Suche direktionales Pistenboard zum Spaß haben

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Oliver, 29 Jahre jung und komme aus der nähe Frankfurt a.M.
    Normalerweise bin ich der stille Mitleser, so konnte ich auch nach langer Zeit meine passenden Boots finden. Nun brauche ich aber mal euren Rat. Denn es gibt zu viel Auswahlmöglichkeiten im Snowboardjungle.

    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 86 kg, ich bin 185 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik).

    Mondo-Größe: 268/270 mm


    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Letzte Saison hab ich mir ein Burton Custom Camber in 158 geliehen, was nach jetzigem Wissensstand zu schmal sein müsste. Hatte mir aber gut gefallen. Danach habe ich mir mal ein Jones Flagship geliehen, bei dem ich leider die Größe nicht mehr im Kopf habe. Damit war ich super wendig und flott unterwegs, muss aber sagen, dass mir das Custom besser gefallen hatte.

    Letztes Wochenende war ich in Hintertux und habe mir ein Goodboard Reload in 162W geliehen. Fand ich nicht schlecht aber deutlich träger als die anderen beiden. Schätze das kommt durch die Größe des Boards? Musste deutlich mehr arbeiten für flottes Wenden auf der Buckelpiste. Ich hatte auch das Gefühl, als wäre die stance-width zu groß gewesen.


    Das Einsatzgebiet:

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 5%, Rails 0%.

    Darf gerne direktional sein, Switch werde ich mal ab und an versuchen, ist aber nicht die Regel.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Vor allem viel Spaß auf der Piste haben, ich habe leider nicht viele Fahrtage im Jahr. Lasst es mal 10 sein. Daher so gut wie nur Piste. Ich möchte besser werden im Carven und das Board sollte mich nicht daran hindern mal ein paar Jumps oder Drehungen lernen zu können.


    Bisherige Auswahl:

    Burton Custom Camber

    Ride Shadowban/Deepfake

    Jones MtnTwin/Aviator

    Amplid Singular/Soulmate/Souly Grail (aber nur im Angebot!?!)


    Bindung:

    Etwas passendes zum Board, evtl. Flow wegen Schnelleinstieg?


    Schuhe:

    K2 Orton MP27 (Aussenlänge 30,4cm)


    Beim Board würde ich gerne bis 700€ bleiben
    Bindung bis 400€


    Nächste Woche bin ich in Sölden und könnte mir nochmal was zum Probefahren raussuchen.
    Ich habe bei 3 verschiedenen Shops mal nach Modellen gefragt, zur Verfügung stehen:
    Burton: Custom X, Custom, Process, Good company
    Capita: BSOD, Super DOA, DOA, Pathfinder, Mega Merc, Mercury
    Nitro: Team, Magnum, SMP, Cinema,

    Welche Breite würdet ihr empfehlen? Ich habe mich mal an 30,4 - ca. 4,5cm orientiert -> 260mm waist width?

    -> Kaufentscheidung:
    Nach meinen Testfahrten in Sölden war eines klar, es muss und darf kein stiffer Bomber sein. Durch die gefahrenen Boards die spaß gemacht haben, konnten wir eine Tendenz festlegen (Burton Custom, Capita Mercury)
    Glücklicherweise bin ich beim Amplid-outlet fündig geworden und kann nun ein Amplid Paradigma in 163 mein eigen nennen.
    Ich werde gerne nochmal nach meinen ersten Fahrten berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von snowli () aus folgendem Grund: Kauf von Board

  • 26cm passt schon.. wenns paar mm weniger sind ist kein Weltuntergang..


    Von den genannten würde ich mal das Mercury und evtl das Mega Merc fahren.. die Nitros eher nicht so..

    Bei den Burtons wahrscheinlich das Custom, kannst aber auch mal das Process Camber testen ob dir das schon ausreicht.

  • Nächste Woche bin ich in Sölden und könnte mir nochmal was zum Probefahren raussuchen.
    Ich habe bei 3 verschiedenen Shops mal nach Modellen gefragt, zur Verfügung stehen:
    Burton: Custom X, Custom, Process, Good company
    Capita: BSOD, Super DOA, DOA, Pathfinder, Mega Merc, Mercury
    Nitro: Team, Magnum, SMP, Cinema,

    Die Herangehensweise gefällt mir. Zu der zur Verfügung stehenden Auswahl später mehr.


    Letzte Saison hab ich mir ein Burton Custom Camber in 158 geliehen, was nach jetzigem Wissensstand zu schmal sein müsste. Hatte mir aber gut gefallen. Danach habe ich mir mal ein Jones Flagship geliehen, bei dem ich leider die Größe nicht mehr im Kopf habe. Damit war ich super wendig und flott unterwegs, muss aber sagen, dass mir das Custom besser gefallen hatte.

