Snowboard für Fortgeschrittene

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.



    Ich suche:



    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    158


    Dein Körpergewicht:
    73


    Körpergröße:
    178cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    43



    Preislimit: von: 200 - bis: 450 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [ 80 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja, eventuell
    [ ] Nein



    Hey,


    dachte ich wende mich mal an die Experten ;)


    Suche nach etwa 6 Jahres Erfahrung mit einem Anfängerboard ein neues Snowboard.
    Nach meinen bisherigen Informationen ist es Camber passend, weil ich eben besonderen Wert auf das "nicht-verkannten" lege. Bin jedoch für alle Boards offen.


    Danke euch schon mal im vorraus! :)

  • Tach!
    Hast du noch einen Plan, was genau du gefahren bist?
    Was willst du denn auf der Piste trieben, was ist dir wichtig? Schnell runter, sauberes Fahren, spielen und rumtricksen, carven?
    Wenn du sicher und sauber fährst und dies weiter verbessern willst dann ein camber.
    Wenn du das gut beherrscht und du dich weiter entwickeln willst dann ein hybrid.

  • Tach Nordlicht,


    erst mal danke für deine Antwort,klasse! :)


    Wichtig ist mir: sauberes fahren und schnelles Fahren, etwas Pop


    Wäre schön: Wenn man in beide Richtungen fahren könnte


    Selten, weniger wichtig: häufiges Tricksen


    Bei den Shapes bin ich genau bei der Überlegung ob Hybrid oder Camber.
    Beim Camber imponiert mir, da es das verkannten etwas verhindert.
    Beim Hybrid ist eben die Drehfreudigkeit die mir gefällt.


    Also ich bin für jeden Vorschlag froh :)

    Einmal editiert, zuletzt von MQ10 ()

  • Je nachdem was für ein Hybrid es sein soll verkantet dieser Shape deutlich weniger als ein reiner klassischer Camber...

  • Welches Hybrid würdest du denn dann empfehlen, DennDo? :)


    Kennt jemand das Goodboards Apikal 15/16 ? Ein Freund hat dieses und würde es mir verkaufen. Danke im voraus! :)

  • Habe mich in verschiedenen Foren informiert, aber wenn das nicht stimmt, könnt ihr mich gerne korrigieren :)


    Welche Boards würdet ihr mir denn empfehlen? Gerne auch Hybrid ;)

  • Vielen Dank, werde mich über diese Boards mal informieren. :)


    Hat noch jemand Vorschläge? :)


    Die Burtonboards benötigen jedoch eine spezielle Bindung, ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MQ10 ()

  • Jedoch keine Schraubverbindung mit 4 Schrauben oder? Will mir nämlich ungern eine neue Bindung kaufen, dafür reicht das Budget nicht ;)

  • Bindung ist eine Firefly. Passt die auf ein Burton?


    Kann mir sonst noch niemand ein Hybridboard empfehlen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von MQ10 ()

  • Okay werde ich machen. Habe bisher von Freunden Nitro als Empfehlung bekommen, von Yes habe ich bisher gar nichts gehört. Ist das trotzdem bedenkenlos oder was macht die Marke aus?

  • von Yes habe ich bisher gar nichts gehört. Ist das trotzdem bedenkenlos oder was macht die Marke aus?

    Das ist halt ne echte Snowboard Marke, wogegen Nitro billig produzierte Massenware ist, die einem an jeder Ecke hinterher geworfen wird.
    Yes baut Top-Bretter und wie schon gesagt wurde, haben sich größtenteils auf Hybridcamber spezialisiert.

  • Das ist halt ne echte Snowboard Marke, wogegen Nitro billig produzierte Massenware ist, die einem an jeder Ecke hinterher geworfen wird.Yes baut Top-Bretter und wie schon gesagt wurde, haben sich größtenteils auf Hybridcamber spezialisiert.

    Naaajaaa....ob jetzt China (Nitro..stimmt das überhaupt noch?) oder Dubai (Yes).....das gibt sich jetzt nich viel. ;) ...im unteren Preissegment kommt doch alles aus der gesichtslosen Massenfabrik. Wenn man eine Marke in echt oder nicht echt einteilt, basierend auf der produzierten Produktmenge, dann ist Burton die Mutter aller nicht echten Marken ;-). Von den bescheuerten Kollaborationen ganz abgesehen.


    off topic Ende ;)

  • Naaajaaa....ob jetzt China (Nitro..stimmt das überhaupt noch?) oder Dubai (Yes).....das gibt sich jetzt nich viel. ...im unteren Preissegment kommt doch alles aus der gesichtslosen Massenfabrik. Wenn man eine Marke in echt oder nicht echt einteilt, basierend auf der produzierten Produktmenge, dann ist Burton die Mutter aller nicht echten Marken ;)

    Da is natürlich was dran :D