Hallo zusammen,
ich bin der Oliver, 29 Jahre jung und komme aus der nähe Frankfurt a.M.
Normalerweise bin ich der stille Mitleser, so konnte ich auch nach langer Zeit meine passenden Boots finden. Nun brauche ich aber mal euren Rat. Denn es gibt zu viel Auswahlmöglichkeiten im Snowboardjungle.
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 86 kg, ich bin 185 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik).
Mondo-Größe: 268/270 mm
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Bindung.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Letzte Saison hab ich mir ein Burton Custom Camber in 158 geliehen, was nach jetzigem Wissensstand zu schmal sein müsste. Hatte mir aber gut gefallen. Danach habe ich mir mal ein Jones Flagship geliehen, bei dem ich leider die Größe nicht mehr im Kopf habe. Damit war ich super wendig und flott unterwegs, muss aber sagen, dass mir das Custom besser gefallen hatte.
Letztes Wochenende war ich in Hintertux und habe mir ein Goodboard Reload in 162W geliehen. Fand ich nicht schlecht aber deutlich träger als die anderen beiden. Schätze das kommt durch die Größe des Boards? Musste deutlich mehr arbeiten für flottes Wenden auf der Buckelpiste. Ich hatte auch das Gefühl, als wäre die stance-width zu groß gewesen.
Das Einsatzgebiet:
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%.
Darf gerne direktional sein, Switch werde ich mal ab und an versuchen, ist aber nicht die Regel.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Vor allem viel Spaß auf der Piste haben, ich habe leider nicht viele Fahrtage im Jahr. Lasst es mal 10 sein. Daher so gut wie nur Piste. Ich möchte besser werden im Carven und das Board sollte mich nicht daran hindern mal ein paar Jumps oder Drehungen lernen zu können.
Bisherige Auswahl:
Burton Custom Camber
Ride Shadowban/Deepfake
Jones MtnTwin/Aviator
Amplid Singular/Soulmate/Souly Grail (aber nur im Angebot!?!)
Bindung:
Etwas passendes zum Board, evtl. Flow wegen Schnelleinstieg?
Schuhe:
K2 Orton MP27 (Aussenlänge 30,4cm)
Beim Board würde ich gerne bis 700€ bleiben
Bindung bis 400€
Nächste Woche bin ich in Sölden und könnte mir nochmal was zum Probefahren raussuchen.
Ich habe bei 3 verschiedenen Shops mal nach Modellen gefragt, zur Verfügung stehen:
Burton: Custom X, Custom, Process, Good company
Capita: BSOD, Super DOA, DOA, Pathfinder, Mega Merc, Mercury
Nitro: Team, Magnum, SMP, Cinema,
Welche Breite würdet ihr empfehlen? Ich habe mich mal an 30,4 - ca. 4,5cm orientiert -> 260mm waist width?