Hallo Community,
ihr habt mir damals ja schon sehr sehr gut geholen https://www.snowboarden.de/for…auf-brettsuche-13559.html
Und nun brauche ich erneut eure Hilfe
Ich suche einen Rucksack für Tagesausflüge. Da ich auf lange Sicht allerdings immer weiter von der Piste wegmöchte ins Backcountry, wird in den nächsten Jahren die Anschaffung von LVS, Sonde, Schaufel und Lawinenrucksack.
Hier beliebäugle ich den Mammut Ride Protection 3.0, da dieser die Kopf mehr umschließt, als alle anderen Mitbewerber.
Da ich nun aber einen Rucksack suche habe ich mir gedacht, warum kauf ich nicht den Lawinenrucksack ohne Airbag und kann den nachher da einsetzen.
Jetzt lese ich aber vermehrt, dass auf andere Airbagssysteme gesetzt wird und nun brauch ich eure Hilfe, welches Airbagsystem denn wirklich zu mir passt, am liebsten natürlich mit einem system wo ich jetzt den Rucksack kaufen kann und später den Airbag.
Gruß Max
Sicherheitsausrüstung - Lawinenrucksack
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ich bin mitm ride protection sehr zufrieden
andere systeme werben mit der mehrfachauslösung durch batteriebetrieb (find ich völligen schwachsinn - wann soll das relevant sein?)
maximal, dass die luft dann abgesaugt wird und mehr platz bietet wäre noch als argument verkraftbar
für mich war das kopfschutzargument stark genug - konnte auch beim probeauslösen genau das nachvollziehen - kopf ist gut geschützt
btw: anschaffung von LVS +sonder+schaufel bitte vorm lawinenrucksack
und das wissen dazu bitte auch aufbauen
lawinenrucksack ist der allerletzte schritt der am wenigstens bringt
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Ja, die Reihenfolge war so geplant.
Ich brauche halt jetzt nen Tourenrucksack und will nicht, dass ich den in drei Jahren oder so, wenn dann ein Lawinenrucksack da wäre, nicht mehr gebrauchen kann. Daher die "Upgrade" Funktion des Ride Protektion Ready Rucksack.. -
Hier beliebäugle ich den Mammut Ride Protection 3.0, da dieser die Kopf mehr umschließt, als alle anderen Mitbewerber.
Guter Rucksack, fahre ich selbst (nachdem ich einige Rucksacke auf- und ausprobiert habe) auch und bin top zufrieden!
Sowohl als normaler Daypack ohne Airbag gut zu gebrauchen, aber mit Airbag und Schaufel/Sonde/Pieps auch prima.
Jetzt lese ich aber vermehrt, dass auf andere Airbagssysteme gesetzt wird und nun brauch ich eure Hilfe, welches Airbagsystem denn wirklich zu mir passt, am liebsten natürlich mit einem system wo ich jetzt den Rucksack kaufen kann und später den Airbag.
Es gibt Für und Wider bei allen Systemen. ABS ist nicht verkehrt und weit verbreitet, Snowpulse (Mammut) ist klasse und ich persönlich mag auch das Konzept von Jetforce (Pieps). Wichtig: Probier die Rucksäcke unbedingt vorher auf, am besten mit Gewicht darin. Ich fand bspw. ganz subjektiv den Tragekomfort vom Ortovox Freerider nicht so perfekt, der Mammut hat sich auf Anhieb super gut angefühlt.
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Viele meiner bekannten wechseln momentan von ABS, RAS,PAs auf jetforce.
Hauptargument sind fliegen und dass der airbag auch bei schaden weiter aufgepumpt bleibt und das nach 3-5 Minuten die Luftabgelassen wird und so ein Hohlraum zum atmen entsteht.
An ABS Airbags würde ich recht günstig kommen.
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ABS ist nicht verkehrt und weit verbreitet
es gibt wenig was einem "weit verbreitet" im gelände hilft
die pure marktmacht rettet im ernstfall niemanden
einziger vorteil beim abs sind meiner meinung nach 2 kammern - dafür dann aber kein schutz des kopfes und nen etwas komplexerer mechanismus für die auslösung
irgendwo hier im forum hat jemand noch den Advenate IAS vorgeschlagen, diesjähriger ISPO award winner - vermute aber, das hier dein upgradeplan scheitern wird
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es gibt wenig was einem "weit verbreitet" im gelände hilft
die pure marktmacht rettet im ernstfall niemanden
d'accord. Trotzdem möchte ich ABS nicht pauschal ausschließen. Zumal die Auswahl an kompatiblen Rucksäcken ziemlich groß ist, was für den TO ja durchaus interessant sein könnte
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Stimmt. Kann jemand von massiven Nachteilen der Mammutrucksäcken berichten?
ORTOVOX hat doch auch das ABS System drin oder? -
Kann jemand von massiven Nachteilen der Mammutrucksäcken berichten?
anfangs waren die tragegurte etwas dick - das ist mit 3.0 gegessen
es gab ganz am anfang mal nen kartuschen rückruf
danach hab ich nichts mehr gehört
und selber auch keine probleme festgestellt (nur der neid zum größeren mammut rucksack der äußerlich genau so klein wirkt)
ich fahr das ding immer, selbst an pistentagen (gewicht trainiert :D)
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Gibt es einen größeren als den 35 L 3.0?
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Die pro Version mit dem Zugang über den Rücken ist die große Version, die 5L und der Rückenzugang machen den kleinen aber feinen Unterschied, meiner (30L kein pro) ist durch lvs Zubehör, actioncam Zubehör, 1 Wärmelayer, 0,5 trinken, brille meist schon am Packlimit bzw ich muss dann immer wühlen und stopfen, beim Kumpel mit den 35L ist immer ein wenig mehr Komfort beim Dinge suchen oder dazu packen und meistens Zugang über Rückentasche ohne groß alles Zeug raus und wieder rein um am Dinge ganz unten zu gelangen