Neues Snowboard gesucht (Ride Superpig?) + Neue Boots

  • Nicht ganz, gemessen beim Photon Wide 300, nicht 290. Wenn der ION in 290 exakt so breit ist , dann könnte der ION in 300 ja vielleicht doch was sein... Hast du den ION in Wide?

    Ist bei mir der normale glaub ich.(100% weiss ichs aber nicht).

    ich hab auch von meinem Ion 280mm linear hochskaliert auf deine Groessen.

    Ausserdem ist mein Ion ca 4 Jahre alt.


    Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, mein Adidas ADV MP275 ist merkbar und messbar breiter als mein Ion MP 280. (fahre den ADV momentan selbst)


    Also wenns mit den TM2 nicht klappt,

    dann kauf den MP295 ADV von e.bay.


    Kommt zwar aus Spanien aber mit Paypal bist du abgesichert, ich hab auch schon snowboard equipment aus spanien bestellt.


    Uebriges der Adidas ADV 295 wird nur ca 310mm aussen haben, also kuerzer geht es nicht, damit hat eine riesige Auswahl bei boards, damit kannst dann boards ab 260mm min waist fahren.


    groesser als MP295 wuerde ich bei adidas nicht gehen, sonst schwimmst du bei gemessen knapp ueber 290mm im Boot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hm ok dann werde ich mal schauen. Wenn sonst nichts passt dann wird es wohl der Adidas. Auch wenns kein BOA oder Schnellschnürung hat... :(

    ich war auch BOA fan und ich muss sagen dass mit der Traditionellen Schnürung bin ich 99% zufrieden. Es ist dumm, wenn man am Parkplatz anziehen muss, und es matschig ist . Sonst ist egal , sogar besser.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • So meine lieben, die Thirtytwo TM2 sind da. Was soll ich sagen... WOW habe ich viel platz vorn im Schuh!


    meine Füße fühlen sich nicht an als würden sie von der Breite her zusammengedrückt werden. Was ein gutes Gefühl!

    Allerdings könnte er vorne etwas höher sein. Es fühlt sich an als wenn mein Fuß von oben etwas eingezwängt wird. das lässt sich aber sicher mit ein paar dünneren Einlegesohlen regeln oder es verschwindet mit der Zeit von selbst (denke ich mir zumindest).


    Von der Länge her könnten sie vielleicht, ganz vielleicht noch eine halbe Nummer kleiner. Im stehen komme ich ganz ganz leicht vorn dran. Passt so?

    Habe Angst das es dann noch flacher im Schuh vorn wird wenn ich kleiner werde. 30er MP ist das. Gesamtlänge Schuh 32,5cm. Genau wie der Photon! Habe den noch hier zum vergleich. Schuhbreite ist bei ca 128mm. Der Liner ist ein wenig dünner als der Photon und ohne Liner habe ich im Schuh ein paar mm Luft nach links und rechts. Beim Photon war da nichts.


    Ich habe das Bedürfnis den Schuh vorn komplett zuzuknallen, weil da so viel Raum ist ^^


    Flex mit 7/10 passt auch. Fühlt sich auch schön Steif an.


    Habe ihn jetzt 20min getragen (offen) und merke schon das mein vorderer Ballen vom Fuß leicht kribbelt weil es von oben so eng ist. Hoffe das legt sich noch etwas...



    Edit:

    Habe gerade die Photon mit dem Liner vom ThirtyTwo angezogen. Das fühlt sich an als wenn jemand den Schuh an meinem Fuß entwickelt hat ^^ Das wäre die perfekte Kombo!

    Einmal editiert, zuletzt von Lecxz ()

  • Wieso passt der Photon mit dem Liner vom TM2?

    ich dachte , bei dem Photon stoesst du rechts und links gegen die Hartschale,.bereits ohne Liner.

    Ich glaube das ist dem dünneren Liner vom TM2 geschuldet. Ich habe definitiv mehr Platz von der Breite im TM2.... Im Photon ist alles eng anliegend, aber noch nicht unangenehm.

  • Ich glaube das ist dem dünneren Liner vom TM2 geschuldet. Ich habe definitiv mehr Platz von der Breite im TM2.... Im Photon ist alles eng anliegend, aber noch nicht unangenehm.

    naja du hast beim 300 photon an der Aussenschale nur 125 gemessen und dagegen beim TM2 aussen 128mm

    ADV sollte aussen 130mm haben, aber wenn der Tm2 passt, dann bleib bei dem, ADV waere halt nur noch interessant weil er deutlich kuerzer waere und mehr boards ermoeglicht.


    Photon passt doch allein wegen der Aussenschale schon nicht.

    3mm Aussenschale breiter vom TM2 sind viel

  • wenn 295 gemessen wurden, würde ich auch mal die 295 testen

    es wurden ja 290 gemessen, hier wurde ja wegen Fussbreite up-sizing betrieben.


    dann bleibt nur der Adidas ADV MP295

    oder eventuell TM2 295 (der etwas schmaeler ist)


    Der derzeitige TM2 wurde leider auch MP300 bestellt, Photon wide breite war bei MP300 zu schmal, anyways beide zu lang.


    also adidas adv 295 kaufen und

    sich ueber 15mm schmaelere boards freuen .


    das Aussenmass von 325cm vom TM2 ist auch zu lang, da bleiben nur mehr boards 275mm.

    plus wenn der Fuss vorne schwimmt, das ist nix.


