Neue (Allmountain-) Bindung gesucht

  • Hi, bin neu hier und wollte mal eure Meinungen hören, möchte mir ne neue Bindung zulegen.

    Eigentlich sollte die Bindung für für mein neues K2 Party Platter 150 sein, aber möglichst auch mit meinen anderen Boards funktionieren.

    Fahre noch ein Ride MntPig 160W (btw. saugeiles Board zum Heizen), ein Ride Twinpig 154 (mehr zum rumspielen, cruisen und switch fahren), und besitze noch ein Rossignol XV Magtek 163 (wird wahrscheinlich verkauft, da mir auf der Piste das MtnPig iwie mehr zusagt (weniger anstrengend zu fahren, besser auf zerfahrenem Untergrund) und ein Never Summer West 156, was zwar auch ein geiles Board ist, aber leider etwas zu schmal zum tiefen carven und daher wahrscheinlich auch verkauft wird.... Das Party Platter habe ich mir v.a. als Funboard zugelegt, im Frühjahr im Slush rumsurfen, buttern, im unwegsamen Tiefschnee/zwischen den Bäumen surfen, dazwischen ein paar tiefen Carves ziehen.

    An Bindungen habe ich ne Cartel und ne Force, die Force v.a. für Freeride, die Cartel mehr als Allrounder/ zum rumspielen. Ne Rome Targa habe ich auch noch, die verkauf ich aber, weil sie mir iwie zuuu steif für meine alten Knochen ist und der Toe Strap nicht gut auf meinen Boot passt.

    Mit der Cartel und der Force bin ich eigentlich sehr zufrieden, möchte mir aber noch ne dritte Bindung zulegen, um auf 3 Boards eine Bindung montieren und so ohne rumschrauberei am Berg schnell wechseln zu können. (z.B. Force aufs Mtn-, Cartel aufs Twinpig, neue aufs Platter. Und möchte noch was, was isch bisschen anders fährt als die beiden erstgenannten.

    Ich fahre einen Nitro Team TLS in Größe 43,5.

    Die neue Bindung sollte v.a. bequem sein (habe wie schon erwähnt manchmal Probleme mit Sprunggelenken und Druckstellen), dabei noch genug Kraftübertragung fürs Carven haben und ausreichend laterales Spiel fürs buttern bzw. etwas "surfy" fahren, passend zum Party Platter. Alternative wäre, die neue Bindung vorwiegend für eines der anderen Boards zu nehmen un die Cartel oder die Force auf den Platter zu schrauben.


    In meiner näheren Auswahl sind derzeit:


    Union Strata

    Union Falcor

    Union Contact Pro

    K2 Lien AT (habe aber schon ein paar mal gehört, dass die nicht so bequem sein sollen)

    Burton Genesis (kein großer Unterschied zur Cartel?)

    Burton Malavita

    Now Pilot

    Arbor Cypress

    Ride Rodeo


    Bisschen kompliziert das ganze, ich hoffe ihr versteht aber trotzdem, was ich mir so ungefähr vorstelle. Leider bin ich noch nicht so viele verschiedene Bindungen gefahren, so dass es mir schwerfällt, eine Auswahl zu treffen.


    Grüße

  • Ja, die Union Strata hatte ich aus als bisherigen Favorit neben der K2 und der Arbor. Nur habe ich nun schon öfter gelesen, dass dieses komische Element zum Verstellen des highbacks des öfteren Probleme machen soll - nicht, dass ich es ständig verstellen wollen würde, sowas stell ich normalerweise einmal ein und lasse es dann so- aber bei manchen verstellt es sich anscheinend regelmäßig, v.a. beim heelside-carven von selbst und dann bekommt man es wohl nicht mehr so leicht am Hang zurückgepfriemelt (siehe auch die letzte Antwort von jimmi in deinem Testbericht-Thread). Ansonstne klingt alles an der Bindung sehr geil und genau das, was ich suche....

    Hattest du (oder jemand anderes hier) bisher solche Probleme mit dem Verstellelement?

  • Union Strata.


    Arbor würde ich definitiv vorher testen, sind wohl ein wenig "eigen". Now genauso, skate tech tazgt nicht jedem.


    Falcor ist overkill, Genesis lohnt sich nicht.


    Die K2 sind solide, aber wirklich nicht die bequemsten.


    Rodeo passt, wenn dir Alu-Chassis taugen.

  • Danke für eure Meinungen, ja, die Genesis ist schon verhältnismäßig teuer, v.a. in der Reflex-Version findet man wenig gute Angebote; Falcor overkill, dachte ich mir schon, das wäre wahrscheinlich ähnlich stressig für meine Gelenke wie die Targa... Das der Skate tech habe ich auch schon öfter gehört, zum Testen komme ich wohl nicht mehr dieses Jahr (Muskelfaserriss an Tag 2 von geplanten 7 beim letzten Urlaub auf der Piste X/) und ich wollte eigentlich noch nen End-of-Season-Sale-Schnapper machen, daher will ich ungern bis nächste Saison warten; dann sind also Falcor, Now, Arbor, Genesis und aus Comfortgründen wohl auch die K2 raus;

    was denkt ihr zur Malavita versus Strata?

