Sticker auf Board

  • Hey,


    Ich brauche Hilfe bei meinem Board.

    Meins hat keine glatte sondern eine raue Oberfläche.


    Das Board möchte ich mit sticker bekleben.


    Diese haften auch ganz gut. Aber nach einer Zeit lösen sie sich leicht bzw. werden natürlich beim fahren durch den Schnee/Wasser Einfluss abgeben.


    So weit so klar.


    Nach einer größeren Recherche habe ich das Thema klarlack mit elastifizierer (Weichmacher) gefunden.


    Also sticker drauf und mit klarlack ( vlt. Mehrere Schichten) bearbeiten.


    Das das theoretisch Funktionieren könnte weiß ich aber praktisch bin ich mir da noch so sicher.


    Daher meine Frage ob jemand damit bereits Erfahrung hat/hatte bzw. mir helfen kann.


    Freue mich auf eure Nachrichten.

  • Ahoi!

    Also das ist nicht ganz so easy mit dem Klarlack.

    Wenn du einen normalen Klarlack z.B. aus der Dose nimmst wird der sehr schnell splittern.

    Wenn du das richtig machen willst wirds auch nicht mehr so günstig...


    Ich würde an deiner Stelle entweder einfach die Sticker drauf und das Brett vorher richtig gut sauber machen, auch mit Silikonentferner.

    Oder eine Transparente Folie z.B. aus dem Car wrapping bereich darüber ziehen.


    Optimal ist beides nicht.. ich denke wenn du vorher gut sauber machst sollten die Sticker eigentlich gut halten

  • Versuch doch mal die Sticker, nach dem Sauber machen aufzukleben und leicht anzuföhnen. Dann sollte der der Kleber weicher werden und der Sticker passt sich der Oberfläche nach dem du ihn drauf gedrückt hast besser an. Aber nicht zu lange und wirklich nur anwärmen. Kp ob es funktioniert ich hab es noch nicht versucht.

  • ok vielen dank für eure Antworten.

    Ja das mit dem anföhnen habe ich mir auch schon überlegt die Frage ist natürlich da ob das dauerhaft hält bei Schnee/Wasser Einfluss.


    Daher die Idee mit dem klarlack.

    Ich habe jemanden gefunden der so was auch bei kunstoffteilen am Auto macht...also sticker auf dem Lack aber unter dem klarlack macht.


    Die Kosten sind mir eigentlich relativ egal... Weil wenn möchte ich es professionell machen lassen nur es gibt für so was wenig Erfahrungen. Was mich vlt. Noch stutzig macht ist die Struktur vom Board das der Lack nicht halten wird.

  • Die Kosten sind mir eigentlich relativ egal... Weil wenn möchte ich es professionell machen lassen nur es gibt für so was wenig Erfahrungen. Was mich vlt. Noch stutzig macht ist die Struktur vom Board das der Lack nicht halten wird.

    Die Struktur macht mir da keine Sorgen. Das kann dir jeder gute KFZ Lackierer machen. Die werden dir aber alle sagen, dass der Klarlack wahrscheinlich reißt.

    Ich meine das Brett bewegt sich durchgehend und biegt sich schon um recht extreme Winkel im Vergleich zu Autoteilen..

    Und teuer wird das auch.. Ich tippe mal mit vorbehandlung etc. können da schnell 150€+ draus werden.


    die Frage ist natürlich da ob das dauerhaft hält bei Schnee/Wasser Einfluss.

    Wenn es Kunststoffsticker sind, wieso sollte es nicht halten? das A und O ist hier nur das Reinigen des Untergrunds... Und jede mechanische Belastung die den Sticker anlöst.. Also jedes mal wenn dir ein Skifahrer am Lift aufs Brett fährt bekommst du eine Stelle wo es möglich ist, dass wasser unter den Sticker kommt

  • Ich würde an deiner Stelle entweder einfach die Sticker drauf und das Brett vorher richtig gut sauber machen, auch mit Silikonentferner.

    Mit Silikonentferner bekommst Du Klebereste ab, aber der Kleber des neuen Stickers wird darauf nicht halten. Die Oberfläche muss fettfrei sein, also besser etwas alkoholhaltiges nehmen. Bremsenreiniger geht auch - ist ziemlich aggressiv.

