Libtech Banana Skate - Welche Bindung?

  • Servus,


    Ich suche:


    [x ] Snowboardbindung
    - [x ] normale Ratsche



    Länge: 156

    Gewicht: 82

    Körpergröße: 180

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: US 10 - Eur 44

    Preislimit: x

    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [60 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Custom FV + Mission
    Libtech Banana Skate + x




    Ich habe mir endlich das Banana Skate zugelegt! :)
    Nun fehlt noch die passende Bindung für die Banane. Aufgrund vieler Threads habe ich gelesen,
    dass wohl die Burton Cartel, Rome 390 und die Union Force gute Bindungen für das Brett seien. Gibt es noch weitere die ihr empfehlen würdet?


    Leider nutze ich "noch" einen Salomon Savage als Schuh. Wer den Schuh kennt, weiß was ich mit leider meine. Er ist trotz 44 sehr lang! Bei dem Snowboardhändler meines Vertrauens sind wir mit der Problematik auch nicht weitergekommen:


    Variante A) Banane + L Bindung(Burton Cartel) & Schuhe behalten = viel Spielraum zwischen den Seiten der Bindung und Schuh
    Variante B) Banane + M Bindung(Burton Cartel) & ebenfalls erstmal Schuhe behalten = Der Schuh guckt trotz ausgefahrenen Gaspedals deutlich über -> Druckpunkt des vorderen Boots liegt nicht auf der Bindung :(
    Variante C) Banane + M Bindung(Burton Cartel) & neue Schuhe(zB nen Forumboot aus der Vorsaison) = momentan kein Geld für ein komplett neues Setup :(
    Variante D) Banane + M/L Bindung(EINE DER ANDEREN GENANNTEN - leider hat der Händler fast ausschließlich Burtonbindungen & somit konnte ich die Rome & Union Force nicht testen) + meinen jetzigen Boot.
    Variante E) Banane + meine alte Mission Bindung(2007 in L[noch kein Reflexsystem]) + mein jetziger Schuh = für diese Saison Notfallvariante.... & ab nächster Saison neuen Boot + Bindung?!


    Ich brauche eure Hilfe wie ihr sicherlich merkt! ;)




  • wenn dein schuh groß ausfällt passt du mit 44 sicher nicht in eine M, selbst bei einem "normalen" 44er wird das sehr eng! bevor du dir jetzt eine bindung kaufst und am ende passt die größe nicht zu deinen nächsten boots würd ich dir empfehlen ZUERST neue boots zu kaufen und erst dann die passende bindung dazu! zumindest wenn ich das richtig verstanden hab dass du den savage nicht weiter nutzen möchtest...

  • Mit den Boots die ich im Laden getestet habe waren die M'er Bindungen perfekt...

    Ich habe heute mal meine alte Mission mit dem Savage aufs' Board gepackt.. Vorne könnte es hinhauen, aber an der Ferse bin ich recht skeptisch, wobei auch noch etwas spiel nach vorne machbar wäre... Allerdings ist die Bindung sicherlich nicht optimal auf lange Sicht..

  • wenn du locker in ne M gepasst hast kann der boot ja gar nicht soooo groß ausfallen :)


    ja, sieht hinten tatsächlich bisschen viel aus.. schieb doch die bindung noch minimal nach vorne. musst dann das gaspedal wieder ein stück einfahren, ist aber kein problem da der boot vorne ja noch locker aufsteht.

  • frzdlx ... Ich habe mit einem Forumschuh aus dem Laden perfekt in eine M'er Bindung gepasst.


    Mit meinem Boot in der M'er Burton Bindung ist ja oben Variante B beschrieben...

    Variante B) Banane + M Bindung(Burton Cartel) & ebenfalls erstmal Schuhe behalten = Der Schuh guckt trotz ausgefahrenen Gaspedals deutlich über -> Druckpunkt des vorderen Boots liegt nicht auf der Bindung :(

    @ boarderline, wenn ich irgendwann mal eine Lösung gefunden habe will ich die loswerden, ja ;)



    Wie fallen denn die Rome & Die Union Force aus?
    Weil wenn ich bei Burtonbindungen bleibe, bleibt wohl nur die Variante, dass ich mir wie du gesagt hast erst nen neuen Boot hole und dann eine M'er Bindung oder erstmal meine L'er Mission mit dem Savage weiterfahre... Evtl. bin ich ja sogar zufrieden mit dem Setup...

