Pistensetup bewerten - Skill Anfänger

  • Ja nur diese Länge.

    Und Ja die eff. Kantenlänge hat mir auch zuerst sorgen gemacht.


    Hab es aber auf eine Empfehlung hin aus dem Forum einfach einmal gekauft weil mich so ein Short Fat Funstick interessiert hat.


    Der erste Eindruck bei den ersten drei Schwüngen " Mein Gott was ist da los wie leicht geht das denn ? " --> Fahre sonst das Wooden 167XXW..

    Aber nach den ersten paar Abfahrten hat man sich schnell daran gewöhnt und es ist trotzdem (kurz und kurze Kante) erstaunlich stabil.

    Klar nicht so stabil wie das Wooden 167XXW. Es lädt immer wieder zum spielen und tricksen ein.

    Aber man kann es auch mal aggresiv angehen und da hab ich für mich viel mehr Feedback, stabilität und Sicherheit als von einem Skate Banana (Das ich vorher für den Zweck "Spielen und POW" hatte).


    Klar nicht das was ich klassischerweiße empfehlen würde bei so einem hohen Pistenanteil.. Die Boards stehen oben. Aber irgendwie glaub ich trotzdem das dich dieses Board immer wieder auf den Berg ziehen könnte ;) Weil es einfach Bock macht :D


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • > nur zu richtig harten/vereisten Pisten kann ich noch nichts sagen ...Da wird es wohl oder überl einem längeren Camber unterlegen sein.


    Wäre ja auch zu schön :D #eierlegendewollmilchsau und so ne ;)


    Aber könntest ja dein vorhandenes Camber auch behalten für solche Tage.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte in der Zwischenzeit die möglichkeit meine Boots samt Bindung auf ein Jones Mountain Twin 161W zu stellen. Vorne und Hinten hatte ich einen Überstand von 3cm. Duck 15°,-15°. Echt schade, weil das Teil optisch echt einiges hermacht!!!

    ich werde jones wohl mal schreiben, dass sie eine UW -Version raus bringen müssen :D


    Und heute hab ich das Dada in der blauen Tomate vorbestellt. Es wird sogar für mich reserviert bis nach dem Urlaub .. also Hut ab :)


    Sonntag gehts nach Thailand und ich hab nur Schnee im Kopf :D

  • Moin, so um das noch abzuschließen..


    Habe das Dada im Urlaub dabei gehabt und mehr gefahren als geplant.


    Somit kann ich nun sagen "Auch auf der Piste bei harten Verhältnissen macht es eine sehr gute Figur" .

    So gut, das ich es 3 von 5 Tagen gefahren bin.


    Hat mich selbst überrascht aber auch bei Speed und HardPackedSnow wird es nicht unruhig und lässt sich doch so leicht steuern und unter Kontrolle halten. Nach einem Tag mit 70-80 Pistenkilometern und Speed bei max um die 75kmh (Laut Handy App) kann ich absolut nichts negatives Berichten.

    Am Abend immer noch voller Energie ( Wo ich mit meinem Goodboards fertig bin wie nach einem Marathon)

    Selbst bei Speed ruhiges und sicheres Gefühl und auch auf eisigen Flächen nicht überfordert, auch wenn es nicht ganz so mega die Kante hält wie ein Board mit Sägezahnkante.


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Guten Morgen,


    Danke Nitrofoska für die Rückmeldung und danke für den Tipp!!!

    Donnerstag hab ich das gute Stück von der Blauen Tomate abholen können und hab sofort die Cartel drauf geschraubt.

    Nebeneinander fand ich den Unterschied dann garnicht mal so groß zu meinem alten Scott.. wenn man die Rundung an Nose und Tail abschneidet und hier da spart verringert sich der Unterschied nochmals... Nose und Tail fast gleichbreit ... nur in der Mitte war es schmäler wie das Dada.. na ob das taugt...?!


    Sonntag/gestern dann in Hochficht gewesen. Die Schneebedingungen waren gestern ziemlich eisig, dafür aber wenig aufgeschobene Haufen. Ich hatte wenig Probleme mit zu wenig Grip. die erste Abfahrt lief schon erstaunlich gut. sofort hat das Board wie von Zauberhand gemacht, was ich wollte.. gefühlt ohne etwas dafür tun zu müssen, sehr angenehm.... mit jeder fahrt bin ich schnell sicherer auf dem Board geworden und fühle mich nach gerade einmal einem Tag sicherer wie auf dem Scott!!!


