Neue Bretter

  • Hallo zusammen bei mir wird es wiedermal Zeit für ein neues Board bzw. zwei.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Derzeit habe ich noch ein LibTech Attack Bannana und eine Burton Malavita. Mit dem Board bin ich jedoch nie wirklich warm geworden und habe es aus Not gekauft. Deshalb brauche ich etwas neues, dieses Jahr habe ich auch das Glück genug Budget für zwei Bretter zu haben. Meine Idee war ein Brett nur für die Piste und etwas Tiefschnee und das zweite Brett für den Park und Pistentricks, also eher weich aber kein reines Jib-Board. Die Bindung werde ich noch behalten.



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [] Snowboardbindung
    - [] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge:
    159W


    Dein Körpergewicht:



    ca. 90 Kg


    Körpergröße:
    188cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Normaleschuhgrösse 45, die derzeitigen Nitro TLS sind aber Gr. 48 werden aber auch ersetzt.




    Preislimit: Kein Fixes Limit



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    1. Brett
    [x] Piste [80]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    2.Brett
    [x] Piste [30]% (Pistentricks)
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [50]%
    [x] Rails [20]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Habe mir bereits viel angeschaut aber irgendwie habe ich noch keine gute Kombo hinbekommen. Danke schonmal für alle Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spyral ()

    • Offizieller Beitrag

    mir wird es wiedermal Zeit für ein neues Board bzw. zwei.

    Na das klingt doch vielversprechend, schauen wir doch mal, was wir für dich finden


    Meine Idee war ein Brett nur für die Piste und etwas Tiefschnee und das zweite Brett für den Park und Pistentricks, also eher weich aber kein reines Jib-Board.

    Okay, kann man sicher machen. Wie fährst du denn auf der Piste und wie groß sind dene Freestyle Ambitionen?


    Ich würde für mich vermutlich die Schwerpunkte der Boards anders legen:


    #1: Freestyle taugliches Allround Board. True Twin, unkomplizierter Shape, vielleicht ein weicherer Camber mit aufgerockerten tip und tail. Funktioniert auf der Piste, lässt sich auch ganz passabel schnell bewegen, macht aber trotzdem Spaß bei Tricks und im Park. Dass es keine Jib-Nudel werden soll hast du ja selbst schon gesagt.


    #2: Pow Board: Und zwar ein richtiges, dediziertes Powder Brett zum Surfen á la Burton Fish, Yes 420, Nitro Quiver Pow, Korua Apollo, usw. Wer sowas mal im Pow bewegt hat, der will vermutlich nie wieder was anderes. (Nebenbei lassen sich die meisten dieser Powder-Surfer auch noch ganz passabel auf der Kante bewegen)


    Nur so als Denkanstoß ;)


    Die Bindung werde ich noch behalten.

    Top. Eine bessere Bindung als die Malavita wirst du auch kaum finden :thumbup:

  • Auf der Piste fahre ich grundsätzlich eher schnell und direkt, wobei das aber auch am Board liegt. Carven geht eher schlecht, finde den halt auf der Kante eher bescheiden. Da hat mir auch das goodboard in zwei Meter länge letztes Jahr gut gepasst, natürlich nicht Alltagstauglich :D


    Freesytle Ambitionen hab ich jetzt keine riesigen, die ganz grossen Kicker hab ich bis jetzt ausgelassen und weiss nicht ob ich die je fahren werde. Hauptsache der Flow stimmt.


    Ein Pow Board würd ich zwar gerne besitzten, aber ich bin mehr der Typ der etwas neben der Piste cruist. Da ich niemand kenne der mit mir hiken kommen will. Denke deshalb das es wenig Sinn macht.

  • Vielleicht hilft es ja, wenn du berichtest, warum du mit dem Attack Banana nie richtig warm geworden bist. Also Problem genauer beschreiben, damit jemand vielleicht eine Lösung dazu hat.


