Riders Choice? Rossi One? Arbor Coda? Bin unentschieden... und hab zu große Füße! :o

  • Hi Zusammen,


    danke nochmal für Eure Tipps und Beratung. Wenn's interessiert, kann ich gerne noch ein paar Überlegungen darlegen die zu meiner Entscheidung (Smart Pickle) geführt haben.


    Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

    • Länge mit 158wide findet ihr ok? Mein Gewicht sollte sich mittelfristig wieder auf ca. 85 kg einpendeln.
    • Welche Bindung passt zu der Smart Pickle, unter der Maßgabe dass ich sie zwar schon als das Pistenspaßbrett das sie ist, aber auch nicht zu weich sondern mit gewissem All-Mountain Anspruch fahren will? Ich hab mir eine Burton Cartel re:flex geordert, bin mir nicht sicher ob eine Malavita oder auch Union Contact oder Force nicht besser passen würde.
    • Wäre ein Schuh wie der Burton Ambush oder Ride Lasso was passendes? Wobei ich mich bei den Schuhen schon darauf einstelle, dass ich das erst zum Saisonbeginn im Laden klären werde.


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Sorry: 158w gibt es nicht... ich meinte 159w.
    Bin nicht sicher ob das passt (wiege etwas unter 90 kg).
    156w wäre das nächste.
    Das Brett wird mit einem Flex von 6 angegeben (156w), bzw. 6,5 für das 159w.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's interessiert, kann ich gerne noch ein paar Überlegungen darlegen die zu meiner Entscheidung (Smart Pickle) geführt haben.


    Mich würd's interessieren ;)



    1. Länge mit 158wide findet ihr ok? Mein Gewicht sollte sich mittelfristig wieder auf ca. 85 kg einpendeln.


    Wenn es bei den 35% Tiefschnee bleibt, nimm das 159w. Ansonsten würde ich zum 156w greifen.


    2. Welche Bindung passt zu der Smart Pickle, unter der Maßgabe dass ich sie zwar schon als das Pistenspaßbrett das sie ist, aber auch nicht zu weich sondern mit gewissem All-Mountain Anspruch fahren will? Ich hab mir eine Burton Cartel re:flex geordert, bin mir nicht sicher ob eine Malavita oder auch Union Contact oder Force nicht besser passen würde.


    Die Cartel ist eine klasse Allround Bindung. Meiner Meinung nach etwas direkter als die anderen genannten aber durchaus noch im mittleren Flex Bereich.



    3. Wäre ein Schuh wie der Burton Ambush oder Ride Lasso was passendes? Wobei ich mich bei den Schuhen schon darauf einstelle, dass ich das erst zum Saisonbeginn im Laden klären werde.


    Passen muss er. Alles andere ist zweitrangig. Für die Cartel würde ich zu einem tendenziell weicheren Boot greifen. Weiche Bindung + harter Boot oder vice versa ist Geschmackssache ;)

  • Mich würd's interessieren ;)


    Tja, dann leg ich mal los...
    gerne höre ich mir auch euren Einspruch an - bestellt ist noch nichts!


    Also zunächst mal wollte ich die Odyssee einfach mal zu einem Abschluss bringen ;).
    Es galt zwischen den Favoriten zu wählen, und das waren

    • Arbor Roundhouse (als Ersatz für das eigentlich bevorzugte Coda)
    • GNU Riders Choice (weil TRS bzw. T.Rice Pro zu schmal sind und weil es weicher ist)
    • Bataleon Boss oder Goliath
    • Never Summer Proto HDX


    Jetzt die Abwägung zwischen den vieren:
    - Proto HDX nicht erhältlich oder zu teuer


    - Arbor Roundhouse klingt schon gut. Aber es bräuchte kein Directional zu sein und ein bisschen haben mich auch die Abstriche zum Coda angeturnt (weniger Pop) - zuguterletzt finde ich das Design recht langweilig. Ich weiß das spielt keine so große Rolle aber irgendwie fand ich das Board nicht sexy. Hätte sich bei einer Probefahrt vllt. geändert.