  • ach ja, noch ne Frage: würdet ihr sagen, dass die Strata eher groß oder klein ausfällt? Bin mit meinen 43,5er Boots immer schön an der Grenze, bei der Cartel fahre ich L, bei der Force auch, wobei die Force evtl. auch in M gepasst hätte bzw. der Boot für die L nicht viel kleiner sein dürfte...

  • Eine Union und eine Burton hast du schon. Willst du bei einer dieser Marken bleiben? Oder bist du neugierig?

    Die neue Bindung sollte v.a. bequem sein (habe wie schon erwähnt manchmal Probleme mit Sprunggelenken und Druckstellen), dabei noch genug Kraftübertragung fürs Carven haben und ausreichend laterales Spiel fürs buttern bzw. etwas "surfy" fahren, passend zum Party Platter. Alternative wäre, die neue Bindung vorwiegend für eines der anderen Boards zu nehmen un die Cartel oder die Force auf den Platter zu schrauben.

    Wenn es um Bequemlichkeit geht, denke ich sponatan an Burton - nicht weil ich ein Burton-Fan bin, sondern weil man das hier oft liest. Burton Bindungen sollen demnach sehr bequem sein. (Wenn es dir nicht primär um Bequemlichkeit beim Einstieg geht, dann vielleicht wieder eine Burton?)

    Bei Union denke ich spontan an die Atlas, weil ich die Bindung selbst fahre. Die Strata ist auch eine gute Alternative, aber vielleicht schon wieder ein bissl dicht an der Force? Daneben habe ich noch eine (Mittelklasse) SP-Bindung. (Bequem und guter Schnell-Einstieg)

    Neugierig wäre ich nun auf das Konzept von NOW-Bindungen. Wenn es gelenkschonend sein soll, würde ich immer etwas mit Canted-Footbed nehmen.

  • Highback Verstellung hatte ich keine Probleme. Ich kann mir echt nicht vorstellen wie sich das alleine verstellt.


    Atlas auf Party platter?? Würde ich nicht machen. Strata Force ist schon ein Unterschie

    Wenn du die Bindungen durchwechselst vllt die Atlas fürs mtn und die Force aufs PP

    Wobei ich echt die minidisk der Strata mag für Freestyle bzw. den flex unterm fuß

  • Nimm die Strata in M.

    Ist ein wenig breiter als andere, das stimmt schon.



    Malavita ist einfach anders, etwas "mehr Bindung", ne Burton hald. Extrem gut, aber hald anders.

  • Hi,

    vielen Dank für die Antworten. Habe mich jetzt für die Strata entschieden, weil ich denke, dass sie einfach gut auf den Platter zum Surfen passt. Hab da ein gutes Angebot gefunden, allerdings nur noch in L, sonst hätte ich auch gleich in M bestellt und geschaut, welche besser zum Boot passt. Hoffe, sie fällt nicht wesentlich größer aus als die Force, wenn doch, muss ich sie halt zurückgeben und mir in M bestellen.

  • so, Bindung kam und ich hatte kurz zeit, den Boot mal reinzustellen und ein paar Fotos zu machen; von der breite her würds unten imho gehen, die straps schließen sich eig. Auch ganz gut um den boot, aber ich bin mir hinten nicht so sicher; das highback wirkt iwie ganz schön mächtig und breit; den Abstand zwischen highback uns schuh hinten kann man sicher durch forwardlean-Einstellung korrigieren (wollte da noch nicht zu viel dran rummachen, falls ich die Bindung zurückschicken will/muss), aber iwie wirkt das highback auch so breit.... Was meint ihr?

  • schwierig zu sagen von den fotos...

    seh ich das richtig, dass unten an der ferse ein abstand ist als auch oben an der wade?

    da würd ich den forward lean verstellen und gucken, dass das highback sich besser dem schuh anschmiegt... breite seh ich jetzt kein problem.

    hab den thread leider erst jetzt entdeckt...

    falls die bindung tatsächlich nicht mit dem boot harmoniert (was ich natürlich nicht wünsche), wär allenfalls die flux sr noch ne alternative?...

  • an der Ferse selbst ist eigentlih kein Abstand, es geht praktisch kurz pber der Ferse los; werd nachher mal das highback nach vorne stelen und bessere Fotos machen...

  • miked68


    Wenn du Fotos machst, zeig uns mal bitte wie weit der Boot an der Ferse und an den Zehen über die Base ragt. Ich nehme an, dass der Boot vorne praktisch kaum Überstand hat. Der Boot müsste noch ausgerichtet werden, damit er schließlich mittig über der Bindung steht. Dazu muss man die Heel Cup vermutlich auf "0" verschieben (Skala im 1. Bild) Wie das geht steht in der Anleitung, die Union beilegt.


    BTW: Wie passt der Kopf der mitgelieferten Befestigungsschrauben in die Unterlegscheiben?