Suche Pistensau mit Freeride Eignung

  • Hmm.. also erst mal vielen Dank für euren wertvollen Input! :)


    Wenn man die letzten Beiträge liest, scheint es fast so als würden längere Bretter nicht so gut für die Piste geeignet sein - was ja denke ich nicht ganz richtig ist.


    Was den Taper betrifft, sehe ich eigentlich nur Vorteile im Taper, vor allem weil es ohnehin ein breites Brett wird und ich da einen besseren "Tail Release", wie Dunkelbazi es so schön sagte, gut brauchen kann. Switch fahre ich kaum. Zudem fällt der Taper mit nur 1 cm nicht sonderlich stark aus.


    Ich hab jetzt mit meinem alten, sehr erfahrenen Snowboardlehrer gesprochen - der riet mir auf jeden fall zu einem XXW und am ehesten zum 170XXW. Er meinte, meine Größe/Gewicht sei dafür völlig ausreichend und ich würde damit sowohl auf Piste als auch im Gelände viel Spaß haben. Was auch für das 170XXW spricht, wäre halt, dass es bei meinem lokalen Händler gerade mit -20% in Aktion ist.


    Ich werd heut mit meinen Boots nochmal zu diesem Shop gehn, mir alles nochmal genau anschaun u überlegen und dann entscheiden. Vielen Dank nochmals! :)


    EDIT: nicht XXW, sondern XW natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von phontane ()

  • Wenn man die letzten Beiträge liest, scheint es fast so als würden längere Bretter nicht so gut für die Piste geeignet sein - was ja denke ich nicht ganz richtig ist.

    Wie heißt es so schön? Länge läuft…


    Zum schnell fahren und zum carven? (da bin ich nicht der Experte) ist das so, aber je länger es wird so unhandlicher oder träger wird es auch.


    Schreib mal was du gekauft hast und gerne auch einen Testbericht, würde mich interessieren…


    (170XXW gibt es doch gar nicht oder wie jetzt?) ?(

  • Ich bin auch gespannt zu hören wie sich ein Goodboards mit den Abmessungen eines Scheunentors fährt.
    Ich war mal auf einem Elan ?Crest? 165 unterwegs mit über 27cm Waist. Das war schon anspruchsvoll und ungewohnt. Dagegen fährt sich ein Flow Solitude 169 einfach und ein 170er Birdman total easy.

  • Puuhh ich bin mal auf einem Testival ein 195er (oder so , weiß nicht mehr genau) Goodboards Prügel gefahren, mir viel eigentlich kein Grund ein sich so ein Ding zu kaufen. Super Freerideeigenschaften gibt es dank Rocker Boards auch viiiiiiieeeel kürzer und wendiger. Für die Piste einfach zu Träge und Kraftraubend. Und ne gescheite Kurve auf der Kante kriege ich auch mit kürzeren Boards hin.
    Wollte sowas immer mal ausprobieren, hab es jetzt gemacht und brauche das nicht mehr wiederholen :D

  • Haha ok aber von 195 spricht hier ja keiner ;)


    Also ich war gestern nochmal dort u es wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Legends 170XW. Bindung bin ich noch am schaun, aber da ist mein Favourit die Union Atlas. Hab von Union schon viel Gutes gehört.

  • Puuhh ich bin mal auf einem Testival ein 195er (oder so , weiß nicht mehr genau) Goodboards Prügel gefahren, mir viel eigentlich kein Grund ein sich so ein Ding zu kaufen. Super Freerideeigenschaften gibt es dank Rocker Boards auch viiiiiiieeeel kürzer und wendiger. Für die Piste einfach zu Träge und Kraftraubend. Und ne gescheite Kurve auf der Kante kriege ich auch mit kürzeren Boards hin.
    Wollte sowas immer mal ausprobieren, hab es jetzt gemacht und brauche das nicht mehr wiederholen :D

    Na, diese richtigen Longboards sind was für spezielle Fahrer und spezielle Gebiete. Ein 190er Brett bietet auf typischen französischen Autobahnen sicher viel Spass und auf weiten Tiefschneehängen ebenfalls. Hat ja seinen Grund, warum die Skwals aus Frankreich stammen......


    Mein 177er Tanker fährt sich schon signifikant andere als bspw. Meine normalen,167er AllMtn Bretter....Das Ding zieht stoisch seine Bahn, man muss ihm auch die Sporen geben und Man sollte den Radius im Hinterkopf behalten...Da wird die Auslaufzone mitunter Recht klein, wenn man die Kurve zu nah am Rand ansetzt . Auf zerbombter Piste natürlich anstrengend u d kein Spass...Wenns leer und frisch ist....Cool. Und im Neuschnee auf weitem Hang ein Traum.