    - Bataleon TBT fand ich super interessant, aber kann mir auch vorstellen dass mich das indirekte Kantenfeeling genauso nerven würde wie eine zu aggressive MTX Kante, und würde das vor einem Kauf lieber testen. Außerdem wird den Boards ja auch ein eher schlechter Kantenhalt bei härteren Bedingungen bescheinigt.
    Ich bin sicher die Bretter sind super interessant und vielleicht wäre es auch gut gewesen, aber nicht ohne einen Test. Das will ich in Zukunft gerne nachholen, falls sich die Gelegenheit bietet. Dann interessiert mich v.a. das Boss.


    - Das Riders Choice war meine Präferenz unter den Mervin Boards weil es breit genug und ein sehr gutes Allround Brett sein dürfte.
    Die Pickle sowie die Skate Banana kamen für mich nie in Frage weil zu wackelig.
    Als ich dann trotzdem versucht habe, mir einmal Klarheit über die ganzen Varianten der Mervin/Banana Bretter zu verschaffen, gewann ich bei der Pickle den Eindruck, dass sie sich inzwischen in der Stabilität doch nicht mehr so viel vom Riders Choice unterscheidet. Die Standard Pickle ist ja 2014 etwas stabilisiert worden (von BTX zu PBTX), und die Smart Pickle hat den gleichen Rocker.
    Dann hat mich aber auch die Asym. Technologie interessiert, die drin steckt.
    Ein Vergleich "Smart Pickle vs. Riders Choice" sieht etwa so aus:


    • Smart Pickle mittelsteif wie Riders Choice - gut!
    • weniger Camber als Riders Choice: nicht so stabil ohne Kanteneinsatz - nicht so gut
    • durch weniger Camber aber gleichzeitig viel spielerischer und besser zu pressen und buttern - gut!!!
    • Smart MTX, d.h. auf Toeside weniger aggressiv - gut!!!
    • Angepasster Flex und Sidecut für die Fersenkante - finde ich super! Hat Riders Choice nicht


    Also mir schien es so, als sei die Smart Pickle eine technisch verfeinerte Park Pickle, die (durch PBTX) stabiler und nicht mehr so Parkbeschränkt wie die alte Pickle ist. Auch wenn sie sicher eine ganze Ecke weniger stabil ist als das Riders Choice oder andere Allroundboards, so hoffe ich dass sie sich auf der Piste trotzdem nicht ganz kacke fährt. Playfulness, Switch usw. scheint im Moment für mich am Ende doch wichtiger als Carven (solange ich körperlich dazu noch in der Lage bin:o. Später kaufe ich mir dann ein Carvingboard wenn es mit den Spins usw. nicht mehr geht ):cool:


    Die Smart Pickle hat für mich wegen der Asymmetrie und der angepassten MTX Kante sowie dem spielerischen Rocker gegenüber dem Riders Choice und der klassischen Pickle die Nase vorn. Für einen aggressiver ausgerichteten Fahrer mag das umgekehrt sein.
    Sehr gern nehme ich dazu aber eure Erfahrungen und Einschätzungen entgegen.


    Was die anderen LibTech Boards angeht: Viele, auch z.B. die richtig guten All-Mtn Boards (TRS und T.Rice) kommen für mich wegen Breite nicht in Frage. Die anderen haben mich nicht überzeugt.

    • Skate Banana: Zu Loose, zu heftige Kante und nichts was die Smart Pickle nicht auch könnte!?
    • Attack Banana: Zu schlecht zu buttern durch den ausgeprägten Camber, ansonsten ganz interessant
    • Banana Magic: soll zwar sehr stabil und dennoch fehlerverzeihend sein, aber am Ende doch besser dazu geeignet um stabil zu fahren und weniger um damit herumzuspielen - vllt. Richtung TRS.
    • Darker Series: C3 BTX, fast schon wieder ein Camber, zu steif, zu direktional, zu wenig spielerisch für mich. Sicher ein super klasse aggressives All Mtn Brett aber für mich zu wenig Freestyle.


    Zitat


    Wenn es bei den 35% Tiefschnee bleibt, nimm das 159w. Ansonsten würde ich zum 156w greifen.


