Longboarden?!?

  • Ok, ich mache mir gerade ernsthaft Gedanken ob ich mir für den Sommer nicht mal nen Longboard zulegen soll. So ein bisschen als Ersatz fürs Fahren auf Schnee. Ich weiß, dass das nur bedingt möglich ist, aber in der Not... und lieber nen Longboard als Fliegen fressen ;)


    Berge/Hügel hab ich hier genug und das Land (die Eifel) vor der Tür. Gelegenheiten sollten sich also doch ergeben.


    Nur,... ich hab keine Ahnung von der Materie. Klar, ich hab auch mal geskatet, aber das ist ewig her.


    Wer von uns hat denn hier mehr Erfahrung und kann mir sagen worauf ich da achten soll?
    - Was für Firmen/Hersteller sollte man kaufen, bzw. meiden?
    - Gilt bei Achsen, Rollen und Kugellagern das selbe wie beim sonstigen Skaten?
    - Was sind denn die ganzen verschiedenen Fahrstile?
    - Wieviel muss ich wohl investieren? 250+?


    Vielen Dank schon mal und


    Cheers

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • also ich hatte den selben gedanken, und vorgestern ist mein longboard in einzeteilen geliefert worden!!! nach den ersten fahrversuchen bin ich begeistert, muss nur noch etwas mehr fahren, aber bei dem shiet-wetter grad nich möglich...


    ich hab schon vor längerem nen kumpel gefragt, der hat früher selber longboards geschraubt, und fährt heute noch mit alten 80er-jahre boards durch die gegend.


    sein tip ging eigentlich hauptsächlich in richtung achsen, er schwört auf randall, also erstmal 180er randall-trucks geordert. dazu kamen wheels von gravity, die FuManchu in 76mm, schön fett zum cruisen.


    Kugellager hab ich einfach nen mittleres set ABEC7 genommen, sollte erstmal reichen, brauch fürn anfang kein keramik-schnickschnak.


    beim board musste ich lange suchen, die favoriten waren alle ausverkauft (Loaded-TnTien, Original-Apex37, Hackbrett-BalanceWhite), hab mich jetzt fürn fibretec-BambooS-Flex in der weicheren variante entschieden. durch die oben montierten achsen liegts schön tief, hat nen flex der nicht zu weich und nicht zu hart ist, board ist leicht konkav vorgespannt, länge mit nem meter auch ganz angenehm zu fahren und sieht recht gut aus...


    schrauben war easy, nix besonderes im vergleich zum skaten früher....


    achso, alles zusammen hat mich 250 gekostet!!!

  • also ganz erlich. ich finds gay. und ich glaube viele skater sehen das genauso.


    aber ich will dir echt nicht den spaß verderben! überlegs dir halt gut :D

  • Ich find longboards auch ziemlich komisch..aber wie I love DC gesagt hat ich will euch ned den spaß verderben!;)

    Board: Nitro Prime Taped 156 Wide
    Bindung: Burton Cloak Black
    Boot: Citrus

  • Danke erstmal für die Hinweise...


    Was das Standing von Longboards angeht: Seids mir net bös, is ja net persönlich gemeint, aber was der Skater an sich vom Longboarden denkt is mir grad wurscht. Was der Ski-Fahrer an sich vom Snowboarden hält interessiert mich ja auch net.


    Ich kann mir die Sache schon ziemlich spaßig vorstellen.


    Wie es ausschaut liege ich mit meiner Vorstellung um die 250 schon in etwa richtig. Jetzt schau ich mal ob und wie ich die Kohle zusammenbekomm und in der Zwischenzeit such ich nach Probefahrmöglichkeiten.


    Aber wenn noch jemand Rat weiß freue ich mich


    Cheers

    [FONT="System"]Tom Burt - Cordova Peak[/FONT]

  • Ich kann mir die Sache schon ziemlich spaßig vorstellen.


    Ja es ist so, es ist auch spaßig... Jedoch solltest Du bei krassen Abfahrten Schutz tragen. Spreche aus schmerzender Erfahrung... :D Mit der Hand einen Meter über den Asphalt zu rutschen ist echt nicht lustig. ;)


    Longboarden ist Boarden weitaus ähnlicher als skaten.

  • Ehrlich jetzt mit 12 bin bin ich normal geskatet im Park wie Alle Kids..das finde ich gatrnicht gay das ist einfach ne andere materie die die Ü20ü30er in anspruch nehmmen..es auch schön zu sehen wenn sich Tony alva noch in der Pipe zeigt mit newschool performece.


    Fahre seit ein JJahr ein 70er Jahre Skateboard..es ist auch gut im Park oder zum cruisen.


    Ich werde mir nächsten Sommer ein Mini longboard holen was New &oldschol mit Longboardern kombiniert..und dann noch ein Newschool Skatedeck mit 70er shape.


    Der spass fator stht ja wohl im vorderung beim Sport


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • wie schauts eigentlich aus ... ich weiß das freeboarden noch sehr unbekannt is. machts trotzdem schon jemand?
    YouTube - Amazing Freeboarding Video
    is bissl leichter zum kurven sliden wie mim longboard und kommt dem snowboarden verammt nahe!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hab das freeborden schon vor ca 3 jahren im netz entdeckt und länger überlegt mir eins zuzulegen, allerdings aufgrund der fehlenden geologischen erhebungen in der nähe doch auf longboard umgestiegen....


    freebord is einfach nix fürs flachland, skaten geht halt nicht wirklich!!!


    würds aber auch gern mal testen....

  • aso, ich vergess ohne scheiß immer, dass es auch orte gibt die wirklich flach sind ... will irgendwie nciht so ganz in mein kleines hirn rein:D vllt wird des besser wenn ich im oktober meinen deutschlandtrip mach und mal alles gesehen hab:D

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • ja des is der plan! wir wollen mal so die hallen abklappern, bissl klettern, slacken und biken ... evtl auch kite sachen mitnehmen und weng ans meer:) da geb ich dann schon bescheid wenn ich in den hallen bin!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

    • Offizieller Beitrag

    mein board is schon auf die reisetasche geschnallt und morgen fliegen wir beiden zusammen für 2 wochen nach malle, hofe ich hab nen bischen zeit zum cruisen....


    :D


    @timo...bring das bitte mal zum SCT mit! Ich würde das zu gerne mal versuchen!!!

  • ja des is der plan! wir wollen mal so die hallen abklappern, bissl klettern, slacken und biken ... evtl auch kite sachen mitnehmen und weng ans meer:) da geb ich dann schon bescheid wenn ich in den hallen bin!


    Oh man , hört sich nach einer verdammt geilen Reise an.

    Never stop boarding ...