Ride A-10 vs Union Atlas Pro vs Nx2 Carbon vs Bent Metal Solution

  • hm...ich werde mit 0.5 MP kleiner versuchen.

    Trotzdem wie kann das sein dass meine Füße mit 27.7 in 27.0 MP Schuhe passen würden? Sind die Burton liners so dick?

    nein die Burton liner sind nicht nennenswert dicker, sie haben einfach eine andere Form


    aber das Geheimnis des Laengengewinns der Adidas liegt in der Sohle des Innenboots und der Sohle des aussenboots. (gruen ist die Sohle des Burton Innenboots)


    Burton aussenboots sind an der Sohle tick laenger als die Adidas, dort ist der Laengengewinn der Adidas versteckt.

  • Der Adidas Liner ist schon dünner wie der Burton, dafür aber straffer.


    Ist halt etwas Experiment wie dir das passt, die ADV passen mir ja nicht . Ich nutze ja die Liner aus den 3ST in den Burton Ion Schalen.


    Mein längerer Fuß ist 29,3 cm und trage durch den Liner Tausch die Burton Aussenschale in MP28.0 …. Aber das ist schon presspassung MP28.5 wäre etwas alltagstauglicher 😅

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Der Adidas Liner ist schon dünner wie der Burton, dafür aber straffer.


    Ist halt etwas Experiment wie dir das passt, die ADV passen mir ja nicht . Ich nutze ja die Liner aus den 3ST in den Burton Ion Schalen.


    Mein längerer Fuß ist 29,3 cm und trage durch den Liner Tausch die Burton Aussenschale in MP28.0 …. Aber das ist schon presspassung.

    ist nicht duenner an der Zehe und der Ferse,

    habs gerade getestet.

    (zumindest nicht mein Ion, es gibt unterschiedliche Ion)


    Ein Grossteil des Adidas Groessenwunders liegt an dieser Gestaltung.


    links Ion, rechts Adidas.


    An der Iinnnenschuhsohle finden sich aehnliche merkmale. Die Burton InnenSchuh Sohlen Gummierung ist fett ausgefuehrt (die gruene Gummiauflage) Das kostet Platz

  • Ein Grossteil des Adidas Groessenwunders liegt an dieser Gestaltung.

    Es geht turms ja hier Nicht um die Aussenlänge sondern darum warum ein Adidas Liner mit einer MP mehr ( Z.b 27,5 ) in eine Burton Aussenschale mit einer MP weniger ( Z.b 27,0 ) passt und der Frankenstein Boot dann trotzdem Platz bietet ( wie Z.b 27,5 ) trotz ( 27,0 ) er Aussenschale.


    Aussenlänge gewinnst dadurch natürlich nicht sondern bist zum Schluss wieder gleich lang ( Burton Aussenschale eine MP kleiner ( 27,0 ) = Adidas Aussenschale eine MP Größer (27,5) bei der Aussenlänge. )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es geht turms ja hier Nicht um die Aussenlänge sondern darum warum ein Adidas Liner mit einer MP mehr ( Z.b 27,5 ) in eine Burton Aussenschale mit einer MP weniger ( Z.b 27,0 ) passt.


    Aussenlänge gewinnst dadurch natürlich nicht sondern bist zum Schluss wieder gleich lang ( Burton Aussenschale eine MP kleiner ( 27,0 ) = Adidas Aussenschale eine MP Größer (27,5) bei der Aussenlänge. )

    ja aber ich will erklaeren dass der liner von Burton an der Fuss Spitze nicht dicker ist als der von Adidas an Fuss Spitze und teilweise an der Ferse.

    Aber am Schaft und Zunge ist der Burton Liner dicker, das ist dann unguenstiger fuer schlanke Waden.


    Der Groessen unterschiede der Liner (Fusslaenge), und weswegen der Burton Liner mehr Platz benoetigt , und im Endeffekt als Gesamtboot laenger ist, ist diese gruene Gummierung am Burton Liner an der Sohle...

    die verursacht die hoehere Burtonlaenge, nebst der laengeren Burton Aussensohlengestaltung..

    siehe Fotos.


    turms, wegen des Schnuerhakens und Flex wuere ich deine ADV aber nicht umtauschen, bzw adidas Liner nicht in die Burton Ion Aussenschale stecken.


    Der Ion war ja am Schaft zu gross im Durchmesser fuer dich, und dort ist der Liner vom Ion wirklich dicker, (Schaft und Zunge)

    ergo wird der Adidas Liner dir im Burton Ion vermutlich mehr Aerger machen als Nutzen.