    Wunsch und Wirklichkeit... ^^
    Ich hab wirklich keine Ahnung - womöglich werd ich öfter dazu kommen als befürchtet oder seltener als gehofft. Für zwei Bretter reicht es nicht und so muss ich mich halt wohl oder übel für irgendwas entscheiden... ich hoffe dass ich mit der schlauen Gurke nicht total absaufe wenn ich dann doch mal abseits ein paar gute Hänge erwische.
    Ich glaube ich werde die 156w nehmen, weil man durch Länge aus einem Park Board ja auch kein gutes Pistenbrett machen kann und weil man öfter hört dass diese Art von Brett sich wie ein längeres fährt. Ich will lieber die Qualitäten des Boards auskosten als einen komischen Kompromiss zu machen.


    Wie gesagt freue ich mich über eure Meinungen, falls ihr meint dass ich da etwas falsch einschätze! :)

    Zitat


    Die Cartel ist eine klasse Allround Bindung. Meiner Meinung nach etwas direkter als die anderen genannten aber durchaus noch im mittleren Flex Bereich.


    Ok dann bleib ich gleich bei der! Macht nen sehr guten Eindruck auf mich von der Verarbeitung und Technik die drin steckt.


    Zitat


    Passen muss er. Alles andere ist zweitrangig. Für die Cartel würde ich zu einem tendenziell weicheren Boot greifen. Weiche Bindung + harter Boot oder vice versa ist Geschmackssache ;)


    Danke für die Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    gerne höre ich mir auch euren Einspruch an - bestellt ist noch nichts!


    Nichts gegen deine Entscheidung, Smart Pickle + Cartel ist bestimmt ein tolles Setup. Aber deine Entscheidung basiert jetzt einzig auf Angelesenem, oder hattest du eines der Bretter mal selbst unter den Füßen?


    Es gibt jede Saison zahlreiche Möglichkeiten unterschiedlichstes Material zu testen. Gletscher-Openings, größere Events, usw. Wenn du es dir irgendwie einrichten kannst, plane das mal für den Beginn der nächsten Saison ein und entscheide dann ;)

  • Mit Sicherheit wäre das am besten.
    Problem ist, dass ich zeitlich und finanziell da recht eingeschränkt bin aufgrund meiner mittlerweile nicht mehr ganz kleinen Familie. Ich hab eingentlich nur die Möglichkeit vom Elternhaus tageweise aus zum Schauinsland/Feldberg zu fahren oder sonst nach Davos/Klosters. Deswegen ist mir wichtig dass ich jetzt um die Zeit ein paar 100 € sparen kann, und deswegen ist die Möglichkeit fürs Testen auch sehr eingeschränkt.


    Ich meine es dürfte ja praktisch ausgeschlossen sein, dass ich von einem der genannten Boards das Kotzen bekomme. Ich glaube nicht dass ich mit einem Riders Choice so viel falsch machen kann. Das Pickle ist schon gewagter, und bei einem Bataleon TBT bin ich tatsächlich ein wenig vorsichtig, wobei ich mir eigentlich vorstellen kann dass mich das verzögerte Kantenfeeling als Kitesurfer ziemlich wenig stören dürfte (reine Spekulation). Aber ansonsten geht es hier ja grundsätzlich mal um gute und bewährte Bretter.


    Zuguterletzt gehört ja das Lesen usw. auch irgendwie zum Hobby, oder?:cool: also ich find das manchmal ganz spannend.


    Nochmal zurück zu meiner Boardauswahl: ich denke vielleicht werd ich tatsächlich am Ende doch das vielseitigere Riders Choice nehmen und es damit gut sein lassen.
    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Vorlieben wie mich, der früher das Riders Choice hatte, und heute mit einem anderen Brett glücklicher ist? Ansonsten glaube ich kaum dass ich damit viel falsch machen kann.
    Und falls ich doch mal ein Bataleon in die finger kriege, kann ich ja immer noch wechseln (bin mit dem Board ja nicht verheiratet :D)

  • Zitat

    Aber deine Entscheidung basiert jetzt einzig auf Angelesenem, oder hattest du eines der Bretter mal selbst unter den Füßen?



