Passt Ion 8.5 step on auch auf ION Step on x Größe S?

  • Hallo,


    glücklicher Weise passt mir der ION in Schuhgröße 41.5 (8.5) und ist mit 28.5 cm Außenmaß ganz kurz.


    Ich habe jetzt günstig ein Burton x in 156cm mit mittlerer Breite 252mm gekauft.


    Wie groß ist die Bootout gefahr mit der Step On X

    In Größe M, da die step on wohl ganz schön aufträgt.


    Die 4 cm Regel passt. Sind so gar (7mm Luft)


    Und passt der Boot vielleicht auf eine Bindung der Größe S, da laut Burton 41 bei Bindung S auch passt, 41.5 aber schon der Größe M zu geschrieben ist,


    S ist bestimmt kleiner und sogar 50 Euro Billiger ist :)


    Liebe Grüße

    Markus

  • Hi,


    nein das passt nicht ..



    6-8 ist S 8,5 -10,5 M usw.. Da gibt es keine Überschneidung.


    8,5 musst du die M nehmen und bist halt dann wieder am unteren Ende wo sich die Step On's schlecht zentrieren lassen.


    Allerdings mit 28,5cm Aussenmaß musst du dir keine Gedanken machen... Bootout sollte es da nicht geben..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok danke. Ärgerlich. Das heißt man bringt den Boot schlecht in die Mitte vom Board?


    Ich habe jetzt auch den ION und den Photon getestet. Gefühlt sind beide gleich hart, da ich den Photon mit Boa sehr eng schnüren kann ..... Beim Ion ist man irgend wann Schluss wegen dem Schnürsystem :( BOA gibt's da nur bei dem ION ohne step on


    Soll ich lieber auf den ION ohne step On und z.B.

    Zur Flow NX2 Carbon gehen? Auch wegen dem zentrieren? Was meint ihr?


    Gruß Markus

  • Müsstest du mal ausprobieren am Brett...


    Die Step On tragen je gerade hinten viel auf..

    Aber da du ja an der Unter- und nicht Obergrenze bist einfach Bindung so weit wie möglich mit der Verstellug ( Disc) richtung Toeside Kante schieben..


    Denke das sollte trotzdem gut passen..


    Das andere Ende.. Maximale groß auf der Bindung ist denke ich eher das Problem bei den Step ons, weil du dann hinten viel überstand bekommst.


    Noch dazu bist du so weit weg vom Limit ( 5cm Differenz ) Kann mir nicht vorstellen das das Probleme gibt...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • so ist es. Der Boot sollte schon ungeschnürt so gut und eng sitzen, dass du die Schnürung gar nicht so stark anziehen musst. Ich habe Boots mit Hybrid-Schnürung, d.h. normale Laces + BOA für den Fersenhalt und ich ziehe das BOA immer nur mit zwei Finger so an, dass ich keine Kraft aufwänden muss. Das BOA würde dabei viel weiter zugehen, aber wenn ich das nutzen müsste, um Halt zu bekommen, wäre der Boot viel zu groß. Die Laces schnüre ich auch vor allem im Vordefußbereich relativ locker und nur am Schienbein enger. Boots strikt nach Mondo kaufen und dann läuft das.

  • OK super.

    Danke schonmal für die guten Antworten :)


    Ja der Boot sollte passen. Ich bin vorne mit den Zehen deutlich am Innenschuh. Ohne den Inliner habe ich noch ca. einen guten cm Luft.


    Mondo hab ich 26cm der Boot hat 26.5


    Enger will ich ihn aber nicht mehr nehmen.


    Gruß Markus

  • Hier ein kleiner Nachtrag :)


    Bindung passt gut auf mein Board. Mit einer Außenbootlänge von 28.5 cm (Schuhgröße 41.5) und einer Boardmittelbreite von 25.2 cm hab ich vorne 2 cm Boot Überstand und hinten 0.5 cm.

    Ich konnte die Bindung M relativ weit Richtung Frontside schieben.


    Duckstance (+18 / -18 Grad)


    Hinten kommt irgendwann das ausladende Highback zum Tragen, was dann einen Überstand von 3 cm hinten ausmacht.


    Die Aufkantwinkel habe ich jetzt nicht gemessen, ich hoffe es reicht um ordentlich caven zu können. Nach einem Test weiß ich mehr :)


    Hier noch paar Bilder

    • Offizieller Beitrag

    cm hab ich vorne 2 cm Boot Überstand und hinten 0.5 cm.

    Hinten musst aber noch ..



    Hinten kommt irgendwann das ausladende Highback zum Tragen, was dann einen Überstand von 3 cm hinten ausmacht.

    Okay hast bedacht :D Das ist halt das Manko an den Step On's

    Aber solange es nicht um (tiefes) carven geht auch egal ..


