Neue Saison neues Board

  • Hallo zusammen.

    Suche für die kommende Saison ein neues board.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
    Habe mir schon das Nitro Team Gullwing Estevan Oriol 2014 angeschaut was haltet ihr davon ?
    Finde ich sehr interessant.
    I
    Ich suche
    [X] Board
    [] Bindung*
    - [] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme*(Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots*(Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)**
    [ ] Sonstiges*(Goggles usw.)


    Länge*(nur beim Board logischerweise): vieleicht 157 ?
    Gewicht: 74 kg


    Körpergröße:*1,81


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden)*44


    [ ] Anfänger*(1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten*(du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten*(du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi*


    *
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:
    Eventuell auch mit Prozentangaben
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett uum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%
    [ x] Tiefschnee/Backcountry [ 40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%*

    Ich danke euch schonmal für die netten hilfreichen antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gullwing Shape von Nitro hat hier keinen sonderlich guten Ruf, aber es gibt exzellente Alternativen für dein Einsatzszenario.


    Vorab:
    - Camber, Rocker, Hybrid, etc. sagt dir was? Was davon bist du schonmal gefahren und was hat dir gefallen?
    - Soll es ein twin sein?
    - Irgendwelche Vorlieben beim Flex?

  • Burton Landlord! Mehr muss nicht gesagt werden.



    haha da weiß einer was gut ist! ;)


    Ich würd nicht unbedingt zustimmen, dass der Gullwing einen schlechten ruf hat-rein vom Profil ist er eigentlich einer der besten hybrid Rockers die ich je gefahren bin. Allerdings hat Nitro für mich einen total schlechten ruf. Teilweise werden echt billige Materialien verbaut und die China-Quali lässt auch zu wünschen übrig...


    Bei den angaben würd ich dir entweder auch zum Landlord oder zum Flight attendant raten. Letzteres ist etwas softer, lässt sich super im sulz bewegen und ist etwas schmaler was dir auf der Piste hilft.

  • Der Gullwing Shape von Nitro hat hier keinen sonderlich guten Ruf, aber es gibt exzellente Alternativen für dein Einsatzszenario.

    Vorab:
    - Camber, Rocker, Hybrid, etc. sagt dir was? Was davon bist du schonmal gefahren und was hat dir gefallen?
    - Soll es ein twin sein?
    - Irgendwelche Vorlieben beim Flex?



    Danke für die Antworten


    Camper, Rocker, Hybrid sagen mir natürlich was.
    Es sollte auf jedenfall ein Hybrid bzw das Gullwing sein.
    Bin das Gullwing 2012/2013 mal eine Woche Testweise gefahren und war begeistert.
    Deswegen meine Tendenz richtung Gullwing.
    Bzgl Twin sollte es ein Directional Twin sein und Flex im Mittleren bereich.


    @ Shreddpro leider stehe ich nicht so auf Burton boards.


    @ iRidelBK Das stimmt Nitro hat da nicht den besten ruf . Aber wo ist keine China scheiße dirin ?
    bin zum beispiel mit meinen Rome boards enttäuscht was die Qualität angeht. Ist genau das gleiche Thema

  • Rome produziert hochklassige und aufwendigere Bretter in Österreich, Burton mittlerweile alle Channel Boards für den europäischen Markt. Mervin USA; Jones, Yes und Niedecker in der Schweiz, Good und Silberg in DE und NS auch Staaten.
    gibt also genügend Wege um China zu umgehen-darfst dann halt nur kein Nitro, Ride oder K2 kaufen...


    PS: die Agents und Mods haben eine super Qualität!

    • Offizieller Beitrag

    Jones, Yes und Niedecker in der Schweiz


    Jones und YES werden ebenso wie Capita, Bataleon, Rome, usw. bei GST in Österreich gefertigt ;)


    Es sollte auf jedenfall ein Hybrid bzw das Gullwing sein.


    Na wenn du es schon getestet hast sind das doch perfekte Vorraussetzungen ;)


    Die Burton S-Rocker á la Flight Attendand passen wohl auch super.


    Bist du vergleichsweise mal ein Hybridcamber gefahren? Bei 60% Piste und 40% Pow würde, auch ein Jones Mountain Twin oder Capita TfA keine schlechte Figur machen ;)

  • Echt wann haben die denn die Produktion ausgelagert?
    Wundert mich weil ich Ende 2012 bei Nidecker in der Schweiz war und die fetten Kerne des 168xl Flagship bewundert hab. Selbst auf meinem Ultracraft und dem Carbon Flagship von diesem Jahr stehen Made by. Nidecker drauf...

    PS: gullwing und jones hybrid Shapes sind absolut nicht vergleichbar!


    3 Mal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

  • Echt wann haben die denn die Produktion ausgelagert?
    Wundert mich weil ich Ende 2012 bei Nidecker in der Schweiz war und die fetten Kerne des 168xl Flagship bewundert hab. Selbst auf meinem Ultracraft und dem Carbon Flagship von diesem Jahr stehen Made by. Nidecker drauf...


    PS: gullwing und jones hybrid Shapes sind absolut nicht vergleichbar!


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()



  • Also ich konnte leider nur die Gullwing art testen nicht das oben genannte board.
    Hat mir aber gut gefallen. Welche länge würdet ihr mir den empfehlen ? 157 ?

  • Rome produziert hochklassige und aufwendigere Bretter in Österreich, Burton mittlerweile alle Channel Boards für den europäischen Markt. Mervin USA; Jones, Yes und Niedecker in der Schweiz, Good und Silberg in DE und NS auch Staaten.
    gibt also genügend Wege um China zu umgehen-darfst dann halt nur kein Nitro, Ride oder K2 kaufen...

    PS: die Agents und Mods haben eine super Qualität!


    Das Herstellungsland muss ja aber njcht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben oder sehe ich das falsch ?

  • Das Herstellungsland muss ja aber njcht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben oder sehe ich das falsch ?



    In dem Sinne schon (ohne jetzt diskriminierend zu wirken): bei Burton hat sich gezeigt, dass die Qualität je nach Bauart und Materialien abnimmt bzw. Gleich bleibt. Base, Glas, Kern, Glas und Topsheet bekommt jeder hin-sogar der Chinese. Es stimmt: es gibt Bretter aus Asien die eine sehr saubere Verarbeitung haben, aber bei Burton hat sich gezeigt das aufwendige Bretter wie das Custom X was über 500untrschiedlich verlaufende Holzstücke als Kern hat, nicht funktioniert. Weiters hat es einen ganz enormen Einfluss auf RnD und Produktion wie weltumspannend der Herstellungsprozess ist. Burton ist was das angeht weltweit führend und hat nicht umsonst ein RnD Center was die Jahresproduktion von anderen Firmen bei weitem übersteigt. Ähnlich siehts bei Nidecker aus: hier kann sofort innerhalb von einer Stunde ein Brett gebaut werden und am gleichen Tag noch aufm Berg getestet werden. Das ist für Rome die in AT produzieren deutlich schwieriger und das merkt man in der Entwicklung. Bsp Burton/Nidecker und Rome haben extreme unterschiede was Abläufe angeht, da Römer viel abhängiger ist von anderen Firmen.

    Besonders in Bezug auf Laminierungsarbeiten kann ich dir aus erster Hand sagen, dass China oftmals große Probleme macht und selbst keine hohen Qualitätsansprüche hat.


    hab jetzt nur mal die drei aufgezählt weil ich die von der Arbeit sehr gut kenne.


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

  • In dem Sinend zu wirken): bei Burton hat sich eigt, dass die Qualität je nach Bauart und Materialien abnimmt bzw. Gleich bleibt. Base, Glas, Kern, Glas und Topsheet bekommt jeder hin-sogar der Chinese. Es stimmt: es gibt Bretter aus Asien die eine sehr saubere Verarbeitung haben, aber bei Burton hat sich gezeigt das aufwendige Bretter wie das Custom X was über 500untrschiedlich verlaufende Holzstücke als Kern hat, nicht funktioniert. Weiters hat es einen ganz enormen Einfluss auf RnD und Produktion wie weltumspannend der Herstellungsprozess ist. Burton ist was das angeht weltweit führend und hat nicht umsonst ein RnD Center was die Jahresproduktion von anderen Firmen bei weitem übersteigt. Ähnlich siehts bei Nidecker aus: hier kann sofort innerhalb von einer Stunde ein Brett gebaut werden und am gleichen Tag noch aufm Berg getestet werden. Das ist für Rome die in AT produzieren deutlich schwieriger und das merkt man in der Entwicklung. Bsp Burton/Nidecker und Rome haben extreme unterschiede was Abläufe angeht, da Römer viel abhängiger ist von anderen Firmen.

    Besonders in Bezug auf Laminierungsarbeiten kann ich dir aus erster Hand sagen, dass China oftmals große Probleme macht und selbst keine hohen Qualitätsansprüche hat.

    hab jetzt nur mal die drei aufgezählt weil ich die von der Arbeit sehr gut kenne.


    Ok da könntest du natürlich recht haben.


    Also ich habe noch nie ein Burton brett gehabt. Alleine ärgert es mich das sie was Bindung Befestigung angeht ihr eigenes ding mache.
    Das Bedeutet soweit ich das weis . Ich müsste mir auch noch wieder eine neue Bindung kaufen.
    Und natürlich der Preis unterschied das Nitro Team Gullwing liegt bei 300 das Burton landlord bei 500.


    Hmm weis nicht was ich machen soll.
    Da ich mir auch noch ein neues Hallenboard kaufen wollte guck ich natürlich auch auf den Preis.




  • Also so bei Burton ist es definitiv so...

    Tja, der Channel bietet halt einfach bessere Performance gegenüber den Inserts. Stabiler, mehr Möglichkeiten, schneller und der Flex vom Board ist deutlich besser. Aber weißt was das schönste am Channel ist? Jeder denkt Burton würd ihr eigenes Ding machen aber das stimmt nicht ganz: von Anfang an wurde der Channel so gebaut, dass du andere Bindungen auch montieren kannst. Egal ob Nitro, Union, Drake, SP, Flux, Flow, K2 und alle anderen großen Firmen auch, alle samt kannst du diese Bindungen mithilfe der Disks vom jeweiligen Hersteller PROBLEMLOS auf Burton M6 Channels montieren.
    Würd es mir echt überlegen zumal Burton auch 3 Jahre Garantie auf die Bretter gibt.
    Zumal das Landlord rein vom Feeling und der Finesse einfach nur ein Traum ist.


    Einmal editiert, zuletzt von iRideIBK ()

    • Offizieller Beitrag

    Echt wann haben die denn die Produktion ausgelagert?


    Jepp, wurde letzte Saison zu GST nach Österreich ausgelagert.


    PS: gullwing und jones hybrid Shapes sind absolut nicht vergleichbar!


    Klar, aber beides würde für das Einsatzgebiet des TO ganz gut passen. Und ein Blick über den Tellerrand schadet bekanntlich nicht ;)


    Tja, der Channel bietet halt einfach bessere Performance gegenüber den Inserts. Stabiler, mehr Möglichkeiten, schneller und der Flex vom Board ist deutlich besser.


    Nunja, da scheiden sich die Geister. Ja, der Channel funktioniert wirklich sehr gut und ist entgegen allen Befürchtungen auch extrem zuverlässig. Aber von "deutlich" besser würde ich nicht sprechen. So zumindest mein subjektives Empfinden.



  • Ok dann werden höchst wahrscheinlich erst nächstes Jahr alle Jones Bretter aus einer Fabrik rollen-bei der Vorlaufzeit die sich entwickelt hatte...


    Nicht zwingend: Ein Hybrid Camber ist grundsätzlich bei unrühigem Terrain deutlich laufruhiger als ein Hybrid Rocker - du hast einfach einen Camper zwischen den Füßen der dir da deutlich hilft- der Rocker ist im Prinzip nur da um es etwas drehfreudiger zu machen und mehr auftrieb zu bringen. Anders als beim Hybrid Rocker: hier soll das Brett Primär drehfreudig sein und die Vorteile eines Rockers haben, ohne allerdings zu drehfreudig und fehlerverzeihend zu wirken. Gerade beim Freeriden hilft dir ein Hybrid Camper, da er dir die notwendige Aggressivität gibt und die Nase aber fehlerverzeihend genug ist. Fast jeder Sturz spielt sich vorne an der Nose ab.


