cartel gefahren, hätte mir auch wieder ein Burton setzt gekauft aber in das Chanal System hab ich kein Vertrauen.


    Die CTX kann ich echt empfehlen, vorher im Shop mal ausprobieren ob es was für dich ist.

  • Ich bin vorher eine Burton Cartel gefahren, hätte mir auch wieder ein Burton setzt gekauft aber in das Chanal System hab ich kein Vertrauen.

    Die CTX kann ich echt empfehlen, vorher im Shop mal ausprobieren ob es was für dich ist.


    Die neue Cartel gibt es doch auch ohne Chanel Systems.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Toll:( Jetzt war ich heut im Shop um mir die CTS und CTX anzuschauen. Da empfiehlt er mir ne Flow Fuse AT oder SE:confused:


    Jetzt fang ich wieder an........

  • Never Summer Proto, war mir bewusst aber ich habe die CTX auf der Piste gesehen und dachte mir ausprobieren im Shop und dann mal sehen.


    Flow Bindung bin ich schon mal gefahren und habe sie mir auch angesehen beim Kauf.
    Mit Flow Schuhen ja, sonst nein. Die Bindungen sind schon sehr auf die eigenen Schuhe geschnitten.
    Bei nicht Flow Schuhen schleift beim zumachen immer das Kabel am Schuh entlang. Dass kann auf Dauer nicht gut für den Schuh sein.
    Klar hat Flow eine sehr lange Erfahrung, aber bei K2 haben sie sich echt Gedanken gemacht.


    Hast die beide mal ausprobiert im Shop?

  • Ich werd morgen mit Board und Boots hinfahren und dann mal sehn. Ich hoffe das ich dann eine Entscheidung treffen kann. Die "billigeren" Flow's haben keinen guten Eindruck auf mich gemacht. Die Foce aber schon.

  • Hi,
    also hab mich noch mal so richtig beraten lassen. Ich bleibe erst mal bei der meiner Flow Pro 11. Die im Shop haben keine 5 Min. gebraucht um die wieder zu bauen. Bei dem Zustand der Bindung wäre es rausgeschmissenes Geld eine neue zu kaufen, so die Meinung von denen. Fahre nächstes WE zum boarden dann mal schauen ob alles passt:)
    Also vielen Danke für Eure Antworten :D