    Das Dada lässt sich für mein Gefühl so einfach zu einer Kurve überreden, dass es schon fast an Cheaten erinnert.. dadurch konnte ich spielerisch die Geschwindigkeit regulieren und deswegen bin ich auch gleich mal schneller gefahren wie je zuvor!!!

    Bisher hatte ich oft das Problem, dass ich gerade den Berg runter (Schuss) immer zu schnell und dadurch unkontrolliert wurde.. dadurch oft gestürzt bin... sehr oft schlechte Erfahrung hat mich dann noch das ganze fürchten lassen.. Diese Angst hat mir das Dada ganz schnell genommen und ich hab so manchen Skifahrer verseilt!!

    Durch dieses mehr an Kontrolle hab ich mich auf der ganzen Piste wohler und sicherer gefühlt.. oft wenn andere Leute zu nahe gekommen sind war ich bissl nervös, einfach weil ich dachte ich könnte nicht schnell genug ausweichenm, das ist nun vorbei ;D


    und Kräftesparend ist es wirklich ... ich hab mich nach nem ganzen Tag gefühlt wie sonst schon mittags beim einkehren :D


    Fuck das Teil ist geil!!! Beste Investition der letzten Jahre !!!! Das Teil hat mir bei jeder Fahrt noch mehr Spass gemacht :D

    Ich hab mich gestern ein bisschen geärgert, nicht schon viel eher ein neues Brett gekauft zu haben.. oder mich nicht vor dem ersten Kauf besser informiert zu haben ... allerdings war es auch ne gute Schule.. die Frage ist nur, ob mir ein einfacheres Board nicht mehr Lernerfolge mit mehr Spass gegeben hätte...


    Nitrofoska vielen Dank !! :D

  • Fuck das Teil ist geil!!! Beste Investition der letzten Jahre !!!! Das Teil hat mir bei jeder Fahrt noch mehr Spass gemacht :D

    Nitrofoska vielen Dank !! :D

    Sehr schön, hab mir gedacht das dir das Brett gefallen könnte.


    Und das "mehr" an Breite merkst du auch sobald es mal auf griffiger Piste ans Carven geht ;)


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich glaub so schnell brauch ich kein neues !! :D wobei mir schon der Gedanke kam, wenn das Board..., wie ist dann .... :D


    noch ne Frage zur Breite. mir ist aufgefallen, dass das brett wenn man gerade gleitet auf nem Zieher einen gewisses Spiel hat.. man lenkt ganz leicht aber sehr weich.. ich würde es als surfig beschreiben. liegt das an der Breite oder ist das eher der Early Rise in der Nose?? find ich voll angenehm!!

    da wäre bei meinem alten bereits die Kante gekommen! da kommt mir noch eine Frage ich fand die Kante nicht sehr scharf, ist die von Werks aus detuned??

  • noch ne Frage zur Breite. mir ist aufgefallen, dass das brett wenn man gerade gleitet auf nem Zieher einen gewisses Spiel hat.. man lenkt ganz leicht aber sehr weich.. ich würde es als surfig beschreiben. liegt das an der Breite oder ist das eher der Early Rise in der Nose?? find ich voll angenehm!!

    da wäre bei meinem alten bereits die Kante gekommen! da kommt mir noch eine Frage ich fand die Kante nicht sehr scharf, ist die von Werks aus detuned??

    Das etwas surfige gleiten hat nichts mit der (mittel) Breite ans sich zu tun sondern mit dem "EarlyRise" und dem Taper im Board. Das Brauchst du aber und geht schon fast nicht ohne, sobald es in den Pow geht ( das eigentliche Jagdgebiet des DaDa) Ich komme damit aber super zurecht und fühle mich zu jeder Zeit als Herr der Lage bei dem Board und nicht wie auf meinem Skate Banana das dann nur noch weggewischt ist beim flachen gleiten.


    Die Kante empfand ich als Normal für eine neue Kante. Sauber und nicht so, das man sich die Finger daran aufschneidet. Mal sehen wenn ich Sie das erste mal Nachschleife, werde sie aber auch leicht detunen an Tip und Tail.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK