Socken, Pullis, Thermowäsche etc

  • Moin und guten Abend,


    was ist denn zur Zeit auf dem Markt für unter Jacke, Hose und Boots zu empfehlen?


    Sprich "Ski"Socken, "Ski"unterwäsche/ Thermo Wäsche, "Ski" Pullover etc..


    Gibt es eine warme Lösungen für vor der Mund, die nicht durch den Atem feucht wird?


    Freue mich über jeden Ratschlag


    Gruß Marius

  • Gibt eigentlich von fast allen "Standard"-Marken Unterwäsche und vor allem Socken. Aus dem Skisektor gibts ein paar gute (Odlo, Etirel, Schöffel) oder sowas wie ein Airblaster Suit. Ansonsten kann man aber mEn auch getrost mit Funktionsunterwäsche von Norma, Aldi etc. fahren. Bis auf die Haltbarkeit sind die Unterschiede nicht so immens, finde ich. Gibt meist unterschiedlich warme Ausführungen, ich fahre selten noch mit Pullover drunter.


    Lösungen für vor dem Mund gibt es auch zu Hauf. Google oder shoppe einfach mal nach Facemask, Bandana etc. Ein bisschen feucht werden fast alle.

  • Kommt ja sehr auf deine Jacke und Hose an. Sollten das „normale“ Snowboard Klamotten sein, reicht lange Unterwäsche, ob nun Polyester oder Merino ist deine Wahl, nur Baumwolle würde ich nicht empfehlen. Solltest du Hardshell haben sollte es, je nach Wetterlage nur mehr Schichten zum unterzeihen werden.


    Für vor den Mund find ich den Polar Buff ganz gut. Wird feucht, trocknen aber sehr schnell wieder…

  • Kommt ja sehr auf deine Jacke und Hose an. Sollten das „normale“ Snowboard Klamotten sein, reicht lange Unterwäsche, ob nun Polyester oder Merino ist deine Wahl, nur Baumwolle würde ich nicht empfehlen. Solltest du Hardshell haben sollte es, je nach Wetterlage nur mehr Schichten zum unterzeihen werden.


    Für vor den Mund find ich den Polar Buff ganz gut. Wird feucht, trocknen aber sehr schnell wieder…

    Ja sind ganz normale Snowboard Jacke und Hose. Mit "nur" langer Unterwäsche habe ich es bei -20 Grad ein wenig zu kalt in Erinnerung :D

  • Ich finde Merino Unterwäsche am besten, stinkt nicht, wärmer auch wenn es nassgeschwitzt ist, leider teurer.


    Socken bis knapp unter die Kniekehle, damit die da nicht einschneiden und oben keine Falten am Schuh/Scheinbein sind. Knieschoner drüber, hält Knie warm beim Hinknien auf der Piste, besser als auf dem Hintern sitzen.


    Bei -15 bis -25°C Rückenschoner-Weste
    Drüber Softshell


    Buff vom Kinn/Mund bis über den Kopf ziehen (der Buff ist ja voll variabel), Dann steht nur noch die Nasenspitze raus. Durch die Nase atmen, damit sie nicht einfriert und abfällt ;)


    Atem ist immer feucht und es wird immer was feucht. Der Buff reagiert nach meiner Erfahrung am besten. Meine drei Facemasks hatte ich je einmal an, nie wieder. Unangenehm beim Atmen, (Musste Löcher vergrößern) und meine Brille beschlägt damit immer.


    Nasenschutz fehlt mir noch. Ist mir schon mal bei -20° Schneesturm an der Brille festgefroren.

  • Das ist doch mal eine Antwort. Danke ich schaue mir die verschiedenen Sachen mal an

  • Okay, dann nochmal ;) :



    Bei mir:


    Lange Elli aus Poly oder Merino, Ski oder Motorradsocken (nicht aus Baumwolle. Merino ist der Knaller. Kann man erstaunlich lange anhaben ohne Gestank) bis über die Waden, dann ne ganz normale Trainingshose und die Hardshell-Hose. Temperaturbereich 0°C bis -25°C top :thumbup: .


    Oben: Langes Unterhemd Poly oder Merino, bis ca -5°C Funktionsshirt lang und dann die Jake (die hat aber nur 2 Lagen).
    Wenn es kälter wird hab ich zwei verschieden dicke Merino Jacken zum unterziehen.


    Wichtig oben rum nix aus Baumwolle. Ist die erst mal nassgeschwitzt kannst du sie nur noch ausziehen.


    Buff ist wie gesagt top, von Masken halte ich auch nix.


    Unter -15 hab ich noch ne Sturmhaube aus’m Motorradbereich (keine Eule!).

  • Vielen Dank für deine Mühe, das Hilft mir jetzt auch weiter! :thumbup:

  • Hallo, was habt Ihr/hast Du Dunkelbazi79 für Knieschoner? Ich hatte bis jetzt ein Noname-Produkt aus dem Skateboardladen... Ich habe erst mit 31 angefangen und traue mich ohne nicht auf die Hänge...
    LG

  • Ich hab Knieschoner vom Inline-Skaten für ca. 20€ das Set mit Ellbogen und Handschoner, wobei ich nur die Knieschoner nutze. Außen Hartplastik (innen Schaum), schon vor 2 Jahren gebrochen aber hält 1A schon seit zig Pistentagen. Klar kann man sich noch bequemere Knieschoner holen (POC usw.) die sind bestimmt nochmal etwas besser. Aber die billigen tun es auch, wenn die Größe passt. Knieschoner immer über der langen Unterwäsche unter der Hose, damit die Schoner nicht so einschneiden oder nerven. Die Schoner haben mich nie gestört, sondern immer nur geholfen.


    Meine Ellbogenschoner benutzt eine zierliche Freundin als Knieschoner. :)

  • Wenn ich mal Knieschoner anhabe, dann welche vom Volleyball. Stoff und Schaum die bekommt man gar nicht mit. Hab ewig nach etwas gesucht und bin bei denen hängen geblieben. Im Vergleich zu den ganzen Hartschalen wirklich empfehlenswert. Zumal diese bei mir ständig verrutschen und ich nur am fummeln bin.

  • Wenn ich mal Knieschoner anhabe, dann welche vom Volleyball. Stoff und Schaum die bekommt man gar nicht mit.

    Macht n Kumpel von mir auch so. Der schwört da drauf. Wollt mir demnächst auch welche besorgen.
    Diese Skateschoner kenn ich noch von früher. Die sind bei mir immer verrutscht.

  • Die beste Unterwäsche die es am Markt gibt ist für mich Transtex warm von Löffler!
    Deren 2 Lagen System ist was Schweißtransport angeht unschlagbar von den Mitberwerbern, die Haut bleibt immer trocken.

  • Merino oder Merino/Polyester ist teurer dafür länger frisch und warm!


    Knieschoner mit weichem Polster bekommst auch günstig und schrubben weniger als die Hartplastikkappen! Ob Volleyballschoner oder festere Protektoren muß man anhand des eigenen Grades des Schwerzempfindes wählen...

  • Vielen Dank, ihr Lieben!
    Könnt ihr mir eventuell noch die Marke der Volleyballschoner sagen?


    Den Merinobefürwortern kann ich übrigens nur zustimmen, mein Sohn fährt damit schon seit 5 Jahren, obwohl sie ihm eigentlich schon zu klein sind :) . Er mag sie nicht weitergeben...70% Merino, 30 Seide, total umkratzig...