Skate Banana für Frauen??

  • Ich benutze mal nicht den Musterfragebogen, da das zu meiner Frage nicht so passt.
    Aber hier erst mal die Kurzzusammenfassung, ich suche ein Board für meine Frau, wir sind viel und regelmäßig unterwegs. Fahren Piste und mal Park und sind wenn es die Bedingungen zulassen auch mal für einen Powderrun zu haben.
    Wir sind jetzt auf den Skate Banana Geschmack gekommen (meine Tochter war der Auslöser, sie fährt ein Roxy Inspire Youth und geht damit ganz gut ab, jetzt habe ich mir nach meinem Horrorscope ein Skate Banana zugelegt und bin wirklich begeistert) jetzt ich frage mich ob
    das Skate Banana auch für Frauen geeignet ist
    oder
    welches Roxy Board (welche ja auch von Mervin herstellen lassen) dem Skate Banana am nächsten kommt?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Hi,


    bei Roxy kenn ich mich leider nicht wirklich aus, finde die haben auch keine gute homepage zum Nachlesen...
    Ich finde allerdings, dass die Shapes bei GNU gut erklärt werden. die Boards werden dort von links nach rechts an Aggressivität zunehmend aufgelistet. Eine richtige Banane wäre da das B-Nice.

  • jetzt habe ich mir nach meinem Horrorscope ein Skate Banana zugelegt und bin wirklich begeistert) jetzt ich frage mich ob
    das Skate Banana auch für Frauen geeignet ist

    Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Du bist das Skate Banana gefahren und warst begeistert? Dadurch beantwortet sich deine Frage doch von selbst.
    Männer-Bretter sind meist etwas breiter (Schuhgröße) und etwas härter. Da du es ja aber bereits gefahren bist und für gut befunden hast, ist das doch am Ende über jede Empfehlung unsererseits erhaben. Wenn du es geil findest, ist es für dich geeignet. :thumbup:

  • Die Frage ist ob ein skatebanana für Frauen geeignet ist?. Ich könnte mir vorstellen das Frauen Boards aufgrund des geringeren Gewichts und meistens auch weniger Kraft, insgesamt weicher sind.
    Daher die Frage ob es auch für Frauen genauso genial zu fahren ist wie für Männer?


    Als Alternative habe ich über ein roxy mit BTX/ Magne Traction nachgedacht. Da diese ja extra für Frauen gerbaut werden. (Und auch günstiger sind. Daher die zweite Frage, welches Roxy Board kommt dem skate banana am nächsten?

  • Die Frage ist ob ein skatebanana für Frauen geeignet ist?. Ich könnte mir vorstellen das Frauen Boards aufgrund des geringeren Gewichts und meistens auch weniger Kraft, insgesamt weicher sind.

    Jep Frauenboards sind in der Regel deutlich weicher.


    Daher die Frage ob es auch für Frauen genauso genial zu fahren ist wie für Männer?

    Also bist du es doch noch nicht gefahren? ?( Ich hatte das oben so verstanden, dass du es bereits gefahren bist, begeistert warst und dementsprechende ganz gut selbst wissen solltest, ob es dir zu hart und zu breit war. Bin verwirrt.
    Ansonsten @boarderline fährt nen CarbonCredit, wenn ich mich recht erinner (die Gnu Variante vom Banana) und meinte, dass es ihr nen Tick zu hart sei.


    An sich dürften sich Boards für Männer als Frau schon anders fahren. Hängt aber auch von der Länge ab, in der du es nimmst. Wenn es deinem Gewicht zufolge entsprechend kurz ist, nähert sich das schon wieder an.
    Das ist ja innerhalb der Männerrange genauso. Wenn ich mir mit 68 kg nen 162er Board hole, dann ist das ne ganz andere Liga. als wenn ich es in 152 fahren würde. Nen Kumpel hat sich mal nen Park/Spiel-Board zu groß gekauft und kriegt das mit seinem Gewicht/Kraft kaum gepresst. Er benutzt das jetzt als Carving-Board. ;)

  • Also ich hab mir vor kurzem auch als Frau ein Männerboard gekauft, ist kein Problem wenn es das in der entsprechenden Länge gibt und nicht zu hart ist. Aber ich hab aufgrund meiner Schuhgröße keine andere Wahl.
    Wie groß und schwer ist denn deine Frau? Ich bin 165cm, 62kg und hab mir ein Libtech Hotknife in 150cm, Flex 4.5 gekauft. Finde den Flex für meine Zwecke nicht zu hart, aber es soll ja auch als reines Pistenboard herhalten.


    wenn ich jedoch eine Wahl hätte, würde ich mich wahrscheinlich trotzdem lieber bei Frauenboards umschauen, allein schon wegen der Optik :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vronerl88 ()

  • Oh man, jetzt blick ich das erst. Hab ich doch glatt die Passage überlesen, wo du für deine Frau ein Board suchst. Ich dachte in der Geschichte gäbs nur 2 Personen, du (die vermeintliche Frau) und deine Tochter. Dabei sind hier insgesamt 3 Personen im Spiel. :S
    Jetzt ergibt natürlich alles Sinn. Sorry!!!! :whistling:

  • Soo, dann will ich mal meinen Senf dazugeben ;)


    Für das, was Deine Frau sucht, also als Allmountain, passt die Banane vom Flex her.
    Mir persönlich war mein Carbon Credit (also die Banane von Gnu) zum Jibben etwas zu hart. Aber für Spaß am ganzen Berg passt es auch mir wunderbar.
    Wenn ihr also der Shape an sich taugt, kann sie unbesorgt zum Skate Banana greifen.