    Mein Tipp:

    bleib beim ADV, such einen Freund mit Bohrmaschine und handwerklichem Geschick und bau die ADV auf Oese um, und fertig.


    Hinten an der Bootferse aussen eventuell einen soften Gummi einkleben zur Reduktion von Bootlift und fertig


    eifach fahren.


    Die Testerei hat damit ihr Ende und du hast eine sehr gute.Kombi mit der NX2 Carbon und Dimension 154 zum Buttern und Carven.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja dicker ist evtl blöd ausgedrückt. Du hast nicht mehr Schaum im Burton.

    Der Burton Liner ist außen Voluminöser .


    Die Ion Liner sind vorallem an der Sohle und Ferse voluminöserer ausgeführt.

    Dadurch steht’s du etwas höher und weiter vorne im Boot mit Burton Liner und mit Adidas Liner etwas tiefer und weiter hinten in der Ferse.


    Was aber immer ein Risiko bleibt ist das Liner tauschen…


    Das ist halt nicht generell gültig. Da musst du experimentieren. Jahre der Boots unterscheiden sich etc …


    Und du machst auch keinen Längengewinn durch den Liner Tausch, sondern nur die Form vom Aussenboot.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich will keine Aussenlänge gewinnen. Mit 27.8 WW und 27.5 MP Füße die 1-2 mm mehr oder weniger sind unwichtig

    Für.mich wichtig ist ob

    1. Die liners von Adidas 27,5 mit den Burton 27.0 passen oder werde ich wieder ohne Zehnagel bleiben (aber @nitrofska hat das abgeklärt)

    2. Ob ich mit ein paar Ion in MP 27 im Thema Steifigkeit etwas gewinnen kann und gleichzeitig das Hacken Problem von ADV zurücklassen kann

    3. Wenn ich theoretisch wieder im November 60% Rabatt von Burton bekomme , vielleicht ein paar DriverX kaufe und mit den ADV lineres benutzen kann

    Heimat ist wo das Herz ist

  • ich will keine Aussenlänge gewinnen. Mit 27.8 WW und 27.5 MP Füße die 1-2 mm mehr oder weniger sind unwichtig

    Für.mich wichtig ist ob

    1. Die liners von Adidas 27,5 mit den Burton 27.0 passen oder werde ich wieder ohne Zehnagel bleiben (aber @nitrofska hat das abgeklärt)

    2. Ob ich mit ein paar Ion in MP 27 im Thema Steifigkeit etwas gewinnen kann und gleichzeitig das Hacken Problem von ADV zurücklassen kann

    3. Wenn ich theoretisch wieder im November 60% Rabatt von Burton bekomme , vielleicht ein paar DriverX kaufe und mit den ADV lineres benutzen kann

    Mein Tipp: Bleib beim ADV Boot mit NX2 Carbon Bindung, bohr die unteren Boot Schnuerhaken selbst raus, nimm eine Unterlage aus Holz als Gegenlager wirklich um wirklich nur die Nieten der stoerenden Boothaken auszubohren und nichts anderes am Boot zu beschaedigen, als Bohrer einen einfachen Metallbohrer, von innenseite ausbohren.


    Lass die Oesen entweder ueberhaupt weg, oder frag einen Kumpel oder einen Schusterbetrieb, wenn du dir das Einsetzen/ Vernieten der Oase selbst nicht zutraust.


    Nur Loch ausstanzen, Oese einsetzen kann doch bei vorhandenem Werkzeug und Erfahrung nur mehr 15min Arbeit sein.


    Lass das dann fuer deine 3 paar ADV Boots auf einmal machen, kostet doch sicher nicht mehr als 40€ fuer 6 Boots. (12 Oesen) Wuerde keine keine Doppeloesen setzen, und wenn du die Haken selber vorher herausbohrst, das sollte den Preis fuer die Arbeit druecken.



    2) 3) du brauchst nicht mehr Steifigkeit als ADV mit NX2 Carbon liefert, das reicht.

    Die ADV Liner werden fuer deinen Problemfuss vermutlich nicht gut genug mit der Burton Aussenschale passen. Wie gesagt der schaft der Adidas Liner ist definitiv duenner, und der Schaft der Burton Aussenschale dicker vom Durchmesser, eine unguenstige Paarung fuer deinen schlanken Fuss/Waden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe nur ein paar...woher drei?

    Ich hatte ein zweites Paar, aber ich habe das zurück geschickt. Die ADV passen richtig gut aber sind richtig weich geworden. Nach genau zehn Tagen , hatte ich nix bemerkt, aber nach fünfzehn Tagen mit dem Dimension, sie sind zu weich geworden. Mit den booster flex hat nicht geklappt, und momentan sind sie zu weich und nach zwei drei Tagen spüre ich, dass die Sprungelenke viel zu viel belastet sind. Heelside ist nicht so schlimm (mit den nx2) aber toeside geht immer schlimmer.