    Seh das ähnlich so. Ich meine du nimmst ja an die Skate Banana sei dir zu instabil. Das kannst du nur selber beurteilen, wenn du das Board fährst. Ist generell sehr schwer Boards zu vergleichen von denen man noch keins gefahren ist, denn irgendwo braucht man ja einen Orientierungspunkt. Natürlich ist das nichts schlimmes wenn man sich viel damit beschäftigt, aber am Ende hilft da meistens nur ein eigener Test, wenn man das jetzt sooo genau wissen will wie du ;) Die Beschreibung der Hersteller und die Erfahrungen, die man hier teilt, sind nur grobe Anhaltspunkte.

    Zitat

    Ich meine es dürfte ja praktisch ausgeschlossen sein, dass ich von einem der genannten Boards das Kotzen bekomme.



    Würde ich auch so unterschreiben :)

  • Ich meine du nimmst ja an die Skate Banana sei dir zu instabil. Das kannst du nur selber beurteilen, wenn du das Board fährst.


    Kann man so auch nicht sagen finde ich. Wenn sich X Erfahrungsberichte darüber decken dass die Banane im Geradeauslauf mehr schwimmt als ein TRS, darf man das wohl auch als gegeben hinnehmen. Gewisse Dinge gehen ja auch einfach aus der Bauweise hervor (wobei ein guter Bericht immer mehr aussagt).


    Am Ende geht es mehr um die Frage was ich eigentlich fahren will und welche Schwerpunkte ich setze. Wenn ich sage "mehr Tiefschnee" dann ist klar dass ein Mountain Twin besser ist als ein Bataleon Boss. Wenn ich auf Carven nicht verzichten kann, sollte ich ein Arbor oder T. Rice der Pickle vorziehen. Will ich die ganze Piste runter buttern könnte es die Pickle sein.


    Aber klar, mit dem Testen habt ihr natürlich recht dass es das beste wäre. Ist aber nicht für jedermann machbar, und ich glaube auch nicht dass ich so schnell ein Event finde bei dem Mervin, Bataleon, Arbor und Neversummer etc. auf einmal vertreten sind.


    Nein am Ende ist es einfach die Grundsatzentscheidung was ich eigentlich will. Früher hatte man solche Probleme nicht: man hat das genommen was man gekriegt hat oder sich leisten konnte, und hat das beste daraus gemacht ;) was ja auch nicht so schlecht war.


    Mich fasziniert es was es heute alles für Techniken und Varianten gibt und es hat mir jetzt auch einfach Spaß gemacht, mich nach Jahren mal wieder damit zu beschäftigen. Aus diesen Möglichkeiten möchte ich das richtige für mich wählen. Aber ich bin sicher dass mir egal welches dieser Boards im Vergleich zu meinem Scott Eclipse eine Wahnsinns Zeit bereiten wird.


    Ich muss sagen dass das alte Mistral das ich in den frühen 90ern gefahren bin, schon mächtig Spaß gemacht hat. Ein kleines weiches Twintip das sich wunderbar buttern, springen und spinnen ließ. Und das Teil hat damals mit Bindung vllt. 250 DM gekostet. Alles was dem in die Nähe kommt, macht mich happy :D
    D.h ich kann nur gewinnen - geil oder? :D:cool:

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube auch nicht dass ich so schnell ein Event finde bei dem Mervin, Bataleon, Arbor und Neversummer etc. auf einmal vertreten sind.


    Doch, so ziemlich jedes größere Opening bietet genau das ;)


    Aber sei's drum: Wenn es für dich nicht möglich ist hast du alles richtig gemacht und dich ausgiebig in die Theorie eingelesen und mit uns im Forum diskutiert.


    Smart Pickle (oder Rider's Choice) + Cartel geht auf jeden Fall in Ordnung. Dazu noch ein paar gut passende Boots und du hast ein tolles Setup mit dem du sicher viel Spaß haben wirst!


    Ich bin auf den Feedback in der nächsten Saison gespannt ;)

  • Hallo Lucky,


    Danke für dein feedback.
    Ja ich halte es tatsächlich für sehr unwahrscheinlich, dass ich es zu so einem Opening schaffe. :(
    Aber sehr gern werde ich mich hier nochmal zurückmelden wenn es dann soweit ist.


