Park-Board gesucht

  • Hi, vor ein paar Wochen hatte ich hier schonmal einen Thread bezüglich eines Allround-Anfänger-Boards gestartet.


    Am Ende bin ich dann bei folgendem Setup gelandet, und damit jetzt 1 Woche in Sölden gefahren (Nach ein paar Tagen Snowboardkurs, da Anfänger):


    Boots: K2 Darko
    Bindung: K2 Cinch CTX
    Board: Imperivm Shinju 154


    Auf der Piste war das ganz nett, da regular Camber.
    Jedoch habe ich das Gefühl dass das Board nicht das richtige für den Park ist.
    Bin für 2h ein K2 WWW gefahren und fand das vom Handling her doch wesentlich entspannter, wenn auch etwas schwammiger bei höheren Geschwindigkeiten


    Über einfache 180s und kleine Jumps/Grabs komme ich noch nicht hinaus, und selbst die haben mich so einiges an blauen Flecken/Prellungen gekostet :)


    Jetzt stellt sich mir die Frage: ein gutes Allroundboard kaufen oder doch einfach ein Park-/Jibboard, da mir das Shinju eigentlich auf der Piste zusagt. Dann würde ich halt einfach nach Laune morgens das passende Board auspacken.
    Eventuell auch eine zweite Bindung dazu, aber das kann ich ja immer noch später entscheiden.


    TL/DR: 1 Woche regular Camber gefahren, eigentlich zufrieden, suche Board für den Park




    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche


    Länge: (nur beim Board logischerweise) 155-160cm ?


    Gewicht: 65kg


    Körpergröße: 168cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42 / 27,5


    Preislimit: 400 €


    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent


    [X] Piste [20]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [70]%
    [X] Rails [10]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Boots: K2 Darko
    Bindung: K2 Cinch CTX
    Board: Imperivm Shinju 154
    Board: K2 WWW 151



    Eure Meinung zu:
    Rome Garage Rocker 148?
    Rome Reverb 148?
    LibTech Skate Banana 149?
    Gnu Pickle 147?
    Nitro Haze 149?

    2 Mal editiert, zuletzt von nsane ()

  • Anfänger, der nach einer Woche ein neues Snowboard sucht, weil das andere neue Board ihn nicht von selbst dreht...


    Früher hat man sich ein Snowboard gekauft und hat sich rangemacht, den Shiat zu lernen!


    "Das Material passt nicht", ist so ne Skifahrer-Seuche, die wir im Snowboardsport nicht brauchen können!
    1080s und Double Backflips und so crap konnte man schon vor langer Zeit, als Snowboards noch einfach Bretter waren, daran kann's also nicht liegen. :p



    Mein Ratschlag:
    Lasse dir von einem Profi zeigen, wie man springt, dann brauchst du nicht zwei Boards mit rumschleppen und kannst dennoch was lernen!

    With great powder comes great responsibility

  • Erstmal danke für die ehrliche Meinung :)


    Das Snowboard habe ich vor dem Urlaub neu für 31,50 in der Bucht gekauft.
    Daher jetzt die Idee ein vernünftiges zu kaufen.
    Darum auch die Frage, ob eher ein gutes Allround Board oder direkt ein Parkboard.


    Irgendwann muss ich mir ja eh was ordentliches kaufen :)

  • Wenn du dich wirklich voll auf den Park konzentrieren willst, Pipe und Kicker und so, würde ich auf die Suche nach einem 153er Camber gehen..
    Ah, sowas hast du ja schon.. :p



    Wenn du lieber Jibben am Pistenrand, Butter-Tricks und Rails und co fahren möchtest, würde ich wohl ein GNU Pickle in 149/147 holen, aber das eignet sich halt nicht für den Park..

    With great powder comes great responsibility

  • Hmm dann werde ich wohl erstmal bei meinem bleiben.
    Eventuell kann ich ja in der Skihalle oder im nächsten Urlaub mal ein Pickle oder vergleichbares leihen?!?


    Vielen Dank für deine Antworten :)

  • 1. jede Piste fahren können,wenn ich das alles drauf habe darf ich mir den Weg suchen.
    Man lernt bestens auf Camber Boards,auch wenn dich beim Drehen mal etwas mehr verlangen.....das gab schon Freeestyle wo es nur Camber Boards waren..und ein Twintip war schon was neues.


    Oder kauft ihr erst das Auto bevor der Führerschein gemacht ist??


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Also ich würde mir nur ein Brett zulegen. Ich hab auch mehrere rumliegen, im Endeffekt fahr ich dann doch mein Lieblingsbrett und das fast überall, außer es gibt richtig POW! Mein Jibboard liegt nur rum oder ich verleihe es an Freunde die anfangen und noch keines besitzen.


    Also würde ich dir zu einem Allrounder raten, es gibt mittlerweile so viele Parkboards die du überall nutzen kannst. Klar immer mit abstrichen, aber im Grunde genommen ist man doch zu faul dann beide Bretter jedes mal mitzuschleppen, gerade als Beginner, glaub mir!


    Nimm mal das Capita Outdoor Survival unter die Lupe, das bin ich schon mehrmals gefahren und das ist Nahe zu die perfekte Allroundmaschine. Kompletter Zero Camber, nicht zu weich, gut Pop, snappy (sorry, mir fällt ein passendes Wort in Deutsch nicht ein ;) ) aber für Presses auch mit deinem Gewicht ganz gut. Der Bo von Capita hat mir dieses Jahr auf der ISPO gestanden, dass er es zu ersten mal dieses Jahr aufm Frist Try gefahren is. Ihm hat das Design nie gefallen, jetzt fährt er es nur noch ;)


    Jetzt findest noch gut im Sale um die 300€


    Also wenn dann eins für alles - oder wie du schon sagtest, behalte erst mal dein Camber! Das Brett ist nicht schlecht und mit Vorspannung lernt man am Besten ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Denke auch ich werde im Laufe des Sommers noch den ein oder anderen Kurs in der Halle nehmen und dann eventuell in der Season 15/16 ein neues Board kaufen.


    Vielen Dank für Eure Meinungen, hat mir wirklich geholfen :)

  • Sch**** Outdoor Living, sorry! Vercheckt, hab schon zu oft das Indoor empfohlen ;)


    Nein nein, es ist das Outdoor Living!

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Ich hatte mir auch schon mehrmals überlegt ein Outdoor Living zuholen, da ich das Flat echt gerne mag. Aber die Indoor Survival und das Outdoorliving haben eine sau schmale Waist glaub 24,3 bei 152. Ist wirklich schon arg knapp

    Spray Skiers.