Neues All Mountain Board muss her, altes board flattert

  • Hey leute, ich brauche für die kommende Saison dringend ein neues board
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin bisher ein Atomic Alibi gefahren. War soweit auch zufrieden damit, nur dass es auf dauer sehr anstrengend war. Habe nun seit 2 Jahren ein Lib Tech TRS 157wide mit einer burton mission.


    Nun kommt es warum ich ein neues suche. Bei höheren geschwindigkeiten fängt es stark an zu flattern, heißt nose und tail schlagen seitlich aus und es fühlt sich unstabil an!



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 164 Alibi 157 TRS



    Dein Körpergewicht: ca 95kg



    Körpergröße: 178cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x ] Piste [ 70]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [25 ]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    x hin und wieder
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich suche eigentlich eine drehfreudigere und leichter zu steuernde version meines alibis. Grade nachmittags wenn die pisten sulzig werden und zusammen geschoben bin. Habe bisher zum Custom flying v oder custom x tendiert....

    Einmal editiert, zuletzt von jonaz ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei höheren geschwindigkeiten fängt es stark an zu flattern, heißt nose und tail schlagen seitlich aus und es fühlt sich unstabil an!


    Kein Wunder, das TRS ist ein Hybridrocker, an Nose und Tail nicht unbedingt hart und passt auch nicht wirklich für dein Gewicht (und Schuhgröße - bleibst du nicht beim aufkanten mit Ferse/Zehen im Schnee hängen?) ;)

    . Habe bisher zum Custom flying v oder custom x tendiert....

    Weshalb genau diese beiden? FV okay, aber ein CX in Verbindung mit "leichter zu steuern" eher nicht.

  • Habe nun seit 2 Jahren ein Lib Tech TRS 157wide mit einer burton custom.


    Nun kommt es warum ich ein neues suche. Bei höheren geschwindigkeiten fängt es stark an zu flattern, heißt nose und tail schlagen seitlich aus und es fühlt sich unstabil an!

    Könnt vielleicht auch daran liegen, dass das Board für dein Gewicht n ganzen Tick zu kurz (und wahrscheinlich auch zu weich) ist. Zudem ist die Custom ne viel zu weiche Anfängerbindung, was zu schlechter Kraftübertragung führt. Da würde ich definitiv als erstes ansetzen.


    Ich suche eigentlich eine drehfreudigere und leichter zu steuernde version meines alibis. Grade nachmittags wenn die pisten sulzig werden und zusammen geschoben bin.

    Was soll das Board denn im Sulz besser können? Meinst du, dass du besser um die Skifahrerhügel rumkommst? ?(
    Das TRS sollte in Sachen Drehfreudigkeit (in der Länge und mit Hybridrocker) schon ganz weit vorne sein. Also möchtest du etwas zwischen TRS und Atomic?

  • lso zunächst vielen vielen dank für eure schnellen antworten!


    Kein Wunder, das TRS ist ein Hybridrocker, an Nose und Tail nicht unbedingt hart und passt auch nicht wirklich für dein Gewicht (und Schuhgröße - bleibst du nicht beim aufkanten mit Ferse/Zehen im Schnee hängen?) ;)

    Nein, gar nicht.


    Weshalb genau diese beiden? FV okay, aber ein CX in Verbindung mit "leichter zu steuern" eher nicht.

    Flying V bin in ich letztes Jahr 1 Tag Probe gefahren. Hat sich zwar angefühlt als ob ich über den schnee gleite und nicht direkt mit halt drauf liege, ansonsten hat es mir aber gut gefallen.
    Das CX weil ich mir erhoffe, dass es alles mitbringt, was ich mir wünsche, ausser das es vllt leichter zu steuern ist als das Alibi ich aber ansonsten damit glücklich bin.



    Könnt vielleicht auch daran liegen, dass das Board für dein Gewicht n ganzen Tick zu kurz (und wahrscheinlich auch zu weich) ist. Zudem ist die Custom ne viel zu weiche Anfängerbindung, was zu schlechter Kraftübertragung führt. Da würde ich definitiv als erstes ansetzen.

    Es ist eine Burton Mission sorry, hab mich gestern abend vertan, empfiehlst du mir trotzdem diese zuerst zu wechseln?