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Das Roxy Torah Bright XC2BTX wäre noch etwas stabiler und auch sehr einfach zu fahren wie das Skate Banana. Fährt eine Freundin von mir in 152 und die bevorzugt das Brett nach einigen Tests mit anderen Boards (Roxy Ollie Pop war etwas zu weich, C3BTX zu aggressiv, Neversummer zu stark verwischend, Burton, DC und Arbor haben ihr auch nicht so gefallen).
    BTX ist sehr verspielt, fehlerverzeihend und drehdreudig, reagiert aber etwas träger und fühlt sich oft instabil an. C2BTX und XC2BTX reagieren schneller und fühlen sich stabiler an, verzeihen auch sehr viele Fehler und drehen sich auch serh einfach.


    Eine andere Freundin fährt das Roxy Ollie Pop in 145 und kommt damit sehr gut zurecht.


    Andere Alternative: Bataleon Triple Base Tech, hat mehr pop und reagiert schneller aber die Kante ist ruhiger und nicht ganz so bissig.

  • Das Roxy Torah Bright XC2BTX wäre noch etwas stabiler und auch sehr einfach zu fahren wie das Skate Banana.

    Hat meine Freundin sich auch gerade geholt, und ist nach einem Tag aufm Berg mega begeistert. Wie @Dunkelbazi79 schreibt, ist der Shape etwas stabiler als die Banane aber immer noch mit den wesentlichen Vorteilen. Also meine Freundin würde das Torah Bright uneingeschränkt weiterempfehlen :thumbup:

  • Das xoxo kenne ich nicht, hat das nur Rocker oder ist da auch Camber drin? Da steht zwar hybrid mit in der Mitte definitv Rocker aber wieviel Camber drin ist finde ich nirgends.
    Ich kenne das Torah XC2BTX, das Ollie Pop C2BTX und das Ally BTX, bin die letzen beiden selbst mal gefahren, weil die Ladies mal ein Funslinger oder T.Rice testen wollten.


    Zu viel Rocker und zu weich fühlt sich auf schwierigeren Pisten instabil an. Mit etwas Camber wie XC2BTX und etwas steifer gibt stabilität auf der Piste, im Tiefschnee und sogar beim Freestylen. Einziger Nachteil: es ist nicht mehr ganz so catchfree und leicht zum Freestylen.


    Der Einsatzbereich von C2BTX und XC2BTX ist deutlich breiter als der von BTX oder BT+ oder wie das bei Roxy heißt.

  • Das xoxo ist auch ein hybrid mit BTX. In der Beschreibung und in Tests wird das xoxo als für jedermann geeignet beschrieben und das torah Bright als das Board für "ambitionierte" Fahrerinnen. Ich habe da fast bedenken das ihr das dann womöglich zu hart wird?!? Soweit ich weiß ist das Ollie Pop gar nicht mehr am Markt?!?

    Einmal editiert, zuletzt von MHK ()

  • Das xoxo hat nen BT+-Shape, heißt in der Mitte nen Rocker und nen ganz milden Camber nach den Bindungen, Flex 2-3, Twin Tip, TNT-Base, Magnetraction.
    Könnte also wirklich das sein, was du für deine Frau suchst.


    Mir persönlich wäre das zu wenig Camberanteil und zu weich. Ich würde auch ein C2- oder XC2BTX bevorzugen, aber das steht hier ja nicht zur Debatte ;)

  • Wenn deine Freundin eine unambitionierte Snowboarderin ist, dann ist auch relativ egal auf welches Board du sie stellst. ;)


    gesinterter oder extrudierter Belag, ich merke bisher keinen Unterschied in der Geschwindigkeit. Ich merke eher wie das Wachs mit dem Schnee zusammenspielt. Mit guter Fahrtechnik auf der Kante kommt man auch mit einer langsameren Kombination schneller den Berg runter und weiter auf Ziehwegen als ein Fahrer mit schlechter Rumrutschtechnik und Top-Belag mit Superwachs.


    Ich kann dir nur nochmal sagen dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Die Boards mit C2BTX und XC2BTX funktionieren meiner Meinung nach überall deutlich besser als ein BTX oder BT! Den Flex kann man nur ausprobieren ob er einem gefällt, geht ja im Laden auf einer weichen Unterlage. Außerdem adaptiert man sich auf das Brett mit der Zeit in gewissem Rahmen und so steif ist das Torah auch wieder nicht. Das Torah C3 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als das C2. Das würde ich nur weit Fortgeschrittenen und Könnern empfehlen.