    Letztes Wochenende war ich in Hintertux und habe mir ein Goodboard Reload in 162W geliehen. Fand ich nicht schlecht aber deutlich träger als die anderen beiden. Schätze das kommt durch die Größe des Boards? Musste deutlich mehr arbeiten für flottes Wenden auf der Buckelpiste. Ich hatte auch das Gefühl, als wäre die stance-width zu groß gewesen.

    Custom Camber in 158 finde ich etwas kurz für dich. Das Flagship war wendiger, weil es ein Hybridcamber ist und etwas 3D hat. Das Feeling ist daher weniger locked-in und es lässt sich leichter in engen Radien driften. Wenn dass nicht so dein Ding war, schauen wir mal weiter. Das Reload war vermutlich etwas zu breit. Du hast schön kleine Füße. Wide Boards sind daher nicht nicht nötig. Edge to edge wird das für dich nur träge.


    Nun zu den Testboards. Kannst du die Boards fahren und kostenlos zwischen verschiedenen Modellen wechseln?

  • Die Herangehensweise gefällt mir. Zu der zur Verfügung stehenden Auswahl später mehr.


    Custom Camber in 158 finde ich etwas kurz für dich. Das Flagship war wendiger, weil es ein Hybridcamber ist und etwas 3D hat. Das Feeling ist daher weniger locked-in und es lässt sich leichter in engen Radien driften. Wenn dass nicht so dein Ding war, schauen wir mal weiter. Das Reload war vermutlich etwas zu breit. Du hast schön kleine Füße. Wide Boards sind daher nicht nicht nötig. Edge to edge wird das für dich nur träge.


    Nun zu den Testboards. Kannst du die Boards fahren und kostenlos zwischen verschiedenen Modellen wechseln?

    Das spiegelt ziemlich genau den Eindruck wieder, den ich beim Fahren hatte.

    Bisher haben die Shops da immer mitgespielt. Zur Not kann ich 1 Board pro Tag testen, im besten Fall auch 2 am Tag. Mehr würde ich nicht machen, brauche immer eine weile um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    26cm passt schon.. wenns paar mm weniger sind ist kein Weltuntergang..


    Von den genannten würde ich mal das Mercury und evtl das Mega Merc fahren.. die Nitros eher nicht so..

    Bei den Burtons wahrscheinlich das Custom, kannst aber auch mal das Process Camber testen ob dir das schon ausreicht.

    Tatsächlich hatte ich bei den Nitros auch nicht so das Bedürfnis, die zu testen. Hier im Forum liest man nicht viel von den Brettern. Capita hatte ich bisher nicht so auf der Liste, weil mir die Designs nicht so gefallen. Wenn die aber vom Fahren her passen, kann man ja evtl. was ähnliches finden oder muss ein Jahr abwarten.

  • Ich habe ein altes Nitro Team. Das board wird hier wenig erwähnt und gefahren. Wenn dir das Flagship schon nicht so richtig zugesagt hat, dann vergiss das Nitro Cinema Gullwing. Wenn dir das Reload zu träge war, vergiss das Magnum. Das SMP wird auch nicht so dein Fall sein. Gleiches gilt für das Jones Mountain Twin. Du suchst ein Board, das gut auf der Kante steht, sich sauber carven lässt, guten Pop hat und sich gut switch fahren lässt? Dann kommt von den genannten Nitro eigentlich nur das Team in Frage. Du könntest es mit dem Custom vergleichen. Ich denke 162 wäre deine Länge. Die Waist ist etwas schmaler, als dein errechnetes Wunschmaß.


    Zu den Capitas können dir andere sicher mehr sagen.


  • Ich habe noch einmal über die Capita Auswahl nachgedacht. Wenn du wirklich dieses Locked-In-Feeling auf der Kante schätzt, dann kommt von den genannten Alternativen - wenn überhaupt - nur das BSOD in Frage.


    Willst du das wirklich?


    Um auf den Titel des Threads zurückzukommen… Wie definierst du Spaß und was ist für dich ein direktionales Board für die Piste? Da könnte man sich denken, dass du so etwas meinst:


    Pantera | Nitro Snowboards
    Ein mächtiges Vermächtnis des Snowboardings, das wiederspiegelt was „Badass“ in dieser Sportart ist. Gebaut für alle auf der Suche nach Geschwindigkeit,…
    nitrosnowboards.com


    Wie suchst du dir die Tage am Berg aus? Fährst du spontan, wenn Wetter und Schnee verlockend sind?

  • Ich schätze, dass muss ich mal ausprobieren, ob es was für mich ist.

    Mir macht es vor allem Spaß wenn ich mich schön in die turns reinlegen und ein bisschen gas geben kann. Ihr versteht bestimmt was ich meine von turn zu turn petzen.