    Es hätte mich wirklich gejuckt, die smart pickle mal auszuprobieren, aber am Ende hab ich mich nicht getraut. Soweit ich das absehen kann, gibt es zwischen smart Pickle und Riders Choice kaum Unterschiede bis auf die Vorspannung. Beide sind asymmetrisch im Sidecut, beide werden mit einem Flex von 6 ausgegeben (bei entsprechender Größe). Anders ist nur die abgemilderte Magnetraction an der Zehenkante und die geringeren Camber-Anteile bei der Pickle (PBTX vs. C2 PBTX).
    Die einzigen Nachteile des Riders Choice gegenüber der Pickle scheinen mir, dass es sich sicherlich etwas schwerer buttern lässt und vielleicht eher mal catcht bei Spins, wobei es in beiden Punkten mit Sicherheit einem klassischen Camber weit überlegen ist. Außerdem hat es noch die "klassische" Magnetraction.
    Ansonsten sicherlich das vielseitigere Brett.


    Oder seht ihr die Pickle auch zuhause auf und abseits der Piste?
    Denke aber die Entscheidung passt schon.


    Lucky, dann hätte ich speziell nochmal eine Frage an Dich, da Du ja momentan sehr von der Bataleon Technik angetan bist: Wie viel Erfahrung hast Du mit den Hybriden von Mervin, und wie siehst Du TBT im Vergleich dazu?
    Was hieltest Du von dem Boss für meine Anforderungen?
    Was sagst Du zu den Kritikpunkten an TBT:
    - schlechterer Kantenhalt auf Eis
    - evtl. komisches Feeling beim Anfahren von Kickern bzw. beim Absprung von der Kante aus, und beim Kanteneinsatz auf der Piste
    - Buttern auch schwieriger durch camber?


    Würde mich einfach interessieren.


    Ach und ich sehe grad, wir kommen aus der gleichen Ecke... :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Lucky, dann hätte ich speziell nochmal eine Frage an Dich, da Du ja momentan sehr von der Bataleon Technik angetan bist: Wie viel Erfahrung hast Du mit den Hybriden von Mervin, und wie siehst Du TBT im Vergleich dazu?



    Ich hatte selbst ein LibTech TRS und bin ein paar andere Boards von LibTech und Gnu letztes Jahr Probe gefahren.

    TBT fahre ich seit dieser Saison in Form eines Bataleon Evil Twin.

    Was sagst Du zu den Kritikpunkten an TBT:
    - schlechterer Kantenhalt auf Eis
    - evtl. komisches Feeling beim Anfahren von Kickern bzw. beim Absprung von der Kante aus, und beim Kanteneinsatz auf der Piste
    - Buttern auch schwieriger durch camber?



    - Kantenhalt: Super. Ja, mann muss ein paar Grad stärker aufkanten aber die Kante ist definitiv zu gebrauchen. Bei härteren Bedingungen und Eis hatte ich, wenn auch erst nach etwas Eingewöhnungszeit, eigentlich keine Probleme. Das TRS mit der 7-Punkt Magnetraction war im Vergleich giftiger und bissiger, was in meinen Augen aber nicht nur positiv zu sehen ist.

    - Feeling: Das ist genau das, was TBT ausmacht! Durch die aufgebogenen Seitenkanten an Nose und Tail wird das Board sehr verspielt und macht einfach Spaß. Sobald es auf der Kante ist, läuft es aber sehr sauber.

    - Buttern: Kommt auf den Flex des Boards an ;) Mein Evil Twin hat ein Rating von 4 und lässt sich wirklich gut pressen und buttern und macht, im Rahmen meiner bescheidenen flatground-tricks Fähigkeiten, einfach Spaß beim spielen.


    Was hieltest Du von dem Boss für meine Anforderungen?



    Passt super. Ob das Boss oder Evil Twin sinnvoller wäre entscheided das Budget.

  • Super Infos, vielen Dank!
    Schiit, jetzt geht's wieder los ;P


    Mir kommt halt auch immer wieder in den Sinn dass ich Kitesurfer bin und bleibe, weshalb mir Twintips so wichtig sind (fahre 50% vorwärts und 50 % rückwärts), und das verzögerte Kantenfeeling kann ich mir eigentlich auch ganz gut vorstellen.