    Nun ja wenn du mich fragst schneiden sich die Geister weil jeder das B auf dem Brett sieht...
    Der Channel ist nunmal deutlich stabiler - das Beweisen Pull Out Test, bei denen es die Hydraulik nicht hinbekommen hat den Channel zu brechen und die Maschine versagt hat. Man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und es geht auch deutlich schneller den Stanze zu Wechseln-man muss mit EST noch nichtmal abschnallen! Zu guter letzt kannst du das mit dem Flex ganz einfach testen indem du eine Alte C60 Disk auf den Channel schraubst und mit einer Diode EST vergleichst: Bei der C60 flext das Brett zwischen den verschraubten Insekts nicht-dafür ist die Blutung zu steif. Bei einer Diode hast du ein Gleichmäßiges Biegeprofil was die nicht nur besseres Feeling fürs Board, sondern auch mehr Kantenhalt gibt, da die Bindung nicht verschneidet.
    Ich hab mit mehreren Leuten in der Branche zu tun und alle von Jones, über Rome bis hin zu Edelmarken mit "Guru´s" im Hintergrund würden den Channel (Burton mal ganz dahingestellt) gern verbauen-dürfen es aber aus Rechtlichen Gründen nicht.


    Klar ob man es spürt hängt von vielen Faktoren ab- da spielen noch Erfahrung, Schuhe, Board und natürlich die Schneebeschaffenheit eine große Rolle. Aber stell dich mal ohne Dämpfung in eine EST Bindung und geh Powern-dann weißt du wovon ich reden!

  • Bla Bla Bla, ich würde mich nicht wegen dem Channel für ein Burton Brett entscheiden. Klar es hat Vorteile aber diese sind unerheblich.



    Das würd ich auch nicht-war auch nicht die Intention des Textes, aber seitdem ich Channel fahr miss ich ihn jedes mal wenn ich auf einem 4x4 Brett steh und das mag was heißen!

  • @ IrideIBK: nur mal aus wirklichem Interesse, soll jetzt nicht als doofe Frage rüberkommen ;)

    Was machst du eig. genau in der Branche?

    Ich bekomm durch meinem Werkstudentenjob auch einiges mit, zwar eher in Richtung Outerwear/Textil und kenne den Vertriebsleiter von Capita/Union etc gut., aber würde schon sagen das ich ein gewisses Backgroundwissen und Einblicke habe. Aber du haust manchmal das Backgoundwissen vom Backgroundwissen raus das es mich nur so wundert ;)

    (hätte via pn gefragt, geht ja aber ned)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .




  • Bin Social Media Direktor & Product Developer einer Amerikanischen Sportartikelfirma die unter zwei Marken Produkte vertreibt. Wir arbeiten unter anderem eng mit Burton & Rome zusammen um jetzt mal Boardhersteller aufzuzählen. Was die Zusammenarbeit selbst angeht, ist von Product Development für Co-Branded Products über gemeinsames Marketing bis hin zu gemeinsamen Events alles dabei.
    Woher das ganze Wissen kommt? Wie gesagt ich arbeite mit Leuten zusammen die direkt in der Branche sitzen-und damit ist kein Shop oder Vertreter gemeint sondern die Leute die Bretter entwickeln, sich Gedanken über Materialien machen und über deren Finanzierung. Im Laufe der Zeit knüpft man viele Kontakte, macht Freundschaften und weitet die Kontakte wiederum aus. Dadurch, dass ich einen Großteil des Winters in den Alpen bzw. den USA verbring und zmd. der Media Anteil größtenteils online stattfindet, komm ich halt pro Saison auch auf meine 100 Tage am Berg und kann Bretter testen wie blöd und denjenigen auch mein Review abgeben, auch wenn ich eher selten Prototypen fahre-wenn eh von Burton...


    Zurück zum Thema: Bist du eher ein Direktionaler Fahrer oder traust du dich auch gern mal an switch ran?


    3 Mal editiert, zuletzt von iRideIBK ()