Sicherheitsausrüstung - Lawinenrucksack

  • Hallo Community,
    ihr habt mir damals ja schon sehr sehr gut geholen https://www.snowboarden.de/for…auf-brettsuche-13559.html
    Und nun brauche ich erneut eure Hilfe

    Ich suche einen Rucksack für Tagesausflüge. Da ich auf lange Sicht allerdings immer weiter von der Piste wegmöchte ins Backcountry, wird in den nächsten Jahren die Anschaffung von LVS, Sonde, Schaufel und Lawinenrucksack.
    Hier beliebäugle ich den Mammut Ride Protection 3.0, da dieser die Kopf mehr umschließt, als alle anderen Mitbewerber.
    Da ich nun aber einen Rucksack suche habe ich mir gedacht, warum kauf ich nicht den Lawinenrucksack ohne Airbag und kann den nachher da einsetzen.

    Jetzt lese ich aber vermehrt, dass auf andere Airbagssysteme gesetzt wird und nun brauch ich eure Hilfe, welches Airbagsystem denn wirklich zu mir passt, am liebsten natürlich mit einem system wo ich jetzt den Rucksack kaufen kann und später den Airbag.

    Gruß Max :P

  • ich bin mitm ride protection sehr zufrieden


    andere systeme werben mit der mehrfachauslösung durch batteriebetrieb (find ich völligen schwachsinn - wann soll das relevant sein?)

    maximal, dass die luft dann abgesaugt wird und mehr platz bietet wäre noch als argument verkraftbar


    für mich war das kopfschutzargument stark genug - konnte auch beim probeauslösen genau das nachvollziehen - kopf ist gut geschützt


    btw: anschaffung von LVS +sonder+schaufel bitte vorm lawinenrucksack

    und das wissen dazu bitte auch aufbauen

    lawinenrucksack ist der allerletzte schritt der am wenigstens bringt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ja, die Reihenfolge war so geplant.
    Ich brauche halt jetzt nen Tourenrucksack und will nicht, dass ich den in drei Jahren oder so, wenn dann ein Lawinenrucksack da wäre, nicht mehr gebrauchen kann. Daher die "Upgrade" Funktion des Ride Protektion Ready Rucksack..

    • Offizieller Beitrag

    Hier beliebäugle ich den Mammut Ride Protection 3.0, da dieser die Kopf mehr umschließt, als alle anderen Mitbewerber.

    Guter Rucksack, fahre ich selbst (nachdem ich einige Rucksacke auf- und ausprobiert habe) auch und bin top zufrieden!


    Sowohl als normaler Daypack ohne Airbag gut zu gebrauchen, aber mit Airbag und Schaufel/Sonde/Pieps auch prima.


    Jetzt lese ich aber vermehrt, dass auf andere Airbagssysteme gesetzt wird und nun brauch ich eure Hilfe, welches Airbagsystem denn wirklich zu mir passt, am liebsten natürlich mit einem system wo ich jetzt den Rucksack kaufen kann und später den Airbag.

    Es gibt Für und Wider bei allen Systemen. ABS ist nicht verkehrt und weit verbreitet, Snowpulse (Mammut) ist klasse und ich persönlich mag auch das Konzept von Jetforce (Pieps). Wichtig: Probier die Rucksäcke unbedingt vorher auf, am besten mit Gewicht darin. Ich fand bspw. ganz subjektiv den Tragekomfort vom Ortovox Freerider nicht so perfekt, der Mammut hat sich auf Anhieb super gut angefühlt.

  • Viele meiner bekannten wechseln momentan von ABS, RAS,PAs auf jetforce.


    Hauptargument sind fliegen und dass der airbag auch bei schaden weiter aufgepumpt bleibt und das nach 3-5 Minuten die Luftabgelassen wird und so ein Hohlraum zum atmen entsteht.


    An ABS Airbags würde ich recht günstig kommen.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • ABS ist nicht verkehrt und weit verbreitet

    es gibt wenig was einem "weit verbreitet" im gelände hilft

    die pure marktmacht rettet im ernstfall niemanden

    einziger vorteil beim abs sind meiner meinung nach 2 kammern - dafür dann aber kein schutz des kopfes und nen etwas komplexerer mechanismus für die auslösung


    irgendwo hier im forum hat jemand noch den Advenate IAS vorgeschlagen, diesjähriger ISPO award winner - vermute aber, das hier dein upgradeplan scheitern wird

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    es gibt wenig was einem "weit verbreitet" im gelände hilft

    die pure marktmacht rettet im ernstfall niemanden

    d'accord. Trotzdem möchte ich ABS nicht pauschal ausschließen. Zumal die Auswahl an kompatiblen Rucksäcken ziemlich groß ist, was für den TO ja durchaus interessant sein könnte ;)

  • Kann jemand von massiven Nachteilen der Mammutrucksäcken berichten?

    anfangs waren die tragegurte etwas dick - das ist mit 3.0 gegessen

    es gab ganz am anfang mal nen kartuschen rückruf

    danach hab ich nichts mehr gehört

    und selber auch keine probleme festgestellt (nur der neid zum größeren mammut rucksack der äußerlich genau so klein wirkt)

    ich fahr das ding immer, selbst an pistentagen (gewicht trainiert :D)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Die pro Version mit dem Zugang über den Rücken ist die große Version, die 5L und der Rückenzugang machen den kleinen aber feinen Unterschied, meiner (30L kein pro) ist durch lvs Zubehör, actioncam Zubehör, 1 Wärmelayer, 0,5 trinken, brille meist schon am Packlimit bzw ich muss dann immer wühlen und stopfen, beim Kumpel mit den 35L ist immer ein wenig mehr Komfort beim Dinge suchen oder dazu packen und meistens Zugang über Rückentasche ohne groß alles Zeug raus und wieder rein um am Dinge ganz unten zu gelangen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3