    Ich werde die Haken selber wechseln. Ich will nicht 40 Euro geben. Die Schuhe haben 179 gekostet

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Wie gesagt der schaft der Adidas Liner ist definitiv duenner, und der Schaft der Burton Aussenschale dicker vom Durchmesser, eine unguenstige Paarung fuer deinen schlanken Fuss/Waden.

    Das Problem sehe ich allerdings auch bei der Vorgeschichte .


    Problem könnte da werden dass du dann wieder an der Waade Probleme bekommst. Weil da ist der Burton Liner auch voluminöser wie der Adidas und du hattest so ja schon Probleme den Burton an der Wade eng genug zu bekommen.


    Wie gesagt mir persönlich war der ADV allgemein zu schmal und an der Wade zu eng geschnitten und der Burton ION hat mir schon immer gut gepasst auch mit Original Liner ( dann halt eine halbe bis ganze MP grösser )


    Gerade weil du so lange nach dem passenden Boot gesucht hast würde ich evtl befürchten das du dann wieder mit der Passform Probleme bekommst weil das ganze zu locker wird an Wade.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hm...kann sein

    Allerdings laut der Vorgeschichte, das Problem war mit den Photon in der 28 MP , aber nicht mit den 27.5 MP...und beide mit BOA

    Aber wenn ich wieder burton probieren werde, dann nur mit SL

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Heelside ist nicht so schlimm (mit den nx2) aber toeside geht immer schlimmer.


    Das wäre IMHO mit der Fusion Variante viel besser.


    Siehe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5:00 Hybrid Ankle Strap

    6:40 Fuison Ankle Strap


    Da siehst du das der Fuison Strap eine ganz andere Nummer ist. 3-4 Stufen Stiffer und wesentlich mehr Toe Support wie Hybrid.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann sein. Aber momentan will ich nicht extra die Fusion straps kaufen. Wenn ich keine andere Lösung finde vielleicht, und auf jeden Fall nicht in dieser Saison

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Mit den Burton in der 27.5 sieht nicht so schlimm an Wade aus

    Kaufberatung Schuhe -
    So wie ich schon irgendwo anders geschrieben habe, fang ich an neue Schuhe zu suchen... Eigentlich das gleiches Problem wie ich hatte no jeman hier...…
    www.snowboarden.de


    Und mit den gebrauchten Tourist hatte ich keine Problem an den Waden (mit SL)

    Aber eigentlich, wie ich die Bilder jetzt wieder sehe, kann ich nicht nachvollziehen, dass meine Füße in den 27.0 passen. Auch mit den ADV liners

    Aber ich werde das testen falls ich etwas gebrauchtes finde.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Mit den Burton in der 27.5 sieht nicht so schlimm an Wade aus

    Bei den Burton Liner ist aber auch die Zunge vom Liner dicker gepolstert. Beim Adidas etwas dünner die Zunge.. kann durchaus sein das du mit dem Adidas Liner die Aussenschale dann enger schnüren musst.


    Ich will nur nicht hier etwas empfehlen und dann hast du wieder an anderer Stelle Probleme

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kann sein. Aber momentan will ich nicht extra die Fusion straps kaufen. Wenn ich keine andere Lösung finde vielleicht, und auf jeden Fall nicht in dieser Saison

    die Fusion straps bekommt man auch nicht in der haerteren Carbon Fusion Variante als Onlinr Ersatzteil, sondern online nur in der TM Fusion Variante, sehen zwar gleich aus, aber das Ankle strap Ersatzteil ist immer die deutlich weichere TM Variante.


    Nur die original NX2 Carbon Fusion strap Neubindung hat den harten Ankle strap. Jede umgebaute oder TM Variante hat den weicheren Exo Frame Ankle Strap. Anscheinend auch alle Hybrid Carbon Varianten.


    Also das hast dir alles verbaut durch den Kauf der NX2 Carbon Hybdrid strap Variante, obwohl wir die NX2 carbon Fusion strap Variante empfohlen haben, und nur diese.


    Du kaufst immer an der Empfehlung knapp vorbei, leider dann mit negativen Folgen.


    wird halt nun wieder ein Verkauf auf Kleinanzeigen und ein Neukauf.