    Ich nehme meistens eines für alles mit entsprechend EInschränkungen:
    Lib Tech T.Rice


    WIllst du 2 Real Twins oder wärst du bei Board 1 zumindest mit max. 20mm Setback einverstanden bzw. einem direktionalen Board?


    Board 1 Vorschläge:
    Rossignol Templar/One
    Yes The Basic
    Jones Flagship


    2 Parkboard Vorschläge:
    Neversummer Funslinger oder Proto
    NoBrainerBoard

  • Vielleicht hilft es ja, wenn du berichtest, warum du mit dem Attack Banana nie richtig warm geworden bist. Also Problem genauer beschreiben, damit jemand vielleicht eine Lösung dazu hat.

    Bei Attack Banana habe ich das Gefühl das der Halt auf den Kanten nicht so toll ist und einfach nciht sehr stabil bei hohen Geschwindigkeiten, für den Park was mir etwas zu hart wobei der Pop ganz ok war. Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl das es nirgends wirklich spass macht. Es fühlte sich sehr schwergängig und schwer an obwohl es eher kurz ist

    WIllst du 2 Real Twins oder wärst du bei Board 1 zumindest mit max. 20mm Setback einverstanden bzw. einem direktionalen Board?

    Also das Board für die Piste und Pow muss nicht Twin sein. Damit werde ich nicht wirklich Switch fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spyral ()

  • Hab mir die vorgeschlagenen Boards jetzt mal angeschaut. Das Flagship kling sehr intressant, geht das auch gut auf der Piste? MIr ist auch wichtig das man damit am Nachmittag noch gut unterwegs is.


    Bin ich blind oder gibts bei NeverSummer keine Wide Boards? Habe da nix gefunden und Wide muss es aufjedenfall sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das Flagship kling sehr intressant, geht das auch gut auf der Piste? MIr ist auch wichtig das man damit am Nachmittag noch gut unterwegs is.

    Ist halt ein ziemlich hartes (vor allem auch torsionaler Flex) Freeride Brett. Kann man natürlich auch gut (und schnell!) auf der Piste bewegen.


    Bin ich blind oder gibts bei NeverSummer keine Wide Boards?

    Du bist blind ;)


    Die wide Boards bei Never Summer haben ein 'X' im Namen. Also bpsw. Proto HD als normal und Proto HDX als wide.

  • Jetzt hab ich gesehen. Also das Funslinger ist schon mal nicht schlecht, persönlich hätte ich jetzt zum 154X gegriffen, das ist aber nicht mehr wirklich Wide. Würde schon ein kurzes Board bevorzugen.


    Welche länge wäre denn beim Flagship ideal? 165W oder 169W?


    edit:


    HAt jemand Erfahurng mit dem Bataleon Global Warmer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spyral ()

  • 165w


    eins zwei drei vier fünf

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Also ich habe mich jetzt noch mal mit den Board auseinander gesetzt und denke, dass das Flasgship nicht zu mir passt, da ich damit auch Nachmittags noch die Piste runter möchte. Ich habe mir noch das Rossignol XV angeschaut, aber ich denke das is ja recht nah am Flagship und wird auch weniger passen...


    Für das zweite Board habe ich mich jetzt für das Bataleon Global Warmer entschieden.

  • watt? das flagship passt nicht weil du die piste nachmittags runter musst?


    hab ich was verpasst? ist da dieser neue eco öko belag auf der base der auf gemachten pisten mit hügeln am nachmittag sofort den betrieb verweigert? sind da dieser neuen ripsawmegamonsterkanten verbaut die nur tiefschnee rippen wollen?


    ich bin irritiert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Was ich mir überlegt habe ist halt, dass das Brett sehr hart ist und deshalb bei hügeligen Pisten schnell unruhig und anstrengend zu fahren wird. Aber wie es aus sieht liege ich da falsch :D

  • vllt bin ich auch ein wenig schmerzfrei, aber ich fahre seit jahren nen customx auch am hügeligen nachmittag - ist mir eigentlich ziemlich egal...
    daher das erstaunen - der einsatzzweck ist nunmal 80% piste - das deutet meist auf etwas härtere bretter hin
    + es ist ja "auch nur" ein camber hybrid - ergo weniger aggressiv als oben genanntes + dieses jahr gab es auch noch spoon blabla dazu = verzeihfreudigere kontaktpunkte

