Beiträge von Exty

    Vielen Dank für eure ausführlichen antworten.
    Meiner Meinung sollte auch jeder verantwortungsvoll mit diesem thema umgehen.
    Die Natur ist unberechenbar.
    Wir ihr ja auch schon sagt bringt mit keine super ausrüstung für 3000 euro wenn ich nicht weis was ich damitmache soll.


    Habe eben auch ein ganz interessanten kurz Film gesehe wer ihn noch nicht kennt.


    http://m.youtube.com/results?q=check%20your%20risk&sm=1


    Der nächste schritt wird für mich auf jedenfall sein viel über dieses Thema zu lesen, versuchen so einen kurs zu besuchen, und mir vieleicht die Ausrüstung schon besorgen damit mann auch mit ihr lernen kann.


    Bin im März in ischgl wollte mich auch mal informieren ob mann da freeride touren buchen kann.
    Von den Bergführer kann mann bestimmt auch ne menge lernen.

    Hallo zusammen.

    Ich habe dieses Thema eröffnet und erhoffe auf viel Teilnahme.

    Es geht natürlich um das bekannte Backcountry Thema.
    Mir persönlich ist es sehr wichtig nur fehlt mir viel an Erfahrung.
    Ich würde mich schon einschätzen das ich ein relativ guter Snowboarder bin mir fehlt nur die Erfahrung im bereich der Lawinenkunde und der Ausrüstung.
    Auf langer sicht möchte ich und meine Partnerin eigentlich ihn die Alpen fahren und rein weg nur Freeride touren machen.
    Und darauf möchte ich mich (wir) uns vorbereiten.
    Dabei spreche ich nicht von nächstes oder übernächstes Jahr.
    Erstmal das nötige wissen sammeln.
    Natürlich sind wir auch schon diverse powabfahrten gefahren und haben leichte erfahrung, aber um uns und die anderen zu Schützen sollte mann sich weiter Bilden.

    Zu den Fragen:

    Wo kann mann Lawinenkurse machen und was kosten sie so im schnitt ?
    Was braucht mann alles ?
    ( Klar piepser / Sonde / Schaufel/Abs )
    Wo sollte mann auf die Qualität achten wo nicht so ?
    Welche Hersteller sind die richtigen welche nicht so ?
    Was kostet die Ausrüstung zusammen so?

    Wie macht ihr das so ?
    Oder fahrt ihr einfach drauf los ?

    Mich würden einfach eure Erfahrung und Tipps interessieren.
    Um einfach in diesem Bereich etwas sicherer zu sein.

    Freue mich auf eure Antworten und Anregungen

    __________________________________

    WO BLEIBT DER WINTER

    Ich glaube ich habe mich für das Nitro in 157w entschieden.
    Einfach nur weil ich den Vorgänger schon gefahren bin und die gullwing art für das einsatzgebiet klasse finde.
    Selbst wenn es nur 2 Jahre hällt bzgl. Qualität.
    Dann gibt es halt ein neues probiere mich auch gerne mal durch.
    Vielleicht kommt dann danach ja auch ein burton :D
    Auf meinem Rome habe ich übrigens ne ride rodeo drauf die ist mir dann für das Nitro glaube ich ein bischen zu weich.
    Habt ihr noch gute Bindungs tipps für mich ?
    Auf jedenfall etwas härter . Muss eine normale ratsche sein und nicht so teuer gerne eine aus der vor.vor saison


    ---------------


    Wann kommt endlich der Winter

    Hey


    Also switsch fahren wollte ich ich in dem genannten einsatzgebiet nicht . Dafür habe ich mein rome artifact rocker .
    Daher sollte es schon ein directional sein.

    In dem Sinend zu wirken): bei Burton hat sich eigt, dass die Qualität je nach Bauart und Materialien abnimmt bzw. Gleich bleibt. Base, Glas, Kern, Glas und Topsheet bekommt jeder hin-sogar der Chinese. Es stimmt: es gibt Bretter aus Asien die eine sehr saubere Verarbeitung haben, aber bei Burton hat sich gezeigt das aufwendige Bretter wie das Custom X was über 500untrschiedlich verlaufende Holzstücke als Kern hat, nicht funktioniert. Weiters hat es einen ganz enormen Einfluss auf RnD und Produktion wie weltumspannend der Herstellungsprozess ist. Burton ist was das angeht weltweit führend und hat nicht umsonst ein RnD Center was die Jahresproduktion von anderen Firmen bei weitem übersteigt. Ähnlich siehts bei Nidecker aus: hier kann sofort innerhalb von einer Stunde ein Brett gebaut werden und am gleichen Tag noch aufm Berg getestet werden. Das ist für Rome die in AT produzieren deutlich schwieriger und das merkt man in der Entwicklung. Bsp Burton/Nidecker und Rome haben extreme unterschiede was Abläufe angeht, da Römer viel abhängiger ist von anderen Firmen.

    Besonders in Bezug auf Laminierungsarbeiten kann ich dir aus erster Hand sagen, dass China oftmals große Probleme macht und selbst keine hohen Qualitätsansprüche hat.

    hab jetzt nur mal die drei aufgezählt weil ich die von der Arbeit sehr gut kenne.


    Ok da könntest du natürlich recht haben.