  • Yo Leute,
    hab mich für das Goodboards Legends 170XW mit Union Atlas Bindung entschieden. 690 Eier hab ich dafür insgesamt gebrannt. War letztes Wochenende bereits in Schladming damit unterwegs. Ich bin begeistert! Das ist es echt wert. Bestes Brett, das ich bisher gefahren bin. Keine Probleme mit Drag. War zwar bisher aufgrund Schneemangel nur auf der Piste unterwegs, aber da gings jedenfalls saumäßig ab. Das Brett lässt sich auch bei Höchstgeschwindigkeiten nicht aus der Ruhe bringen ^^ Freu mich schon darauf, damit im Gelände zu riden. Danke für eure Inputs - bin sehr happy! :)

  • Hab gestern den Goodboards Newsletter bekommen, die haben jetzt eine dauerhafte Teststation mit Deelux und ... irgend einem Bindungshersteller (wahrscheinlich Union) in Hochfügen.
    http://www.snowboardschool.at/


    Überlege auch schon da meinen Urlaub zu machen und mal die ganze Palkette durch zu nehmen :D

  • Yo Leute,
    hab mich für das Goodboards Legends 170XW mit Union Atlas Bindung entschieden. 690 Eier hab ich dafür insgesamt gebrannt. War letztes Wochenende bereits in Schladming damit unterwegs. Ich bin begeistert! Das ist es echt wert. Bestes Brett, das ich bisher gefahren bin. Keine Probleme mit Drag. War zwar bisher aufgrund Schneemangel nur auf der Piste unterwegs, aber da gings jedenfalls saumäßig ab. Das Brett lässt sich auch bei Höchstgeschwindigkeiten nicht aus der Ruhe bringen ^^ Freu mich schon darauf, damit im Gelände zu riden. Danke für eure Inputs - bin sehr happy! :)


    Viel Spaß mit dem Board.
    Ich fahr ja auch ein Legends 170 XW und bin mit den Fahreigenschaften auf Piste und Powder sehr zufrieden. Mein bestes Board bisher.
    Wenn du mit dem Boards im Powder fährst, würde ich dir aber empfehlen sehr vorsichtig zu sein und möglichst keine Steine zu erwischen. Das Board (zumindest meins aus 2015) ist sehr empfindlich im Kantenbereich und platzt dann zwischen Stahlkanten und Seitenwange bzw. Seitenwange und Holzfurnier auf.
    Kleinere Spalte kannst du mit Sekundenkleber reparieren, für größere und tiefere (bei mir bis 10 cm breit und 10 mm tief) hilft nur eine Spritze mit Epoxy und Schraubzwingen.
    Alex

  • Wie agil ist denn das 170er Brett auf der Piste...schnell ist es, keine Frage...wie gut funktioniert das umkanten im Vergleich zu deinem alten Brett??
    Als Profi hast da bestimmt keine großen Probleme, aber vielleicht kannst den Unterschied, wenn es denn einen gibt, kurz beschreiben...bist jetzt auch nicht wirklich groß oder schwer :thumbup:

  • haha Profi.. das hab ich im musterfragebogen nur angekreuzt, weil "fortgeschritten" vlt doch zu bescheiden gewesen wäre. however jedenfalls hat das umkanten imho weniger mit der boardlänge als mit der boardbreite zu tun. je breiter also das board, desto mehr weg muss man beim umkanten zurücklegen. erwähnenswert hierbei eventuell noch der "Tail Release", wie Dunkelbazi es so schön sagte, der bei boards mit taper ein schnelleres umkanten ermöglichen soll.


    im vergleich zu meinem vorigen board, dem Nitro Pantera Wide 163, merk ich kaum einen unterschied - ist aber eben auch gleich breit.

  • Ja ich meinte auch eher die Breite in Verbindung mit der deutlich längeren Form...ob es damit beim Kurvendrehen einen Unterschied gibt.
    Aber wenn du da kaum Unterschiede merkst...hört sich das gut an :thumbup:
    thx

  • was ich schon gemerkt habe: ich war damit bereits im wald unterwegs und in der dichten pampa ist es mit dem langen board natürlich nicht mehr so leicht, sich durch die bäume zu schlängeln.