Pisten-Park- Board gesucht!

  • Servus Leute,


    Sommerpause... und obwohl ich noch ne Zeit auf dem Wakeboard unterwegs bin, bereite ich mich auf meine nun 24. Winter- Saison vor. Lange habe ich aus Budgetgründen auf meinem alten Material rumgehockt, jetzt muss was neues her. Und dazu bräuchte ich euren ersten Input.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre ein 10 Jahre altes Head True 163 Camber- Board mit einer Flow Bindung. Davon abgesehen, dass das Board uralt und schwer ist, geht das Teil auf der Piste immer noch ab wie eine Rakete. Eine klassische Pistensau. Im park ist das Ding schlicht zu schwer. Ich würge gerade so ein paar 360's runter, das war es dann aber auch. Die Bindung wollte ich erstmal weiter nutzen bzw. bei Opening- Events diesen Herbst einige Bindungen ausprobieren, weil ich noch nicht weiss ob ich zurück zur klassischen Ratschenbindung möchte oder mir eine neue Flow- Bindung besorge.


    Neben einem neuen Board für park und Piste, werde ich mir ein reines Pow- Surfer- Board zulegen, damit ich keine riesigen Kompromisse eingehen muss und am Ende alles mache, aber nichts richtig. In diesme Thread geht es aber erstmal nur um Park (vornehmlich Kicker) und Piste




    Ich suche:



    [ x ] Snowboard



    Snowboardlänge: 163



    Dein Körpergewicht: 73



    Körpergröße: 180 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    41,5




    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR (ich kauf mir auch gerne gebrauchte Boards aus der Vorsaison)



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [50 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [45 ]%
    [x ] Rails [5]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x ] Ja
    [ ] Nein



    Weitere Ergänzungen:


    Ich bin schlicht etwas mit den Bauformen überfordert. Und wäre daher froh, wenn ihr Vorschläge für mögliche Boards und Bauformen einbringt :)


    Danke und Viele Grüße
    Ex

  • Hallo,
    also erstmal zu den Boots. Gebrauchte Boots sind immer so 'ne Sache. Klar sind sie billiger, aber meistens passen sie dir nicht 100%ig. Außerdem werden Boots ja mit der Zeit weicher, du hast also weniger Kontrolle, es fühlt sich schwammiger an.


    Bindung: Die meisten hier werden dir zu 'ner anständigen Ratschenbindung raten. Aber wenn du eh die Möglichkeit hast auf Openings was zu testen, mach das! Nur so findest du genau was du willst und musst nicht "blind" kaufen.


    Zum Board: Weil du ja praktisch nur Piste und Kicker fahren willst, wär ein Camber wohl am besten geeignet. Guter Pop sollte da sein, und weil du ja sagst du möchtest viel switch fahren ein Twin oder Directional Twin.
    Such dir doch mal ein paar Boards raus, dann werden wir schon das richtige für dich finden.
    Und wenn du eh auf Openings fahren willst, warum nicht auch Boards testen? :D

  • Hallo,
    also erstmal zu den Boots. Gebrauchte Boots sind immer so 'ne Sache. Klar sind sie billiger, aber meistens passen sie dir nicht 100%ig. Außerdem werden Boots ja mit der Zeit weicher, du hast also weniger Kontrolle, es fühlt sich schwammiger an.


    Da hast du dich verlesen ;) Boots habe ich und ich bin mit meinen total zufrieden.


    Mir ist nicht wichtig, dass aktuellste Board der neuen Saison zu haben, deshalb hätte ich auch kein problem auf 2015er oder 2016er Modelle zurückzugreifen, wenn man dran kommen kann.


    Hier mal eine kleine Auswahl:


    Capita Horrorscope
    Capita DOA


    --> Wo ist da vom Fahrgefühl denn der Unterschied zwischen Reverse- Camber und Hybrid- Camber?


    LibTech Box scratcher
    Rome Buckshot
    Gnu Riders choice
    Ride Burnout


    So das erstmal das, was mir meine Recherche so gebracht hat. Weitere Frage dazu: Welche Größe? Ich denke 153-155 sollte gut passen, oder?

  • schau dir das Dinosaurs will Die The Wizard stick an;) im park gehts richtig gut, Kannst easy mit Kikcren, und im Pow funzt es auch sehr gut. ausserdem 163er Brett viel zulang bei 73 kg.


    ja etwas zw 150-155 ist perfekt
    cheers

  • Reverse Camber/Rocker wie z.B. Box Scratcher BTX oder Arbor Westmark Rocker:
    dreht sich total easy, reagiert träge, verwischt stark, surfig, läuft nur gut geradeaus, wenn man leicht Kantendruck gibt, Kantenhalt erst bei höheren Aufkantwinkeln, Magnetraction sehr bissig auf weicherem Schnee wenn man etwas mehr auf die Kante geht, Griptech nicht ganz so bissig, wenig Pop bzw. muss man das Board mehr belasten. einfach zu Buttern und Pressen


    Hybridrocker, Rocker in der Mitte, Camber an den Enden C2BTX:
    Wie Rocker nur mit etwas schnellerer Reaktion und etwas früherem Kantenhalt, verwischt aber trotzdem , mehr Pop als Rocker, einfach zu Pressen und Buttern, läuft stabiler, dreht sich nicht ganz von alleine