    Ist der Unterschied zu meiner alten Mission & einer modernen Re:Flex sehr groß?

  • Hallo LaVi,


    ich hab mir auch letztens ne banane bestellt und den Forumboot The Tramp in 44 im Laden gekauft (westside shop in münster ist wahrscheinlich unser laden des vertrauens). Dazu aber dann ne Cartel in L. Bei der M waren mir die Straps zu kurz. Mich wundert gerade, dass du meinst die M hätte mit nem Forum bei dir perfekt gepasst?!

  • Servus Mich!

    Yep, Westside ist der Shop unseres Vertrauens! ;p

    Ich kann dir gerade nicht sagen welches Forummodell ich anhatte, auf jeden fall hatte er in der L-er Bindung viel zu viel Platz an den Seiten, also locker eine Fingerbreite zwischen Boot und Bindung...

    Bei der M-er Bindung saß der Schuh perfekt in der Bindung & die Straps waren gut einzustellen, dass es passt...

    In welcher Länge hast du die Banane? Hast du sie schon getestet mit der Cartel?

    Ich fahre Freitag nach Willingen und teste mal an, ob das mit meinem "großen Boot" und der alten L-er Mission funktioniert.. Wenn ja fahre ich das Setup erstmal diese Saison...


    ----------------


    Woher weißt du das mit Westside eigtl?! :D

  • Ich hab die banane in 156. Hab die Boots nur einmal Probehalber in die Bindungen gesetzt, da Weihnachtsgeschenk. Hoffe ich hab mich da nicht verguckt :eek:


    Wenn man deine Fotos anklickt, steht da Münster mit Datum drunter. Nen anderen shop als westside gibts ja nicht. Hätte natürlich auch Karstadt Sport oder X-Sports sein können :D

  • ah du Fuchs... ;)


    Ja, habe sie auch in 156... Dann sag mir mal bescheid ob das klar geht mit der Cartel in L & dem Boot. Ich würde mich auch sehr über Fotos freuen!!


    Mir wurde von den Verkäufern sehr zu Cartel geraten, allerdings hatten sie wie schon beschrieben leider keine Rome oder Union Bindungen... Naja, wie gesagt, warscheinlich fahre ich diese Saison erstmal mein derzeitiges Setup, wenn es Freitag denn dann auch funktioniert ;P

  • Die Cartel. Liegt aber aber auch daran, dass der Strap perfekt zu den Boots passt. Ansonsten ist die Rome eine Top Bindung. Bin das S.Banana aber auch schon mit der Cartel gefahren und die harmonieren gut zusammen.

  • Hmm, wir haben die Problematik, dass wir genau zwischen zwei Größen sind ;P
    Hab ich ja auch am Anfang mit den ganzen Varianten beschrieben...

    Eigtl. könnte ich mir auch Problemlos eine L'er Bindung kaufen und meinen Savage draufpacken.. Wenn ich mir dann allerdings iwann' nen neuen Schuh kaufen sollte, könnte ich das Problem haben, dass die Bindung dann zu groß ist.. Mich stört halt der Platz zwischen Boot und Bindung bei der L'er...

    Wie istn' das bei dir wenn die Ler auf der Banane ist? Keine Problematik mit evtl. verkanten? Aber bei den neuen Bindungen geht das Gaspedal auch deutlich höher ab, dass man eigtl. kaum den Schnee berühren kann..

    --------

    Außerdem will ich ein farblich passendes Setup.. :)
    Deins sieht schonmal seeeehr stark aus!!!

  • Ich bin das Setup bis jetzt noch garnicht gefahren. Werde auch demnächst mal nach winterberg. Bei der L ist das Gaspedal komplett drin. hab das zeug jetzt gerade nicht da, aber werde es zuhause nochmal draufschrauben und nachschauen!

  • Hey Leute, sry das ich mich gerade so mal einmische ;)
    Ich bin momentan auch noch auf der Suche nach nem neuen Board und hab nun schon viel geschaut...
    Ist das Banana gut geeignet für Piste -> rein in den Powder, paar Jumps etc. wieder Piste -> Durchen Wald und ab und zu auch in den Park? Habe momentan ein nitro Team, was ja bekannt nen reines Camber ist...

  • Ich fahre das Skate Banana fast überall. Für die Piste zum Carven gibt es deutlich bessere Boards. Zum Buttern und Tricksen auf der Piste ist das SB dafür der Hammer. Auf langsamen Ziehwegen hat das SB sehr wenig bis keinen Geradeauslauf.