Neue Bindung, mit K2 cinch cts unzufrieden

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Palmer Burn

    K2 cinch cts

    Flow Vega Boots


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:

    80


    Körpergröße:

    1.72


    Mann / Frau:

    Frau


    Preislimit von: 0 - bis: 300 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X] Piste [ 90]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%



    Sonderwünsche:

    Ich habe das Gefühl, dass die K2 zu weich ist. Ist die stiffness auch abhängig vom Körpergewicht ? Sollte man dann eher eine Bindung wählen mit 6 und höher? Ich würde mich über Tips freuen

  • Ich habe das Gefühl, dass die K2 zu weich ist. Ist die stiffness auch abhängig vom Körpergewicht ? Sollte man dann eher eine Bindung wählen mit 6 und höher?

    Eigentlich sollte sie nicht zu weiche sein.. ist zwar auch nicht die härteste, aber für die meisten ausreichend direkt.

    Und ja, die Steifigkeit der Bindungen ist natürlich auch Gewichtsabhängig... Wenn jemand mit 120kg sich in ne mittel steife Bindung lehnt herrschen halt andere Kräfte als wenn sich jemand mit 60kg da rein lehnt..


    Bein fahren fühlt es sich schwammig an. Vielleicht liegts auch an den Boots?

    Das kann natürlich auch sein, die Boots sind recht weich.


    Kannst du etwas genauer beschreiben was dir nicht so gefallen hat an der Cinch?

    Bist du mal andere Bindungen gefahren? z.B. von Freunden oder auf Leihboards, an denen dir etwas besser gefallen hat?

    In welchen Situationen kommt dir die Bindung zu weich vor?

    Es könnte eventuell auch am torsionalen Flex des Boards liegen.

    wie meinst du das? Verstehe nicht ganz wie das im Zusammenhang steht..

  • Ich hatte vorher immer verschiedene Leihboards und die waren zwar alle grundverschieden aber ich hatte ein stabileres Fahrgefühl.

    Wenn das auch noch am Board liegt, fahr ich lieber ohne neuinvestition. Dann muss ich halt erstmal mit leben.

  • wie meinst du das? Verstehe nicht ganz wie das im Zusammenhang steht..

    Ein Board verbiegt sich doch unter Last - und zwar in unterschiedliche Richtungen. Du gehst nun auf die Kante der Boot überträgt die Kräfte auf die Bindung. Diese überträgt die Kräfte auf die Kante. Wenn sich dasFahrgefühl igendwie inkonsequent anfühlt, könnte das an einem ausgeleierten Boot, an einer weichen Bindung (Highback zu weich) oder an einem Board liegen, dass sich wegdreht. (ich meine, um die Längsachse) Auch dann wirkt das Ganze irgendwie verkehrt. Wer kann dann schon anhand des Fahrgefühls sagen, ob die Ursache der Boot, die Bindung, oder ein torsional weiches Board ist. Man müsste nun alles nacheinander tauschen.


    Daher kam dann auch meine Frage, wie die Bindung unter Verdacht geraten ist. Wenn das Board und der Boot früher gut funktionierten und das Problem erst mit einer neuen Bindung aufgetreten ist, wäre das recht eindeutig. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Eingangspost zu interpretieren habe.

  • oder an einem Board liegen, dass sich wegdreht. (ich meine, um die Längsachse)

    torsion verstehe ich schon :) aber ich habe ja 2 Bindungen.. daher auch 2 Punkte an denen ich Kraft anbringe.. und ich habe ja auch zwischen den Bindungen den Bereich der mein Brett stabil macht. Glaube nicht, dass ein tordierendes Brett hier Ursache ist.


    Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Eingangspost zu interpretieren habe.

    Ich auch nicht, aber ich denke das Brett kam mit der Bindung zusammen vor kurzen und fühlt sich einfach instabiler an, als alles vorher gefahrene.

  • Das Board habe ich zusammen mit der Bindung gekauft. Wenn ich es mit den vorher gefahrenen Leihboards vergleiche ist es halt gefühlsmäßig instabiler. Allerdings weiss ich auch nicht mehr was ich da immer für Board und Bindungen hatte. Das hätte ich mir so im Nachhinein Mal aufschreiben sollen um so ein Duo vllt auch nachzukaufen.

  • Das hätte ich mir so im Nachhinein Mal aufschreiben sollen


    Kinder! Smartphones sind nicht nur zum Spielen. ^^ Ich fotografiere das Material.


    Das Board habe ich zusammen mit der Bindung gekauft.


    Dann könnte die Instabilität doch theoretisch auch vom neuen Board kommen? Wie kommst du auf die Bindung?

  • ich hatte auch mal ein paar Cinch cts und sie nach 3 tagen schnell wieder verkauft. Wacklige Konstruktion, Spiel in der Mechanik, ständig lose Schrauben. Seitdem Burton Ratschenbindung und happy damit

  • Flow Vega ist ein soft flexing boot

    (sollte wenigstens ein medium flexing boot sein)


    Aber hast du schon mal den Forward lean der Bindung so eingestellt, dass das Highback gegen den Boot drückt? Das ist meist die Hauptursache für schwammiges Fahrverhalten, wenn der Boot im unbelasteten Zustand nicht richtig am Highback anliegt.


    Falls nicht, mach das mal.

    Dann wird die Chinch sich schwer(er) schliessen und öffnen lassen, aber das ist bei richtig eingestellten Heckeinsteigern immer so.


    Und sonst kann es neben dem soften Boot eventuell auch an einer zu gross gekauften Bindung liegen (welche Grösse hat die Bindung?).


    Wenn highback verstellen nicht hilft, würde ich Boot und Bindung tauschen.

    eine harte Bindung zu kaufen in Kombination dem soft flex Boot Flow Vega macht wenig Sinn.


    On top könnte noch eine zu gross gewählte Bootgrösse eine weitere Ursache für schwammiges Verhalten sein.

    Bitte Mondopoint deiner Füsse ausmessen (längerer Fuss zählt) und Mondopoint vom Boot (vom Etikett) ablesen, die Daten wären auch interessant, bitte ermitteln und uns mitteilen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()