    Finanziell eh das selbe Ergebnis wie der Kauf der weichen Ersatzteilstrap...


    aber der Aufwand ^^

    was deine Kaeufe und Retouren , Gebrauchtverkaufe und Sonderachnapp Neuangebots Suche an Zeit verschlingt...


    In Prinzip testest du halt im Alleingang alles nach was nitrofoska und ich in Teamwork bereits zuvor getestet und ermittelt haben.

  • Aussen Schalen Haertetest:

    Leere Aussenschale Adidas AdV

    vs leere Burton Ion Schale


    Der Adidas ADV ist ein Lappen, aber mit der Nx2 Carbon Fusion gut fahrbar. (der harte Bindungs Ankle strap der NX2 Carbon Fusion ubernimmt dann die fehlende Unterstuetzung des weiche Adidas Boots richtung toe edge)


    gut erkennbar.. der duenne Schaft der Adidas Huelle fuer Liner mit duennem Schaft


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • d.h. wenn ich Ersatzteile brauche, egal welche Variante, bekomme ich nicht die richtige? Das ist echt dumm. Ich dachte mann könnte immer bekommen was er braucht.

    Bezüglich der Fusion oder hybrid, ich habe die Hybrid ca 61 Euro billiger gefunden.

    279 statt 340

    Leider mit zwei Kindern die auch skifahren, jede Euro zählt.

    Sonst hätte ich seit lange Zeit noch ein paar Boards, und nicht die ADV für 170 Euro

    Auf jeden Fall hatte ich nicht im Kopf das Thema mit dem Unterschied Fusion hybrid.

    Alles was im Kopf hatte , ist dass du immer sagtest , dass die toe straps bei hybrid nervig sind . Was mich uberhaupt nicht stört . Sonst werde ich die Fusion Version bevorzugte

    Auf jeden Fall werde ich die Adv verbessern und dann schaue ich

    Wieder verkaufen kaufen habe ich kein Lust mehr.

    Vielleicht suche ich steifer Schuhe oder ka

    Heimat ist wo das Herz ist

    Einmal editiert, zuletzt von turms ()

  • Bei den Burton Liner ist aber auch die Zunge vom Liner dicker gepolstert. Beim Adidas etwas dünner die Zunge.. kann durchaus sein das du mit dem Adidas Liner die Aussenschale dann enger schnüren musst.


    Ich will nur nicht hier etwas empfehlen und dann hast du wieder an anderer Stelle Probleme

    Wenn mit der Kombi Adv liners burton nur die Zunge das Problem ist, dann ist IO

    Ich habe bei allen Schuhe die Zungen dichter gemacht. Vans, Salomons usw.

    Auch bei den Adidas (obwohl dort brauche ich nicht)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • d.h. wenn ich Ersatzteile brauche, egal welche Variante, bekomme ich nicht die richtige?


    Bezüglich der Fusion oder hybrid, ich habe die Hybrid ca 61 Euro billiger gefunden.

    279 statt 340

    Die ersatz ankle straps bekommst online von allen Varianten ausgenommen NX2 Carbon.


    Aber im Nidecker store bekommst schon die Carbon ankle straps falls eine L odet XL Bindung im shop ist.


    nitrofoska und ich fahren damit achon jahrelang, uns ging noch kein exo fusion frame kaputt.

    Die Ratschen sind einzeln tauschbar, die Leiterstraps auch. Und die sind bei allen Versionen ident.


    Und weiter oben im thread hatte ich eine NX2 Carbon Fusion strap mit rabatt code fuer 310€ verlinkt


    Dass du da wieder gespart hast...

    raecht sich doppelt.

    Dachte du wolltest unbedingt hybrid vs fusion strap testen, dass du ausgerechnet die hybrid behaeltst, die fusion gar nicht bestellt hast und nitrofoska die Carbon Hybrid auch vorher schon explizit getestet hat...


    Dinge wo keiner mit rechnet


    Auf jeden Fall wuerde ich nix mehr rumbasteln um 30€ zu sparen. Das kommt dabei raus.


    Burton Boot mit Adidas ADV Liner mix wuerde ich auch nicht machen, da lieber den ADV auf Oese umbauen, die ADV hast ja mindestens doppelt zuhause und dann die Zunge und deren Polsterung verstaerken.


    Mit Burton Schale und ADV hast wieder zufallsergebnis, und dann ein weiteres Paar Boots zuhause rumliegen.


    Und du hast definitv mehr als ein paar ADV zuhause liegen, hast deinen Kauf des Zusatzpaars ja hier selbst in einem Thread erwaehnt.


    Und auf Kleinanzeigen ist auch ein verdaechtiges ADV Angebot mit neuen unbenutzten ADV Boots fuer 172€

    😏

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()