    Mann, ein Test wäre super...
    ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

  • Nähme man eher 156w oder 159w bei ca. 85 kg? (Den Weihnachtsspeck lassen wir hier jetzt mal raus :D)


    Ach ja, und um die Powderfrage hast Du Dich gedrückt! :p

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und um die Powderfrage hast Du Dich gedrückt!



    So richtig viel Pow hat mein Evil Twin noch nicht gesehen, da ziehe ich dann doch das Jones vor ;)

    Bauartbedingt ist der Auftrieb bei TBT natürlich weniger als bei einem Rocker aber für einen kurzen Abstecher neben der Piste ist das Evil Twin bzw. Boss durchaus zu gebrauchen.

    Kurz gesagt: Ich suche ein Freestyle Board mit gewisser All-Mountain-Eignung (nicht umgekehrt)



    Da wäre TBT doch eine Überlegung wert. 156w sollte auch gut passen. Zur Orientierung: Ich wiege knapp 80kg und fahre das Evil Twin in 154.

  • Moin, mische mich dann auch mal bisschen ein. Fahre das Lobster Jibbaord in 153 und das Nosejob in "groben" 154. Das Jibbaord hat aber einen etwas schwächer ausgeprägten Camber.
    Im März war ich ne Woche in Obertauern und hatte glücklicherweise ca. 40-50cm frischen Pow. Also hab ich mir das Jibbaord geschnappt Bindung eine Option nach hinten versetzt und rein in das weiße Gold.


    Mein Fazit: Bei knappen 85kg mit einem 153cm Camber im Tiefschnee ist es nicht sehr geil. Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit und verlagern des Gewichts nach hinten ging es! War übrigens das erste Mal Pow für mich! (2. Saison)


    Daher würde ich rein ausm Bauch sagen, dass das 156w für deine ~85kg doch schon besser im Pow gehen sollte. Zur Not kannst du auch einfach deine Bindung etwas nach hinten versetzen. Ist ja in 5 Minuten gemacht. Würde zudem auch jetzt nicht das längere nehmen, nur weil du mal Glück haben kannst und frischen Pow erwischst. Daher sehe ich die 156 als genialen Kompromiss! Erst Recht wenn du eher spielerisch fahren willst :)

  • Aus meiner Erfahrung mi 2 Brettern würde ich inzwischen wohl eins machen, einfach aus der Faulheit heraus mir im Tal zu überlegen, welches ich mitnehme.
    Spaß und easy going auf der Piste:
    K2 Happy Hour 154 (2012)
    Die Base ist flat, vor der Nose/Tail ist´s noch mal zum Camber gebogen.

    Wenn´s mal mehr Schnee hat:
    Arbor Coda 159 (2011)
    Über den Shape brauche ich wohl nix mehr schreiben..

    Inzwischen würde ich das K2 wohl 1-2 Nummern länger nehmen damit es im POW besser trägt.
    Bei meinen 84kg/180cm (mondo 28) muss ich doch schon sehr die Nose hochziehen wenn´s im POW flach wird :)
    Das K2 hat mehr pop, läuft auf der Piste leichter gerade aus, ganz wie ein Camber
    ist aber doch verspielt und hat guten Auftrieb durch den Flat-Anteil.


    schau es dir mal an ;)

    Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?


  • Aus meiner Erfahrung mi 2 Brettern würde ich inzwischen wohl eins machen, einfach aus der Faulheit heraus mir im Tal zu überlegen, welches ich mitnehme.


    Luxus :o :D



    Wenn´s mal mehr Schnee hat:
    Arbor Coda 159 (2011)
    Über den Shape brauche ich wohl nix mehr schreiben..


    Stimmt, aber: Schuhgröße MP 28,6 bzw. 29,4 :(
    Fällt leider raus



    schau es dir mal an ;)


    Oh nee, nicht noch ein Brett! ^^
    ;)


    Mir ist noch ein Argument für das Bataleon eingefallen: Mit TBT hätte ich mir wahrscheinlich meinen 1. schlüsselbeinbruch erspart, den ich mir 1995 auf einer langen Traverse im Nebel zum Gotschna rüber zugezogen habe... :(


    Jedenfalls werde ich wohl, egal welches Brett ich behalte, erstmal umlackieren und es "ODYSSEY" nennen ;)
    Es könnte gut sein dass irgendwo "Boss" durchschimmert...