    Hybridcamber, Camber in der Mitte, Rocker an den Enden (z.B. Capita, Jones oder Rossignol):
    fährt sich wie ein kürzeres Camberboard auf der Piste, wie ein längeres im Tiefschnee
    reagiert schnell, verwischt sehr wenig, mehr Pop, schweiriger zu Buttern und Pressen, Kantenhalt bei schon weniger Aufkantwinkel aber ohne Magnetraction nicht so viel Halt wie mit und hohem Aufkantwinkel mit Rocker. Läuft stabil geradeaus, lässt sich einfacher drehen als ein Camber aber schwieriger als ein Hybridrocker


    Camber:
    sehr direkt, sehr stabil, am meisten Pop, schwieriger zu drehen, Kantenhalt schon bei niedrigen Aufkantwinkel


    Auf einer harten Anfahrt vom Kicker ist Kantenhalt wichtig, damit du dich beim Absprung von einer stabilen Basis wegdrücken kannst. Wenn der Schnee zu weich ist in der Anfahrt kann das Board aber zu viel Grip bekommen und das könnte stören. Ist aber Gewöhnungssache.


    Ein kurzes Board ist halt super für Spins aber bei Presses wischt das Board schnell mal weg insbesondere weiche Rocker


    Camber mit angehobenen Kanten: Bataleon Boss, Arbor Westmark Camber, Rossignol Angus finde ich eine gute Mischung
    Hybridcamber: Rossignol Jibsaw, DC Ply, Salomon Villain

  • Da hast du dich verlesen Boots habe ich und ich bin mit meinen total zufrieden

    Oh sorry, mein Fehler :D


    Die Vorspannungen hat dir Dunkelbazi ja super erklärt, da liegt die Wahl jetzt bei dir. Meine Meinung dazu hast du ja.


    Das Horrorscope denk ich wird nicht das sein was du suchst. Flat-Rocker und ziehmlich weich, eher nicht.


    Das DOA würd super passen.
    Das Buckshot wär auch'n Camber, wird dir aber evtl. zu weich für die Piste sein.


    Das DWD was lothar dir vorgeschlagen hat wär echt 'n geiles Brett.

  • Servus zusammen,


    das 2018er DWD - The wizard Stick ist unterwegs. Und entgegen meiner eigentlichen Intention, habe ich dann doch noch den Rest meines Setups unter die Lupe genommen.
    Bindung kommt im Herbst neu, wenn ich auf einem oder mehreren Testivals Probe fahre. Ich hab meine Boots aber auch mal unter die Lupe genommen und das allgemeine Feedback hier gelesen, welches mehr oder weniger vernichtend ist :D Es handelt sich um die Burton Invader.


    Sie passten mir im Shop und fühlten sich (vor 2 Jahren) gut an. Aber tatsächlich sind sie zu weich, drücken mir nach einer Weile am Spann (der relativ hoch ist im Vergleich zu Otto- Normal- Füßen) und der Versenhalt ist auch nicht mehr so das wahre.


    Kurzum: Ich befürchte, neue Boots braucht das Land.


    Meine Schuhgröße: 41,5


    Habt ihr Empfehlungen für mich, die ich ausprobieren sollte? Kann man auch Boots auf Testivals probieren?


    LG
    Ex

    Einmal editiert, zuletzt von Exklimo ()

  • Burton Ion oder Driver X, in die Ferse kann man so Schaumstoffeinlagen reinkleben, dann wird der Fersenhalt wieder besser. Wenn der Schuh steifer ist, hält die Ferse auch besser bzw. kannst du das Board besser mit dem Schienbein auf der Frontside-Kante steuern. Dann musst du nicht so auf die Zehen gehen und die Ferse geht nicht so hoch.


    Nitro Select/Team, Northwave, Deeluxe Deemon

  • Merci. Also die Burton gefallen mir nicht. Und wnen ich die Beschreibung der Dinger lese, verstehe ich nur Bahnhof?!?


    Was haltet ihr von den hier:



    DEELUXE ID 6.2 PF 2017



    Flex: 5



    DEELUXE Deemon Team PF 2017


    Flex: 8



    Welchen Flex bzw Steifheit würdet ihr mir für Park- Piste empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr Empfehlungen für mich, die ich ausprobieren sollte? Kann man auch Boots auf Testivals probieren?

    Ja: Möglichst viele. Und zwar unabhängig von Marke, Farbe, etc. -> Passform muss stimmen, alles andere ist zweitrangig. Und die Unterschiede bei der Passform sind mitunter riesig.


    Auf Testivals sind immer auch ein paar Boots, aber ich würde dir vorab besorgen. Die Auswahl in einem ordentlichen Shop ist größer und du hast am Testival Zeit für spaßigere Sachen :)

    Merci. Also die Burton gefallen mir nicht. Und wnen ich die Beschreibung der Dinger lese, verstehe ich nur Bahnhof?!?

    Egal. Trotzdem anprobieren. Auch verschieden Modelle, Burton ≠ Burton, fallen sehr unterschiedlich aus.


    Aber ein DriverX muss es nicht gleich sein (das ist ein harter, steifer Freeride Boot).

  • gut in der passform oder gut in der haltbarkeit?


    welche hattest du an?


    dass viele gut passen kann ja durchaus an einer sehr "mainstreamtauglichen" fußform liegen - irgend ein durchschnittsfuß war ja auch basis für die entwicklungen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Gut in der Passform...



    DEELUXE ID 6.2



    adidas Snowboarding The Superstar 2017



    Mhm... ich hab eigtl ziemlich kleone Füße für Männer (41,5) und einen recht hohen Spann...


    Gibt es irgendwelche Bewegungen die ich machen kann, um die tauglichkeit für mich zu testen?