Suche ein Einsteiger Jibboard mit genügend Pop :)

  • Hallo erstmal,


    mein Name ist Richard (19m) und ich boarde seit etwa 3 Jahren und würde mich jetzt gerne an das boarden im Park herantasten. Leider ist mein jetztiges Board schon etwas älter und alles andere als geeignet für den Park. Weitere Details folgen nun.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche


    Länge: 154-159


    Gewicht: 78Kg


    Körpergröße: 1,80m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/44


    Preislimit: von:200 - bis:500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [x] Piste [60]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%
    [x] Rails [15]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich fahre momentan noch ein unbekanntes Board von F2, ich schätze Releasedate 2010/2011. Es ist sehr unflexibel und schwer. Darüber hinaus ist es etwas zu groß für mich und es ist sehr abgenutzt. Zur Erklärung: Mein Vater hat dieses Board (gebraucht) für mich bei **** erstanden zum Einstieg in die Welt des Snowboardens.




    Sonderwünsche:
    Da ich wie gesagt im Park nur wenig bis garkeine Erfahrungen habe, suche ich ein Board was für mich als Anfänger in diesem Terrain geeignet ist. Ich würde auch sehr gerne ein paar Basic Tricks auf der normalen Piste (mit selbst hergerichteten kleinen Kickern :p) landen und Suche dementsprechend ein Board mit genügend Pop.


    Bitte verzeiht mir meine allgemeine Unwissenheit wenn um es um die Theorie des Boardens geht, ich hoffe ich habe die wenigen Fachbegriffe die Ich aufgeschnappt habe an der richtigen Stelle benutzt :D


    Grüße Richard

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Richard,


    da finden wir sicher was passendes ;)


    Grundsätzlich kommen eine ganze Menge Boards für dich in Frage. Lies dich am besten mal ein klein wenig in die Basics ein. Die erste Auswahl kannst du dann anhand von Vorspannung und Flex treffen. Dabei sind für deinen Einsatzzweck vor allem mittelharte flat (bzw. zero-camber), hybride (mit Rocker in der Mitte oder an Tip und Tail) und klassische Camber interessant. TBT wäre auch einen Blick wert (-> Suchfunktion). Ein reiner Rocker hat tendenziell weniger pop, für kleinere Kicker reicht's aber meist auch.


    Und um dir mal ein paar Vorschläge mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältnis mitzugeben:
    flat: Capita Ultrafear
    Hybridcamber: Yes Basic
    Hybridrocker: Rome Agent Rocker
    TBT: Bataleon Evil Twin
    Rocker: GNU Carbon Credit (baugleich Skate Banana)


    Eine passende Bindung zu finden ist in der Regel kein Problem. Anbieten würden sich für dich die üblichen verdächtigen: Union Force, Rome 390, Ride Rodeo, Flux TT, usw.

  • Danke für die Antwort erstmal. :)


    Ich habe mir alle Boards mal angeguckt und bin mir inzwischen sicher das ich eher zu einem Hybridcamber, Zero Camber oder Hybrid Rocker Board tendiere als zu einem reinen Rocker da mir diese etwas zu wenig pop haben.


    Ich habe mich vorher ja schon etwas belesen hier im Forum und wollte mal fragen ob z.B. das Dc Mega oder das Ride Buck Up auch für meine Zwecke zu gebrauchen wäre? Weiterhin suche ich ein Board was sehr flexibel ist damit ich das Buttern üben kann. Welche Nachteile hat denn eigentlich ein Flexibles Board gegenüber einem steiferen eigentlich?


    Ach und eine Schlussfrage noch: Was hälst du / haltet ihr vom Solomon - The Villain


    Oben genanntes Board würde mir nämlich rein optisch am besten Gefallen.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

  • um dem Burton-Feind etwas Gegendruck zu bieten:
    ein Burton Nug in 146er Länge mit einer Burton Cartel EST


    das Nug habe ich auch als nächstes Jib-Board ins Auge gefasst, weil kurze Bretter besser zu spinnen sind. (mein 121 the MINI von Rossignol bestätigt das).



    wenn du international nach Erfahrungsberichten zum NUG suchst, wirst du meine Begeisterung dafür nachvollziehen können.


    einzig das made in china stört mich bei Burtons Preisen...

    With great powder comes great responsibility

  • Hab mir das Nug angeguckt, gefällt mir aber nicht so sehr zumal das eher ein Rocker Board zu sein scheint und mir da wie gesagt der pop fehlt. Das Artwork ist aber ganz cheesy da kann ich nichts gegen sagen :)

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

    • Offizieller Beitrag

    um dem Burton-Feind etwas Gegendruck zu bieten


    Ich hoffe doch, du meinst damit nicht mich ;)


    wollte mal fragen ob z.B. das Dc Mega oder das Ride Buck Up auch für meine Zwecke zu gebrauchen wäre?



    DC Mega und Ride Buck up sind etwas härter und agressiver zu fahren. Pop haben sie dadurch natürlich jede Menge.