  • Aber mal eine Frage: warum willst du das unbedingt so krass da drauf machen lassen? Gefällt dir die Optik deines Boards nicht oder was ist der Grund?


    Mit Silikonentferner bekommst Du Klebereste ab, aber der Kleber des neuen Stickers wird darauf nicht halten. Die Oberfläche muss fettfrei sein, also besser etwas alkoholhaltiges nehmen. Bremsenreiniger geht auch - ist ziemlich aggressiv.


    Ja denke auch, dass es bisschen was agressiveres sein sollte - aber pass halt auf, dass es nicht zu agressiv ist... BaseCleaner müsste doch eigentlich auch funktionieren oder?

  • Ich verstehe das Problem zwar nicht, aber bitte! Warum möchte man Sticker auf dem Board haben? Bist Du Profi und suchst eine Möglichkeit den Sponsor anzubringen? Um den Sticker zum Kleben zu bringen, braucht einfach nur die richtige Kleberausrüstung auf der Rückseite des Stickers. Diese Kebstoffschicht kannst Du selbst in Form eines doppelseitigen Spezial-Klebebandes aufbringen. Ist ein Spezialität von 3M. Es überbrückt Spalte, kriecht in Unebenheiten und ist so haltbar, dass Du den Rest deines Lebens mit dem Board durch die Waschstraße fahren kannst.


    https://3mpro.3mdeutschland.de/


    Schau mal nach Transferklebebänder.


    https://3mpro.3mdeutschland.de/3m-927-927.html


    Beim Preis wird dir vermutlich der Spaß vergehen.


    Zum Reinigen von PE oder PP würde ich Heptan verwenden. Oder was 3M sonst empfiehlt.

  • also danke noch mal für die ganzen Antworten.

    Nein Board sieht gut aus aber ich will einfach meine eigene Stil haben und es mit sticker versehen (so wir jeder will).


    Das mit dem klarlack ist noch nicht ganz aus dem Sinn.

    Allerdings werde ich als erstes die sticker mit dem Föhn der Struktur anpassen. (Habe es auch jetzt gemacht und passt gut)


    Sollte das eine oder andere mal ein Sticker abgehen ist es nicht schlimm das gehört denk ich dazu.

    Dann klebt man halt wie ein anders drauf.


    Sollte es richtig schlimm sein dann werde ich es mit dem lackieren in Betracht ziehen.


    ich habe mit einem Lackierer gesprochen und er sagt das es mit dem klarlack funktioniert nur sind 2 dinge wichtig:

    - Untergrund

    - klarlack mit elastifizierer (Weichmacher)


    Es ist wohl sehr wichtig einen elastifizierer zu nehmen und den klarlack damit weicher zu machen (der Lackierer passt das Verhältnis je nach Bedarf an) damit er "bewegbar" ist und nicht Splittert, wenn er trockem ist. Die Kosten habe ich zwischen 150 - 250 € geschätzt aber das ist mir recht egal. Wenn ich weiß das gut ist und ich zufrieden bin ist es mir das Geld wert. Vorallem soll es halten, der naghteil ist nur das es so bleibt und nie wieder weg geht... daher erstmal die Föhnvariante.


    Die Struktur macht mir da keine Sorgen. Das kann dir jeder gute KFZ Lackierer machen. Die werden dir aber alle sagen, dass der Klarlack wahrscheinlich reißt.

    Ich meine das Brett bewegt sich durchgehend und biegt sich schon um recht extreme Winkel im Vergleich zu Autoteilen..

    Und teuer wird das auch.. Ich tippe mal mit vorbehandlung etc. können da schnell 150€+ draus werden.


    Wenn es Kunststoffsticker sind, wieso sollte es nicht halten? das A und O ist hier nur das Reinigen des Untergrunds... Und jede mechanische Belastung die den Sticker anlöst.. Also jedes mal wenn dir ein Skifahrer am Lift aufs Brett fährt bekommst du eine Stelle wo es möglich ist, dass wasser unter den Sticker kommt