    Beim Adidas adv dagegen boards ab 260mm.


    Allein der Satz: ich habe lust den boot voll zu zu knallen, soviel platz ist da..

    Dann Bindung noch voll zu ratschen bis der Arzt kommt kommt, um den Boot 1cm kuerzer zu stauchen, so ist das kein Fahren!

    Alle Alarmsignale gehen da an: der Boot ist bequem und ich habe viel Platz: grosser Alarn: zu grosser Boot!!


    Lecxz du musst einen Kleineren finden der passt, entweder Adidas adv oder kleinerer TM2

    mit dem 300er wird das nix , beim Fahren, du schwimmst!

    Bitte glaub uns das, dass du mit 1MP zu grossem Boots am super wide board nicht happy wirst,

    ich habe den Fehler leider auch schon mal gemacht. Viele wertvolle Snowboardtage mit zu grossem setup gingen damit verloren, wenig support , wenig Präzision und sogar Fusskraempfe und wenig Fahrvergnuegen gehen damit einher.

  • das Außenmaß vom TM-2 in der Größe ist schon gut, sind nur 2,5cm Delta. Klar würde ein Adidas schmalere Boards ermöglichen, aber dafür hat man dann einen Boot mit null Forward Lean und darf im Worst Case anfangen zu basteln. Ich würde lieber den TM-2 Wide in 29.5 testen und zur Not die Toebox nach oben hin etwas weiten, wenn es da Probleme mit der Höhe gibt. Mit 32cm Außenlänge findet sich problemlos ein passendes Board.

  • Im stehen komme ich ganz ganz leicht vorn dran. Passt so?

    nein, du solltest im Stehen deutlichen Kontakt vorne haben. Wenn du dann in die Knie gehst, wird der Druck minimal weniger, aber ist immer noch deutlich spürbar. Erst wenn das der Fall ist, passt es.

  • das Außenmaß vom TM-2 in der Größe ist schon gut, sind nur 2,5cm Delta. Klar würde ein Adidas schmalere Boards ermöglichen, aber dafür hat man dann einen Boot mit null Forward Lean und darf im Worst Case anfangen zu basteln. Ich würde lieber den TM-2 Wide in 29.5 testen und zur Not die Toebox nach oben hin etwas weiten, wenn es da Probleme mit der Höhe gibt. Mit 32cm Außenlänge findet sich problemlos ein passendes Board.

    er muss auf jeden Fall vom MP300 TM2 weg. In dem schwimmt er.


    Und die Laenge wird beim Uebergang auf 295 noch mal reduziert, beim TM2 auf 32cm, genau.


    Mehr Auswahl durch Laengenreduktion


    Damit waere das Stale Fish 160 zB bereits eine Puntklandung von der Breite.

  • So ich habe nun noch den TM2 in 295 bestellt. Bin mit sehr sicher das er in allen Belangen sehr gut passen wird, außer eben die Höhe am Vorderfuß...


    Kann man so einfach die Toebox nach oben hin weiten Eetee?


    Würde gern noch den Ride Lasso Pro probieren. Gibt es leider nirgends mehr zu bestellen...


    Aber ja, recht habt ihr... Das mit dem "der Fuß schwimmt" hat es ganz gut beschrieben.

  • einfach ist relativ. Hängt vom Boot und dem benötigten Platz ab. Man kann das mit dem Fön auf verschiedene Arten machen. Wenn du den Boot da hast und ihn gerne behalten würdest, können wir da gerne mal näher drauf eingehen.

  • wobei erster ansatz wäre, wie dick ist denn die einlegesohle, bei mein ride ist die im zehenbereich nicht mal nen mm dick, die Northwave sind dort 5mm dick, und die salomon waren ca. 3mm dick.


    Zweite option wäre halt wie vom Eetee beschrieben das thermoformen.

  • Liner kann man thermoformen, mit foen den Liner an der druckenden Stelle aufheizen und innen mit einer passenden Form aufweiten..


    Wenn die Aussenschale zu niedrig ist, dann wird es schwierig. Eventuell gehen hier thermisch auch 1..3mm , aber einfach ist das nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • wobei erster ansatz wäre, wie dick ist denn die einlegesohle, bei mein ride ist die im zehenbereich nicht mal nen mm dick, die Northwave sind dort 5mm dick, und die salomon waren ca. 3mm dick.


    Zweite option wäre halt wie vom Eetee beschrieben das thermoformen.

    genau. Wenn die 32 nur 1mm dick sind, dann passen sie einfach nicht.

    Man kann trotzdem probieren, kann sein, dass sie nach eine Woche fahren passen werden, aber kann sein, dass man am Ende der Saison ohne Zehnagel bleibt.

    Heimat ist wo das Herz ist