    Direktional dachte ich mir, da ich den Fokus nicht auf Switch/Park habe, richtung directional twin. Bin da recht offen, das Nitro schaut gut aus.
    Evtl. auch so etwas in richtung Amplid Soulmate. Macht das für die Piste Sinn oder ist das eher was für Pow?

    Pistentage: Normalerweise eine fest geplante Woche im Januar/Februar mit Überraschungswetter. Jetzt zum Saisonstart spontan, wenn Zeit ist und die Bedingungen okay sind.

  • Mir macht es vor allem Spaß wenn ich mich schön in die turns reinlegen und ein bisschen gas geben kann.

    Ja, ich weiß was du meinst. Kennst du auch das Rebound-Gefühl, wenn man mit einem “snap” des Boards aus der Kurve raus und un die nächste Kurve reinkommt?


    Hier beschreibt das ein Skifahrer:


    Was ist ein Reboundeffekt? - CARVING-SKI.de


    Wenn das der gesuchte Fun-Factor ist und du bei Amplid suchen möchtest…

    Evtl. auch so etwas in richtung Amplid Soulmate. Macht das für die Piste Sinn oder ist das eher was für Pow?

    …dann eher etwas aus der Centrifugal-Collection. Der Name ist Programm:


    CENTRIFUGAL COLLECTION
    www.amplid.com

  • Evtl. auch so etwas in richtung Amplid Soulmate. Macht das für die Piste Sinn oder ist das eher was für Pow?

    Das macht auch auf der Piste Sinn. Hat halt flacheren Camber als die anderen die du getestet hast.

    Ist jetzt vom Shape direktionaler, dafür von der Vorspannung etwas entspannter.

  • Wenn es mir nur auf die Schräglage ankommen würde in der Theorie das Custom X, da ich keine Burtons fahre eher das Team.


    Wenn ich es nicht auf Schräglage begrenze und sage ich will full throttle und Schräglage, dann das BSOD.


    Wenn ich mich frage welches der Bretter ich wirklich fahren wollte als one Board Quiver dann wäre ich bei etwas entspannterem.

  • Wenn ich mich frage welches der Bretter ich wirklich fahren wollte als one Board Quiver dann wäre ich bei etwas entspannterem.

    Das ginge mir ähnlich, aber ich bin auch keine 29 mehr. Es gibt auch Motorradfahrer, die haben keinen Spaß, wenn das Knie nicht auf der Straße schleift.


    Wenn ich es nicht auf Schräglage begrenze und sage ich will full throttle und Schräglage, dann das BSOD.

    Das BSOD Board würde ich auch testen. Dann würde ich zum Vergleich noch etwas entspanntes ausprobieren und überlegen, ob man damit im Überraschungswetter nicht glücklicher wird:

    Pistentage: Normalerweise eine fest geplante Woche im Januar/Februar mit Überraschungswetter.

    Wenn das Entspannte nicht dein Ding ist, dann würde ich beim nächsten Ausflug ein Testboard von Korua mitnehmen. Wenn man von Frankfurt über Kufstein nach Sölden fährt, dann kommt man bei denen vor der Tür vorbei.


    Demos
    koruashapes.com

  • Dann versuche ich mich mal an Custom X/Team/BSOD und schau ob mir das taugt.

    Was würdest du als entspanntere Alternative empfehlen?


    Danke euch allen schon mal für den Input!

    ja das waere bei reiner Pistennutzung auch meine Wahl, und du wirst dann auch schnell merken ob es fuer dich die passenden Bretter sind oder nicht. Die wollen zuegig auf Kante bewegt werden. Nase immer schoen talwaerts.

    Solange noch keine 1m Buckel auftauchen sind die auch vom Kraftaufwand akzeptabel.

    Bei guten Pisten und schneller Fahrweise sogar bis 30cm Buckel kraftsparender als die weichen ungedaempften boards.


    NX2 oder NX2 Carbon als Bindung waere hier gut.


    Als entspannte boardalternative

    Amplid Dada,

    Rome Stale fish (das neue orange, das ist weniger direktional)

    Jones Mind Expander oder ME.twin



    Die Capita Bretter mit Super und Mega im Namen wuerde ich vorher testen, nicht dass du viel Geld ausgibst und das Fahrverhalten dann nicht den Erwartungen entspricht. Capita ist leider sehr teuer geworden, da muss man genau wissen warum man dieses oder jenes board waehlt, und kennt die boards von einem Test.


    Von Korua TF157 oder besser dann das Otto, der Rest ist sehr direktional (TF ist dir unter Umstaenden zu breit, zu viel taper, eventuell auch zu hart)


    Welche boards du auf Anhieb moegen wirst, ist immer schwer vorhersagbar.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was würdest du als entspanntere Alternative empfehlen?