    -----------------


    Ja sieht doch insgesamt ganz okay aus..


    Kann es sein das dein Stance recht eng und weit nach vorne ist oder täuscht das am Bild ?



    Oder verwechsle ich Nose und Tail ?


    Fährst du reg oder goofy ?

  • Ich glaube das sollte passen. Das Bild ist vom Aufnahme Winkel nicht ganz optimal. Ich habe die zwei Referenzpunkte genommen, die das Custom x vorschlägt.


    Ich carve schon gerne auch mal tiefer.....aber eher auf der Frontside :)


    Was ich jetzt auch noch gelesen hab, der Boot sollte Mittig auf dem Board sitzen oder eher 2/3 hinten und 1/3 vorne.


    Ich bin ja schon eher vorne. Aber macht das so nen Unterschied?


    Gruß

    Markus

  • Stimmt 😃 das habe ich auch nochmal gecheckt. Regular. Die Nose zum linken Fuß ist länger.

    Sonst hätte ich nochmal alles drehen müssen.

    Wobei ich jetzt auch schonmal öfter Switch fahren will. Der Dude im Burton Laden meinte das geht ganz gut mit dem Board, da es nur ein Setback von 15mm hat :)

  • Was ich jetzt auch noch gelesen hab, der Boot sollte Mittig auf dem Board sitzen oder eher 2/3 hinten und 1/3 vorne.

    Wir empfehlen inzwischen eher mittig bzw. Überhang gleichmäßig viel ( Allerdings inkl. Bindung )


    Daher würde ich das so lassen.. Du hast vorne 2cm ( grenzwertig aber okay.. ) und hinten 3cm .. Diese sind aber sehr weit oben..


    Wenn du das genau wissen willst kannst du dich hier mal einlesen:


    Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • OK vielen Dank :) ist viel Input :p zum lesen ein Filter währe hilfreich 😀

    Unterm Strich muss man es dann austesten, wenn die 4-5cm Regel passt, denke ich .Wer weiß den schon wie weit er sein Board aufkantet? Gefühlt ist's eurocarving und in der Realität rutscht kann nur über die Kante 😂


    Wie beim Kitesurfen und Sprunghöhe ..da kamen mir Sprünge wie 10 Meter vor .....und das Messgerät zeigt dann doch nur 7m an :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja deshalb ist das auch aus hunderten Erfahrungen abgeleitet.


    In Kurzform.


    Probleme gab es immer dann, wenn wir hier unter 70Grad theoretischen Aufkantwinkel hatten ( theoretisch weil dieser in der Praxis immer viel niedriger sein wird. )


    Mit der 5cm Regel landen wir im Schnitt bei maximal 75 Grad theoretischem Aufkantwinkel pro Seite.

    Mit der 4cm Regel gehen meist 80Grad ( ab mindestens 80 Grad geht schon Deep und Euro Carving los. )


    Der theoretische Winkel wird zwischen Base und / Bindung -Boot Kombi gemessen an der Stelle an der der Winkel am niedrigsten ist.


    Im verlinkten Thread oben findest du einige dieser Messungen.


    Daraus ist unsere 5cm Regel abgeleitet.

  • Ja nur diese ganzen Rechnungen gelten ja bei einer Step On Bindung nicht mehr, dessen Highback ab einer gewissen Höhe raus ragt.


    Ich bin ja fast unter der 3 cm Regel (28.5 -3cm sind 25.5) und mein Board hat eine Breite von 25.2)


    Interessant wäre es da, ab welchem Aufkantwinkel wird es ein Higback Out :)


    Hab leider keine Winkelmessgeräte hier, aber gefühlt kann man es schon recht weit aufkanten :)

  • Ja leider Brutal was die Step On da extra drauf haut…

    Müsste man bei Step On 2cm extra Aufschlagen auf die Bootaussenlänge das es wieder passt..


    Daher empfehlen wir Step On nie für große Füße und nie wenn es um Deep Carves geht.


    Du hast da Glück mit kleinen Füßen macht das bei dir nichts aus…


    Meine Füße sind Z.b 29,4 cm am längeren Fuß… da ist nichts mit Step On…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    • Offizieller Beitrag

    keine Winkelmessgeräte hier, aber gefühlt kann man es schon recht weit aufkanten :)

    Gefühlt aufkanten kannst leider nicht zählen… da das Board sich ja biegt und die Kante einsinkt.


    Da nutzt du ja den Sidecut aus um deine Winkel künstlich zu verbessern..


    Wenn du keinen Winkelmesser hast kannst du es wie hier machen:



    Und hier wäre die Schablone dazu:


    https://www.donek.com/wp-content/uploads/2021/08/angle_guide.pdf