    Was soll das Board denn im Sulz besser können? Meinst du, dass du besser um die Skifahrerhügel rumkommst? ?( Das TRS sollte in Sachen Drehfreudigkeit (in der Länge und mit Hybridrocker) schon ganz weit vorne sein. Also möchtest du etwas zwischen TRS und Atomic?

    Genau das meine ich. War aber nicht auf das TRS sondern auf das Alibi bezogen. Ja so etwas suche ich :D


    Hatte mir sonst noch die NS West und Ripsaw näher angeschaut, leider sind diese ja in deutschland schwer zu bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Burton Mission sorry, hab mich gestern abend vertan, empfiehlst du mir trotzdem diese zuerst zu wechseln?

    Nein, die Mission passt schon. Ist eine gute und grundsolide Bindung!


    Genau das meine ich. War aber nicht auf das TRS sondern auf das Alibi bezogen. Ja so etwas suche ich

    Dann vergiss das CX. Das ist ein harter, agressiver Prügel. Super zum ballern und ich kenne auch ein paar Leute, die damit abseits der Pisten ganz erfolgreich durch ekelhaft hartes Gelände pflügen - aber für das, was du bescheibst sicher nicht das richtige.


    Hatte mir sonst noch die NS West und Ripsaw näher angeschaut, leider sind diese ja in deutschland schwer zu bekommen

    Never Summer gibt's eigentlich inzwischen auch ganz problemlos in Deutschland zu kaufen.


    Ich sehe zwei sinnvolle Optionen für dich:
    #1 Testen: Bei einem der nächsten Openings z.b. mal verschiedene Profile/Längen/Flex, etc. ausprobieren und dann entscheiden. Oder, sollte das nicht möglich sein, die sichere Option:
    #2 Custom FV kaufen. Ist ein gutes Board, du bist es shcon gefahren, kann nicht viel schief gehen ;)

  • Ich wohne in Norddeutschland fahre 2-3x sponten (bin student) in den Ski urlaub, daher ist viel testen bei openings oder so eher schlecht....


    Hatte mir z.B. auf einigen seiten die bewertungen mal angesehen u, da hatten die ns boards besser abgeschnitten, sind ja aber auch nochmal ne ecke teurer.

  • Ich wohne in Norddeutschland fahre 2-3x sponten (bin student) in den Ski urlaub, daher ist viel testen bei openings oder so eher schlecht....

    fahr doch spontan in einen Skiurlaub nach Obertauern oder Schladming, dort kannst du auch Boards im Test-Center (Verleih) der Tomate testen, wenn kein Testival ist - wenn auch nicht kostenlos. Solltest du etwas kaufen wird dir die Leih/Testgebühr aber angerechnet. Das wäre doch eine Option oder?


    Es ist mir scheinbar nicht gestattet auf die Test Center Seite der blauen Tomate zu verlinken, Google hilft dir hier aber weiter.

  • bisher ist nur sölden 1 woche geplant, ich weiß leider nicht ob ich mir wegen dem auslandsaufenthalt im nächsten semester noch einen 2. leisten kann :/


    aber sonst ein super tip

  • Hatte mir z.B. auf einigen seiten die bewertungen mal angesehen u, da hatten die ns boards besser abgeschnitten, sind ja aber auch nochmal ne ecke teurer.

    Das hat aber nichts mit höherer Qualität der Bretter zu tun. Das lag meines Wissens an den geringen Importen anfangs und aus dem hohen Preis hat sich dann eine Art Hype und die Legende von NS als besonders qualitative Bretterbude etabliert. Sicher, die Boards mögen nicht schlecht sein, aber du kriegst die gleiche Quali bei vielen anderen Brands für deutlich weniger Geld. Die besten Bretter, auf denen ich bisher stand, waren von Capita und sind im Vergleich wirklich fair vom Preis.


    Diese ganzen Bewertungen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Oft geben die nur ungefiltert das Marketing-Gewäsch der Brands wieder oder vermitteln einfach nen subjektiven (im schlechtesten Fall sogar voreingenommenen) Fahreindruck, der sich aber auch durch enorm viele Faktoren von dir unterscheiden kann: Bindung (spielt ne große Rolle fürs Fahrgefühl), Tagesform, Bedingungen, Vorlieben, Skills etc etc etc. Es kann dir vielleicht ne grobe Richtung geben, aber so richtig aussagekräftig ist es nicht

  • ich habe nochmal länger geschaut und mir ist dabei das jones mountain twin ins auge gefallen, was haltet ihr von dem? ist das schonmal einer gefahren?