Beiträge von krausf3

    Hi Leute,


    ich bin relativ neu hier.


    Meine Frau und ich wollen zwischen den Jahren mal ein paar Tage Boarden.
    Wir sind beides Anfänger und haben in diesem Jahr die Anfänge des Boardens gelernt. Bisher waren wir zweimal für je zwei Tage im Alpincenter in Bottrop. Dort haben wir mit Privatunterricht die Grundkenntnisse des Fahrens erlernt und wollen dies natürlich weiter ausbauen, bevor wir in ein richtig großes weites und teures Skigebiet fahren.


    Gerne würden wir in ein schneesicheres Gebiet fahren, was Grenznah ist. Wir kommen aus dem Mittelpunkt von Deutschland (Fulda), daher haben wir in alle Bereiche wohl ähnliche Fahrtstrecken.


    Sofern Ihr uns ein schneesicheres Anfängergebiet im Grenzbereich empfehlen könnt, bin ich ganz Ohr (oder hier besser, ganz Auge). Unsere Reisezeit wäre die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.


    Andernfalls freue ich mich auf eine Hallenempfehlung.


    Danke im Voraus,
    Liebe Grüße
    Florian

    Rein optisch, wie auch vom Profil her, wird es wohl auf ein FLOW Venus hinauslaufen.


    Im Internet gibt es da 2015er und 2016er. Bei der blauen Tomate werden die Profile so schön angezeigt. Dort heißt es, dass das 2015er ein Flex von 4/10 hat und das 2016er 3/10.


    Kann das sein?

    Hi Leute,


    nachdem ich jetzt ein neues Setup habe, möchte auch meine Frau was neues eigenes...


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)[ ]


    Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 2 Tage 147 Leihbord Flow Venus mit 15/15 Stellung, vermutlich Rocker


    Dein Körpergewicht: 55 KG
    Körpergröße: 165
    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Größe 37, Schuhe werden in den nächsten Tagen probiert.
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20% ]
    Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja[ ] Nein



    Was haltet Ihr von dem FLOW Venus in 147?
    Ist ein Beginner Hybrid Rocker....
    Muss man als Frau mit den Angaben automatisch ein Frauenbord nehmen?

    So, der Threat hier ist nun offiziell beendet. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung. Ich bin nun stolzer Besitzer von


    Flow Merc black 2016 in 153cm
    Nitro Thunder TLS 2016 in Mundo 27 (US 9)
    Burton Freestlye 2016 orange in M


    Anbei noch die entsprechenden Bilder.
    Nach meiner ersten Fahrt werd ich mal schauen, ob ich glücklich damit bin...

    So Leute, es ist vollbracht. Habe mir nach langem hin und her nun das Flow Merc als Hybridrocker bestellt. Heute kam es an. Da ich nicht sicher war wegen den Bindungen, habe ich mir gleich zwei mitbestellt zum test.


    Flow 5 Hybrid
    Burton Freestyle


    Habe jetzt beides mal getestet mit Boots an, rein und raus ein paar mal. Komme mit beiden gut klar.


    Lohnt sich der Preisaufschlag von 25 Euro für die Flow? Mich stört das ganze Styroporzeugs da bei der Burton. Bei der Flow ist das nur an der Ferse und den Zehen ein wenig. Geht das nicht kaputt?


    Was mir an der Flow gefällt sind die Laschen, da die ratschenbänder dort verschwinden. Sehr schön...


    Anbei mal Bilder...
    Was meint ihr? Und warum meint ihr das?

    N bisl zu kurz. Bei 70 kg und hauptsächlich Piste mit bisl Pow würd ich so um die 152-154 anpeilen. Kürzer macht das Board zwar drehfreudiger und einfacher zu handeln aber auch unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten. Länger dann vice versa.


    Da ich nicht so oft fahren werde, will ich auch erstmal nicht so viel Geld ausgeben.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich doppelt kaufe in zwei drei Jahren.


    Ich schwanke zwischen Burton Clash und Nitro Stance


    Was wäre besser? Das Clash gibt es nur in 151 oder 158, das Stange könnte ich in 153 bekommen...

    Ich würd an deiner Stelle mal nach nem schlichten Burton Process (nich Flying V und nich Off Axis) oder nach nem Capita Thunderstick Ausschau halten. Die Dinger gibts für ca 250€ und damit haste nen weiches Camber-Brett, das dir auch den ein oder anderen Fehler vezeiht und trotzdem noch genügend Kante übrig hat.
    Dazu noch ne Union Force oder ne Burton Mission (liegen momentan ca bei 150€). Dann liegste insgesamt zwar bei 400€, hast dafür aber nen ordentliches Setup und nich so n gurkiges Billo-Set.


    Sind dann aber alte Boards, oder?
    Gibts da Unterschiede zum neuen oder nur optik?

    Noch eins zu den Flow Bindungen....da man da ja auch noch irgendwie reinkommen muss, wirst du die Bindung nie so fest/eng fxieren können, wie mit nem normalen Ratschensystem.


    Die Dinger taugen nichts...lass die Finger davon. Mit Burton Freestyle/Custom haben Generationen angefangen.....nimm die Custom, die müsste den Capstrap haben...damit hast dann lange Zeit Freude, bis es ans Aufrüsten geht.


    OK, also nach den ganzen Meinungen werde ich vom Schnelleinstieg die Finger lassen und auf normales Ratschensystem zurückgreifen.



    Und dem Vorredner kann ich mich nur anschließen....ein weiches Camber schadet auch nicht.


    Könnt Ihr ein weiches Camber für mich empfehlen?

    So, nachdem ich jetzt mal rumgeschaut habe habe ich drei Boards, die mir zusagen.


    NITRO STANCE
    FLOW MERC
    BURTON CLASH


    Als Bindung gefällt mir supertoll die Flow 5 hybrid. Ist die sinnig? Da hat man ja beide Komponenten. Also Schnelleinstieg hinten und auch seitlichen Einstieg, wie bei den klassischen Bindungen.


    Geht das bei der "nicht-hybrid" Version eigentlich auch? Ich sehr den Unterschied nur dahin, dass bei der Hybridvariante die Straps einzeln sind und bei der normalen Bindung als zusammenhängendes Teil gestalten oder?


    Sollte das gar nichts sein, werd ich wohl die Burton Custom oder Freestyle nehmen. Was ist da der Unterschied?


    Welches Setup würdet Ihr in dem Fall empfehlen?

    krausf3 schrieb:
    Aber rechts vorne klapp die vorwärtsdrehung besser und links vorne dierückwärtsdrehung.


    Also sprich, du routierst am liebsten nur im Uhrzeigersinn.


    So kann es sagen :D
    Nein, ich versuche schon wie gelernt die "S" entsprechend in beiden Richtungen zu fahren. Aber wie gesagt, zeige ich präferenzen in unterschiedliche Richtungen... :)


    Also Fazit:
    Ich schaue nach nen günstigen EInsteigerboard mit ner entsprechenden Bindung. Ich gehe davon aus, dass ich sowieso keine Unterschiede merke als Anfänger. Aber besser als diese Leihscheiße ist es mit Sicherheit, oder?


    Tendiere gerade (optisch gesehen) zum NITRO STANCE, allerdings steht dort, dass es ein Anfängerboard ist, obwohl es als Camber ausgezeichnet ist (bei Snowlapppp). Dachte Camber sind die starren Boards, die für Anfänger ungeeignet sind, da diese Rocker nutzen sollten.


    Dieses kann ich günstig mit ner Custom BIndung von Burton bekommen.