    Amplid Singular, Capita Mercury.. sowas in der Richtung. Die klassischen Allmountain mit direktionalem Camber.


    Wenn dir das Nitro gefällt, bzw allgemein die stifferen Bretter, würde ich das Nitro Banker mal anschauen.. ist ne Wucht das Brett.


    Aber allgemein habe ich wenig Infos zu deinem Fahrkönnen und Fahrstil.. daher weiß ich nicht wie richtig ich mit meinen Empfehlungen liege.

    Am besten wirklich Bretter testen und deine Erfahrungen teilen. Dann können wir das besser einschätzen.

  • Was würdest du als entspanntere Alternative empfehlen?

    Ich glaube, das waren die entspannteren Alternativen :

    Von den genannten würde ich mal das Mercury und evtl das Mega Merc fahren.

    Hier gibt es eine gute Gegenüberstellung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Die Posts von Pfon und mir haben sich überschnitten.

  • ja bevor wir hier zu viele vorschlagen,

    erstmal Custom X und BSOD testen.


    sind schon sehr gute Pistenbretter.

    taugen auch beide zum Springen.


    switch verbaust dir auch nix.



    Dann hier kurz feedback geben und dann koennen wir abschaetzen ob du unbedingt weitertesten solltest, oder bei einem der beiden bleiben sollst.


    Speed mit GPS am Smartphone auch messen, wenn du da sagst bin super oft 50..60kmh entspannt gefahren , und sonst passt auch alles, dann nimm BSOD oder Custom X


    Bist aber nur mit Schiss auf 50kmh top speed gekommen, dann brauchst ein anderes Brett


    Mit der Messung und Rueckmeldung koennen wir es dann schon einschaetzen.


    Und mehr als 2 boards kannst an einem Tag eh selten vernuenftig testen.


    und beim speed messen zuerst ans board gewoehnen und danach aufzeichnen, und den oberen Bereich deiner Wohlfuehlgrenze mit den boards erforschen.

  • Ich melde mich mit ein paar neuen Erkentnissen zurück.
    Am Ankunftstag, hatte ich leider nur einen halben Tag zur Verfügung. Daher musste ich in einen anderen Verleih.
    Hier hatte ich mir das K2 Alchemist ausgeliehen in 159W.
    Hat mir an dem halben Tag jetzt nicht so zugesagt, die Piste war an dem Sonntag leider auch nicht mehr so fein. Ich fand es ein bisschen schwierig zu steuern und hatte auch viele schmale Pisten. Hat alles nicht so gepasst.

    Am Montag habe ich mir dann das Custom X in 162W besorgt und bin das Giggijoch hoch, deutlich breitere Pisten und am Montag auch schön leer.
    Ich konnte die Turns besser einleiten und das Channel-System hat meinem Fuß gut getan. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es mir zu Stiff ist und nicht meiner Geschwindigkeit entspricht. Beim Carven fahre ich vllt 30 km/h und auf nem geraden Stück max. 47km/h.

    Außerdem hat auf der Heelside das Board oft angefangen zu stottern. (Trotz in die Knie gehen)


    Deshalb bin ich dann gleich nochmal zum Verleih und wollte mir das Mercury holen, war leider nur noch in 158W da, wollte es aber dennoch testen.
    Mit dem Mercury konnte ich mich besser anfreunden und bin am Schluss auch wirklich gut zurecht gekommen. Bin schön in die Carves gekommen und hatte ne tolle Zeit. Das stottern vom Custom X hatte ich hier aber auch teilweise. Möglicherweise war das auch die schlecht zentrierte Bindung?


    Mein Fuß hat mit dem Mercury aber deutlich geschmerzt, ich denke ich muss mir Einlagen anpassen lassen. Denn was ich gemerkt habe vom Umstieg von Custom X auf Mercury, ist der Schmerz vom K2 auch wieder aufgetaucht ist. Ich habe das Gefühl, das kommt vom Plattdrücken durch die Bindung (Burton Mission). War auch eher so ein knöcherner Schmerz unten hinter dem großen Zeh an der Unterseite und auch nur am linken Fuß (bin Regular). Die Bindung habe ich wirklich nur ganz leicht zu gemacht, mit der Ratsche habe ich vielleicht noch einen Klick angedrückt.
    Beim Channelsystem kann die Bindung wohl noch ein bisschen arbeiten laut Verkäufer im Shop.

    Komisch ist aber, dass ich es beim Goodboard Reload in Tux nicht hatte...vielleicht auch die stiffness vom Board?


    Deshalb wird mein nächster Schritt sein zum Orthopäden zu gehen für Einlagen.

    Habt ihr noch ein paar Empfehlungen an Boards die jetzt in Frage kommen?
    Ich schätze irgenwas zwischen Mercury und Custom X (vielleicht das normale Custom?)