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Mein subjektives Empfinden: Je härter das Board und desto mehr camber desto stabiler läuft das Board über Unebenheiten und Hubbel (schwingt und verwischt weniger), aber es muss mit mehr Hochentlastung zum Drehen bewegt werden, was auf steilen und ausgefahrenen Pisten sehr anstrengend wird, insbesondere wenn man die Buckel nicht zum Entlasten der Kante benutzt oder mit zu wenig Speed unterwegs ist.


    Mit nem weichen Rockerbrett lässt sich sehr kraftschonend zwischen den Buckeln rumkurven, ein hartes Camberboard sollte man besser nur drehen, wenn man einen Buckel gerade runter fährt und die Kante entlastet wird weil sie abhebt durch Schwung und der abfallenden Seite des Buckels.


    Wenn jetzt viele Leute gleichzeitig so eine zerfahrene Piste runter drängeln (z.B. Talabfahrt Abends), kann man sich nicht immer raussuchen wo man das Board in Drehung versetzen muss, damit man dem Vordermann nicht reinfährt. Entweder muss man dann sehr schnell an einer ungünstigen Stelle (ansteigende Hubbelflanke) sehr stark hochentlasten (Springen), oder man hat viel Rocker im Board, was eine Drehung des Boards ohne ausgeprägte Hochentlastung erlaubt.


    Für schlecht trainierte und langsamere/vorsichtigere Fahrer würde ich auch aus Sicherheitsgründen dann eher ein kürzeres, weicheres Board empfehlen mit mehr Rocker drin, das leichter zu kontrollieren ist und gut trainierten, schnelleren Fahrern steifere Boards mit mehr Camber. Leider überschätzen sich viele Boarder/Skifahrer oder muten sich zu viel zu. Manche sind vielleicht 1 Woche im Jahr auf der Piste und quälen sich da unnötig schwer die Piste runter.

  • der herr plant 2 boards und hat profi angekreuzt
    ich denke er kann das ab (falls nicht ist das x bei profi falsch ^^)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • vllt bin ich auch ein wenig schmerzfrei, aber ich fahre seit jahren nen customx auch am hügeligen nachmittag - ist mir eigentlich ziemlich egal...

    Alles was hart ist bügelt durch die Hügel, alles was weich ist schlingelt sich drüber ;) Wenn ein Brett am Nachmittag zu hart wird, liegts mal nicht am Material sondern an der Komdition.

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Alles was hart ist bügelt durch die Hügel, alles was weich ist schlingelt sich drüber

    d.h. ich bin hart ? yeah! 8o

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Alles was hart ist bügelt durch die Hügel, alles was weich ist schlingelt sich drüber ;) Wenn ein Brett am Nachmittag zu hart wird, liegts mal nicht am Material sondern an der Komdition.

    Ich finde da gibts aber auch ein Limit. Habe das Rossignol XV Magtec (zwar als Split bin es aber auch schon normal gefahren) und wenn ich mit dem auf der Piste rum gurke habe ich schon mehr zu kämpfen als mit anderen Boards. Ich fahre ca. 30 Tage pro Saison und empfinde es angenehmer mit nem weichen Board am Nachmittag die Piste runter zu semmeln.


    Mein alte SuperHero z.B. ist schön weich und da kann ich über Hügel springen oder dazwischen durch "schlängeln".


    Das Rossi dagegen ist viel aggressiver, ich muss aufpassen dass die Kanten nicht zu sehr greiffen und vor allem mag das nicht gerade aus fahren ohne unruhig zu laufen. Ist eben auch für Backcountry konzipiert und da macht es auch richtig Laune. Das Flagship ist doch soweit ich weis auch ein Freeride Brett oder?


    Ich persönlich bin da dann eher bei dem Tipp von @lukas und würde meine Verteilung überdenken.