Suche Board und Bindung - Newbie

  • Hi Leute,
    War jetzt zwei Tage in der Halle und hab dort 3 Privatstunden gehabt. Finde aber, dass ein eigenes Board besser ist. Somit suche ich ein Anfängerboard


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 2 Tage 156 Leihbord mit 15/15 Stellung, vermutlich Rocker


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 179


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Habe den NITRO THUNDER TLS in 9,0


    Preislimit: von: XXX - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Was ist das? Ich fahre links und rrchts vorne, falls ihr das meint

    Einmal editiert, zuletzt von krausf3 ()

  • Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein


    Was ist das? Ich fahre links und rechts vorne, falls ihr das meint


    Ganz einfach: entweder ist dein linker Fuss vorne oder dein rechter. Im ersteren Fall fährst du "regular" ,wie die meisten, im zweiten Falle "goofy".


    Läuft genauso wie rechts- und linkshändig.


    In einem Fuss/Bein hast einfach mehr Gefühl als im anderen. Ist so.


    Daher wage ich daran zu zweifeln, dass du nach 2 Tagen genauso "gut" links wie rechts vorne fährst.


    Es gibt Bretter, mit denen geht das "andersrum", also "switch" fahren besser, als mit anderen....aber das geht immer irgendwie..selbst mit nem Alpinboard oder Swallowtail geht es...was nicht heißt, dass das empfehlenswert ist ;-).


    Ist aber für dich letztendlich unerheblich....du brauchst ein einfaches Anfängersetup....sprich nicht viel ausgeben, wenn du mal in Summe auf so 40 Tage gekommen bist, dann kann man mal aufstocken.


    Ich werf einfach mal was altbewährtes in den Ring:


    Bindung: Burton Freestyle/Custom
    und irgendein Rockerbrett der unteren Preisskala, weicher bis evtl. mittlerer Flex...K2. Nitro, Burton...Körpergewicht sollte zum Brett passen, Länge 155 +- ein bisschen...


    Da legst zusammen um die 350-400€ hin (Bindung aus dem Vorjahr kriegst so um die 100€, vielleicht sogar weniger, Brett gibts zwischen 200 und 300, evtl auch günstiger)...das Setup fährst dann mal und dann sieht man irgendwann weiter.

  • Vielen Dank schon mal.
    Sicherlich kann ich noch nicht beides gut fahren. Aber rechts vorne klapp die vorwärtsdrehung besser und links vorne dierückwärtsdrehung. Bin somut noch nicht vollends sicher, was besser ist.


    Muss ja sagen, dass mir diese Schnelleinstiegsdinger von Flow gefallen haben, die einige in der Halle hatten. Aber die findet man in keinem Einsteigerset. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese entweder Mist sind, oder zu teuer.... Und für Profis?

  • Aber rechts vorne klapp die vorwärtsdrehung besser und links vorne dierückwärtsdrehung.

    Also sprich, du routierst am liebsten nur im Uhrzeigersinn. ;)


    Muss ja sagen, dass mir diese Schnelleinstiegsdinger von Flow gefallen haben, die einige in der Halle hatten. Aber die findet man in keinem Einsteigerset. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass diese entweder Mist sind, oder zu teuer.... Und für Profis?

    Beides. Mist und zu teuer und nen Profi wirste damit eher weniger erwischen. :D

  • krausf3 schrieb:
    Aber rechts vorne klapp die vorwärtsdrehung besser und links vorne dierückwärtsdrehung.


    Also sprich, du routierst am liebsten nur im Uhrzeigersinn.


    So kann es sagen :D
    Nein, ich versuche schon wie gelernt die "S" entsprechend in beiden Richtungen zu fahren. Aber wie gesagt, zeige ich präferenzen in unterschiedliche Richtungen... :)


    Also Fazit:
    Ich schaue nach nen günstigen EInsteigerboard mit ner entsprechenden Bindung. Ich gehe davon aus, dass ich sowieso keine Unterschiede merke als Anfänger. Aber besser als diese Leihscheiße ist es mit Sicherheit, oder?


    Tendiere gerade (optisch gesehen) zum NITRO STANCE, allerdings steht dort, dass es ein Anfängerboard ist, obwohl es als Camber ausgezeichnet ist (bei Snowlapppp). Dachte Camber sind die starren Boards, die für Anfänger ungeeignet sind, da diese Rocker nutzen sollten.


    Dieses kann ich günstig mit ner Custom BIndung von Burton bekommen.

  • Dachte Camber sind die starren Boards, die für Anfänger ungeeignet sind, da diese Rocker nutzen sollten.

    Nich unbedingt. Auch Camber können weich sein und sind damit etwas fehlerverzeihender, weil sie mehr nachgeben und sich die Kante nicht so extrem festbeißt. Rocker werden für Anfänger eher empfohlen, weil das Kurven einleiten viel leichter ist und man weniger schnell verkantet.
    Ich persönlich finde nen weichen Camber für Anfänger etwas besser, weil man mehr Gefühl für die Kante bekommt und es trotzdem noch gutmütig genug ist, um nich jeden Fehler gleich zu bestrafen.
    (das Stance ist laut Specs übrigens nen Flat mit Rocker außen. Also schon nen klassisches Anfängerbrett)

  • So, nachdem ich jetzt mal rumgeschaut habe habe ich drei Boards, die mir zusagen.


    NITRO STANCE
    FLOW MERC
    BURTON CLASH


    Als Bindung gefällt mir supertoll die Flow 5 hybrid. Ist die sinnig? Da hat man ja beide Komponenten. Also Schnelleinstieg hinten und auch seitlichen Einstieg, wie bei den klassischen Bindungen.