    Also ich habe noch nie ein Burton brett gehabt. Alleine ärgert es mich das sie was Bindung Befestigung angeht ihr eigenes ding mache.
    Das Bedeutet soweit ich das weis . Ich müsste mir auch noch wieder eine neue Bindung kaufen.
    Und natürlich der Preis unterschied das Nitro Team Gullwing liegt bei 300 das Burton landlord bei 500.


    Hmm weis nicht was ich machen soll.
    Da ich mir auch noch ein neues Hallenboard kaufen wollte guck ich natürlich auch auf den Preis.

    Rome produziert hochklassige und aufwendigere Bretter in Österreich, Burton mittlerweile alle Channel Boards für den europäischen Markt. Mervin USA; Jones, Yes und Niedecker in der Schweiz, Good und Silberg in DE und NS auch Staaten.
    gibt also genügend Wege um China zu umgehen-darfst dann halt nur kein Nitro, Ride oder K2 kaufen...

    PS: die Agents und Mods haben eine super Qualität!


    Das Herstellungsland muss ja aber njcht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben oder sehe ich das falsch ?



    Also ich konnte leider nur die Gullwing art testen nicht das oben genannte board.
    Hat mir aber gut gefallen. Welche länge würdet ihr mir den empfehlen ? 157 ?

    Der Gullwing Shape von Nitro hat hier keinen sonderlich guten Ruf, aber es gibt exzellente Alternativen für dein Einsatzszenario.

    Vorab:
    - Camber, Rocker, Hybrid, etc. sagt dir was? Was davon bist du schonmal gefahren und was hat dir gefallen?
    - Soll es ein twin sein?
    - Irgendwelche Vorlieben beim Flex?



    Danke für die Antworten


    Camper, Rocker, Hybrid sagen mir natürlich was.
    Es sollte auf jedenfall ein Hybrid bzw das Gullwing sein.
    Bin das Gullwing 2012/2013 mal eine Woche Testweise gefahren und war begeistert.
    Deswegen meine Tendenz richtung Gullwing.
    Bzgl Twin sollte es ein Directional Twin sein und Flex im Mittleren bereich.


    @ Shreddpro leider stehe ich nicht so auf Burton boards.


    @ iRidelBK Das stimmt Nitro hat da nicht den besten ruf . Aber wo ist keine China scheiße dirin ?
    bin zum beispiel mit meinen Rome boards enttäuscht was die Qualität angeht. Ist genau das gleiche Thema

    Hallo zusammen.

    Suche für die kommende Saison ein neues board.
    Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
    Habe mir schon das Nitro Team Gullwing Estevan Oriol 2014 angeschaut was haltet ihr davon ?
    Finde ich sehr interessant.
    I
    Ich suche
    [X] Board
    [] Bindung*
    - [] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme*(Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots*(Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)**
    [ ] Sonstiges*(Goggles usw.)


    Länge*(nur beim Board logischerweise): vieleicht 157 ?
    Gewicht: 74 kg


    Körpergröße:*1,81


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden)*44


    [ ] Anfänger*(1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten*(du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten*(du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi*


    *
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:
    Eventuell auch mit Prozentangaben
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett uum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [60]%
    [ x] Tiefschnee/Backcountry [ 40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%*

    Ich danke euch schonmal für die netten hilfreichen antworten.

    Habe mich jetzt entschieden und habe es zum Schleifen gegeben. Werde in Zukunft auf die Kupfer bürste verzichten.
    Die im shop meinten auch die rauen Stellen würden von einer Bürste kommen.
    Nach dem Schleifen sollte mann doch das Board ein parr mal mehr wachsen damit es wieder richtig gesättigt ist oder ?

    Hey ja es ist stark fühlbar rau . Ich weis nicht genau aber denke es ist beim abziehen passiert da ich da auch die farbpartikel drin hatte. Bin aber bei der Vorarbeiter auch oderntlich mit einer kupferbürste über den Belag gegangen zum reinigen.
    vieleicht kommt es auch daher bin gerade ein bischen ratlos.
    wenn man so ein neues Board schleifen lässt ist es ja glaube ich auch nicht vom Vorteil oder ?

    Ne ich meine die rauen Stellen in der roten Farbe. Hatte beim Abziehen auch rote farbpartikel im Wachs drinnen und jetzt sind die roten stellen halt rau ?
    Sollte man versuchen nochmal zu wachsen oder lieber das Board zum Schleifen geben?
    Das Board hat erst ein Tag in der halle hinter sich.
    habe halt die Befürchtung das ich was kaputt gemacht habe.

    Hallo zusammen bin neu bei euch und muss gleich mal ein Parr fragen stellen.
    Wollte mir für die kommende Saison das erstmal mit ein eigenes Board kaufen.
    Habe auf diesen leihkramm keine Lust mehr.
    Habe bis jetzt noch garnichts keine Boots keine Bindung kein Board.
    Wollte mir nächste Woche aber auf jedenfall mal die Ion 2013 anschauen da hört mann ja nur gutes oder habt ihr andere Erfahrung ?




    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [?] normale Ratsche
    - [?] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Länge: unsicher



    Gewicht: 73 kg



    Körpergröße: 182



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 43/44



    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent





    [x ] Piste [ 60]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Mir wurde das Nitro Phantera empfohlen was haltet ihr den davon.
    Mir ist es auch wichtig das ich auch ohne Probleme rückwärts fahren kann.
    Sollte mann für mein Einsatzgebiet lieber ein Camper oder Rocker nehmen ?



    Würde mich über eure Meinung/ Antworten / Erfahrung sehr freuen