    Ob dir das zusagt oder eher ein weicheres Board musst du für dich selbst herausfinden ;)


    Das Villain bin ich noch nicht selbst gefahren, kenne aber ein paar Leute, die mit dem ähnlichen Assasin sehr zufrieden sind.


    (In jedem Falll: Gib nicht allzuviel auf die Optik. Die meiste Zeit hängt eh Schnee auf dem Topsheet ;) )


  • DC Mega und Ride Buck up sind etwas härter und agressiver zu fahren. Pop haben sie dadurch natürlich jede Menge.


    Ob dir das zusagt oder eher ein weicheres Board musst du für dich selbst herausfinden ;)


    Also einerseits will ich ja buttern üben aber andererseits läuft ein weicheres Board ja auch etwas unsicherer auf der Piste und der Pop sollte auch nicht so überwältigend sein richtig? Hm ich hätte echt gerne einen Erfahrungsbericht zu dem Villain.



    (In jedem Falll: Gib nicht allzuviel auf die Optik. Die meiste Zeit hängt eh Schnee auf dem Topsheet )


    Da geb ich dir zwar Recht aber wenn ich wirklich 500€ investiere möchte ich auch ein Optisch ansprechendes Board welches mir in 5 Jahren auch noch gefällt.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

  • das nug flying V ist ein C2 rocker (hybrid rocker) und das normale nug ist ein camber..
    wüsste jetzt nicht, warum da pop fehlen sollte..


    ich habe zwar ein Rossignol als funk-machine, aber ein "echtes" Snowboard will isch nit von einem Pommes-Hersteller...



    ps: zum Buttern willst du ein weeeeiiches board, weite stance und kurz bringt auch Vorteile!
    beim Jibben gilt das gleiche!
    beim Heizen haste damit keine Freude, aber Heizen bringt eh keinen Spass mehr, wenn man butternd alle Blicke auf sich ziehen kann :)
    mein Dirty Pillow ist ein steifes Rocker-Board, zu steif zum easy buttern und zu weich zum Fahren über 60km/h..


    nimm kein Kompromiss-allround-Laden, wenn du 5 Jahre happy sein willst!

    With great powder comes great responsibility

  • Moin,
    da du bei BC = 0% angegeben hast würde ich dir ein weiches/mittelweiches Camberbrett empfehlen.
    Biste preislich auch sehr gut dabei.
    Möglichkeiten wären unter anderem Capita Stairmaster/ Thunderstick.


    Wäre einfach das passendste! Im Park machen die dank des Cambers eine Gute Figur, da du schön viel Pop hast und auf der Piste profitierst du noch beim Kantenhalt :)

  • Moin,
    da du bei BC = 0% angegeben hast würde ich dir ein weiches/mittelweiches Camberbrett empfehlen.
    Biste preislich auch sehr gut dabei.
    Möglichkeiten wären unter anderem Capita Stairmaster/ Thunderstick.

    Wäre einfach das passendste! Im Park machen die dank des Cambers eine Gute Figur, da du schön viel Pop hast und auf der Piste profitierst du noch beim Kantenhalt :)



    Weiß jetzt nicht ob die 500€ für beides (Board und Bindung) sind, wenn nur für Board - dann das Outsiders von Capita! Ist hochwertiger und eine richtig agile Waffe! ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • [...]und hat richtig, richtig viel Pop!


    Das klingt garnicht so schlecht :D Leider gefällt mir das Board optisch so garnicht :/

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

  • Ich find das Horrorscope aus eigener Erfahrung super, hat gut pop für ein flat-rocker. Auf der Piste hat es auch immer Spaß gemacht ;)


    Das einem das 13/14 Outsiders nicht gefallen kann ist doch unmöglich :D


    Das Rossignol Retox könnte auch noch passen, das Dinosaurs will Die Maet oder das Known passen auch!.


    und das Villain von Salomon und das Slash Happy Place gehen auch immer.

    Spray Skiers.

  • Vor allem wird das für kommende noch geiler ;)


    Weitere Alternativen: YES Asym / K2 Fastplant / Capita Outdoor Living / ...


    Horrorscope fährt bei mir auch noch zu Hause im Eck rum, muss sagen, find ich leider etwas schwer und Pop geht so, dafür günstig und unkaputtbar ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • [...]und das Villain von Salomon und das Slash Happy Place gehen auch immer.


    Hast du Erfahrungen mit dem Villain?




    Weitere Alternativen: YES Asym / K2 Fastplant / Capita Outdoor Living / ...


    Das Outdoor Living finde ich ja mal mehr als geil, das K2 Fastplant geht auch klar. Beim Yes Asym stört mich die Shape ein bisschen.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

    Einmal editiert, zuletzt von Marsi ()

  • Hast du Erfahrungen mit dem Villain?




    Das Outdoor Living finde ich ja mal mehr als geil, das K2 Fastplant geht auch klar. Beim Yes Asym stört mich die Shape ein bisschen.



    Leider nein, aber eigentlich sollte es gut passen. Bisschen aggressives Jibboard was durchaus auf Kickern genommen werden kann.

    Spray Skiers.

  • Ich hab nur Angst das das Villain zu steif ist um zB. Buttern zu üben etc.

    Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.