    Geht das bei der "nicht-hybrid" Version eigentlich auch? Ich sehr den Unterschied nur dahin, dass bei der Hybridvariante die Straps einzeln sind und bei der normalen Bindung als zusammenhängendes Teil gestalten oder?


    Sollte das gar nichts sein, werd ich wohl die Burton Custom oder Freestyle nehmen. Was ist da der Unterschied?


    Welches Setup würdet Ihr in dem Fall empfehlen?

  • ich hatte mal ein head daymaker dct. Auch ein Hybrid rocker. Das kannste dir auch mal anschauen. Ich hatte mal das blaue aus dem jahr 13/14 oder so. Das kostete damals dann noch 180 neu. fand das preis Leistung halt echt super stimmig ist ;)

  • Gibts da auch nen Grund für, wegen der Bindung?


    Flow nennt das ganze zwar Powerstrap, dieser Strap kann aber die Kraft nicht so gut übertragen wie 2 getrennte Straps bei klassischen Bindungen (vor allem nicht die, die man nicht über den Zehen sondern vor den Zehen festzieht).
    Den seitlichen Einstieg wie bei klassischen Ratschen kannst du schon nutzen, aber dann sind eben deine Einstellungen wieder futsch und du kannst nicht mehr ohne weiteres den Heckeinstieg nutzen ;)


    Lass das mit Flow, die sehen ganz geil aus aber das war's dann leider auch mit den Leistungen

  • Noch eins zu den Flow Bindungen....da man da ja auch noch irgendwie reinkommen muss, wirst du die Bindung nie so fest/eng fxieren können, wie mit nem normalen Ratschensystem.


    Die Dinger taugen nichts...lass die Finger davon. Mit Burton Freestyle/Custom haben Generationen angefangen.....nimm die Custom, die müsste den Capstrap haben...damit hast dann lange Zeit Freude, bis es ans Aufrüsten geht.


    Und dem Vorredner kann ich mich nur anschließen....ein weiches Camber schadet auch nicht.


    Ist ja nicht so, als wäre man vor dem großen Newshape Hype als Anfänger nur den Berg runtergekugelt.....es ist ein Irrglaube, dass Camber Bretter per se steif wie Rocco Siffredis bestes Stück sind und einen Wendekreis wie ein ausgewachsenes Schlachtschiff haben.

  • Noch eins zu den Flow Bindungen....da man da ja auch noch irgendwie reinkommen muss, wirst du die Bindung nie so fest/eng fxieren können, wie mit nem normalen Ratschensystem.


    Die Dinger taugen nichts...lass die Finger davon. Mit Burton Freestyle/Custom haben Generationen angefangen.....nimm die Custom, die müsste den Capstrap haben...damit hast dann lange Zeit Freude, bis es ans Aufrüsten geht.


    OK, also nach den ganzen Meinungen werde ich vom Schnelleinstieg die Finger lassen und auf normales Ratschensystem zurückgreifen.



    Und dem Vorredner kann ich mich nur anschließen....ein weiches Camber schadet auch nicht.


    Könnt Ihr ein weiches Camber für mich empfehlen?

  • Mit Burton Freestyle/Custom haben Generationen angefangen.....nimm die Custom, die müsste den Capstrap haben...damit hast dann lange Zeit Freude, bis es ans Aufrüsten geht.


    Die Freestyle hat definitv auch einen Capstrap (zumindest das Modell aus diesem Jahr).


    Habe selbst das Burton Clash und finde es rein von den Specs und dem Preis her unschlagbar. Zero Camber und nen leichter Rocker an Nose und Tail helfen gegen verkanten, ein schmaleres Tail hilft Schwünge einzuleiten und es ist weich und dadurch fehlerverzeihend. Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, aber hab auch noch so meine Probleme beim Kantenwechsel auf eisigen & steilen Pisten. Und da machste glaub mit dem Clash alles richtig. Nur extremen Kantenhalt sollte man nicht erwarten, auch wirst du mit dem Board keine 80 km/h schnell fahren können.


    Halte mich auf dem laufenden wenn's das Clash geworden ist ;)

  • Bei der blauen Tomate gibts ein Set


    FTWO Blackdeck Wood 154 + Sonic SMO L Black 2016


    Ist das empfehlenswert für Anfänger?
    Da die grad noch Aktionsgutschein haben, ist es relativ lukrativ für 300 EUR

  • Ich würd an deiner Stelle mal nach nem schlichten Burton Process (nich Flying V und nich Off Axis) oder nach nem Capita Thunderstick Ausschau halten. Die Dinger gibts für ca 250€ und damit haste nen weiches Camber-Brett, das dir auch den ein oder anderen Fehler vezeiht und trotzdem noch genügend Kante übrig hat.
    Dazu noch ne Union Force oder ne Burton Mission (liegen momentan ca bei 150€). Dann liegste insgesamt zwar bei 400€, hast dafür aber nen ordentliches Setup und nich so n gurkiges Billo-Set.

  • Ich würd an deiner Stelle mal nach nem schlichten Burton Process (nich Flying V und nich Off Axis) oder nach nem Capita Thunderstick Ausschau halten. Die Dinger gibts für ca 250€ und damit haste nen weiches Camber-Brett, das dir auch den ein oder anderen Fehler vezeiht und trotzdem noch genügend Kante übrig hat.
    Dazu noch ne Union Force oder ne Burton Mission (liegen momentan ca bei 150€). Dann liegste insgesamt zwar bei 400€, hast dafür aber nen ordentliches Setup und nich so n gurkiges Billo-Set.


    Sind dann aber alte Boards, oder?
    Gibts da Unterschiede zum neuen oder nur optik?